PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800NP zur 9800Pro


JMSC
2004-08-23, 15:24:32
Hallo

Habe zwar schon die Suche benutzt bin aber nicht richtig fündig geworden.
Ich habe eine Sapphire 9800NP mit 128MB und 3,3 Samsung Ram und Serienkühlung.
Ist es vielleicht möglich diese Karte mit diesem Ram auf 9800Pro Takt laufen zu lassen bzw. ein Bios von der Sapphire 9800Pro aufzuspielen oder geht das schief ?

mfg JMSC

pellen
2004-08-23, 16:13:45
ein bios aufspielen würde ich nicht ich denke die einfachste lösung ist es einfach mal das ati tool runterzuladen und dann den 9800pro takt einzustellen ;)

Redy
2004-08-23, 16:46:06
erstmal mit irgend nem übertaktungstool die ocmöglickeiten der karte testen und gucken ob die den pro takt überhaupt fehlerfrei schafft.
Dann kann man drüber nachdenken nen anderes bios zu flashen.

JMSC
2004-08-23, 17:02:07
Ok, ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen mal langsam an den Protakt herantasten und falls es funktionieren sollte lasse ich sie dann mal eine Zeit damit laufen um die Stabilität zu testen.

mfg JMSC

LiquidAcid
2004-08-24, 03:44:54
Hi !

Ich hab das gleiche Modell mit 3,3ns RAM. Wenn ich per Software mit dem originalen Bios übertaktet habe, kam ich nicht ganz auf Pro Niveau. Hab dann trotzdem das Pro Bios draufgehauen und anscheinend hat sich dadurch die VGPU und VMem erhöht. Seit dem läuft die Karte etwas über XT(!) --> 415/375
Ein ordentlicher Sprung, wenn man bedenkt, dass sie vorher mit 324/290 lief.

Also einfach mal ausprobieren! Wenn du willst, kann ich dir mein Bios schicken.

Redy
2004-08-24, 13:28:07
Hi !

Ich hab das gleiche Modell mit 3,3ns RAM. Wenn ich per Software mit dem originalen Bios übertaktet habe, kam ich nicht ganz auf Pro Niveau. Hab dann trotzdem das Pro Bios draufgehauen und anscheinend hat sich dadurch die VGPU und VMem erhöht. Seit dem läuft die Karte etwas über XT(!) --> 415/375
Ein ordentlicher Sprung, wenn man bedenkt, dass sie vorher mit 324/290 lief.

Also einfach mal ausprobieren! Wenn du willst, kann ich dir mein Bios schicken.
Nen bios kann höchstens irgendwelche timings verändern, aber nicht die spannungen, das ist bei ATI nicht möglich, das geht nur bei nvidia.

LiquidAcid
2004-08-24, 17:28:07
Nen bios kann höchstens irgendwelche timings verändern, aber nicht die spannungen, das ist bei ATI nicht möglich, das geht nur bei nvidia.

Wie erklärst du dir dann, dass ich die GPU danach ebenfalls höher takten konnte? Und die RAM Timings wurden auch nicht verändert...

Redy
2004-08-24, 17:48:09
Wie erklärst du dir dann, dass ich die GPU danach ebenfalls höher takten konnte? Und die RAM Timings wurden auch nicht verändert...
Was weis ich, es geht auf jeden fall nicht !

Woher willst du wissen, das die ramtimings nicht verändert wurden.

InsaneDruid
2004-08-24, 17:48:27
Rat mal wo der Memory Controller der Rams sitzt :)

LiquidAcid
2004-08-24, 18:18:52
Was weis ich, es geht auf jeden fall nicht !

Keine Ahnung, was du weißt. Da will ich auch keine Vermutungen drüber anstellen...


Woher willst du wissen, das die ramtimings nicht verändert wurden.

Ich weiß nicht, was es alles für RAM Timings gibt, jedoch hatte ich das Bios mit einem Tool geladen (komme jetzt nicht auf den Namen, es war auf jeden Fall nicht Radedit) und dort war keine Veränderung der Timings zu erkennen.
Außerdem habe ich es auch an Benchmarkwerten gesehen, da diese unverändert zum Software OC blieben. Wenn man den RAM so weit über den Spezifikationen laufen lassen kann, müssten die Timings um einiges zurückgesetzt werden, was sich dann auch auf die fps auswirken sollte.

Also bleibt eigentlich nur noch die Spannung über...

TB1333
2004-08-24, 18:22:11
Rat mal wo der Memory Controller der Rams sitzt :)

Die Aussage ist leich sinnlos kann das sein? :| :biggrin:

Der Controller sitzt zwar im Core, aber da die Spannung weder im Core noch sonstwo angehoben wurde (das is bei ATI durchs BIOS nicht möglich wie Redy schon sagte), kann es daran nicht liegen.

schau doch zum Beispiel mal hier (http://www.golem.de/0309/27639.html), da steht auch dass nur durch ein 9800Pro BIOS ein höherer Takt erreicht werden kann. Warum auch immer.

InsaneDruid
2004-08-24, 18:37:13
Mir ist klar das man bei ATI mit einem Bios nix an den Spannungen ändern kann, wohl aber an diversen Timings. Und wenn man mit einem Bios (wie damals die berühmten Mufu etc) deutlich höher takten kann, dann drängt sich die Vermutung nach lascheren Timings eben stark auf. Und von denen könnte eben auch der MemoryControler "profitieren", und der sitzt nunmal on DIE. Damit könnte man eine Höhere Taktbarkeit des Cores erklären, auch wenn "nur" Ramtinings entschärft wurden.

Redy
2004-08-24, 19:22:50
Mir ist klar das man bei ATI mit einem Bios nix an den Spannungen ändern kann, wohl aber an diversen Timings. Und wenn man mit einem Bios (wie damals die berühmten Mufu etc) deutlich höher takten kann, dann drängt sich die Vermutung nach lascheren Timings eben stark auf. Und von denen könnte eben auch der MemoryControler "profitieren", und der sitzt nunmal on DIE. Damit könnte man eine Höhere Taktbarkeit des Cores erklären, auch wenn "nur" Ramtinings entschärft wurden.
Klingt sehr plausibel.
Kann man beim A64 teil weise auch sehen, wenn man z.B. durch nur single sided rams den controler entlaset gehen die cpus teilweise besser, das könnte man so vielleicht auch auf die grafikkarte übertragen.