PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Ableben einer Sapphire X800 pro


Lötbert
2004-08-23, 13:09:00
Hallo zusammen,

ich habe den unten stehenden Text auch im X800 Riesen-Thread eingestellt, da dort aber nicht mehr genügend auf "spezifische Probleme" eingegangen wird, war ich so frei dafür mal ein eigenes Thema zu eröffnen. Ich hoffe, dass geht so in Ordnung...also nun bitte mal aufgepasst;-))



Ich habe ja meine Sapphire Vivo vor ein paar Wochen erfolgreich gefläscht. Nach dem flashen wieder das alte Pro Bios drüber gezogen (es waren keine Taktraten höher 480/480 möglich trotz Wasserkühlung und Temperaturen von ca. 45 unter Last) Zwei Wochen jede Menge gespielt, Doom3, FarCry ohne jedes Problem, alles im Lot....

So, und nu mache ich die Tage den PC an, rufe meine E-mails ab.......schwarzer Bildschirm...PC läuft noch. Shit denke ich, Monitor im Eimer. Anderen Monitor rangekarrt, ebenfalls schwarzer Bildschirm...alte GF3 aus dem Rechner meiner Frau rein....lüppt wieder, es war also die Grafikkarte, einfach so im Eimer ohne jede Vorwarnung?!?
Mein Händler war so nett die Karte umzutauschen, habe sofort im Laden noch ne Club 3D X800 pro ViVo bekommen. Auch hier wieder 1,6er Ram und ein zweiter Aufkleber auf dem Kühler.
Was denkt ihr, würdet Ihr es nochmal versuchen? Lag es bei der Sapphire am Flash-Mod oder einfach nur ´ne schlechte Karte erwischt und Pech gehabt? (ich weiss, hat keiner ´ne Kristallkugel...aber so´n paar Ideen vielleicht?)

Ein Gedanke von mir, hat eventuell der fehlende Verbraucher am Lüfteranschluss die Karte geschrottet? Oder macht das gar nichts aus, immerhin sind ja ohne Ende Karten wassergekühlt und werden ohne einen aktiven Lüfter betrieben...

Es grüsst,
der Lötbert

Gast
2004-08-23, 13:11:52
ich hab mir letztens die hand auf dem herd verbrannt als er an war, soll ich morgen vielleicht nochmal meine hand drauflegen weil meine x800 ja so lahm ist in der standard ausführung?

Lötbert
2004-08-23, 13:31:06
Vielen Dank für Deine qualifizierte Aussage.....ich dachte ein Forum ist zum Austausch und Lösen von Problemen da....

anorakker
2004-08-23, 14:07:49
naja, der chip ist ja nicht das einzige, was auf solch einer karte hitze produziert, und es ist ein allgemeines problem, dass bei wasserkühlung komponenten, die normalerweise noch vom luftzug des lüfters gekühlt werden (also kondensatoren, spannungsregler usw.), in kritische temperatur bereiche kommen..

acrowley23
2004-08-23, 14:11:20
das lag meiner Meinung nach sicher net am Flash.....
das hat ja, wenn du eh keinen höheren Takt gefahren, bist nix mit Strömen etc zu tun weshalb die wohl defekt war oder so...

Bios ist Bios....hättest du andere Mods wie zb VMod etc gemacht ok..aber nur wegen einem Bios kann das 100% nicht sein...

Lötbert
2004-08-23, 14:20:19
Ja klar, da hast natürlich Recht...deswegen habe ich zwei Gehäuselüfter im Einsatz die das etwas mildern sollten.
Ich denke aber auch, dass es irgendein Elektronikteil auf der Karte zerschossen hat und nichts mit dem eigentlichen Flashen zu tun hatte. Die Karte lief ja ca. 2 Wochen ohne jegliches Problem und die Speicher wurden auch nur, na ja, sagen wir mal guut handwarm. Kein Vergleich zu meiner vorherigen (nicht übertakteten) 9800pro, die wurde viel wärmer und lief ein Jahr ohne einmmal abzuschmieren.
Ich denke, ich werde die neue erst mal so betreiben. (man sollte sein Glück nicht allzu oft herausfordern)
Die Speed reicht ja auch so...nur manchmal juckt es einen ja soo in den Fingern;-))))

Es grüsst,

der Lötbert

tRpii
2004-08-23, 14:25:26
Hast du nen Enermax-Netzteil? Ist nurmal so ne Frage.

Lötbert
2004-08-23, 14:35:11
Hast du nen Enermax-Netzteil? Ist nurmal so ne Frage.


Nö, ich habe ein TSP 420 Super Silent..gab´s mal Schwierigkeiten in Bezug auf bestimmte NT´s..?

CU

InsaneDruid
2004-08-23, 14:46:24
Ja, gab es. IIRC hat hier im Forum schon ein NT eine oder sogar 2 Karten gekillt. Garnicht lange her. Das war sogar glaube ich ein 450er.

Wenn das NT an seine Belastungsgrenze kommt und zb die 12Volt Leitung hochregelt kann das die Karte schon killen.

Wie sind den deine Spannungen des NTs (Mobomonitor etc?) 3.3/5 Volt evtl eher niedrig und 12Volt eher hoch (sieht man oft)?

Lötbert
2004-08-23, 14:53:26
Ja, gab es. IIRC hat hier im Forum schon ein NT eine oder sogar 2 Karten gekillt. Garnicht lange her. Das war sogar glaube ich ein 450er.

Wenn das NT an seine Belastungsgrenze kommt und zb die 12Volt Leitung hochregelt kann das die Karte schon killen.

Wie sind den deine Spannungen des NTs (Mobomonitor etc?) 3.3/5 Volt evtl eher niedrig und 12Volt eher hoch (sieht man oft)?

Interessant...mmhmmm.
Also ich kann jetzt nicht schauen, weil wegen im Büro.
-Erinnerungs-Mode an-........laut Asus Probe liegt meine 12 V so bei 11.97 V (das weiss ich sicher) unter Last und die anderen Werte liegen eigentlich auch im grünen Bereich. Müsste ich aber heute abend nochmal überprüfen...

Danke,
Lötbert

Gast
2004-08-23, 15:12:31
Ich denke, ich werde die neue erst mal so betreiben. (man sollte sein Glück nicht allzu oft herausfordern)
Die Speed reicht ja auch so...nur manchmal juckt es einen ja soo in den Fingern;-))))

Es grüsst,

der Lötbert

ohja das gefühl kenne ich muss mich auch schon wieder seit 3 wochen
zusammenreisen, ABER ich werde noch warten bis zum nächsten mod, auch
wenns sehr schwer fällt, ich denke zwar auch nicht das es etwas damit zu
tun hat aber wie du schon sagst man sollte sein glück...

erste karte am ersten tag gemoddet und nach ca 14tagen defekt
"kein powerkabel mehr" ?! :(

ich denke wenn die karte 2-3monate auf dem buckel hat und bis dahin alle
übertaktungsversuche überstanden hat ist es wohl kein montagsmodell :D
dauerbetrieb auf 525/560 z.zt.

Kobolds|Er@ser
2004-08-24, 00:10:38
Hast du nen Enermax-Netzteil? Ist nurmal so ne Frage.

Ich hab ein Enermax 460W, welches bisher fehlerfrei lief .....

Tickt des NT (speziell das Enermax) manchmal aus?
Hab noch nie was davon gehört, daher die Frage ....
:|

Gast
2004-08-24, 06:37:33
Enermax 550W an Dual-Xeon.
X800 Pro @12 Pips --> Flash XT-PE
keinen Vorteil gehabt (nix 16 oda mehr Takt) also -> flash PRO again
Bis heute alles supi bei 505 GPU.

marci
2004-08-24, 08:14:19
ein kumpel von mir ist eine his iceq 9800pro einfach verreckt.

konnte wundbar spielen, das letzte war doom 3. nachdem er es durch hatte, rechne rausgemacht, war spät abends. am anderen morgen wollte er ihn anmachen und bild blieb schwarz. nach kurzen testen, stellte sich heraus, dass die graka gestorben ist (nicht übertaktet, komplett gut gekühlt, das ganze gehäuse). die karte war von februar, also gerade mal 7 monate alt. me hat die gleiche karte, meine sollte so nächsten monat sterben, wenn ich pech habe. dann wird die ausgetauscht und der austausch verkauft und ne gf6800 gt agp version gekauf. soll aber viele leute geben, wo eine radeon einfach so verreckt, nicht übertaktet usw. scheint ein ati prob zu sein. ich will ati nicht schlecht machen, haben ne gute leistung und so, aber was die lebensdauer der grakas angeht (chips) sind die mehr als schlecht.

mustrum
2004-08-24, 09:16:05
Ich denke auch nicht, daß der flash schuld daran war. Manche Karten sind einfach von Anafang an Montagsmodelle. Erschreckenderweise zeigt sich ein Trend, daß die neue Generation viele Ausfälle hat. Bei Rage3d hat einer Ewigkeiten auf seine Powercolor XT PE gewartet. Er hat sie gestern eingebaut und die Karte hat im sein Sytem zerstört. Da kommt Freude auf!
Bei Nvidia gibts auch tonnenweise RMAs im Moment.

Meiner Meinung nach sind die Firmen bei der Technik an der Grenze angelangt, weil sie um den Konkurrenten zu schlagen, das letzte aus den Karten (bzw der Technik)herausholen.

Quasar
2004-08-24, 09:26:53
Ich denke nicht, daß du es nochmal versuchen solltest, Lötbert. Einmal hast du bereits den Schaden gehabt, den du auf unser aller Kosten nicht tragen musstest.

Daraus solltest du lernen.

Lötbert
2004-08-24, 09:59:43
Moin an alle,

ich habe meine "Leitungen" alle nochmal unter Last überprüft, da ist alles im grünen Bereich. 11,91-11,97 / 3,36 / 5,1 Das Netzteil sollte es wohl nicht gewesen sein.

Eigentlich bin ich sowieso kein Freund des Übertaktens, obwohl ich mit meiner Wasserkühlung sicherlich einiges rausholen könnte. Die Lautstärke meines Systems ist mir wesentlich wichtiger als ein paar Benchmark-Punkte.....
Nur bei diesem Modd hat es mich doch überkommen, aber nur EINMAL;-))

Na ja, auf Kosten aller.......?
Ich habe im Laufe der letzten 5 Jahre so schätzungsweise 2.000 bis 2.500 Euro´s bei meinem (diesem einen) Händler gelassen und noch nie etwas reklamiert. Dieser Händler vor Ort ist auch so ziemlich einer der teuersten die ich kenne. Das nehme ich in Kauf, wenn wie in diesem Fall doch mal was kaputt geht. Er hat gut an mir verdient und ich gehe auch weiterhin zu ihm. Und er ist mit mir als gutem Kunden bestimmt nicht unzufrieden....

in diesem Sinne einen schönen Tag noch,

der Lötbert

acrowley23
2004-08-24, 11:05:50
Ich denke auch nicht, daß der flash schuld daran war. Manche Karten sind einfach von Anafang an Montagsmodelle. Erschreckenderweise zeigt sich ein Trend, daß die neue Generation viele Ausfälle hat. Bei Rage3d hat einer Ewigkeiten auf seine Powercolor XT PE gewartet. Er hat sie gestern eingebaut und die Karte hat im sein Sytem zerstört. Da kommt Freude auf!
Bei Nvidia gibts auch tonnenweise RMAs im Moment.

Meiner Meinung nach sind die Firmen bei der Technik an der Grenze angelangt, weil sie um den Konkurrenten zu schlagen, das letzte aus den Karten (bzw der Technik)herausholen.

yepp.....die Karten übertreffen alles der vergangnheit. In punkto Leistung, Stromverbrauch.....etc etc etc...
Da ist es abzusehen das mehr Karten dieser Serie defekt sind

Gast
2004-08-24, 11:36:09
...
Einmal hast du bereits den Schaden gehabt, den du auf unser aller Kosten nicht tragen musstest.

...

wenn du es so siehst, dann gehen alle rma fälle auf kosten von allen!
egal ob mod oder nicht!


zum thema mod: ati ist selbst schuld zuerst, grosskotzig ankündigen das die
xt karten wenige tage nach dem rls zur verfügung stehen werden und dann
die kunden wochen/monaten darauf warten lassen! und dann noch sich
darüber beschweren das man einen einfachen bios mod machen kann,
anstatt gleich alle karten mit lasercut o.a. ausstatten, dann kann man ja bei
rma fällen sehr leicht feststellen ob da jemand rumgepfuscht hat ;)

Quasar
2004-08-24, 11:40:35
wenn du es so siehst, dann gehen alle rma fälle auf kosten von allen!
egal ob mod oder nicht!

Richtig - das Problem ist nur, daß Mods, Lötaktionen und Übertakten diese RMA-Rate potentiell nach oben treiben. Dies ist dann aber nicht die Schuld der Hersteller, die dann ihre Margen in Gefahr sehen und die VKs anpassen. :)

InsaneDruid
2004-08-24, 12:06:27
Seh ich ähnlich. Ein Großteil der absterbenden Karten ist sicher auch durch, nennen wir es "unsachgemäßen Umgang" gestorben. Wie is denn die Lage.. jedes Kind will unbedingt übertakten, oder modden, selbst wenn es von sich aus nichtmal fähig ist diesen Mod selbst durchzuführen. (Und damit auf gemoddete Treiber angewiesen ist)

Viele gehen mit dem Gedanken rein, bei "ausreichender Kühlung" sei sogut wie jede Spannung problemlos, und damit jeder Takt erreichbar. Selbst eine Core-Temp-Messung mit den Internen Sensörchen sagt da nicht allzuviel aus, man erkennt zum einen keine Ramtemperaturen, und ob sich an einer andere Stelle des DIEs ein Hotspot ausbildet "sieht" man auch nicht.
Wann erkennt man denn ob eine Karte einen Takt "stabil" mitmacht.. nach ein paar Stunden Fellwürfeldrehen? Das man in Games keine Artefakte erkennt?


Damit erkennt man lediglich die gröbsten Symptome eine bereits bestehenden massiven Überlastung. Wenn Karten nur wenige Tage/Wochen nach einem Mod absterben ist die Chance WESENTLICH höher, das dies durch den Mod verursacht wurde, als die "Montagskarten" Theorie. Ein aufgebohrter Motor, der nach 2 Stunden Vollast hochgeht wird ja auch kaum ein "Monatagsmodell" gewesen sein.

Ob je Karte etwas stabil mitmacht sieht man daran das sie auch nach über nem Jahr mit diesen Settings funktioniert.

Lötbert
2004-08-24, 12:40:04
Hi Insane Druide

nahezu volle Übereinstimmung....deshalb sehe ich auch keinen grossen Sinn bezüglich Übertakten im allgemeinen.

Nur habe ich nach ca. 15 Jahren PC-Schrauberei die Erfahrung gemacht, dass elektronische Bauteile entweder ziemlich schnell die Grätsche machen oder im krassen Gegensatz dazu nahezu undendlich lange funktionieren. (soweit man das in diesem, doch recht schnellebigen, Bereich so sagen kann) Ein damals gekauftes Asus P II Board hielt genau 30 Minuten bis sich ein Spanungswandler mit beissendem Rauch verabschiedete. Das daraufhin erhaltene Austauschboard tut heute noch in einem Linux Server meines Bruders seinen Dienst....also ich denke, dass es diese "Montags-Fabrikate" schon gibt.

Ich für meinen Teil werde diesen Fall zu den Akten legen und auf weitere Modding-Aktionen verzichten...sonst krieg ich in meinem Alter noch´n Herzkasper :biggrin:

machtet juut,
Lötbert