PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test bei der T-Com für einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker


Schiller
2004-08-23, 14:54:36
Hi,

ich wurde zu einem Test eingeladen, da ich mich bei der T-Com um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker beworben habe.

Nun weiß ich leider nicht, was auf mich in diesem Test zukommt. :-/

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich denke mal, jedes Mal ist der Test anders, oder nicht?

Wie lange dauert das ganze Prozedere?

Mir ist nur bekannt, dass man zuerst einen theoretischen Test bestehen muss, um weiter zu kommen. Danach folgt Teamarbeit oder so ähnlich.
Außerdem ist mir bekannt, dass ich mich über die T-Com informieren muss.

Danke!

Mfg

LovesuckZ
2004-08-23, 15:16:29
Bist du erst beim schriftlichen Auswahltest?
Hierrauf kannst du dich nicht vorbereiten. Es koennte alles rankommen, von Intelligenztest bis zu einem vollkommen auf dem Thema spezialisierten.
Beim "Vorstellungsgepräch" ist es einfacher. Gucke dir die Aufgabe deines Ausbildungsberufes an, dazu noch alles wichtige ueber T-Com.
Im Gruppengespraech immer versuchen zu reden, aber nie aufdringlich sein (andere "abwürgen" etc.).
Und imemr die Ruhe bewahren und rangehen, dass du sie sowieso nie wieder sehen wirst. Ist viel einfacher so.

sebastianI.
2004-08-23, 15:31:31
Soweit ich das bei einem "Freund" (mehr oder weniger) mitbekommen habe, wird in der Gruppenarbeit etwas zu einem Thema erarbeitet und dies dann zusammen mit der Gruppe vorgestellt.
Vorbereiten kann man sich da ja kaum drauf, da alles als Thema kommen kann.
Da würde ich versuchen, möglichst nicht "rumzustehen". Immer aktiv sein, Helfen wos geht. Bei der Vorstellung eine gewisse Sicherheit ausstrahlen. Klar ist ja aber auch, dass man bei der Aufregung nicht 100% bringt (wenn doch: Respekt :) ) ... aber das Kalkulieren die Leute dort mit ein denke ich.

Gast
2004-08-23, 23:53:08
Bist du erst beim schriftlichen Auswahltest?
Hierrauf kannst du dich nicht vorbereiten.
Doch. Es gibt haufenweise Bücher, die alle Themen kurz anschneiden und Probeaufgaben beinhalten. Gibts auch online, aber finden sollte die ein potentieller IT-SE schon selbst...

edgecrusher
2004-08-24, 09:04:08
also bei meinem einstellungstest vor 4 jahren war

1. diktat
2. mathematikteil
3.physikteil

dann wirste zum zweiten teil eingeladen is halt gruppenarbeit und danach persönliches gespräch max halbe stunde wenn de da durch bist haste es geschafft

Schiller
2004-08-24, 11:36:38
also bei meinem einstellungstest vor 4 jahren war

1. diktat
2. mathematikteil
3.physikteil

dann wirste zum zweiten teil eingeladen is halt gruppenarbeit und danach persönliches gespräch max halbe stunde wenn de da durch bist haste es geschafft

Und was kommt in dem Mathe- und Physikteil vor?

KRIEGER
2004-08-24, 14:55:37
ich hab den einstellungstest zum itse bei der t-com erst vor kurzem gemacht. wenn ich heute noch mal bisschen zeit finde, schreib ich dir wie's bei mir abgeluafen ist.

Schiller
2004-08-24, 15:39:09
Wäre wirklich sehr nett, wenn du das machen würdest. :up:

AoD
2004-08-24, 17:36:52
Bei der Telekom gibt es keinen Schriftlichen Test. Du wirst mit 3 anderen in einen Raum gesteckt und die "Gruppe" bekommt eine Aufgabe. Hierbei wirst du von 2 Ausbildern und einem Vertreter der JAV beurteilt. Nach der "Gruppenarbeit" wirst du ein Einzelgespräch mit den "Prüfern" haben.

Wo hast du dich bei der T-COM beworben? Vielleicht kann ich ja ein gutes Wort für dich einlegen.

Schiller
2004-08-24, 17:50:32
In dem Brief, den ich heute bekommen hab, steht folgendes:

"Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Teilen. Der schriftliche Bereich dauert 60 Min. und beinhaltet ein Lückendiktat, kaufmännische Rechnungsaufgaben sowie allgemeine Fragen.

Erzielen Sie bei diesem Test die notwendigen Ergebnisse, nehmen Sie an der Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation teil. In der Mittagspause wird für Verpflegung und Getränke von der Deutschen Telekom AG gesorgt. Abschließend erfolgt ein Gruppengespräch."

KRIEGER
2004-08-24, 19:44:19
also bei mir lief der test so ab:

als erstes war ein schriftlicher teil, indem mathe, deutsch und englisch gefragt waren. dafür hat man eine gewisse zeit, die man sich selber einteilen kann (glaube es waren 60min). man muss alles ohne hilfsmittel (taschenrechner, wörterbuch,...) erledigen. an dem test haben damals 9 leute mitgemacht und jeder hatte einen einzeltisch. als die zeit um war wurden wir 20 minuten rausgeschickt und dann wurden 3 von den 9 leuten heimgeschickt. die übriggeblibenen mussten dann eine gruppenarbeit unter aufsicht eines ausbildungsleiters, einer auszubildenden und einem aus dem it bereich absolvieren. unser thema war: plane eine klassenfahrt in der 10. klasse. dazu hatten wir 45 minuten zeit. am ende sollte jeder einen teil kurz am overhead innerhalb von ca 2minuten vorstellen. dabei ist halt wichtig das man viel mit den anderen redet und denen hilft, weil man ja die ganze zeit beobachtet wird (-> teamgeist). danach wurde dann jeder noch ein bisschen was zu lieblingsfächern etc gefragt. dann durften wir gehen. das ganz ging von 9 - 13 uhr ca. die antwort hab ich dann ca 2 wochen später bekommen: ich fang am 1.9 an :)

AtTheDriveIn
2004-08-24, 19:51:54
Was sind das denn für heftig (aufwendige) Tests? 4 Stunden für eine Bewerbung?

Dann frag ich mich doch warum T-Com so ein Saftladen ist!

edgecrusher
2004-08-24, 20:44:26
nana das mag auf einige leute im service auf den hotlines zutreffen, das sollte man nicht verallgemeinern, die sind dann doch etwas "amtsmüder" aber das gibt es in jedem betrieb, im grossen durchschnitt sind das alles gut ausgebildete leute und was man nach der ausbildung alles an wissen sich an eignet hängt von einem selbst ab.

KillerCookie
2004-08-24, 21:20:27
Hallo,
ich habe mich auch als Fachinformatiker für Systemintegration bei Siemens und Telekom beworben... von Siemens habe ich einen Brief, das ich in der engeren Auswahl bin und bei der Telekom warte ich noch.

Bei Siemens wurde mir (nach erfolgreichem Praktikum) gesagt, das der Test den die da haben eigentlich eher ein Test ist um die... sagen wir mal "Einstellung" des Bewerbers zu ermitteln, weniger das eigentliche Wissen. Also eher psychologische Sachen. Bei der Telekom weis ich es nicht...

MfG Maik