PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechnet man die Fördermenge eines Lüfters?


King Rollo
2004-08-23, 13:03:08
Salem alaikum,

wie kann man die Fördermenge (also das Volumen der bewegten Luft) pro Zeiteinheit eines Lüfters grob berechnen. Ein ungefährer Wert reicht mir aus; Unterschiede wie z.B. Flügelanzahl und -beschaffenheit halte ich für weglassbar.

Silent3sniper
2004-08-23, 13:28:50
Flügelanzahl und Form der Flügel sind überhaupt nicht verlässigar ;(

Imho ist es praktisch unmöglich zu berechnen, wieviel CFM, oder eben m³ ein Lüfter bewegt ;(

P.s.: Die Frage gabs schonmal ;)

King Rollo
2004-08-23, 13:49:55
Hm, aber man muss doch sagen können, wieviel Luft z.B. ein 120mm-Lüfter bei meinetwegen 1700 U/min ungefähr bewegt.

Hansmaulwurf
2004-08-23, 13:54:23
Hm, aber man muss doch sagen können, wieviel Luft z.B. ein 120mm-Lüfter bei meinetwegen 1700 U/min ungefähr bewegt.

Kann man auch und so weit ich weiß machen das auch die hersteller für dich, sodass du beim kauf gucken kannst was ein lüfter bewegt also suchste dir einfach ne produkt beschreibung von dem lüfter bei dem du es wissen möchtest und schon haste deine m³/h

Savant
2004-08-23, 14:56:13
Kann man auch und so weit ich weiß machen das auch die hersteller für dich, ...../h

die machen das aber mit einem gerät und nehmen nich den taschenrechner
:biggrin:

Poweraderrainer
2004-08-23, 14:58:40
ich denke mal, er will sich ausrechnen was seine lüfter bei 7V oer 5V oder sowas leisten..aber wie schon von dane anderen gesagt: das kann man nicht ausrechnen mit nem taschenrechner oder sowas :(

derJay
2004-08-23, 15:22:55
(Flügelanzahl² x Spannung) / Drehzahl x Phi

scr ;)

Nein, man kann das nicht ausrechnen, aber vielleicht kann man dir weiterhelfen wenn du konkretisierst wofür du sowas brauchst. :)

DiceZ
2004-08-23, 16:11:08
Wenn er die Fördermenge bei 12 Volt weiss, könnte man dann nicht für 5 und 7 Volt bzw. andere Umdrehungszahlen einfach den Wert ausrechnen ?

Mir ist klar das das nicht genau wird, da die Schaufeln und das ganze Konzept des Lüfters für 12 Volt ausgelegt sein wird. Aber als Annäherung sollte man den Wert doch nehmen können.

Ansonsten :confused:

Die Fördermenge kann man auf jeden Fall nicht bestimmen wenn nichts ausser U/min bekannt is. Wurde oben ja auch schon geschrieben.


BTW, warum möchtest du die ausrechnen ? Gibt's da irgendwelche geheimen Pläne ? Die Weltherrschaft an sich reißen oder so ? Oder N Prog schreiben das den aktuellen Luftdurchsatz im Rechner anzeigt :D

MfG DiceZ

King Rollo
2004-08-23, 20:12:42
Hm, warum wollte ich das eigentlich wissen...
Ah, weil ich wissen will, wieviel Luft mein 120mm-Lüfter so in der Stunde bewegt. Denn da steht es nicht auf der Verpackung, aber ich möchte ihn mit anderen Lüftern vergleichen können. :)

Gast
2004-08-23, 22:22:24
lege dir ein strömungsmessgerät mit volumenstromberechnung zu z.b. testo 435; 236 euro

oder besorg dir ein 3d fem programm (z.b. ansys educational (http://www.ansys.com/education/index.htm))und zeichne den lüfter über ein 3d cad programm detail getreu ein, davor darfst du aber erstmal fachliteratur über fem berechnung büffeln...

die ed version hat zwar beschränkte knoten, max. 1000, dürfte aber für eine lüfter simulation/berechnung reichen. die ansys multiphysics version wäre wohl "unbezahlbar" ...

ca. 400 euro mit fachliteratur...


ob sich das denn nich lohnt? eher nicht...

Redy
2004-08-23, 23:12:12
Wenn er die Fördermenge bei 12 Volt weiss, könnte man dann nicht für 5 und 7 Volt bzw. andere Umdrehungszahlen einfach den Wert ausrechnen ?
Ja klar, imo müsste sich die fördermenge proportional zu drehzahl verhalten oder ?

Dazu brächte man dann nur die originalfürdermenge bei 12V und ne drehzahlauslesung am lüfter.

Also nehmen wir mal nen paar beispielwerte:
Wenn das hersteller angabe wäre: 3000Upm - 200m³/h , dann müsste man z.B bei 1500upm nur noch die hälfte an fördermende und bei 1000upm nur noch ein drittel haben.

Geht das so ? :conf2:

DiceZ
2004-08-23, 23:18:23
@ Redy,

So in etwa hatte ich mir das Gedacht. Die Werte werden aber nicht genau Stimmen, ich kann mir nicht vorstellen das der Luftstrom proportional zur Drehzahl ist. Das hat IMO auch was mit der Form der Schaufeln zu tun.

Ich vermute mal (ohne es zu wissen!) das die bei anderen Drehzahlen nen anderen Wirkungsgrad haben _müßten_

Aber um eine genaue Berechnung ging es hier ja eh nicht.

@ King Rollo

vielleicht wirst du auf der Herstellerseite, bzw. bei Google fündig. Auf einigen Seiten wurden mal mehrere Lüfter verglichen, kann mich aber nicht mehr an die Adresse erinnern.

dav133
2004-08-23, 23:25:21
Geht das so ? :conf2:

Ich denke nicht, dass die Chose proportional ist, auf 6V liefert mein einer Lüfter niemals mehr die Hälfte - viel viel weniger.

Entscheidend ist ja nicht nur die Drehzahl sondern auch die Lüfterbeschaffenheit.

Also nochmal: Nein, dass kannst du nicht ausrechnen ;)

Redy
2004-08-24, 00:18:20
Ich denke nicht, dass die Chose proportional ist, auf 6V liefert mein einer Lüfter niemals mehr die Hälfte - viel viel weniger.

Entscheidend ist ja nicht nur die Drehzahl sondern auch die Lüfterbeschaffenheit.

Also nochmal: Nein, dass kannst du nicht ausrechnen ;)
Ich meine ja auch nicht auf der hälfte der spannung, die spannung verhält sich nicht proprtional zur fördermenge, sondern ich meien die drehzahl, das sich die proprotional zur fördermenge verhält.

Wenn man sich mal diesen (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=246) lüfter anguckt, dann hat man zwei fördemenge angaben, einmal bei 700 und einmal bei 3700upm, 16m³/h und 83m³/h
Wenn man jetzt versucth von der einen drehzahl auf die andere hoch bzw runter zu rechnen bekommt man wirklich fast den angegebenen wert raus.

dav133
2004-08-24, 00:24:27
Ich meine ja auch nicht auf der hälfte der spannung, die spannung verhält sich nicht proprtional zur fördermenge, sondern ich meien die drehzahl, das sich die proprotional zur fördermenge verhält.


Und ist halbe Spannung denn nicht halbe Fördermenge?

Silent3sniper
2004-08-24, 00:42:21
Ich meine ja auch nicht auf der hälfte der spannung, die spannung verhält sich nicht proprtional zur fördermenge, sondern ich meien die drehzahl, das sich die proprotional zur fördermenge verhält.


Beispiel Papst 120 mm, vergleich mit Revoltec 120 mm:

Papst ( Lüfterschauffeln groß, kaum gebogen ) / Revoltec ( Lüfterschauffeln, wie ein 80 mm, kantig und scharf gebogen )


Wenn man beide Lüfter vor sich liegen hat, kann man sehr gut sehen, dass der Revoltec, aufgrund seiner Schauffeln weniger an Fördermenge abnimmt, als der Papst.

Der Papst ist eben auf 2000 U/min ausgerichtet, der Revoltec auf 1200 U/min, würde der Revoltec mit 2000 U/min drehen, wäre er aber locker doppelt so laut, und würde deutlich mehr leisten, als der Papst.

Ergo = Lüfterschauffeln sind wichtiger als man denkt :|

Redy
2004-08-24, 01:35:29
Und ist halbe Spannung denn nicht halbe Fördermenge?
Nein, meine theorie.
Halbe drehzahl = Halbe Fördermenge

Unter gewissen umständen kann es natürlich sein, das die halbe spannung genau der halben drehzahl des lüfters entspricht und somit auch der halben fördermenge.

@Silent³sniper
jaja, schon klar.
Ich meinte das jetzt bezogen auf einen lüfter, nicht auf verschiedene.

Kurgan
2004-08-24, 18:09:09
da lässt sich nix berechnen (jedenfalls nicht mit haushaltsmitteln), sondern nur messen. allerdings auch nicht mit haushaltsmitteln
hier mal die leistungsdiagramme von 4 verschiedenen 120er papslüftern:
http://www.kurwin.de/bilder/luefter.jpg

wie man sieht ist da nix mit berechnen ;)