PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man bei Virenscan bestimmte Dateitypen auslassen?


King Rollo
2004-08-23, 13:08:26
Salem alaikum,

da ein voller Scan über alle Laufwerke teilweise recht lange dauern kann und bestimmte Dateitypen wie z.B. Videos nicht von Viren befallen sein können, frage ich mich, ob es sinnvoll bzw. nützlich wäre, bestimmte Dateitypen vom Scan komplett auszuschließen. Wenn ja, welche Dateitypen sind das?

Zool
2004-08-23, 13:34:29
Kann man normweilerweise bei jedem Scanner einstellen. Entweder scannen aller Dateien oder nur bei bestimmten Endungen (.exe, .dll, etc).

H5N1
2004-08-23, 13:37:45
Normalerweise sollten Virenscanner das schon von sich aus tun und zumindest beim 'Echtzeitscan' nur Dateien scannen, die potentiell gefährlich sein könnten (.exe, .com, und wie sie alle heißen).

Ich kann mich erinnern, dass es z.B. bei Norton möglich war bestimmte Dateitypen ~Endungen auszuschliessen. Ob das nun für den 'Echtzeitscan' galt, oder für 'On Demand', weiß ich leider nicht mehr.


Edit: Diese Dateiendungen werden von Microsoft als 'Bedrohung' bei einem Benutzer mit eingeschänkten Rechten angesehen (Gruppenrichtlinien, Designierte Dateitypen).

ADE
ADP
BAS
BAT
CHM
CMD
COM
CPL
CRT
EXE
HLP
HTA
INF
INS
ISP
LNK
MDB
MDE
MSC
MSI
MSP
MST
OCX
PCD
PIF
REG
SCR
SHS
URL
VBS
VB
WSC

...und hier gibts noch was vom 'Fachblatt' PC-Welt:
http://www.pcwelt.de/know-how/sicherheit/37208/index9.html

Duran05
2004-08-23, 13:39:37
... Warum lässt du den Scan nicht einfach im "Hintergrund" laufen?

Normalerweise ist es kein Problem, mehrere Festplatten zu scannen - während man surft, chattet oder im Forum unterwegs ist. Beim Spielen geht das auch, sofern nur Festplatten überprüft werden, auf denen das Spiel/Betriebssystem nicht installiert ist.

Ausschließen sollte man - wenn überhaupt - lediglich Audio/Video/Bilddateien.
In der meisten Zeit wird sowieso in Archiven oder dll Dateien gescannt. Eine große Zeitersparniss bringt das deshalb nicht.