PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor kurz vorm abnippeln?


BananaJoe
2004-08-23, 09:51:42
Tach, folgendens Prob:

Des öfteren wird nach dem Rechner einschalten die Platte nicht erkannt und es piept nur 2 mal leise. Wenn ich dann wieder aus- und einschalte kennt er sie meist wieder. Dieses SMART Zeugs hab i schon ausgelesen, Kabelverbindungen überprüft, aber alles i.O..
Kennt das wer? Die gute Maxtor... :wink:

MfG

trunks18
2004-08-23, 09:54:51
Vorsichtshalber würde ich alle Daten sichern!

Wie ist das piepen denn genau? kurz oder lang?

piiiiiiiiiiep piep
piep piiiiiiiiiiiep
piep piep
piiiiiiiiiiep piiiiiiiiiiiep

welche von den 4???

Und welches Bios hast du?(Herrsteller: Award, AMI, Phönix(oder so ähnlich))


Gruß

Trunks

BananaJoe
2004-08-23, 09:57:52
Hi, einfach piep piep :smile:
Bin mir aber nicht sicher obs überhaupt vom PC-Speaker kommt, aber muss es wohl. Auf jeden Fall hats ne andere Tonhöhe und lautstärke als irgendwelche Biosfehlermeldungen.

Güße

edit: Asus A7V 133 mit Award Medallion. Glaube wenn er sie nicht findet läuft die Platte nicht an.

trunks18
2004-08-23, 10:02:42
Ja es gibt auch BIOS Fehlermeldungen die Tief und Hoch sind! man muss da nochmal unterscheiden! Also ich poste mal die von ein paar Herstellern:


AMI
1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.

2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang hoch 1x lang tief Prozessorfehler


Award

1x lang 1x kurz Fehler auf dem Motherboard

2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.
Dauerton Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Sirenenton - Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
- Temperatur zu hoch (MB / CPU)
- Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

gruß

Trunks

BananaJoe
2004-08-23, 10:07:41
Hmm, also laut http://www.bios-info.de seh ich nix..
Wie gesagt ist ein Award auf Asus A7V133

Servus

Duran05
2004-08-23, 12:18:08
... Lass mal deine Festplatte von dem Maxtor-Tool durchchecken.

Auf www.maxtor.de (http://www.maxtor.de/) gibt es das Programm "PowerMax" - welches eventuelle Fehler auf deiner Festplatte erkennt und beheben kann.

So lange die Festplatte keinen Hardwareschaden hat, ist sie normalerweise noch zu retten...

Du solltest dir aber nicht zu viel Zeit lassen, da es sonst gut sein kann, das sie gar nicht mehr erkannt wird!

BananaJoe
2004-08-23, 12:59:56
Hi, Powermax sagt das alles im grünen ist..

Duran05
2004-08-23, 13:12:15
Hast du auch den Intensiv-Test gemacht?

der "Quick"-Test ist kaum aussagekräftig, da er nicht alle Sektoren überprüft.

BananaJoe
2004-08-23, 14:09:37
Hast du auch den Intensiv-Test gemacht?

der "Quick"-Test ist kaum aussagekräftig, da er nicht alle Sektoren überprüft.

Aber sicher doch. :smile:

MfG

barracuda
2004-08-23, 22:42:44
Kann auch sein, dass das Netzteil schwächelt. Häng' mal ein anderes dran.

BananaJoe
2004-08-24, 09:31:45
Hab leider kein anderes :redface:
Ist zwar nur ein billig 300W sollte aber für den 900er Athlon und 440MX doch reichen.
Evtl lags auch am fsb übertakten..mal sehen

Gruß

Corny
2004-08-24, 11:21:25
Hab leider kein anderes :redface:
Ist zwar nur ein billig 300W sollte aber für den 900er Athlon und 440MX doch reichen.
Evtl lags auch am fsb übertakten..mal sehen

Gruß

das ist gut möglich! sehr gut möglich sogar!


ansonsten beim maxtor support anrufen - die regeln das super! mit etwas glück schicken die DPD vorbei und die tauschen die platte direkt aus, oder du kannst dir auch erst neue platten schicken lassen, die daten umkopieren und dann die alten zurück schicken. kostet nix extra - du brauchst allerdings (als sicherheit) eine kreditkarte.

habe bisher beides ohne probleme gemacht - nur zu empfehlen!

RaumKraehe
2004-08-25, 09:14:43
Kann auch sein, dass das Netzteil schwächelt. Häng' mal ein anderes dran.

Ich hatte auch mal massive Probleme mit Festplatten aufgrund eines minderwertigen Netzteiles. Die Platten starteten oder auch nicht. Gingen mitten im Betrieb aus. u.s.w. Netzteil getauscht und es war alles schön. :)

Aber muss nicht sein.

BananaJoe
2004-08-26, 09:25:14
Ich hatte auch mal massive Probleme mit Festplatten aufgrund eines minderwertigen Netzteiles. Die Platten starteten oder auch nicht. Gingen mitten im Betrieb aus. u.s.w. Netzteil getauscht und es war alles schön. :)

Aber muss nicht sein.

Netzteil oder Platte selber, nur die beiden kommen noch in Frage, der erhöhte fsb wars schonmal nicht. Mittlerweile wars mal so das er sie erkannt hat, aber die Platte dann trotzdem nicht angelaufen ist. Wenn sie mal läuft gibts keine Probs, naja werd mal NT tausche, auch wenns das wohl auch nicht ist. :biggrin: