PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N-Platinum oder ABIT KV8 Pro 1.1


9800ProZwerg
2004-08-23, 13:53:48
Hallo Leute!
Welches Mainboard würdet Ihr sagen ist empfehlenswerter?
Das Abit krieg ich neu für 91Euro,
das MSI für 83Euro gebraucht!
Ich möchte gerne Overclocken, zum Einsatz wird ein NC 3000+ kommen!
Ich bin eher ein Nforce Freund und der Preis des MSI ist auch gut, doch hab bei hwluxx viel Negatives über das Board gelesen!
Auf der anderen Seite bin ich ein ABIT Freund, doch nicht so besonder VIA Fan ;D ! Aber zum overclocken soll es sehr gut sein!

Also welches Board soll ich nehmen?

StefanV
2004-08-23, 14:03:45
Schmeiß 'ne Münze...

PS: ich würd eher das Abit nehmen...

SODA-MAX
2004-08-23, 14:12:00
naja also ich würde lieber das MSI nehemen. habe selber eins und das ist wirklich gut. aber ich habe mal gehört das die MSI mobos sau warm werden. die sollen fasst wie ne heizung sein. kann das jmd betsätigen??? also ich zumindestens nicht.

aber abit ist auch sehr gut. aber ich glaube das hat nur 2x sata. und das msi hat 4x. aber so genau weiß ich es gerade net.

MFG
MG

9800ProZwerg
2004-08-23, 14:22:55
Wie weit geht bei dir der HTT?
Ich würde gerne über 240 kommen!

evilchen
2004-08-23, 14:29:55
öhm, schonmal die suchfunktion benutzt?

also ganz allgemein stehn abit boards für gute oc-ergebnisse.
das msi würde höchstens als fehlgeschlagenes experiment durchgehn.

falls du allerdings mehr ansprüche an stabilität setzt, dann empfehl ich dir noch das asus k8v. allerdings auch mit via chipsatz.

9800ProZwerg
2004-08-23, 14:35:05
öhm, schonmal die suchfunktion benutzt?

also ganz allgemein stehn abit boards für gute oc-ergebnisse.
das msi würde höchstens als fehlgeschlagenes experiment durchgehn.

falls du allerdings mehr ansprüche an stabilität setzt, dann empfehl ich dir noch das asus k8v. allerdings auch mit via chipsatz.


Ja, aber mir geht es besonders um den Vergleich der beiden Mobos, vor allem weil ich das MSI so günstig bekommen würde.!

evilchen
2004-08-23, 14:38:50
ok zur wahl stehen:

- "gebrauchter" schrott für 83 euro und
- neuwertiges abit (idr. gut für oc) für 91 euro

also da brauchst glaub nichmal ne münze werfen.

StefanV
2004-08-23, 14:40:03
Wie weit geht bei dir der HTT?
Ich würde gerne über 240 kommen!
HT != HTT

HT -> Hyper Transport
HTT -> Hyper Threadding Technology

Wie weit der Referenz Takt geht, weiß ich momentan nicht, kann aber mal jemanden fragen, der das ABIT Brett im Rechner hat.

Das allerdings ev. heut abend.

9800ProZwerg
2004-08-23, 14:45:14
ok zur wahl stehen:

- "gebrauchter" schrott für 83 euro und
- neuwertiges abit (idr. gut für oc) für 91 euro

also da brauchst glaub nichmal ne münze werfen.


Soda-Max ist mit dem MSI besonders zufrieden!
Hmm...,
also doch das Abit!

evilchen
2004-08-23, 14:59:30
http://forum.msi.com.tw/board.php?boardid=28&sid=3ced42be9c6ef7b0ed3e088a88fe9975

dort kann man sich ein bild von dem msi board machen.

meine persönlichen erfahrungen sind:

- "fsb" ging nie über 230
- vdimm nur bis +2,85v (übertakte da mal bh-6 speicher)
- hardwarefirewall "unreif" (die meisten leute lassen das feature getroßt deaktiviert)
- sata raid installation extrem aufwendig bzw. unmöglich (diskette funktioniert nicht. man muss sich eine neue von cd erstellen. ging bei mir trotzdem nich)
- rambestückung mit 2*mushkin 512mb sehr merkwürdig (je nach slot zeigt mir memtest86 bei einem modul verschiedene fehler an. mit 2 modulen geht der rechner erst nach vergewaltigung des powerknopfes an. cool n quiet funktioniert ebenfalls nur beschränkt. nachdem er wieder aus dem cool n quiet rausgeht, stirbt der rechner idr)
- ohne übertaktung windows instabil (mehrmaliges neues aufsetzen von windows -> beim zugriff auf eine festplatte + laufwerk - z.b beim brennen - und gleichzeitigem öffnen von internet explorer -> absturz)
- kein betrieb mit original nb kühlung möglich (nach 1-2 stunden absturz -> nb arsch heiß)
- diverse beta biose verhalfen zu keiner besserung
...


das beste zum schluß:

- hab dann letztendlich das erste mal ein original msi bios aufgespielt. version 1.3 direkt von der homepage -> nun geht gar nix mehr :>


vll hab ich allerdings auch nur ein kaputtes board erwischt. dann würde es mir so wie jedem 2ten gehn. wenn man das board dann umtauscht hat man wieder ne 50/50 chance ein kaputtes zu erwischen :>

hm zum layout sollte man vll noch sagen, sowas schlechtes hab ich selten gesehn. ok es scheint schon fast typisch zu sein, das sich beim nforce3 die northbridge rechts unterhalb des agp-ports findet. versucht aber mal dann eine 2slot karte einzubaun, viel spass mit dem northbridgekühler. und die ramslots über dem cpu sockel. ich weiß net so recht.

9800ProZwerg
2004-08-23, 19:42:35
Hast mich überzeugt! Ich hol mir das Abit KV8!
Danke :smile: