PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht Ihr mit Anfragen über das Erstellen von Sicherheitskopien um?


Gast
2004-08-23, 15:31:02
Diese Frage würde mich brennend interessieren, denn Sicherheitskopien von Software, Spielen usw. sind ja im Grunde erlaubt ? nur keine Sicherheitskopien von Filmen und Musik.

Ist es öffentlichen Foren gestattet bei solchen Fragen Hilfestellung zu leisten, bzw. die Möglichkeit zur Hilfe zu bieten?

Gast
2004-08-23, 15:47:17
Sicherheitskopien sind nur dann erlaubt, wenn man dazu keinen Kopierschutz umgehen muss. So ist das Gesetz (leider). Es unterscheidet meines Wissens nach nicht zwischen Film/Musik- und Spiele/Daten-CDs.

Klingone mit Klampfe
2004-08-23, 16:13:00
Da habt ihr beiden auch schon die Lösung präsentiert: Die Rechtslage ist derart unübersichtlich dass niemand wirklich weiß was erlaubt ist und was nicht - daher würde ich derlei Fragen schlicht ignorieren. Nicht aus moralischen Gründen, sondern aus rechtlichen.

Kurgan
2004-08-23, 19:58:26
genaugenommen heisst es ja "wirksamer kopierschutz" ... und von wirksam kann wohl kaum die rede sein, wenn ich zum kopieren lediglich meine kopierproggi anwerfen muss ...

x-dragon
2004-08-23, 20:41:39
genaugenommen heisst es ja "wirksamer kopierschutz" ... und von wirksam kann wohl kaum die rede sein, wenn ich zum kopieren lediglich meine kopierproggi anwerfen muss ... Auch wenn dein "Kopierproggi" (zumindest in Deutschland) als illegal eingestuft ist? :rolleyes:

GUNDAM
2004-08-23, 21:25:39
Das Thema "Kopierschutz umgehen" ist eine heikle sache, welche man nicht auf die leichte schulter nehmen sollte. Vor allem in einem Forum wie diesem. Wenn Leo sowas duldet und irgend so ein heini von Copyright Freunden das mitbekommt, könnte Leo eine Klage am Hals haben. Und das ist nun wirklich nicht schön. Denn als Admin hat Leo und auch die anderen Mods laut Gesetz dafür zu sorgen das solch illegalen Sachen nicht hier im Forum zu stehen haben.

Deshalb ist es wohl besser wenn solche Threads möglichst schnell getrasht werden. Aber das liegt am Ende jedoch natürlich immer an den Moderatoren wie sie entscheiden tun.

Ace
2004-08-23, 21:54:52
genaugenommen heisst es ja "wirksamer kopierschutz" ... und von wirksam kann wohl kaum die rede sein, wenn ich zum kopieren lediglich meine kopierproggi anwerfen muss ...

nunja..unwirksam ist der kopierschutz wohl nicht..sonst bräuchtest du je kein copy proggy.

oder versteh ich da was falsch?

Gast
2004-08-23, 22:08:34
Auch wenn dein "Kopierproggi" (zumindest in Deutschland) als illegal eingestuft ist? :rolleyes:
Jetzt musst du nur noch zeigen, dass der private Besitz von Kopierprogrammen verboten ist. Viel Spaß.

Ist es öffentlichen Foren gestattet bei solchen Fragen Hilfestellung zu leisten, bzw. die Möglichkeit zur Hilfe zu bieten?
Öffentliche Foren können keine Hilfe anbieten, die Nutzer des Forums tun es. Das soll keine Haarspalterei sein, sondern ist ein wichtiger Punkt weil eben jeder für sich selbst entscheiden kann, was er schreibt. Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er verzapft, es gibt keine zusammengefasste Gruppenverantwortung aller Mitglieder.


Falls deine Frage war, was passiert, wenn du hier in diesem Forum Fragen und Antworten zum Thema Datenträger kopieren stellst: Meist wird der entsprechende Fred geschlossen, wobei die Verantwortlichen dazu neigen, das UrhG strikter auszulegen als es ohnehin schon ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie statt dem Gesetzestext lieber die "Informationsbroschüre" der GVU dazu gelesen haben (siehe zB vorletztes Posting). Sonst passiert wohl nichts.
Private Message, eMail, Instant Messenger, IRC, usw sind davon natürlich unberührt und wenn jemand wissen will, wie welche CD auch immer kopiert werden kann und ich weiß es, nutz ich diese Dinge auch.

Zum rechtlichen Hintergrund wurde zu dem ganzen schonmal was geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150955

Wenn Leo sowas duldet und irgend so ein heini von Copyright Freunden das mitbekommt, könnte Leo eine Klage am Hals haben. Und das ist nun wirklich nicht schön.
Kannst du das etwas spezifizieren?
§8 Absatz 2 und §11 des Teledienstgesetzes, das hier wohl Anwendung findet, sagen übereinstimmend, dass der Anbieter nicht dazu verpflichtet ist, die von ihm übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Vielmehr ist er erst nach Kenntniserlangung von dem Inhalt zur Überprüfung verpflichtet.

GUNDAM
2004-08-23, 22:11:38
Kannst du das etwas spezifizieren?
§8 Absatz 2 und §11 des Teledienstgesetzes, das hier wohl Anwendung findet, sagen übereinstimmend, dass der Anbieter nicht dazu verpflichtet ist, die von ihm übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Vielmehr ist er erst nach Kenntniserlangung von dem Inhalt zur Überprüfung verpflichtet.

ich hatte in einer c't Ausgabe mal gelesen gehabt, das die Admins dafür sorgen müssen das keine illegalen Dinge in einem öffentlichen Forum stehen.

Kurgan
2004-08-23, 22:49:22
ich hatte in einer c't Ausgabe mal gelesen gehabt, das die Admins dafür sorgen müssen das keine illegalen Dinge in einem öffentlichen Forum stehen.
stimmt so nicht, sie müssen nur dinge von denen sie kenntniss haben und die zweifelhaft bzw. illegal sind löschen/editieren.

@xdragon: ein hier in deutschland legal im laden gekauftes prog ist plötzlich illegal? das muss ich ja erstmal wissen, stand nicht auf der verpackung ;)


@ace: ? kapier ich nicht ganz .. ein wirksamer kopieschutz verhindert das kopieren .. wenn das kopieren trotzdem problemlos ist, kann man imho schlecht von wirksam sprechen. ein "wirksames insektizid" ist ja auch nicht eines, das mücken, spinnen, schnaken und zecken überleben lässt, oder? ;)

GUNDAM
2004-08-23, 22:53:10
stimmt so nicht, sie müssen nur dinge von denen sie kenntniss haben und die zweifelhaft bzw. illegal sind löschen/editieren.


Sorry, dann hatte ich das wohl etwas falsch in erinnerung.

x-dragon
2004-08-24, 01:43:03
Jetzt musst du nur noch zeigen, dass der private Besitz von Kopierprogrammen verboten ist. Viel Spaß.
... Ok hast mich erwischt :). Zumindest darf bestimmte Software nicht mehr vertrieben werden, und die schon vorher im Besitz befindliche "böse" Software darf auf jeden Fall nicht genutzt werden um einen Kopierschutz zu umgehen*.

* wobei ich da auch gelesen habe, das dies speziell bei Software so nicht gilt, und weiterhin ein Recht auf eine Sicherheitskopie besteht ... aber dem gehe ich jetzt nicht mehr auf den Grund, ich muss jetzt langsam mal ins Bett

[edit]
hier gibts noch was interessantes dazu zu lesen ...
http://www.bmj.bund.de/enid/cf531c717f13ef7244f6a7150bc07be0,55a304092d09/g3.html

Schön zu wissen das es da noch ein paar widersprüchliche Gesetzte gibt und da noch einiges in Arbeit ist ...

Leonidas
2004-08-27, 17:02:19
Die Gesetzlage ist leider zu widersprüchlich - und auch eine legale Anfrage zu einem Sicherheitskopie-Problem kann schnell ins illegale umschlagen, wenn dafür Programme genannt werden, welche auch illegale Medienkopien anfertigen können.

Insofern würde ich eigentlich schon darum bitten, solcherart Diskussionen hier zu lassen. Es gibt sicherlich andere Foren, die irgendwo im Ausland gastieren, wo man solche Diskussionen führen kann, ohne das der Forums-Betreiber mit der Furcht leben muß, deswegen Ärger mit dem Gesetz zu bekommen.

PatTheMav
2004-08-27, 19:49:18
In meinen Augen ist es stellenweise auch ziemlich scheinheilig, wenn jemand danach fragt, wie er "Sicherungskopien" von Gamecube-Spielen machen kann, aber es deutlich wird, dass es um simple Raubkopien geht. In solchen Fällen schliesse ich Threads, da zum einen das Thema des Threads nicht mehr getroffen wird und zum anderen solche Diskussionen 3DC in rechtlich schwierige Situationen manövriert.

LOCHFRASS
2004-08-27, 21:13:22
genaugenommen heisst es ja "wirksamer kopierschutz" ... und von wirksam kann wohl kaum die rede sein, wenn ich zum kopieren lediglich meine kopierproggi anwerfen muss ...

Das brauche ich nicht mal, die meisten Kopierschutzmechanismen sind eh nur unter Windoof wirksam, Linux schert sich da einen Dreck drum, demnach duerfte ich also alles Brennen, was mir (legal) in die Finger kommt. :D