PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMail vs. GMX


Usul
2004-08-23, 17:02:44
Mich interessiert mal eure Meinung, welche Vorteile ihr bei dem einen oder dem anderen Dienst seht, idealerweise natürlich von ein paar Leuten, die Zugang zu beiden Diensten haben.

Für mich persönlich ist GMail mit der Speichervergrößerung von GMX obsolet geworden. Das man quasi eine 1GB-Festplatte im Netz hat, ist das Sahnehäubchen obendrauf (dummerweise ist davfs bei Mandrake scheinbar gerade broken :whistle: , mit Konqueror gehts, ist aber uncool ;D )

Bei GMail stört mich der fehlende POP3-Support (ja es gibt Zusatztools, ich weiß), was aber den Vorteil hat, das das Webinterface sehr ausgereift sein wird (hab ich zumindest gelesen). Außerdem hab ich eine natürliche Abneigung gegen Dienste, welche man nur mit Einladung nutzen kann. Keine Ahnung, was man mit solchen sozialen Netzen an Schabernack treiben kann (Stichwort Data Mining).


P.S. Ich bin GMX-Nutzer, besitze kein GMail-Account ;) Will auch keinen haben.

Ace
2004-08-23, 17:22:28
Also bin auch schon seit 5 jahren gmx user und sehr zufrieden damit.
gmail-...auf keinen fall...ich hab keine lust das irgend son bot meine mail durchsucht und da webung reinpackt!

Ich sehe keinen grund gmail zu benutzen..viel eher ein paar Gründe warum man es aufkeinen fall , zumindest bei klarem verstand, benutzen sollte.

Achja...also POP3 is nun doch möglich...wens interessiert schaut mal hier.

http://jaybe.org/info.htm

gruß eroX 8)

GUNDAM
2004-08-23, 17:26:35
GMail würd ich niemals nehmen. Vor allem was ich bisher darüber gelesen, welche Methoden Google zum einblenden der Ads benutzt, stehen mir schon die Haare zu berge. GMX ist IMO die bessere wahl.

Henrik
2004-08-23, 17:36:54
[x]GMX über Pop3 - keine Werbung, Spamfilter, 1GB Platz - was will man mehr? (ausser schnellere Server, FTP-Zugang, und unlimited Traffic :D )

nggalai
2004-08-23, 17:40:26
Für meinen "üblichen" Mailverkehr verwende ich eh meine eigene Domain / Anteil am Mailserver. IMAP und POP3 sind mir bei Webmail ziemlich egal.

Entsprechend bevorzuge ich GMail massiv vor GMX, einfach weil die Benutzeroberfläche wirklich Hammer ist. Tabbed Discussions, sauschnelle Suche, geniales Adressbuch ... da kann GMX einfach nicht mithalten. Entsprechend ist GMX jetzt mein Spamcatcher und wird nicht mehr "produktiv" verwendet. GMail kommt dann zum Zug, wenn ich unterwegs bin resp. eben Webmail benötige.

93,
-Sascha.rb

Usul
2004-08-23, 17:56:24
Bei GMail stört mich der fehlende POP3-Support (ja es gibt Zusatztools, ich weiß)
Achja...also POP3 is nun doch möglich...wens interessiert schaut mal hier.
http://jaybe.org/info.htm
Genau solche Zusatztools meinte ich mit meinem Kommentar :D Wenn Google die Dinger nicht passen, wird es vermutlich relativ einfach sein, die auszuschalten. Klar, die Software wird sich dann wieder anpassen, aber wenn man auf POP3 angewiesen ist, dann will man diese wackelige Sache nicht.

Entsprechend bevorzuge ich GMail massiv vor GMX, einfach weil die Benutzeroberfläche wirklich Hammer ist. Tabbed Discussions, sauschnelle Suche, geniales Adressbuch ... da kann GMX einfach nicht mithalten.
Sowas dachte ich mir schon, konnte es aber mangels Account nicht testen. Für Webmail-Nutzer sicherlich gut, für andere aber halt kein Argument.

Entsprechend ist GMX jetzt mein Spamcatcher
Dafür gibts doch Hotmail :biggrin:

Ace
2004-08-23, 18:10:41
Genau solche Zusatztools meinte ich mit meinem Kommentar :D Wenn Google die Dinger nicht passen, wird es vermutlich relativ einfach sein, die auszuschalten. Klar, die Software wird sich dann wieder anpassen, aber wenn man auf POP3 angewiesen ist, dann will man diese wackelige Sache nicht.




Ups..sorry...war vorhin net ganz bei der sache :D

Also wennsie selbst solche tools aussperren..naja..dann nageln sie sich selbst nen Ei auf die schiene ... also cih kann auf nwen pop 3 support nciht verzichten.

ich rufe meine mail gern per Eudora ab ..und nicht übers web interface.

Ich glaub ich werd mir mal nen fake account anlegen und schauen was so passiert :D

Usul
2004-08-23, 18:24:47
Also wennsie selbst solche tools aussperren..naja..dann nageln sie sich selbst nen Ei auf die schiene ... also cih kann auf nwen pop 3 support nciht verzichten.
Wenn Google POP3 toll finden würden, dann würden sie ihn auch selber anbieten. So werden sie sich die Zusatztools ansehen und tolerieren, aber wenn die sich zu sehr verbreiten, werden sie dagegen vorgehen. Durch die Tools entgehen ihnen Werbeeinnahmen, und ich denke mal, mehr Traffic als "normale" Nutzer verursachen die auch.

ich rufe meine mail gern per Eudora ab ..und nicht übers web interface.
Dann müßtest du eigentlich einer derer sein, die auf GMail verzichten können ;)

Ace
2004-08-23, 19:14:23
ja ich verzichte auch darauf :)

nur ich wills mal austetsten..wieso so ist :)