PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Festplatte: Installationsfragen


Andre
2002-04-10, 10:35:40
Hey Leuts,

also folgendes Problem:
Habe eine 40 GB Festplatte mit 5 Partitionen (c: , d: , e: , f: , g: ). sowie 2 CD-ROM Laufwerke auf h: und i:.
Ich habe jetzt eine zweite Platte als Backup-Platte gekauft und will so wenig wie möglich an den Laufwerksbuchstaben ändern.
Habe ich die Möglichkeit die neue Platte als h: zu setzen oder setzt die sich automatisch auf d:?
Was ist, wenn ich keine primäre, sondern eine sekundäre DOS-Partition einrichte?

Falls das nicht gehen sollte, werde ich die Platte nur per DOS als Backup nutzen.
Kennt jemand eine Möglichkeit unter DOS die langen Filenamen zu retten?
Ich kenn da nur ein Prog mit dem Namen LCopy, aber etwas komfortabler kanns schon sein.
Mit dem normalen Copy-Befehl werden die Namen ja schön abgeschnitten, dass muss ich aber definitiv anders machen.

Also wer kann mir hier helfen?

BoRaaS
2002-04-10, 10:57:30
also wenn du NT,2000 oder XP hast kannst du halt über den Festplattenmanager den Laufwerksbuchstaben vergeben, dann ist halt einmal kurz die Reihenfolge durcheinander weil es sie beim ersten starten glaube ich auf D legen wird, aber nach dem nächsten Start hats du dann den gewünschten Buchstaben. Unter 98, 98SE oder ME geht IMHO nicht.

Greets BoRaaS

Andre
2002-04-10, 11:14:17
Hab aber 98.
Gibts da keine Möglichekeit nen Laufwerksbuchstaben zu vergeben?

BoRaaS
2002-04-10, 11:21:24
ich glaube nein, laß mich da aber gerne vom gegenteil überzeugen

Greets BoRaaS

joergd
2002-04-10, 11:29:11
also ich habe Me und Xp auf meiner 1.Platte, davon 1x versteckt ( C-primär-1x sichtbar,1x verst.; D-logisch), sowie DVD und Brenner, und als ich ne 2 Platte rangehängt habe, wurde die entweder gleich als E (bei dir dann H) erkannt, bzw. habe ich das zugewiesen, weiß ich nicht mehr so genau-Gerätemanager? Dann habe ich jedenfalls noch mit Part.Magic 2 logische Partitionen E;F eingerichtet.
Die darf dann nur als logisches LW (ohne Primärpartitionen) konfiguriert sein.

als Ergänzung: als ich die 2 FP eingerichtet hatte, war noch kein XP drauf, sondern nur 2x Me (1x versteckt, 1x sichtb.)

Andre
2002-04-10, 13:44:39
joergd,

ich komm nicht dahinter, was ich laut Deiner Aussagen jetzt machen soll ???
Geht das noch etwas "strukturierter"?

Dr.Doom
2002-04-10, 14:38:02
Howdy Andre,

wenn deine neue Platte laufwerksbuchstabenmässig (gibts das Wort ??? ) hinten an die bereits bestehen Plattenlaufwerksbuchstaben folgen soll, dann darfst du auf der neuen Platte keine(!) Primäre Partition anlegen. Sondern besser ist:
Eine Erweiterte Partition und darin dann alle gewünschten Logischen Laufwerke anlegen.

Ist bei meinem PC genauso gelöst worden
C:, D:, E: sind Partitionen auf meiner PrimaryMaster Platte (IBM-DTLA)
( C: ist eine Primäre Partition, D: & E: sind Logische Laufwerke in der Erweiterten Partition ).
F:, G:, H: sind Partitionen auf meiner PrimarySlave Platte (WesternDigital)
( alles logische Laufwerke in der Erweiterten Partition ).

Würde man F: zB zur Primären Partition machen, würde sich die Platte hinten an die letzte Primäre Partition 'anstellen' (sich also zwischen C: und D: 'schieben' (vgl.oben)).


Ich hoffe geholfen zu haben
DrD

EDIT: Ach noch etwas:
Um Konflikte mit 'neuerscheinenden' Partitionen und dem daraus resultierenden verschieben der CD-Rom-Laufwerksbuchstaben entgegenzuwirken, vergebe ich für CD-Rom/DVD-Rom/Brenner sofort nach der Wininstallation Laufwerksbuchstaben 'von hinten'.
DVD-Rom hat LW-Buchstaben X:
SCSI-CD-Rom Y:
Brenner Z:
Klappt gut so.

joergd
2002-04-10, 15:16:13
mit CD´s mache ich es ebenso.
@Andre
wenn du PartitionMagic hast, Platte einfach anschließen, booten und PM starten, dort Partitionen (logische) einrichten und LW-Buchstaben zuweisen. Falls die Platte schon formatiert war und Win nicht genehmen LW-Buchstaben zugewiesen hat, macht das nichts, mit PM das entsprechend korrigieren 8partitionieren).
Falls kein PM, Platte mit fdisk unter DOS vorher einrichten.

Andre
2002-04-10, 15:32:44
Merci, jetzt hab ichs begriffen :)

joergd
2002-04-10, 15:51:17
dafür nich!

nur noch eins, wenn dich PM damit nervt, daß sich LW-Buchstaben geändert haben und deshalb "Drivemapper" gestartet werden soll, der die Anwendungen den geänderten Buchstaben zuweist - verzichte!!! unbedingt auf diesen Dienst, denn danach geht meistens gar nichts mehr.
Den CDR muß du natürlich neue Buchstaben zuweisen (bzw. kriegen sie die automatisch)