PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Tach?


Haarmann
2004-08-23, 18:13:59
Also ich hab hier nen NF3 Board und damit nen RAID gebastelt. Stripe Set RAID0 mit PATA und SATA je eine Platte pro kanal a 120 GB - Sandra sagt 166MB/s Rating und HD Tach mein satte 40 MB/s - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass HD Tach nen Problem hat, denn wenn ich das in "Real" teste, dann sind die 160MB/s ca drin.

Power
2004-08-26, 10:56:11
Also ich hab hier nen NF3 Board und damit nen RAID gebastelt. Stripe Set RAID0 mit PATA und SATA je eine Platte pro kanal a 120 GB - Sandra sagt 166MB/s Rating und HD Tach mein satte 40 MB/s - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass HD Tach nen Problem hat, denn wenn ich das in "Real" teste, dann sind die 160MB/s ca drin.

wie schaffst du mehr zu übertragen als dein BUs hergibt ?

Da mindestens eine Platte über den am PCI Bus hängendem Controller angeschlossen ist sind bei deinem Board max 115MB/s drin.
Und Sandra gibt meines Wissens kein MB/s aus sondern ein Rating

Das mit den 40 MB/s als Dauerdurchschnittsrate von HDTach könnte aber schon passen.

Wenn du Standart 7200er HDDs hast ist es noch abhängig von der CPU belastung - beim Peakwert solltest du aber die max Busrate von ca 115 MB/s
errreichen (PCI Theoretisch 133MB/s Praxis 90-119 MB/s abhängig vom Chipsatz)

Schnellste Raids basieren auf SATA oder SCSI(PCI-X) da hier meistens über eine andere anbindung vom Board vorliegt die mehr Bandbreite hat.

Bei dir limitiert sicher dein Controller deine HDDs

BlackArchon
2004-08-26, 10:59:06
Hä? Wie kommst du drauf, dass er einen PCI RAID Controller benutzt?

Power
2004-08-27, 08:50:47
Hä? Wie kommst du drauf, dass er einen PCI RAID Controller benutzt?

weil er schreibt das mindestens 1 HDD am PATA hängt
und dieser ist am PCI angebunden

Haarmann
2004-08-27, 09:22:55
Power

Mwin NF3250 Board hat 2 IDE und 2 SATA, wie jedes NF3250 Board haben kann. Diese gehen nie durch den PCI - genau deswegen machte ichs ja auch so ;).
Dass ich am Sil Chip keine 166MB/s erreiche, war mir auch klar -> ich nahm nen Board, wo das geht. 40 MB/s sind aber ein Fehler seitens HD Tach, denn wenn ich HD Tach austricksen will, muss ich nur die Blockgrösse manipulieren ;).

BlackArchon
2004-08-27, 10:45:25
weil er schreibt das mindestens 1 HDD am PATA hängt
und dieser ist am PCI angebunden
Das ist schon ein paar Jahre her, dass die PATA-Anschlüsse per PCI angebunden waren. ;)

Power
2004-09-01, 23:12:56
Power

Mwin NF3250 Board hat 2 IDE und 2 SATA, wie jedes NF3250 Board haben kann. Diese gehen nie durch den PCI - genau deswegen machte ichs ja auch so ;).
Dass ich am Sil Chip keine 166MB/s erreiche, war mir auch klar -> ich nahm nen Board, wo das geht. 40 MB/s sind aber ein Fehler seitens HD Tach, denn wenn ich HD Tach austricksen will, muss ich nur die Blockgrösse manipulieren ;).

Wenn du kein "Sil Chipsetboard" hast :D dann hängt der Silicon Image Controller wie üblich ganz normal am PCI (Blockdiagramm Hersteller)

Einzig alleine die am Chipset (Nforce, VIA, Intel) hängenden SATA Controller die dementsprechend (zb Intel ICH5R) sind nicht über PCI angebunden.
PATA ist meines Wissens noch nie anders als über den PCI am Motherboard angebunden - bei Irrtum meinerseits bitte ein link mit Blockdiagramm.

Haarmann
2004-09-02, 12:29:26
Power

Schrieb ich Oben nicht, dass ich die NF3250 SATA Anschlüsse nutze? NF3=NForce3 ;).
Die normalen ATA sind auch nicht am PCI, denn sonst kämst ned weit...

Nachtrag
Schau sonst mal beim BIOS auf die PCI List ;).

kobOld
2004-09-12, 21:53:30
hi wollte fragen ob das ergebnis gut ist?!
mb: abit kv8 pro via sata
2 x 80 gb hitachis hk250 (oder so..) SATA RAID 0

long bench (32mb zones)
Random acces: 13.4ms
CPU utilization: 0% (+/- 2%)
Average read: 94.3MB

kobOld

kobOld
2004-09-12, 22:04:32
achso und bei den diagramm hab ich 171.2 MB/s