PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Beste Audio Brennprogramm


F5.Nuh
2004-08-23, 15:24:01
Tag allerseits,

ich hab ein kleine Frage und zwar, welches Brennprogramm am besten ist für Musik CD's. Ich hab kleine Probleme mit meinem alten cd Player daher versuch ich mal ein besseren Brennprogramm, kann auch ein kostenflichtiges Programm sein (Grad benutze ich Nero, bin aber nicht zufrieden damit). Ich brauch unbedingt ein sehr gutes Brennprogramm für Audio CD's.

Vielen Dank im voraus

Mfg Dogg

anorakker
2004-08-23, 15:39:37
es liegt wohl weniger am brennprogramm, sondern eher an der hardware, also cd-brenner und rohlingen...nero ist schon mit das beste..

GUNDAM
2004-08-23, 15:50:49
Ich find Exact Audio Copy (http://www.exactaudiocopy.de) ganz gut. Ist zwar eigentlich ein ripper, kann aber auch cds brennen.

F5.Nuh
2004-08-23, 15:52:34
es liegt wohl weniger am brennprogramm, sondern eher an der hardware, also cd-brenner und rohlingen...nero ist schon mit das beste..

Jo......kann sein aber es gibt bestimmt auch brennprogramme SPEZIEL für audio CD's, ich hab 2 cd brenner ein LG und Lite On auf normalen cd playern gehen alle audio cd's doch bei meinem von 1940 (glaub ich) cd player gehts nicht daher wollt ich wissen ob es ein spezieles Brennprogramm für audio cd's gibt, ich hab mir heute schon ma ne Sony cd-r Audio CD gekauft und will sie nicht verschwenden sondern will sie mit nem spezielen brennprogramm brennen :D nicht mit Nero :|

Grestorn
2004-08-23, 18:10:35
Tag allerseits,

ich hab ein kleine Frage und zwar, welches Brennprogramm am besten ist für Musik CD's. Ich hab kleine Probleme mit meinem alten cd Player daher versuch ich mal ein besseren Brennprogramm, kann auch ein kostenflichtiges Programm sein (Grad benutze ich Nero, bin aber nicht zufrieden damit). Ich brauch unbedingt ein sehr gutes Brennprogramm für Audio CD's.

Vielen Dank im voraus

Mfg DoggEindeutig und ohne Diskussion: http://www.feurio.de/

H5N1
2004-08-23, 18:16:03
Ist das Zufall, dass mich die Feurio-Webseite irgendwie an die ehemalige von Ahead (Nero) erinnert? Oder haben die gar miteinander zu tun?

Black-Scorpion
2004-08-23, 18:18:23
Jo......kann sein aber es gibt bestimmt auch brennprogramme SPEZIEL für audio CD's, ich hab 2 cd brenner ein LG und Lite On auf normalen cd playern gehen alle audio cd's doch bei meinem von 1940 (glaub ich) cd player gehts nicht daher wollt ich wissen ob es ein spezieles Brennprogramm für audio cd's gibt, ich hab mir heute schon ma ne Sony cd-r Audio CD gekauft und will sie nicht verschwenden sondern will sie mit nem spezielen brennprogramm brennen :D nicht mit Nero :|
Schon mal daran gedacht das der Player zu alt ist um CD-Rs zu lesen.
Der hat ja immerhin schon 64 Jahre auf dem Buckel. ;)
Es gibt auch heute noch Player die keine gebrannten CDs abspielen.
Habe selber schon diese Erfahrung gemacht, mit einer Anlage die nicht mal 1 Jahr alt ist.

TheMaxx
2004-08-23, 19:22:00
Ich höre übrigens immer wieder das Gerücht (keine Ahnung ob was dran ist), man solle Audio CDs langsamer als Maximum brennen für mehr Kompatibilität.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, es liegt sicher weniger am Brennprogramm als eher an deinem CD-Player. Mein altes CD-Radio im Auto hatte auch oft rumgemuckt, mein neues akzeptiert dagegen alles.

anorakker
2004-08-23, 19:33:44
manchmal hilft auch die säuberung der linse des pickupsystems (sinnvoll aber nur für leute, die das können - es gibt aber auch "säuberungs-cds, dann braucht man das gehäuse nicht zu öffnen)

Henrik
2004-08-23, 23:04:17
Ich höre übrigens immer wieder das Gerücht (keine Ahnung ob was dran ist), man solle Audio CDs langsamer als Maximum brennen für mehr Kompatibilität.


Ja, da CDAs (zumindest nach dem "Redbook"-Standard) keinen Bereich für Fehlerkorrektur enthält. D.h. das auslesende Laufwerk muss die Fehler korrigieren, was aber bei zerkratzten CDs mehr schlecht als recht gelingt.
Deshalb sollte man CDs nicht mit hoher Geschwindigkeit brenne, damit sich nicht später unnötig, später vielleicht unkorrigierbare, Lesefehler anhäufen.
Zudem klingt eine langsamer gebrannte CD meiner Meinung nach besser.

anorakker
2004-08-24, 01:22:06
das stimmt afaik nicht..eine cd nach dem redbook standard hat immer fehlerkorrekturbits, auch eine selbstgebrannte...

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

wenn eine audio cd "schlechter" klingt entspricht das eigentlich schon einem daten-gau, denn dann muss die fehlerkorrektur (die ist nicht bei jedem cd-player gleich gut) schon massiv eingreifen und interpoliert evtl. schon kräftig...

F5.Nuh
2004-08-24, 19:15:33
Danke euch allen,

ich habs endlich geschafft :D achja.......der is net von 1940 hab mich verschrieben ich glaub 1940 gabs keine cd player :ugly2: der cd player ist vom Jahr 1990. So ich hatte ja erwähnt das ich ne EXTRA sony audio cd gekauft hab, ich hab bei nero eingestellt fixieren (kein weiteres brennen mehr möglich) und dan hab ich mit 4x geschwindigkeit simulieren lassen und dan brennen...das hat gedauert aber es geht wieder yeaahhh :) ich glaub sogar eher das es an den rohlingen lag weil, bei der audio rohling kann man kaum durchgucken und bei den stinknormalen rohlingen kan man durchgucken, liegt wohl daran (glaub ich) hier das is die rohling für die ich 1.20 €bezahlt hab....-.- http://www.cdr-forum.de/rohlinge/cover/1992.jpg

Vielen dank euch allen =)

Henrik
2004-08-24, 20:01:26
1,20€/Rohling?
Afaik ist das lediglich die höhere Abgabe, die dann auch den höheren Preis ausmacht, nicht aber eine spezielle Optimierung für das Brennen nach dem Redbook-Standard.
Die Verbatim Data Life Plus Rohlinge (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009LZMR/qid=1093370390/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-8549453-5766168) sollen auch sehr gut sein und sind dabei wesentlich preiswerter (afair 60c/Stück).

HeldImZelt
2004-08-25, 01:49:34
So kann man auch sein Geld aus dem Fenster werfen. Die 'CD-R Audio' hat nur einen zusätzlichen Code, der für standalone Rekorder zwingend ist.
Nur gut das da keiner auf die Idee gekommen ist die CD's bei offenem Gehäuse zu wechseln... :cool:

edgecrusher
2004-08-25, 09:25:36
also bei echten cd-playerlaufwerken (sprich diese die kein laufwerk aus der pc branche verbaut habe) sondern n echtes audio laufwerk sollte man sowieso spezielle audio cds neben sony wie in diesem falle oder verbatim etc. schon der kompatiblität und qualität wegen

Zool
2004-08-26, 10:45:47
Ich hab noch keinen CD-Player gesehen, der Audio-CDs (auf Daten-CD-Rohlinge gebrannt) nicht geschluckt hat. Selbst ein uralter 12-Jahre alter Player schluckt die billigsten Rohlinge.

Diese teuren Audio-CD-Rohlinge sind für irgendwelche Audio-Freaks, die auch glauben ein CD klingt besser, wenn man sie auch dem Kühlschrank holt und dann noch mit irgendwelchem Haarfestiger einsprüht.

@Edgecrusher
Was ist für dich ein "echtes" Audio-CD-Laufwerk? Ein 20 Jahre alter Prototyp von Philips? Heute kommen alle Drives mehr oder weniger aus der gleichen Fabrik. Eher die Ausschuß-Drives werden in CD-Player eingebaut und die Fehlerkorrektur auf das Red-Book beschränkt (deshalb stolpern auch die sensibleren CD-Roms (nach Yellow-Book) beim Audio-Kopierschutz).

F5.Nuh
2004-08-26, 14:39:30
Ältere CD-Player haben nun mal Probleme mit Daten rohlingen DA......die Audio Rohlinge auch anders beschichtet sind als z.B die aldi rohlinge, die audio cd von Sony is so beschichtet das man kaum durchgucken kann und das is bei jeder audio cd so und bei normalen (aldi) rohlingen kan man durchgucken, liegt wohl dadran das mein dc player nur die audio cd's liest (originale cd's liest er immer) muss noch in bischen rumtesten vielleicht klappts ja dochw er weis ^^

HeldImZelt
2004-08-26, 17:43:43
Diese teuren Audio-CD-Rohlinge sind für irgendwelche Audio-Freaks, die auch glauben ein CD klingt besser, wenn man sie auch dem Kühlschrank holt und dann noch mit irgendwelchem Haarfestiger einsprüht.Ok, nochmal... Es gibt standalone (alleinstehende) Rekorder, das sind Gerät die keinen(!) PC benötigen. Die sehen aus wie normale CD Player die man im Wohnzimmer hat (ausser dass sie meist zwei Laufwerke haben). Diese Geräte akzeptieren keine(!) normalen Datenrohlinge, sondern NUR die speziellen Audio CD-R's weil dort ein zusätzlicher Code draufgebrannt wurde. Für diesen hast Du eine erhöhte GEMA Gebühr bezahlt (darum sind die so teuer - aus politischen, nicht aus technischen Gründen), die dir erlaubt Musik zu kopieren, denn dafür sind die Rohlinge prädestiniert. Mit Qualität im technischen Sinne hat das überhaupt nichts zu tun, egal ob man da durchgucken kann oder nicht. Wer die Dinger für den PC benutzt hat entweder keine Ahnung oder zuviel Kohle...

F5.Nuh
2004-08-26, 21:02:07
Achja hier der CD Player der die Probleme gemacht hat, ist Von Technics (model: SL PS 50) der wurde ca. 1990 gebaut.

http://www.freehostingservice.de/space/user/fatdogg/dogg/anlage2.jpg

Ein sher dicker bolide ;)