PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 9.4.


Unregistered
2002-04-10, 10:05:44
... Denn laut DirectX8 bezeichnet man mit einem "Pixel Shader" eine programmierbare Pixel-Pipeline. So gesehen hat eine GeForce 3/4 bei vier vorhandenen Pixel-Pipelines ergo auch vier Pixel Shader - laut DirectX8 und wohl auch DirectX9 besitzt grob gesagt jede Pixel-Pipeline ihren eigenen Pixel Shader.


Vielen Dank für diese deutlichen Worte. Ich kann es nicht glauben, wie viele Leute das einfach nicht wahrhaben wollen. Ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit Fuad vom Inquirer, wo ich ihn auf dieses Mißverständnis hinwies und seien einzige Antwort war:

[quote]
Radeon 10 000 will have 8 pipelines and 4 texture units that means that will
be able to do 32 textures in one pass

Pixel and vertex shaders are different story and Geforce 4 have one pixel
and two vertex shaders while R200 have just one pixel and vertex shader.

I Hope it helps a bit and you should search on internet to see the
difference between this two !

ATI called me today and they haven't said that I was wrong :)
[quote]

So sehr ich die Arbeit und Informationen von Mike Magee schätze, die Qualität der anderen Autoren vom Inquirer ist damit nicht automatisch eben so gut...

Pitchfork

ow
2002-04-10, 14:20:42
Ja. da scheint immer noch Verwirrung zu herrschen.


Dabei ist's ganz einfach:

3D (Ogl oder D3D ab DX7) unterscheidet zwischen einer Geometriepipeline (processing der 3d koordinaten) und einer Rasterizerpipeline (texture processing).

Beispiele:

a)
Ein (DX8-) Chip hat soviele Vertexshader, wie er Geometriepiplines hat und soviele Pixelshader wie er Rasterizer-Pipes hat.

b)
Alle Chips ab GF1/Radeon1 bis GF3/R8k5 haben eine Geo-Pipe, der GF4 hat 2 Geo-Pipes.
Radeon1/GF2MX haben 2 Rasterizer Pipes, GF2/3/4/R8k5 haben je 4 Rast. Pipes.


Kann doch nicht SOOO schwer sein.:D

Ceiser Söze
2002-04-10, 16:14:04
Die Stories von Mike Magee sind geniessbar (sofern zuvor die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden) - immer noch viel Vermutungen, Gerüchte etc, aber meistens steckt ein wahrer Kern dahinter. Aber das Zeug von Fuad kann man imho in die Tonne treten...

aths
2002-04-10, 19:58:00
ow,

ich würde bei der GeForce4 nicht mal unbedingt von 2 VS-Pipelines sprechen. Denn aus logischer Sicht ist nur eine vorhanden, die eben schneller arbeitet. Der interne Aufbau interessiert doch bei der Bewertung der Karte nicht. So ist die T&L-Einheit der Radeon8500 spürbar stärker als die einer GeForce3. Das muss man auch wissen, und ist aus dem Blockschaltbild (jeweils eine Pipeline) nicht zu entnehmen. <Spekulation> Meiner Meinung nach könnte es sogar sein, dass die GF4-VS-Pipeline aus zwei kompletten VertexShadern besteht, sondern eher "Hyperthreading" verwendet wird und die Execution Units doppelt ausgelegt sind. </Spekulation>