PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Stichschmerzen im Brustbereich!!?


haferflocken
2004-08-23, 16:09:14
Selten habe ich im Brustbereich plötzlich auftretende Stichschmerzen, heute schon wieder beim Schwimmen (ich muss dazu sagen: ich mache sehr selten Sport, bin nicht soo schlank und sitze sehr oft am Computer, hat vielleicht etwas damit zu tun).

Fragen:

- welcher Arzt ist dafür zuständig (Internist vielleicht?)
- was könnte das sein?

Danke!!

WTC
2004-08-23, 16:14:01
ich hab es auch ab und zu, irgendwie immer nach dem tag an dem ich trainiert hab?!?!

haferflocken
2004-08-23, 16:16:01
Aber das KANN doch nicht normal sein. Kann das irgendetwas mit dem Herz oder den Blutgefäßen zu tun haben? Das sind wirklich keine so leichten Schmerzen und ich muss mir dann immer plötzlich an den Schmerzpunkten fassen.

Ne das kann nicht normal sein. Bist du ein sportlicher Mensch oder eher nichT?? Bist du schlank? Sitzt du viel am Computer oder nicht?

WTC
2004-08-23, 16:17:44
Aber das KANN doch nicht normal sein. Kann das irgendetwas mit dem Herz oder den Blutgefäßen zu tun haben? Das sind wirklich keine so leichten Schmerzen und ich muss mir dann immer plötzlich an den Schmerzpunkten fassen.

Ne das kann nicht normal sein. Bist du ein sportlicher Mensch oder eher nichT?? Bist du schlank? Sitzt du viel am Computer oder nicht?
sportlich, schlank auch (imho ;)), aber vorm computer sitze ich schon oft... hab gehört das sich da irgendein bestimmter nerv einklemmt wenns an der brust sticht...

radioactiveman24
2004-08-23, 16:19:58
Hi,

also ich hab das auch, allerdings bin ich Leistungssportler (15 Jahre). Ich trainiere ca 6-7 mal die Woche. Ich war deswegen auch schon beim Arzt und habe Leistungs-EKG gemacht, doch der konnt nix feststellen. Er hat gesagt vielleicht kommts vom Wachstum.
Mein Vater hats übrigens auch ab und zu und er macht ca 3x pro woche Sport und ein Freund von mir der Tischtennis spielt (vielleicht so 2x) hats auch. Also mach dir keine Sorgen!

Schnappi
2004-08-23, 16:42:41
ich habs auch ab und zu.. ;(

entweder sind wir alle missgeburten oder wir sind alle normal, und alle die es nicht haben sind missgeburten.. X-D

Gast
2004-08-23, 16:44:31
durch plötzlichen Herztod sterben mehr Menschen als durch Autounfälle.

:freak:

Gast
2004-08-23, 16:48:23
Keine Sorgen machen, das sind meistens (;D) nur völlig normale Wachstumsschmerzen.
Können auch an anderen Stellen auftreten.

Modificator
2004-08-23, 16:51:47
ich habs auch ab und zu.. ;(

entweder sind wir alle missgeburten oder wir sind alle normal, und alle die es nicht haben sind missgeburten.. X-D

Habs auch, glaub wir sind alles missgeburten :frown: ;(

Schnappi
2004-08-23, 16:52:31
durch plötzlichen Herztod sterben mehr Menschen als durch Autounfälle.

:freak:


Danke für die mutmachung.. ;(

d.h. ich wachse nur zu bestimmten zeiten mal kurz?

User007
2004-08-23, 16:54:11
Solche schmerzen hatte ich vor einiger Zeit auch oft. Die waren manchmal richtig stark im Herzbereich. Meine Mudda hat gemeint, dass kommt vom wachsen...und die schmerzen treten inzwischen auch nicht mehr sooo stark auf. Einzige komische, ich hatte nie schmerzen beim Sport machen sondern nur wenn ich abends im Bett lag zum fernsehgucken??

haferflocken
2004-08-23, 16:54:11
Keine Sorgen machen, das sind meistens (;D) nur völlig normale Wachstumsschmerzen.
Können auch an anderen Stellen auftreten.

Ich bin aber 21....was soll an mir noch wachsen ausser Haare und Fingernägel?

mumupam
2004-08-23, 17:09:03
hmm ich hab des auch manchmal wenn ich z.b. aufn sofa oda so sitz hab ich manchmal leichte schmerzen in der gegen oberarm-schulter und auch manchmal im brustbereich aba seit kurzen kommt des voll selten.aber wenn man mehr bewegt kommen die schmerzen garnimma;)

Gast
2004-08-23, 17:15:25
Hi,

kennt ihr das, wenn ihr luft im zwerchfell (schmerzen unterm herz) oder sonstwo im körper habt?

Amarok
2004-08-23, 17:28:57
Beschreibe einmal genau den Typ von Schmerz: Ist es ein eher heller (wie z.B. beim Stich mit der Nadel) oder ist er eher dumpf? (wie bei einer Kolik)

Wo ist er genau? (rechte brust, linke Brust, hinter dem Brustbein)
Strahlt er aus? (in den Bauchraum, Hals, Arme)
Ändert er sich beim Atmen oder bei Bewegungen?
Bekommst beim Schmerz und danach weniger Luft?
Wurde er schwächer als du mit dem Schwimmen aufhörtest?

Wie groß/schwer bist du?

Ich weiß, viele Fragen...;)

aix
2004-08-23, 17:38:13
hi,
ich hat sowas auch öfter ....
irgendwann habbich mal nen arzt gefragt und der hat gemeint es ist wachstumsbedingt

( es kann aber auch was mit der wirbelsäule zu tun haben...also wenn du nen haltungschaden hast , dann ist das wohl normal......)

haferflocken
2004-08-23, 19:54:28
Beschreibe einmal genau den Typ von Schmerz: Ist es ein eher heller (wie z.B. beim Stich mit der Nadel) oder ist er eher dumpf? (wie bei einer Kolik) hmmm was ist denn eine kolik? naja, also doch eher hell würde ich sagen.

Wo ist er genau? (rechte brust, linke Brust, hinter dem Brustbein) heute war er rechte brust, NICHT hinter dem brustbein, ob er früher auch woanders mal war, habe ich nicht in errinnerung
Strahlt er aus? (in den Bauchraum, Hals, Arme) nein
Ändert er sich beim Atmen oder bei Bewegungen? hmmm...interessante frage... als ich heute den schmerz hatte (immer nur kurzer heftiger schmerz an einem punkt dann sofort wieder "ruhe"), da schien es mir, als ob der schmerz nochmal etwas auftauchen würde, wenn ich etwas ausatmete (als der schmerz schon weg war), habe allerdings nicht so drauf geachtet... und ich habe auch gemerkt, dass ich nochmal etwas den schmerz spüren konnte als ich nachher auf die stelle gedrückt habe, wo es geschmerzt hat
Bekommst beim Schmerz und danach weniger Luft?ne ist mir zumindest nicht aufgefallen
Wurde er schwächer als du mit dem Schwimmen aufhörtest? der schmerz ist immer - zack - da - und dann sofort wieder weg. er wird nicht langsam schwächer...

Wie groß/schwer bist du? ca. 1,83 und 80kg glaub ich

Ich weiß, viele Fragen...;) macht nichts :)

Mr.Fency Pants
2004-08-23, 19:59:26
Also ich hab/hatte das auch manchmal. Mein Arzt hat festgestellt, daß das Stechen in der Brust bei mir auf den Rücken zurückzuführen ist, da wurde dann vorne an der Brust ein Muskel eingeklemmt. Mit speziellen Übungen hat das dann aufgehört. Muss bei euch nicht so sein, aber ist eine mögliche Erklärung.

Amarok
2004-08-23, 20:40:28
Beschreibe einmal genau den Typ von Schmerz: Ist es ein eher heller (wie z.B. beim Stich mit der Nadel) oder ist er eher dumpf? (wie bei einer Kolik) hmmm was ist denn eine kolik? naja, also doch eher hell würde ich sagen.

Wo ist er genau? (rechte brust, linke Brust, hinter dem Brustbein) heute war er rechte brust, NICHT hinter dem brustbein, ob er früher auch woanders mal war, habe ich nicht in errinnerung
Strahlt er aus? (in den Bauchraum, Hals, Arme) nein
Ändert er sich beim Atmen oder bei Bewegungen? hmmm...interessante frage... als ich heute den schmerz hatte (immer nur kurzer heftiger schmerz an einem punkt dann sofort wieder "ruhe"), da schien es mir, als ob der schmerz nochmal etwas auftauchen würde, wenn ich etwas ausatmete (als der schmerz schon weg war), habe allerdings nicht so drauf geachtet... und ich habe auch gemerkt, dass ich nochmal etwas den schmerz spüren konnte als ich nachher auf die stelle gedrückt habe, wo es geschmerzt hat
Bekommst beim Schmerz und danach weniger Luft?ne ist mir zumindest nicht aufgefallen
Wurde er schwächer als du mit dem Schwimmen aufhörtest? der schmerz ist immer - zack - da - und dann sofort wieder weg. er wird nicht langsam schwächer...

Wie groß/schwer bist du? ca. 1,83 und 80kg glaub ich

Ich weiß, viele Fragen...;) macht nichts :)

Würde sagen, dass deine Beschwerden zu 90% wirbelsäulenbedingt sind. Lass dich aber trotzdem mal von einem Arzt ansehen. Würde da zu einem Internisten gehen, denn die für wichtigen Differenzialdiagnosen ist der zuständig.

govou
2004-08-23, 22:15:36
Hatte damals sowas in der Richtung, nur viel härter. Es hat sich angefühlt, als würde beim Atmen immer eine Nadel in meine Lunge gestochen werden. Irgendwann war es so schlimm, dass ich nach 1km Fahrrad zu Hause zusammengebrochen bin und ins Krankenhaus musste. 3 Tage war ich da und nichts wurde gefunden, diese Schmerzen kamen auch nie wieder.

Amarok
2004-08-23, 22:28:52
Man sollte trotzdem be solchen Beschwerden aufpassen. Die Jüngste mit einem Herzinfarkt war bei mir 19 Jahre alt. Gerade deshalb solche Sachen mal abklären lassen.
In Frage käme auch eine Lungenembolie (da geht es aber den meisten wirklich saumies), Sodbrennen (da kamen schon manche die meinten einen Infarkt zu haben, aber es war "nur" das) oder auch eine einfache Gastritis

Maki
2004-08-23, 22:32:36
Ich will kein extra Thread aufmachen, deshalb frage ich hier: Wie machen sich eigentlich Gallensteine bemerkbar?

Amarok
2004-08-23, 22:38:37
Oft gar nicht..

Wenn, dann kolikartige Schmerzen unter dem rechten rippenbogen, ausstrahlend oft in die rechte Schulter (oft auch nur dort Schmerzen)

Manchesmal Schmerzen unter (nicht hinter;)) dem Brustbein, und zwar dann, wenn so ein kleines Steinchen seine Reise durch die Bauchspeicheldrüse macht. Dann kann es auch zu einer Entzündung dieser kommen was gar nicht so ungefährlich ist.

Dazu kann es auch noch zu Übelkeit, Fieber (wenn eine Gallenblasenentzündung dabei ist) und Erbrechen kommen.

War mal die Kurzform..

betasilie
2004-08-23, 22:44:08
Würde sagen, dass deine Beschwerden zu 90% wirbelsäulenbedingt sind. Lass dich aber trotzdem mal von einem Arzt ansehen. Würde da zu einem Internisten gehen, denn die für wichtigen Differenzialdiagnosen ist der zuständig.
Hätte ich auch getippt. Hört sich alles sehr stark nach einer Verspannung im Brustwirbelsäulenbereich an.

Ich selber habe ~ alle 1,5 Jahre eine üble Verpannung, die sich immer als Schmerz im vorderen Rippenbereich manifestiert. Das könnte man auch sehr leicht für eine Herzsache halten.

@Haferflocken
Lass dir vom Arzt ein Tensgerät verschreiben. Bei mir hilft das phänomenal schnell.

haferflocken
2004-08-24, 20:44:12
Hätte ich auch getippt. Hört sich alles sehr stark nach einer Verspannung im Brustwirbelsäulenbereich an.

Ich selber habe ~ alle 1,5 Jahre eine üble Verpannung, die sich immer als Schmerz im vorderen Rippenbereich manifestiert. Das könnte man auch sehr leicht für eine Herzsache halten.

@Haferflocken
Lass dir vom Arzt ein Tensgerät verschreiben. Bei mir hilft das phänomenal schnell.

Was ist denn ein Tensgerät? Sorry wenn ich frage :)

BTW ich habe momentan glaube ich 1 oder mehrere "eingeklemmte Nerven", also Blockierungen (in der HWS ist in jedem Fall eine). Die müssen raus (mein Orthopäde ist gerade dabei, melde mich z.Z. immer 1mal/Woche bei ihm :). Zudem ist das ja alles andere als schlimm (afaik) :) Kann man ja auch leicht beheben mit Spritzen und/oder ruckartige Bewegungen am Kopf (afaik). Vielleicht sind es diese Blockierungen, die für diese Schmerzen verantwortlich sind?

BTW was sind diese Verspannungen wovon du sprichst? Ist das genau sowas?

Amarok
2004-08-24, 21:20:53
Tens ist eine Reizstromtherapie, hilft v.a. bei den Verspannungen. Darunter versteht man einen erhöhten Muskeltonus (Muskeln sind nicht "locker") der die Schmerzen verursacht.

ernesto.che
2004-08-24, 23:56:21
Wo wir schonmal dabei sind :D :
Ich habe manchmal einen fiesen Schmerz auf der linken Seite. Für das Herz zu weit links, auch deutlich tiefer. Ich weiß jetzt nicht wie das Teil heißt, meine aber den Punkt, bei dem man im Erste Hilfe Kurs für Herz/Rhythmus Massage ansetzen soll. Auf jeden Fall darunter.
Wenn das mal kommt, dann mag ich mich für nen Moment gar nicht richtig bewegen und auch nicht bis aufs letzte Loch ein- und ausatmen mir wird aber nicht übel, schwarz vor Augen oder so was. Wenn ich mich so erinnere, kam das fast immer im Sitzen, selten im Liegen. Falls wichtig: 22 Jahre, 185cm, 80kg.
Muss ich jetzt zum Abdecker? ;)

Charles Bukowski
2004-08-25, 10:30:20
.

das habe ich auch ab und an.Habe aber gemerkt wenn ich mich trotz der Schmerzen sofort strecke und trotzdem tief einatme geht es schneller weg als wenn ich in der Haltung verharre und nur wenig atme.Auch wenn der Schmerz in dem Moment ziemlich knallt ;).
Vemute mal, das es mit der oben genannten Verspannung zu tun hat.

ernesto.che
2004-08-25, 17:47:46
Muss ich beim nächsten Mal einfach auch mal so machen ;)

haferflocken
2004-08-27, 22:32:31
Gestern hatte ich nochmal beim Schwimmen (nach einer etwas längeren Zeit im Schwimmbad und ich hatte mich auch etwas angestrengt, auch zeitweise relativ viel Luft geholt und so (bin eben ein etwas hektischer Typ)...) plötzlich einen Stichschmerz, diesmal allerdings auf der linken Brusthälfte irgendwo links unterhalb der Brustwarze (von einer 3ten Person aus von vorne auf meinen Körper gesehen). Ich merkte dass der Schmerz immer wieder auftauchte als ich zu tief ein oder ausatmete (beim ausatmen bin ich mir nicht so sicher, wohl aber beim Einatmen) und es tat auch weh als ich auf die Schmerzstelle gedrückt habe. Aber sobald ich gemäßigt atmete, habe ich keine Schmerzen verspürt. Irgendwann (nach einer längeren Zeit, immer noch im Schwimmbad) war es komplett weg (ich konnte wieder so tief ein und ausatmen wie ich wollte ohne Schmerzen). Ich kann mir irgendwie nur Schwer vorstellen was das mit meiner Wirbelsäule zu tun haben sollte. Könnte es vielleicht sowas wie Seitenstiche (kA was genau Seitenstiche ausmachen) sein, nur eben für den Brustbereich? Ich habe aufjeden Fall stark das gefühl, als würden diese Schmerzen mit dem Atmen zusammenhängen, wüsste nicht was das mit der Wirbelsäule zu tun haben könnte, zumal die Wirbelsäule beim Schwimmen kaum gebogen wird, und somit der Auslöser eines WS-Schmerzes fehlen würde, oder? (ich mache Brustschwimmen).

Folgendes hat jetzt nichts mit den Stichschmerzen (im Brustbereich) zu tun:

Also ich war heute beim Arzt (Orthopäde) und eigentlich hatte ich vorher am Telefon gesagt, dass ich eine vollständige Untersuchung der unteren Hälfe meiner Wirbelsäule möchte weil ich Angst hatte dass da etwas nicht in Ordnung sei. Was vielleicht etwas übertrieben ist, da diese Angst eigentlich nur hierauf basiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2186453&posted=1#post2186453

Ich weiss jetzt nicht ob ich wirklich damit rechnen kann dass an meiner WS etwas kaputt ist oder nicht. Eher nicht oder? Habe im Moment eigentlich keine Schmerzen an der WS, zumindest nur welche wo mir der Arzt bestätigt hat, dass es nur kleine Rückenmuskel/Nerveneinklemm-probleme seien... glaube ich ihm auch (hat mir auch Spritzen dafür gegeben). Nur manchmal habe ich am Rücken (wo die WS ist) so klitzekleine (wirklich kleine) leichte Stichschmerzen. Das sind aber auch keine Anzeichen dafür dass an meiner WS etwas wirklich kaputt ist oder?? Wird wohl auch nur mit den Muskeln/Nerven zu tun haben, schätze ich. Sonst wären die Schmerzen doch bestimmt ganz anders... Hat mir zumindest der Arzt gesagt... Naja die vollständige Untersuchung meiner WS (untere Hälfte), die ich eigentlich (unnötiger Weise? -> kann ich mir vorstellen, mache mich oft selbst verrückt) gefordert habe, hat man dann doch nicht gemacht, weil der Arzt das wohl für unnötig hielt (kA) und er hat noch gesagt so schnell ginge an der WS selbst nichts kaputt (als ich ihn gefragt habe, ob es denn sein kann dass da etwas kaputt ist). (habe ihm allerdings die Geschichte mit den Inlinern nicht erzählt)

Hmm... antwortet einfach :) Oder Amarok? :)

Amarok
2004-08-27, 22:40:16
Ein Röntgen korreliert nciht unbedingt mit den Beschwerden. So wie du sie beschreibst tippe ich immer mehr auf eine WS.Symtomatik (dazu gehören auch Verspannungen). Lass dir mal eine Massage machen...

haferflocken
2004-08-27, 22:48:51
Ein Röntgen korreliert nciht unbedingt mit den Beschwerden. So wie du sie beschreibst tippe ich immer mehr auf eine WS.Symtomatik (dazu gehören auch Verspannungen). Lass dir mal eine Massage machen...

Ist das die Antwort auf den ersten Teil meines Posts oder auf den zweiten?

Meinst du auch, dass bei nur kleinen bis sehr kleinen Schmerzen (bzw. keinen großen Schmerzen) an der WS nichts an der WS selbst kaputt sein kann?? Dann wäre ich nämlich wirklich beruhigt... Ich weiss ich bin ein Angsthase, vielleicht paranoid, kA, aber ich mach mir nunmal Gedanken darüber :)

Und meinst du auch dass das mit dem Inlinern auch nicht ernsthaftes zur Folge hatte?

Amarok
2004-08-27, 22:50:35
Beides ein "Ja".

haferflocken
2004-08-27, 22:52:25
OK vielen vielen DANK!!! :) =)

WTC
2004-08-27, 22:52:35
Meinst du also auch, dass bei nur kleinen bis sehr kleinen Schmerzen (bzw. keinen großen Schmerzen) an der WS nichts an der WS selbst kaputt sein kann?? Dann wäre ich nämlich wirklich beruhigt... Ich weiss ich bin ein Angsthase, vielleicht paranoid, kA, aber ich mach mir nunmal Gedanken darüber :)

Und meinst du auch dass das mit dem Inlinern auch nicht ernsthaftes zur Folge hatte?

wenn du zum orthopäden gehst, und er eventuelle verspannungen oder schäden an der wirbelsäule feststellt, wird er dir zuerst eine krankengymnastik aufschwatzen!!!! ich sag dir eins, die ist absolut müll und hat bei mir einen dreckk gebracht.du machst dort nur übungen wie fahrrad fahren, irgendwelche komischen liegestützen usw usf... die´bringen nichts, da würd ich lieber ins fitnessstudio und da meinen rücken stärken (was ich jetzt auch machen werde... die krankenkasse wird die kosten übernehmen, wegen meinem völlig kaputten rücken (schon von geburt an sehr schief und so...)!).

Krankengymnastik mag bei jüngeren noch helfen, aber bei älteren, ausgewachsenen menschen ist sie imho zu lasch/einfach!

haferflocken
2004-08-27, 23:22:23
wenn du zum orthopäden gehst, und er eventuelle verspannungen oder schäden an der wirbelsäule feststellt, wird er dir zuerst eine krankengymnastik aufschwatzen!!!! ich sag dir eins, die ist absolut müll und hat bei mir einen dreckk gebracht.du machst dort nur übungen wie fahrrad fahren, irgendwelche komischen liegestützen usw usf... die´bringen nichts, da würd ich lieber ins fitnessstudio und da meinen rücken stärken (was ich jetzt auch machen werde... die krankenkasse wird die kosten übernehmen, wegen meinem völlig kaputten rücken (schon von geburt an sehr schief und so...)!).

Krankengymnastik mag bei jüngeren noch helfen, aber bei älteren, ausgewachsenen menschen ist sie imho zu lasch/einfach!

Hmm... bei mir hat er nichts mit Krankengymnastik gesagt.... ich geh persönlich jetzt jeden tag schwimmen... schon seit dieser woche montag... hab aber jetzt auch an sehr vielen stellen muskelkater, aber egal ich mach weiter wenn er wieder etwas besser ist. ich habe festgestellt, dass sport einfach sein muss, und ich habe einen gehörigen respekt vor meiner gesundheit (gewonnen). früher hab ich ohne zu überlegen den ganzen tag am computer gesessen, heute mache ich das zwar auch noch aber abzüglich der 2-3 stunden schwimmbad pro tag. und ich habe gehört dass es besser ist ohne rückenlehne zu sitzen, stimmt das? Naja auf jeden Fall, mein Vater hat ein paar Bandscheibenprobs und so und er meinte er hätte das früher durch das andauernde vor dem computer sitzen bekommen... das will ich besser machen :)