PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E und welcher CPU?

Perry3D
2004-08-23, 10:15:40
Guten Tag.

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen neuen CPU auf mein Board mache. Zur Zeit ist ein 1700+ drauf.

Hab dann ein wenig hier im Forum gestöbert und bin dann über einen Link auf die Asus-CPU-Support Seite gestolpert.
Da schnellste was auf mein Board passt ist angeblich ein Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred). Die Dinger sind aber angeblich ziemlich schwer zu bekommen :( . Hab bei Ebay gerade 4 Stück zum Verkauf gesehen. Und das für jeweils 100 €. Lohnt sich das überhaupt für so einen Preis?

Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass man auch einen CPU mit 333 Mhz FSB auf das Board machen kann (obwohl er nicht auf der Asus-Seite steht). Die CPU ist dazu noch billiger wie der mit 266 Mhz FSB. Ist da was Wahres dran?

Oder soll ich einfach einen 2400+ nehmen?

Mein Board: A7V266-E Rev. 1.07

Vielen Dank
Perry

PS: Bitte nicht so viel Fachausdrücke verwenden. Bin ziemlich unerfahren auf dem CPU-Board-Gebiet.

BlackArchon
2004-08-23, 10:37:52
Eine 166 MHz-CPU wird nicht mit 166 Mhz laufen, da der KT266A-Chipsatz eben nur 133 MHz FSB unterstützt. Da es den 133 MHz Athlon XP 2600+ kaum zu kaufen gibt (und dann auch nur überteuert), wäre die nächste Wahl bei dem 2400+.

Falls du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch einen XP-M kaufen, die laufen eh standardmäßig mit 133 MHz FSB, da kannst du dann einfach den Multiplikator per Pin-Mod (http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html) hochstellen und hast viel Leistung für dein Geld.

Perry3D
2004-08-23, 11:54:35
Eine 166 MHz-CPU wird nicht mit 166 Mhz laufen, da der KT266A-Chipsatz eben nur 133 MHz FSB unterstützt. Da es den 133 MHz Athlon XP 2600+ kaum zu kaufen gibt (und dann auch nur überteuert), wäre die nächste Wahl bei dem 2400+.

Aber der 166 Mhz CPU würde laufen, nur eben mit 133-Mhz Taktung, oder wie? Oder läuft der auf meinen Board gar nicht?

Falls du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch einen XP-M kaufen, die laufen eh standardmäßig mit 133 MHz FSB, da kannst du dann einfach den Multiplikator per Pin-Mod (http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html) hochstellen und hast viel Leistung für dein Geld.

Klint eigentlich recht interessant. Aber scheint auch kompliziert zu sein. Bekommt das auch ein Laie wie ich hin?
Und was für Vorteile hat das Ganze?

Ach, eine Frage noch: Es gibt auf der Asus-Seite einen Athlon XP 2400+(Model 8)(Thoroughbred) und einen Athlon XP 2400+(Model 10)(Thorton). Der Thorton ist wohl der Bessere, oder (Model?)?

BlackArchon
2004-08-23, 13:53:40
Höchstwahrscheinlich würde ein XP 2800+ (Barton mit 512 KB L2 Cache, der mit 12,5x166 läuft) dann eben mit 12,5x133=1666 Mhz laufen.

Zu dem XP-M: du kannst dir z.B. einen XP-M 2500+ (14x133=1866 MHz) oder einen XP-M 2600+ (15x133=2000 MHz) holen (beide mit Barton-Kern mit 512 KB L2 Cache). Die CPUs kosten so um die 100 Euro. Entweder du lässt die CPUs jetzt so laufen mit ihrer standardmäßigen Spannung von 1,45 Volt, dann hast du passable Leistung bei recht wenig Abwärme. Oder du benutzt den oben beschriebenen Pin-Mod und erhöhst den Multiplikator. 2400 bis 2500 Mhz sind für den XP-M 2600+ realistisch, das wäre dann in deinem Fall sowas wie 18x133=2400 Mhz oder 18,5x133=2466 MHz, je nach CPU musst du dann aber die Spannung auf ~1,75 Volt anheben, wodurch die CPUs dann aber sehr heiß werden.

Ob du bei einem XP 2400+ einen Thoroughbred oder einen Thorton nimmst (beide 256 KB L2 Cache), ist völlig egal. Beide CPUs haben identische technische Merkmale. Der Unterschied ist nur, dass der Thorton einmal ein Barton werden sollte, dabei jedoch ein Fehler festgestellt wurde. AMD hat deshalb den defekten Teil deaktiviert und verkauft diese CPUs als Thortons.

Redy
2004-08-23, 14:04:13
Aber der 166 Mhz CPU würde laufen, nur eben mit 133-Mhz Taktung, oder wie? Oder läuft der auf meinen Board gar nicht?

Garnicht, würde ich nicht unbedingt sagen, wahrscheinlich wird die nur nicht richtig erkannt, weil die biosunterstützung fehlt, sollte aber laufen.

Klint eigentlich recht interessant. Aber scheint auch kompliziert zu sein. Bekommt das auch ein Laie wie ich hin?
Und was für Vorteile hat das Ganze?
Hmm... imo ist das nicht sooo schwer, vorteile hat son pinmod nicht wirklich, außer das man damit halt alles mögliche einstellen kann, wenn das board das nicht kann.
Außerdem gehen diese größeren XP-Ms gut hoch.

Ach, eine Frage noch: Es gibt auf der Asus-Seite einen Athlon XP 2400+(Model 8)(Thoroughbred) und einen Athlon XP 2400+(Model 10)(Thorton). Der Thorton ist wohl der Bessere, oder (Model?)?
So normale sollten dei beide gleich schnell sein, nur der Thoroughbred hat halt immer 256kb cache und da kann man auch nichts nach oben dran ändern.
Der Thorton ist aber einfach nur nen beschnittener barton, bei dem man mit etwas glück den ganzen cache frei schalten kann.

Perry3D
2004-08-23, 15:48:48
Erstmal vielen Dank für die Hilfe :D

Der XP-M hört sich ja sehr gut an. Den brauch ich ja nicht unbedingt modifizieren. Er läuft ja auch so ganz gut.
Aber mir wäre es ganz recht, das mir jemand bestätigen kann, dass er auf meinem Board auch läuft. Ich will ja nicht 100€ zum Fenster rauswerfen (schliesslich ist es ein Barton).