PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plenken, wieso?


BlackArchon
2004-08-23, 13:27:34
Seit einigen Monaten ist es mir extrem aufgefallen, dass vor allem jüngere Internetuser in Foren und Emails mit plenken angefangen haben. Woher kam denn das auf einmal? Vor einem Jahr oder so war das noch nicht so schlimm, finde ich.

PS: Wer nicht weiß, was plenken ist: http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

Hansmaulwurf
2004-08-23, 13:40:59
Ist ne dummer angwohnheit hatte ich auch ne zeit lang ! Aber man kann es sich abgewöhnen .

Die meißten machen es wohl weil mach nach jedem wort automatisch ein leerzeichen macht und dann halt auch vor einem komma etc.

govou
2004-08-23, 13:53:45
Ist ne dummer angwohnheit hatte ich auch ne zeit lang ! Aber man kann es sich abgewöhnen .

Die meißten machen es wohl weil mach nach jedem wort automatisch ein leerzeichen macht und dann halt auch vor einem komma etc.
Du kannst auch nicht richtig schreiben...:)
Denke mal das gucken die sich gegenseitig ab.

Hansmaulwurf
2004-08-23, 14:06:12
Du kannst auch nicht richtig schreiben...:)
Denke mal das gucken die sich gegenseitig ab.


pff ich kann sicher richtig schreiben aber ich bin zu faul solange man mich versteht isses doch ok wenn es aber für dich ein problem ist dann bitte ich dich meine Postings nichtmehr zu lesen danke :ufinger:

nggalai
2004-08-23, 14:34:46
Ich find's lustig, dass Du erwähnst, dass Du die Angewohnheit mal hattest, und prompt plenkst. ;D

Hmm. Ich denke, die Ursachen dürften echt in Chatforen etc. zu suchen sein. Wenn man viel tippt, aber nicht "richtig" tippt, gewöhnt man sich Leerschläge überall an.

93,
-Sascha.rb

Hansmaulwurf
2004-08-23, 14:37:28
Ich find's lustig, dass Du erwähnst, dass Du die Angewohnheit mal hattest, und prompt plenkst. ;D

Hmm. Ich denke, die Ursachen dürften echt in Chatforen etc. zu suchen sein. Wenn man viel tippt, aber nicht "richtig" tippt, gewöhnt man sich Leerschläge überall an.

93,
-Sascha.rb

Also eigntlich war das absicht die rechtschreib fehler nicht aber ich hab auch nicht drauf geachet!

Redy
2004-08-23, 14:48:35
Hmm.... ich habs mir irgendwie angewöhnt bei "?" und "!" immer zu plenken, irgendwie sieht es imo nicht aus, wenn diese zeichen direkt am wort davor dan sind.

Gast
2004-08-23, 14:50:41
Also eigntlich war das absicht die rechtschreib fehler nicht aber ich hab auch nicht drauf geachet!
Ich nehm dir deine Faulheit nicht ab. Wer solche Postings verfasst, ist zu blöd.

Das Forum braucht eine Ignorier-Liste, die auch von Gästen genutzt werden kann, um die User vor Leuten wie dir zu schützen. Oder eine Automatik, die bei solch vorsätzlichem Verhalten automatisch Punkte verteilt!

AtTheDriveIn
2004-08-23, 14:55:37
Was mich nochmehr stört ist der Nichtgebrauch von Satzzeichen.

Gell maulwurf!

Matrix316
2004-08-23, 15:01:10
Hmm.... ich habs mir irgendwie angewöhnt bei "?" und "!" immer zu plenken, irgendwie sieht es imo nicht aus, wenn diese zeichen direkt am wort davor dan sind.

Warum?

oder anders gesagt:

Warum ?

:wink: ;D

Also ich finde , es sieht sehr komisch aus , wenn da ein Leerzeichen vor den Satzzeichen ist .

Es sieht irgendwie lesbarer aus, wenn die Satzzeichen direkt nach dem Wort folgen, was die Linksschreibregeln ja auch vorschreiben.

Hansmaulwurf
2004-08-23, 15:03:12
rofl lasst mich schreiben wie ich es möchte oder meldet meine Postings so lange den Mods bis ich gebannt bin! Und wenn ich (was nicht stimmt) die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen würde, wäre es sehr assozial son euch mich deshalb gebannt zu sehen wollen!

LOCHFRASS
2004-08-23, 15:06:05
Langsam sollten die ganzen Pseudo-Deutschlehrer und Rechtschreibpolizisten mal bepunktet werden, ist ja fast schon so schlimm, wie in diversen Linux-Foren, kaum ein Thread ohne diese arroganten Ar...loecher...

Asyan
2004-08-23, 15:07:20
Was mich nochmehr stört, ist der Nichtgebrauch von Satzzeichen.

Gell maulwurf!
Gell ATDI ;(


rofl lasst mich schreiben wie ich es möchte oder meldet meine Postings so lange den Mods bis ich gebannt bin! Und wenn ich (was nicht stimmt) die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen würde, wäre es sehr assozial son euch mich deshalb gebannt zu sehen wollen!

Asyan|Raziel sets mode +b HansY for #3dcenter.undg X-(

nggalai
2004-08-23, 15:09:01
Also ich finde , es sieht sehr komisch aus , wenn da ein Leerzeichen vor den Satzzeichen ist .Good one. :D

Ist allerdings auch eine Frage der Nationalität / Rechtschreibung der Sprache. Im Französischen hat's im Printbereich vor allen "hohen" Satzzeichen ( ! ? : ; ) einen dreiviertel-Leerschlag drin. Wird auch häufig online so gemacht, aber da nimmt man dann   und das Hauptproblem des Plenkens, dass das Satzzeichen u.U. auf der Folgezeile kommt, besteht nicht. Ähnlich in der englischen Typographie: Da hat sich's eingebürgert, bei durchgehender Grossschreibung vor dem Satzzeichen einen Leerschlag einzufügen, auch wenn man Sperrung verwendet.

Auslassung (...) wird auch im Deutschen in der Regel mit Leerschlag geschrieben, wenn's mehr als nur einen Wortbestandteil auslässt. Also "Du Ars...!", aber "Du bist mir echt einer ...".

93,
-Sascha.rb

Hansmaulwurf
2004-08-23, 15:13:03
Was mich nochmehr stört ist der Nichtgebrauch von Satzzeichen.

Gell maulwurf!

wieso? bist du zu blöd meine Posts auch ohne Satzzeichen zu verstehn?

Asyan
2004-08-23, 15:15:18
wieso? bist du zu blöd meine Posts auch ohne Satzzeichen zu verstehn?
Sag das mal deiner Lehrer(in)/Chef ;(
Aber wo keine Satzzeichen sind, kann man auch nicht plenken (y).

Hansmaulwurf
2004-08-23, 15:18:27
Sag das mal deiner Lehrer(in)/Chef ;(
Hast dus nicht gecheckt ich KANN richtig schreiben aber ich will möglichst schnell antworten und mach mir nicht die Arbeit alles durch zulesen.

Wenn ich ein bewerbung schreibe bei der es um meine zukunft geht und wo ich weiß das es wichtig ist ahcte ich drauf :)

Dunkeltier
2004-08-23, 15:25:19
wieso? bist du zu blöd meine Posts auch ohne Satzzeichen zu verstehn?

Man könnte die Frage ja auch anders formulieren. Und zwar, bist du zu blöd diese zu gebrauchen?

IMHO ist das nichtbeachten der Rechtschreibung sowie Grammatik ein Zeichen von persönlicher Schwäche oder eigener Dummheit.

AtTheDriveIn
2004-08-23, 15:26:44
wieso? bist du zu blöd meine Posts auch ohne Satzzeichen zu verstehn?

ja ;(

derJay
2004-08-23, 15:31:30
wieso? bist du zu blöd meine Posts auch ohne Satzzeichen zu verstehn?

Ignoranz gegenüber allgemein üblichen Schreibregeln ist nunmal der Verständlichkeit nicht besonders förderlich und hat imho nichts mit Dummheit zu tun...

Wirklich schlimm ists bei mir auf der Arbeit, wenn einige Kollegen sogar in Präsentationen plenken, kommt mir glatt die Galle hoch. Deswegen habe ich neulich mal den Link im ersten Post an die gesamte Agentur geschickt, mit Erfolg! ;)

Ich selber vergesse nur gerne mal Kommata oder komme bei das/dass etwas durcheinander, sonst klappt es aber ganz gut denke ich. :)

Redy
2004-08-23, 17:14:50
Warum?

oder anders gesagt:

Warum ?

:wink: ;D

Also ich finde , es sieht sehr komisch aus , wenn da ein Leerzeichen vor den Satzzeichen ist .

Es sieht irgendwie lesbarer aus, wenn die Satzzeichen direkt nach dem Wort folgen, was die Linksschreibregeln ja auch vorschreiben.
Bei Punkt und Komma mache ich meistens auch kein Leerzeichen davor.

Nur irgendwie siehts bei ! und ? dann immer so komisch aus imho, deswegm mach ich da nen Leerzeichen zwischen.

Irgendwer hat mir doch sogar mal ne PN geschickt, das ich das lassen soll, hmm... weis garnicht mehr wer das war.

govou
2004-08-23, 17:18:06
rofl lasst mich schreiben wie ich es möchte oder meldet meine Postings so lange den Mods bis ich gebannt bin! Und wenn ich (was nicht stimmt) die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen würde, wäre es sehr assozial son euch mich deshalb gebannt zu sehen wollen!
asozial
Außerdem meinst du wohl eher "unsozial".

Hansmaulwurf
2004-08-23, 18:47:23
asozial
Außerdem meinst du wohl eher "unsozial".

du bist echt ein klugscheißer ich hoffe du gehst nicht davon aus, dass ich auf deine scheiß provokationen hier ein geh voll honk, rl lutscher was auch immer dein prob ist nerv nicht!

pubi
2004-08-23, 18:51:49
Bei Punkt und Komma mache ich meistens auch kein Leerzeichen davor.

Nur irgendwie siehts bei ! und ? dann immer so komisch aus imho, deswegm mach ich da nen Leerzeichen zwischen.

Irgendwer hat mir doch sogar mal ne PN geschickt, das ich das lassen soll, hmm... weis garnicht mehr wer das war.
aths? X-D

Also ich finde auch, dass man im Forum (so gut es einem moeglich ist) auf Rechtschreibung und Grammatik achten sollte. Dazu gehoert fuer mich auch nicht zu plenken. Ich sage zwar auch nichts, wenn jemand voellig unlesbare Postings schreibt, aber ich habe auch keine Lust, es drei mal zu lesen, bevor ich's verstanden habe.

Im Chat halte ich es aber fuer unnoetig, da man ja eh nur kleine "Schnipsel" vorgesetzt bekommt.

Flolle
2004-08-23, 19:47:41
Hast dus nicht gecheckt ich KANN richtig schreiben aber ich will möglichst schnell antworten und mach mir nicht die Arbeit alles durch zulesen.
Ist es wirklich so schlimm, wenn du 20 Sekunden mehr für dein Posting benötigst? Das hier ist doch ein Forum und kein Chat. Hier kommt's doch nicht darauf an, dass innerhalb einer Minute eine Antwort verhanden ist.

Gast
2004-08-23, 20:00:18
aths? X-D

Also ich finde auch, dass man im Forum (so gut es einem moeglich ist) auf Rechtschreibung und Grammatik achten sollte. Dazu gehoert fuer mich auch nicht zu plenken. Ich sage zwar auch nichts, wenn jemand voellig unlesbare Postings schreibt, aber ich habe auch keine Lust, es drei mal zu lesen, bevor ich's verstanden habe.

Im Chat halte ich es aber fuer unnoetig, da man ja eh nur kleine "Schnipsel" vorgesetzt bekommt.
Was mich neben dem Plenken am meisten stört, sind Leute die scheinbar vergessen haben, daß es in der deutschen Sprache so etwas wie Umlaute gibt. Oder manche, die einfach aus Eitelkeit bewußt falsch schreiben. Zum Beispiel "nichts desto trotz", anstatt "nichtsdestotrotz", wobei das auch ein Kunstwort ist und sich durch das Wort "nichtsdestoweniger" ersetzen läßt. Weiter stören mich Beiträge mit zu vielen Anglizismen. Es gibt häufig sehr schöne, und vorallem für jedermann verständliche, deutsche Wörte dafür, aber nein, es muß ja cool klingen. Irgendwie arm sowas, vor allem weil jene sich ihre eigene Sprache versauen - aber da sage ich, selbst schuld!

pubi
2004-08-23, 20:03:48
Leider habe ich ein amerikanisches Tastatur-Layout. :rolleyes:

t-master
2004-08-23, 20:12:33
Also ich finde auch, dass man im Forum (so gut es einem moeglich ist) auf Rechtschreibung und Grammatik achten sollte. Dazu gehoert fuer mich auch nicht zu plenken. Ich sage zwar auch nichts, wenn jemand voellig unlesbare Postings schreibt, aber ich habe auch keine Lust, es drei mal zu lesen, bevor ich's verstanden habe.

Im Chat halte ich es aber fuer unnoetig, da man ja eh nur kleine "Schnipsel" vorgesetzt bekommt.


Jo, genau das denke ich auch! :)

Ich sage allerdings meistens schon was, wenn extrem viele Rechtschreib/Plenk/usw. - Fehler im Posting sind, zum Schluss eben ein ironischer/lustiger Satz. ;)

Was mich aber extrem nervt, sind extrem viele Absätze in einem Posting.




So zum Beispiel.




Najo, das dehnt das Posting ins Unangenehme, das finde ich ziemlich unnötig und blöd.

@Gast: Es ist doch wohl völlig egal, ob jemand Umlaute schreibt oder nicht, es ist zwar ungewohnt, aber derjenige wird schon seine Gründe haben (oder auch nicht X-D), und wenn du z.B. in Frankreich oder einem anderen Land bist, wo Umlaute nicht so einfach geschrieben werden können, schreibt man eben keine! :)

edit: Ajo, pubi hats eh schon gesagt.

Gast
2004-08-23, 20:24:36
@Gast: Es ist doch wohl völlig egal, ob jemand Umlaute schreibt oder nicht ...
Wie gesagt, mir ist es alles andere als völlig egal. Ein Tip an pubi: Achte bei der nächsten Tastatur darauf, daß Du eine mit Umlauten erwischst. Wenn ich öfter in chinesischen Foren schriebe, würde ich mir auch keine deutsche Tastatur kaufen. ;)

bloody`
2004-08-23, 20:31:19
Was mich nochmehr stört ist der Nichtgebrauch von Satzzeichen.




jo das nervt auch, vor allem in sms usw..

btw. plenken suckt³, irgendwie wird auch relativ oft an irgendwelchen Schildern geplenkt... (bzw. fällt es einem mehr auf, seit dem man den Begriff "plenken" kennt.)