PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue DigiCam... oder doch nicht?


Quantar
2004-08-23, 19:14:47
hoi leutz, ich spiele mit dem gedanken meine Canon Powershot A60 in rente zu schicken. Prinzipiell bin ich mit dem teil absolut zufrieden. was mich allerdings nervt ist:
-4 Mignon Akkus; halten zwar ewig, aber ist recht klobig und schwer; hier würde ich mich auch mit einer etwas geringeren laufzeit begnügen. zusatzakkus mitzunehmen sollte ja kein problem sein
-2MP sind mir langsam doch etwas zu wenig; ich würde von zeit zu zeit doch gerne mal einen A4 ausdruck machen und etwas mehr details in den bildern haben

ausgeben würde ich so um die 400 euronier. jetzt stelle ich mir die frage ob man dafür etwas wirklich besseres bekommt oder ob ich lieber noch 1/2 - 1 jahr warten sollte.

greetz
kelvin

Asyan
2004-08-23, 19:37:58
hoi leutz, ich spiele mit dem gedanken meine Canon Powershot A60 in rente zu schicken. Prinzipiell bin ich mit dem teil absolut zufrieden. was mich allerdings nervt ist:
-4 Mignon Akkus; halten zwar ewig, aber ist recht klobig und schwer; hier würde ich mich auch mit einer etwas geringeren laufzeit begnügen. zusatzakkus mitzunehmen sollte ja kein problem sein
-2MP sind mir langsam doch etwas zu wenig; ich würde von zeit zu zeit doch gerne mal einen A4 ausdruck machen und etwas mehr details in den bildern haben

ausgeben würde ich so um die 400 euronier. jetzt stelle ich mir die frage ob man dafür etwas wirklich besseres bekommt oder ob ich lieber noch 1/2 - 1 jahr warten sollte.

greetz
kelvinAlso warten solltest du erstmal bis nach der Photokina (die int. Photomesse), also Mitte/Ende September, dann werden die Preise runtergehen. Du willst also etwas wenig klobiges, leichtes? Dann solltest du dich bei den Sony's umsehen ausserdem zu empfehlen sind z.B. die Minolta Dimage G400, die Casio EX-Z40 und die Canon Ixus'.
Solltest du doch nichts allzusehr kompaktes, dann muss man sich nochmal nach neuem umgucken :)

spinoza
2004-08-23, 21:22:12
würde auch sagen, warte noch etwas. war heute gerade mal in saturn. - vor 4 wochen noch super-angebot, heute asche. keine preiswerten modelle mehr. alle auslaufmodelle weg und die "nachfolge"-modelle meist abgespeckter und teurer gegenüber ihren vorgängern.
habe selbst eine a75 - und fotografiere meistens auch nur mit 2 mp.
für meine frau hatte ich noch eine superkleine Minolta Dimage x20 für 120 Euro als auslaufmodell, gekauft (2Mp), 3 x optische zoom, tonaufnahme, fernsehanschluß usw. das nachfolgermodell Dimage x31 kostet 140, hat keinen ton und keinen tv-anschluß mehr..
"spassig" ist, dass verfügbare x20 jetzt online 222 Euro kosten.

natürlich ist die bildqualität nicht ganz so gut wie bei der canon, dafür aber ebend leicht und immer dabei.

Quantar
2004-08-24, 09:08:02
mir wurde noch die sony DSC V1 empfohlen, macht auf den ersten blick auch einen sehr guten eindruck auf mich. kann jemand was zu der sagen?

greetz
kelvin

EL_Mariachi
2004-08-24, 09:12:17
hi, also die IXUS Serie kann ich auch empfehlen ...

ich selbst hab ne IXUX V² ( auch nur 2 Mio Pixel ) aber bin mit der Qualität und den Features sehr zufrieden ...

wenn es etwas besseres sein soll, dann rate ich zur IXUS 400 oder 500 ... ( 4 bzw. 5 megapixel )

Midas
2004-08-24, 11:43:16
ich hab die pentax optio s. is ne verdammt gute digicam macht sauscharfe bilder und kostet nur noch 300€. kann sie nur weiterempfehlen!

mfg
midas

Asyan
2004-08-24, 12:39:51
mir wurde noch die sony DSC V1 empfohlen, macht auf den ersten blick auch einen sehr guten eindruck auf mich. kann jemand was zu der sagen?

greetz
kelvin
Ya, das Problem sind dort a) die Akkus, und b) der Memorystick, die Bilder sind aber ganz gut :) ... ...hier ein paar: http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=265

Quantar
2004-09-08, 20:30:23
so.... ich mal wieder :)
ich habe mich mal ordentlich umgeschaut und bin ehrlich gesagt dümmer als vorher :confused:
die eierlegendewollmilchsau gibt es hier ja wohl nicht, von daher meine überlegungen:
-ich möchte keine 400 euro ausgeben, "nur" um 2-3 MP´s mehr zu haben
-canon sagt mir schon sehr zu. ich möchte auch nur ne andere cam haben, um bilder meines abenteuers auch in einer anständigen quali in DIN A3/A4 auf fotopapier zu bringen.
-CF-card und videos in 640x480 wären von vorteil
-sie sollte recht kompakt sein, also nicht wirklich groß, muss aber auch nicht in ne zigarettenschachtel passen
-akku und zoom sind mir relativ egal
-ich bin ein amateur, insofern möchte ich zwar einen anständigen manuell-mode haben aber auch einen guten auto-mode für schnappschüsse

habe mich auch schon in speziellen foren rumgetrieben, aber konnte trotzdem noch keine entscheidung fällen. vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen, tipps, ratschläge....

gruß
kelvin

Dr.Dirt
2004-09-08, 20:54:20
Hi,

ich hab mir die Sony DSC W12 bestellt, die schwarze Variante der W1.

Kaufgrund war für mich:
- kompakt
- riesiges 2,5" TFT
- schnell Einschaltzeit und geringe Auslöseverzögerung
- NIMH Akkus
- recht gutes Video in 640x480 @ 30 FPS
- USB 2.0 und wird als Wechselplatte erkannt (als USB Stick mißbrauchbar ;) )

Nachteil:
- Memory Stick teurer als CF.

Ich hab in einigen Foren über ein Schärfeproblem der W1/W12 gelesen, wenn ich sie habe (diese Woche wohl noch) weiß ich mehr.
Die W12 kostet mich 332€ (inklusive Versand und NN).

Die Sony hat relativ wenige Einstellmöglichkeiten, daß kommt mir, als blutiger Amateur, aber sehr gelegen (recht einfache Bedienung).
In der aktuellen c't ist ein Testbericht der W1.

Asyan
2004-09-08, 21:07:09
- USB 2.0 und wird als Wechselplatte erkannt (als USB Stick mißbrauchbar ;) )

Nachteil:
- Memory Stick teurer als CF..
Der MemoryStick ist ein echter Nachteil, total inkompatibel, auch wenn man sich sonstwann nochmal ne neue Cam kaufen will, überteuert und nur in "kleinen" Versionen erhältlich ;(...
Ich hatte die W1 letzte Woche in der Hand, und so richtig hat sie mich irgendwie nicht überzeugt.. ..wobei ich nur das Handling beurteilen kann, die Bilder hab ich nicht gesehen, weils die Cam von nem Freund ist.
SEHR SEHR wäre noch die hier zu empfehlen, der Sensor ist einsame Spitze :uup: http://pixxass.de/tep/catalog/product_info.php?products_id=1534

Quantar
2004-09-08, 21:23:29
also wenn schon sony, dann die V1, die wurde fast immer der W1 vorgezogen.
und die fuji hat auch xD-card, insofern greift bei mir das argument MS-Stick nicht. denn ob ich jetzt nen 512er SD, CF, xD oder MS kaufe ist mir dann auch schnuppe wenn die cam stimmt.
so long :confused:

kelvin

Asyan
2004-09-08, 21:27:31
nicht. denn ob ich jetzt nen 512er SD, CF, xD oder MS kaufe ist mir dann auch

Aber, xD passt noch in einige andere Cams, MS nicht... ...ich dachte aber bisher, dass die F610 genau wie meine S7000 auch CF kann :redface:

Dr.Dirt
2004-09-08, 21:47:54
Der MemoryStick ist ein echter Nachteil, total inkompatibel, auch wenn man sich sonstwann nochmal ne neue Cam kaufen will, überteuert und nur in "kleinen" Versionen erhältlich ;(...

Naja, meine jetzige nutzt Smard Media Karten, die ja bei neuen Cams gestorben sind. Werde sie zusammen mit der Kamera verkaufen.

Aber teurer als CF und SD Cards sind Memory Sticks, liegen etwa auf dem Niveau von xD Cards, die ja Fuji und Olympus als SM Nachfolger eingeführt haben.

Die F610 und V1 ntzen keine NIMH Akkus, und die spezial Akkus sind meist sehr teuer. :(

Asyan
2004-09-08, 21:53:35
Die F610 und V1 ntzen keine NIMH Akkus, und die spezial Akkus sind meist sehr teuer. :(
Einer ist dabei, und nen richtiges Akkuset (NIMH) ist ja auch nich billig :)

Dr.Dirt
2004-09-08, 21:59:08
Einer ist dabei, und nen richtiges Akkuset (NIMH) ist ja auch nich billig :)

Der eine, der dabei ist, ist meist immer dann leer, wenn man keinen zweiten dabei hat. ;)

Und NIMH Akkus kosten 3-7€ das Stück, zwei reichen für die W1.

Asyan
2004-09-08, 22:06:30
Und NIMH Akkus kosten 3-7€ das Stück, zwei reichen für die W1.
Zwei nur? Mhmmm... ...ich würde Akkupacks trotzdem vorziehen :), besonders bei D-SLR's

Dr.Dirt
2004-09-08, 22:11:59
Zwei nur? Mhmmm... ...ich würde Akkupacks trotzdem vorziehen :), besonders bei D-SLR's

Wieso? Ziehen nicht mehr Saft als non SLR Kameras.

Edit:
laut c't:
Stromaufnahme Testzyklus [Ws]:

Sony W1: 28,9
Canon EOS-300D: 28,5
F610: 35,3

Andi_669
2004-09-08, 22:14:49
@ Quallala schon mal an die S-Serie von Canon gedacht, die benutzt CF-I/II
ich hab die S-50 (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_s50/index.asp) bin sehr zufrieden damit bis A4 sieht man absolut keine Pixel, standard Größe ist ca. 36x27cm bei A3 muss man die mit Photoshop ein bischen hochrechnen.
bin am überlegen mir die S-70 (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_s70/index.asp) zu holen u. meine S-50 zu verkaufen die hat dann 7,1MPx, da wollte ich nur noch auf einige Tests warten.

gruß

Asyan
2004-09-08, 22:15:42
Wieso? Ziehen nicht mehr Saft als non SLR Kameras.

Edit:
laut c't:
Stromaufnahme Testzyklus [Ws]:

Sony W1: 28,9
Canon EOS-300D: 28,5
F610: 35,3
Ziehen sehr viel weniger, weil der Display kaum an ist, das weiß ich schon ;)

Gast
2004-09-08, 22:45:44
Jungs lasst euch net Blenden von 7,1MPx Cams
das is fast "unwichtig"
ich war letztens bei nem alten Kumpel der hat eine Minolta Z2 und haben paar bilder gemacht
und die sehn echt klasse aus und die Soll um die 290 euro gekosten haben.
paar bilders gibts hier...
.. http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=370&sessionid=f9abb2816c246fcf4768b7a132fec7fe

und natürlich sind auch viele andere Cams dabei

also ich denke für jeden was dabei :)

Quantar
2004-09-09, 00:47:57
also... wie gesagt, akkus und speicherkarte sind mir wurscht. daran möchte ich nicht den kauf einer cam fest machen. NiMh zellen habe ich mehr als genug, und wenns sein muss besor ich mir auch noch 2 LiIon des typs. CF wäre zwar nett, da ich davon noch 2 über habe, muss aber auch nicht unbedingt sein.
die canon S serie gefällt mir einfach auf grund der form nicht. ist mir irgendwie zu "länglich".

greeetz
kelvin

Asyan
2004-09-09, 15:25:48
also... wie gesagt, akkus und speicherkarte sind mir wurscht. daran möchte ich nicht den kauf einer cam fest machen. NiMh zellen habe ich mehr als genug, und wenns sein muss besor ich mir auch noch 2 LiIon des typs. CF wäre zwar nett, da ich davon noch 2 über habe, muss aber auch nicht unbedingt sein.
die canon S serie gefällt mir einfach auf grund der form nicht. ist mir irgendwie zu "länglich".

greeetz
kelvin
-Bildstabilisator
-Hochwertiges Leica Objektiv
-Schön mini :)
http://www.yagma.com/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B80724DED%2DEA30%2D451D%2D8AD0%2D021A2B35A404%7D

Dr.Dirt
2004-09-11, 02:29:25
Hab die W12 heute bekommen, tolle Kamera, ich bin begeistert.

Quantar
2004-09-12, 22:44:41
@ Canon A60

halöle. hat sich einer von euch schonmal etwas genauer mit der interpolation befasst? mich würde es interessieren, welche größe mit guter Interpolation und gutem fotopapier/gutem fotodrucker noch "anständig" aussieht. ich habe vor die bilder in nem fotorahmen an die wand zu hängen, also eine betrachtung von min. 50cm.
hier gibts zwar einige tabellen dazu, aber man kann sowas ja nicht komplett verallgemeinern.

gruß
kelvin