PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt Centrino Notebook mit Mobility Radeon 9800?


Fox911
2004-08-23, 12:23:11
Was meint ihr wie lange es dauern wird bis der erste Hersteller ein Centrino Notebook rausbringt mit der Mobility Radeon 9800? Was wird das ganze dann kosten, und wie wird die Akkulaufzeit auch unter Berücksichtigung von PowerPlay aussehen??

Bis denne

Fox911

dav133
2004-08-23, 18:01:57
Sry, ist nicht mittlerweile die Mobility 9800 Pro raus? Nur mal so als kleine Zwischenfrage... ?

tokugawa
2004-08-23, 18:09:25
Ich glaube Dell hat irgendeinen Exklusivvertrag, wo sie als erste die Mobility Radeon 9800 rausbringen können. Kann aber sein, dass das nur in den USA so ist. Dort gibt's jedenfalls schon Dells mit 9800. Allerdings glaub ich mit P4-CPU.

Und mir wäre neu, dass es bei der Mobility Variante eine "Pro" Version gibt.

Fox911
2004-08-23, 18:20:11
von ne pro hab ich bislang auch noch nix im mobile bereich gehört. die 9800 mobility radeon is ja auch eigentlich ne x800. fragt sich nur wann der exklusivvertrag von dell ausläuft und andere notebookhersteller mal was gescheites auf die beine bringen. wer will schon knapp 5 kg samt netzteil mit sich schleppen?!

Gast
2004-08-23, 18:24:28
...

wer will schon knapp 5 kg samt netzteil mit sich schleppen?!

das wirste aber bei dieser Grakaleistung aber müssen, vorerst für eine etwas längere zeit !
wegen der hohen abwärme wird diese karte wohl eher in dtr modelle verbaut werden anstatt in echte notebooks

incurable
2004-08-24, 08:27:18
von ne pro hab ich bislang auch noch nix im mobile bereich gehört. die 9800 mobility radeon is ja auch eigentlich ne x800. fragt sich nur wann der exklusivvertrag von dell ausläuft und andere notebookhersteller mal was gescheites auf die beine bringen.
Ich meine mich erinnern zu können von einem exklusiven Vertrieb im Monat August gelesen zu haben. Denke ich. ;)

(Ok, habe nachgeschaut, stand so in der c't 17/2004.)

deekey777
2004-08-24, 09:27:02
Ich glaube kaum, dass es je ein Centrino-Notebook mit einer Radeon 9800 Mobility geben wird.

Quasar
2004-08-24, 09:31:35
Wieso nicht (abgesehen von dem Schreibfehler "Centrinno")?
Mit einem 2GHz Dothan und R9800Mob hätte man bei niedrigerem Leistungsbedarf weitaus mehr Power als mit 3GHz-P4 (DTR) und R9700Mob.

IMO für Gamer eine sehr sinnvolle Combo - nur ob die Masse an kaufbereiten (Bereit schließt hier die finanziellen Möglichkeiten ein) Gamern groß genug ist....

egdusp
2004-08-24, 09:34:14
Ich glaube kaum, dass es je ein Centrinno-Notebook mit einer Radeon 9800 Mobility geben wird.

Warum nicht?
Ein Desktop Replacement welches man auch mal länger ohne Stecker betreiben kann (dann kann man mobil nicht lange spielen, aber arbeiten)

Außerdem kann man auch die Argumentation so führen, dass die Grafikkarte so heiß wird, dass alle anderen Komponenten so kühl wie möglich gehlaten werden sollten.

mfg
egdusp

stav0815
2004-08-24, 09:43:17
Ich glaube kaum, dass es je ein Centrinno-Notebook mit einer Radeon 9800 Mobility geben wird.

da gabs mal nen Test bei THG, dort wurde eine Mobility 9800 mit ner Intel Extreme Graphics verglichen - Leistungsaufnahme und Leistung bei ansonsten gleichen Komponennten.

Die Mobility lag im 2D 3min vorne - nich die Welt aber immerhin.
Beim Zocken (kann man das mit Intel Extreme Graphics?!) lag sie dann etwa 20min hinten...

StefanV
2004-08-24, 11:02:32
Die Mobility lag im 2D 3min vorne - nich die Welt aber immerhin.
Beim Zocken (kann man das mit Intel Extreme Graphics?!) lag sie dann etwa 20min hinten...
Omg, ein Witz in Tüten...

Das Intel Integrated Zeugs ist mitnichten brauchbar für irgendwas, das was mit 3D zu tun hat...

Sie bietet unter anderem eine BQ auf Volari niveua und eine Leistung etwa auf Riva128-TNT Niveau...

Da ists klar, daß die IEG bei 3D vorn liegt, schließlich langweilt sich die CPU ja auch länger, weil sie auf die 3D Karte warten 'darf'.

skoRn
2004-08-24, 12:27:09
Wo liegt der Sinn einem Pentium M eine mobility 9800 als GPU zu verpassen?
Der Verbrauch den man durch den Pentium spart geht doch durch die ATI Karte wieder verloren.
Der 9800m ist meines erachtens nur in Notebooks mit Desktopreplacements zu gebrauchen, wo es auf Leistung ankommt und die Batteriezeit nur sekundäre Beachtung findet.

Fox911
2004-08-24, 13:56:21
also soweit ich informiert bin gibt es doch sowas wie powerplay, soll heißen dass die graka nur dann soviel strom zieht, wie hier beschrieben wird, wenn sie unter volllast steht. wäre doch ganz angenehm wenn die hersteller ein system auf die beine stellen würden das sowohl als desktop replacement als auch "mobile workstation" fungiert.

deekey777
2004-08-24, 21:03:59
Wieso nicht (abgesehen von dem Schreibfehler "Centrino")?
Mit einem 2GHz Dothan und R9800Mob hätte man bei niedrigerem Leistungsbedarf weitaus mehr Power als mit 3GHz-P4 (DTR) und R9700Mob.

IMO für Gamer eine sehr sinnvolle Combo - nur ob die Masse an kaufbereiten (Bereit schließt hier die finanziellen Möglichkeiten ein) Gamern groß genug ist....


Schreibfehler??? :weg: Ist nur Stress.

Warum kein Centrino? Was ist ein Centrino-Notebook? Centrino ist etwas mehr als nur ein Pentium M Laptop, sondern es müssen gewisse Anforderungen erfüllt werden, damit das Centrino-Logo drauf ist.
Aber ein Pentium M mit einer 9800 Mobility wäre was feines - nicht unbedingt als Laptop.

sth
2004-08-24, 22:24:17
Wo liegt der Sinn einem Pentium M eine mobility 9800 als GPU zu verpassen?
Der Verbrauch den man durch den Pentium spart geht doch durch die ATI Karte wieder verloren.
Der 9800m ist meines erachtens nur in Notebooks mit Desktopreplacements zu gebrauchen, wo es auf Leistung ankommt und die Batteriezeit nur sekundäre Beachtung findet.
Wer schreibt denn, dass man eine mobility 9800 nur mit einem 110W Presskot paaren darf?

Solange man im 2D-Betrieb ist braucht die 9800 auch nicht viel mehr als jede integrierte Graka und wenn man mit dem Notebook auf LAN ist (d.h. i.d.R. auch am Netz, es sein denn es stolpert mal wieder jemand über die Verteilerdose ;) ), dann hat man die nötige Power.

Einzig beim Zocken auf Batterie ergeben sich laufzeitmäßig Nachteile, die aber doch zu verkraften sind (vor allem mit aktiviertem PowerPlay) und von dem enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber eines billig-Chips relativiert werden.

...und nicht zuletzt, weil der P4 als Notebook-CPU mehr als flüssig (== überflüssig) ist.

Fox911
2004-08-24, 22:41:56
genau so hab ich mir das gedacht. fragt sich nur wann es die ersten books geben wird die centrino und mobility radeon 9800 miteinander vereinen? mmmh, naja die welt wirds noch früh genug erfahren

Hamster
2004-08-24, 23:30:34
erm war es nicht so, dass die mobility 9800 per pci-e angebunden wird?


atm gibt es aber kein chipsatz für nen p-m der dies bietet.

Fox911
2004-08-25, 09:35:47
erm war es nicht so, dass die mobility 9800 per pci-e angebunden wird?


atm gibt es aber kein chipsatz für nen p-m der dies bietet.


ne die soll ganz normal pci gebunden sein. wäre es express hätten sie die ja mobility X800 gennant. weils aber kein pci-e war haben sie sie halt mobility radeon 9800 gennant, obwohl der X800 chipsatz verbaut ist.

incurable
2004-08-25, 10:38:23
ne die soll ganz normal pci gebunden sein.
Also AGP ist es schon. ;)

Allerdings fände ich ein Pentium M/MR9800 Notebook auch ein wenig unausgewogen, durch das Format des Grafikadapters und seiner Kühllösung wäre das Gerät selbst mit Pentium M nicht wirklich handlich, von der Laufzeit mal gar nicht zu sprechen.

Xmas
2004-08-25, 10:53:10
Schreibfehler??? :weg: Ist nur Stress.

Warum kein Centrino? Was ist ein Centrino-Notebook? Centrino ist etwas mehr als nur ein Pentium M Laptop, sondern es müssen gewisse Anforderungen erfüllt werden, damit das Centrino-Logo drauf ist.
Aber ein Pentium M mit einer 9800 Mobility wäre was feines - nicht unbedingt als Laptop.
Pentium M + Intel Chipsatz + Intel WLAN. Die Grafikkarte wird nicht vorgegeben, genausowenig wie der Verbrauch AFAIK.
Ansonsten finde ich die Kombination von der Performance gar nicht mal unpassend, wenn dazu noch ein entsprechend gutes Display (>SXGA) kommt. In der nativen Auflösung braucht man dann diese Leistung.

Fox911
2004-08-25, 10:57:50
Also AGP ist es schon. ;)

Allerdings fände ich ein Pentium M/MR9800 Notebook auch ein wenig unausgewogen, durch das Format des Grafikadapters und seiner Kühllösung wäre das Gerät selbst mit Pentium M nicht wirklich handlich, von der Laufzeit mal gar nicht zu sprechen.

jo bin ich blöd. agp stimmt schon. also ich finde die kombination erste sahne und ich bin fest davon dass es sie irgendwann geben wird. ob früher oder später

Neo69
2004-08-25, 15:37:45
Vor ein paar Monaten/vor einem Jahr habe ich auch nach einem Centrino Notebook mit Mobility Radeon 9600 gesucht, weil ich etwas besseres als die integrierte Grafik haben wollte, aber gleichzeitig auch kein 4kg Teil haben wollte.

Damals gab es auch kaum Alternativen, was sich mittlerweile geändert hat und ich hab mir mittlerweile ein ECS G556e (mit 128MB Mobility Radeon 9700) geholt (nähere Infos dazu in meinem Review: www.alexklaas.de/g556).

Da sich mit der Mobility Radeon 9800 die Leistung ja glatt verdoppelt hat, fange ich zwar so langsam an mich zu ärgern *g* aber die Situation erinnert mich halt an meine Suche. Da haben auch viele gesagt, so ein stromschluckender Chip, macht gar kein Sinn mit einem Pentium M usw...aber mein Notebook ist flacher und leichter (2950g mit akku) als so manch andere. Und wirklich teuer war es auch nicht.

Es sollte also möglich sein, auch wenn mein Notebook sich beim Spielen ganz schön aufheizt *g* Auf jeden Fall wäre das toll, wenn jemand ein Notebook ~3kg mit diesem Chip und Pentium M herstellen würde.

@stav0815: so einen Vergleich fänd ich interessant - link?