PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser abfrage


Schimi1983
2004-08-23, 19:58:33
wie bekomme ich eine Browserabfrage hin die bei einem IE (egal welche Version) z.B. die IE.css lädt und bei den restlichen Browsern die z.B. standard.css??

ich bin hier total in ner sackgasse gerade und komm auf nix mehr

govou
2004-08-23, 20:15:10
Such mal mit google nach Browserweichen.

Nase
2004-08-23, 21:33:59
Hier ein direkter Link http://www.css4you.de/trickkiste/tr00032.html. Auf der Seite befinden sich auch noch Links zu weiterführenden Informationen.

Schimi1983
2004-08-23, 23:09:44
ich habe es gelöst:

Es ging darum das der IE ne andere angabe brauchte um das zutun wie der Mozilla:


#inhalt {
position: absolute;
padding-top: 147px;
padding-left: 177px;
z-index:2;
padding-right: 30px;
}

#inhalt[id] {

margin-top: 147px;
margin-left: 177px;
padding-top: 0px;
padding-left: 0px;
}


das was im [id] Tag steht liest nur nen "aktueller" browser (in meinem fall Firefox) ein und überschreibt damit die vorherigen CSS angaben die füpr den IE gelten (der ie versteht kein [id] deswegen übersieht der dat.

Nase
2004-08-23, 23:12:45
Gilt das auch für Opera? Was macht Netscape damit?

Schimi1983
2004-08-23, 23:17:06
leider kann ich das nicht testen, aber Opera müsste das auch können.

hmm es können sich ruhig freiwillige melden die dat checken wollen :D

url ist:

http://www.bodenleger-ge.de/theorie_praxis/

achtet drauf das wen das layout ok ist ob ihr ins menü klicken könnt

wend as layout nicht ok ist dann könnt es sein das der inhalt zwueit nach links geht (das war der fehler vom ie)

Nase
2004-08-24, 01:18:29
Mit Opera wird die Startseite falsch angezeigt und der Header hört direkt nach dem letzten Menupunkt auf. Ansonsten scheint es wohl zu funktionieren.

Sphinx
2004-08-24, 05:52:44
Versuch es mal mit dieser Variante ob es in Opera auch klappt...



/* Dies ist ein HACK für IE */
#inhalt {
position: absolute;
padding-top: 147px;
padding-left: 177px;
z-index:2;
padding-right: 30px;
}

/* Dies ist ein HACK für Firefox-Mozilla und andere ? */
html>body #inhalt {
margin-top: 147px;
margin-left: 177px;
padding-top: 0px;
padding-left: 0px;
}

Schimi1983
2004-08-24, 15:59:23
so, also ich habe es jetzt mal eingefügt.. mit Firefox und IE geht es zufriedenstellend (wie meien vorrige version halt auch)

wär cool wenn jemand Opera und Netscape (Opera wichtiger) testen könnt

Nase
2004-08-24, 22:35:01
Nicht viel verändert @ Opera 7.23

Aja, die Leiste oben hört übrigens direkt nach dem letzten Menupunkt auf, obwohl das Browserfenster noch viel viel größer ist.

Schimi1983
2004-08-24, 22:45:36
aber die anderen sind ok, ne?

genau das hatte ich auch mit dem Firefox vorher das problem.......

ich tste da mal noch nen bissel rum

Nase
2004-08-24, 22:52:45
Firefox ist in Ordnung. Internet Explorer zeichnet die obere Leiste nicht ganz bis zum rechten Rand. Fehlen ein paar Pixel. Opera wie oben gezeigt. Mehr Browser hab ich nicht.

Schimi1983
2004-08-24, 23:02:56
dieanzeige im Firefox und im IE geb ich mich zufrieden

aber Opera macht mir sorgen udn zwar auch weil den doch einige haben...

aber als erstes erstmal DANKE!!!

welche auflösung hast du denn eigentlich ??

Nase
2004-08-24, 23:10:57
1600x1200

Schimi1983
2004-08-24, 23:28:49
hmm ok, danke

wegen Opera muss ich mir halt irgendwas ausdenken...wird schon :D

Sphinx
2004-08-25, 05:37:22
hmm ok, danke

wegen Opera muss ich mir halt irgendwas ausdenken...wird schon :D


Versuch es mal mit :


/* Dies ist ein HACK für IE */
#inhalt {
width: 100%;
position: absolute;
padding-top: 147px;
padding-left: 177px;
z-index:2;
padding-right: 30px;
}

/* Dies ist ein HACK für Firefox-Mozilla und andere ? */
html>body #inhalt {
width: auto;
margin-top: 147px;
margin-left: 177px;
padding-top: 0px;
padding-left: 0px;
}

Schimi1983
2004-08-25, 06:54:25
hab ich....... geht?

Nase
2004-08-25, 11:29:46
Nö. Hat sich nichts geändert.

Edit: Opera 7.54 zeigt die obere Leiste nun korrekt an. Der Text auf der Hauptseite ist allerdings immer noch zusammengeschoben, ändert sich aber auf das gewünschte Maß, wenn ich mit dem Mauszeiger einmal drübergehe.

Schimi1983
2004-08-25, 16:21:34
ich glaub ich werd heir mir mal opera instalieren müssen..

danke für deine ausführliche hilfe!! heute werd ich da nix dran tun können erst wieder morgen.

hier wird es natürlich status updates geben

Schimi1983
2004-08-27, 22:03:30
also ichw ar jetzt gerade mit allen Browsern (Netscape, IE, Firefox, Opera) auf der Page (1024x768 auflösung auf Win98) und der hat bei allen alles richtig angezeigt.

Opera hatte aber einen vorfall und zwar

wurde das zuerst so angezeigt wie auf deinem screenshot und dann direkt beim fewrtig laden auf breite gezogen so das es halt richtig war (mein opera ist so eintgestellt das er sich als opera ausgibt)

also ich würsst sonst nicht was da falsch sein soll.

Dein css code hat den IE wide rdazu veranlkast de gleichen mist zutun wie der ohne css coide auch tut. deswegen ist wieder "mein altger" code drin.


wör cool wenn noch andere mit Opera oder so testen könnten www.bodenleger-ge.de

Nase
2004-08-27, 22:10:11
Im Großen und Ganzen passt es jetzt.

Soulfly
2004-08-27, 23:44:59
wör cool wenn noch andere mit Opera oder so testen könnten www.bodenleger-ge.de
Also mitm Firefox gibts keine Probleme (Dank AdBock seh ich da nichtmal die Werbung :D )

ABER:
Unter Opera 7.23 sieht des nicht wirklich gut aus...
1. wird die Leiste oben nicht bis zum Rand angezeigt (Problem is ja anscheinend bekannt..)

2. werden die Banner nicht angezeigt! (sowohl der links als auch der unten)
Ist anscheinend doch nicht so unproblematisch mit dem unvaliden HTML-Code.
(Die Buttons würde ich übrigens wegmachen.. ich denke die schaden mehr [trotz Erklärung] als dass sie nutzen )


PS: Ich weiß dass es eine neuere Opera Version gibt, aber die taugt mir einfach ganz und gar nicht und daher bleibe ich bei der vor 7.5

Soulfly
2004-08-27, 23:57:00
oh...
doch n Fehlalarm!

die Grafiken sind anscheinend von meiner hosts - Datei geblockt worden.

Okay, also ich hab dann die hosts-datei mal testweise geleert und nun werden mir die Werbebanner auch wieder angezeigt.
(aber ohne hat's besser ausgesehen ;) )

Hab dir wieder nen Screenshot angehängt, das Problem mit der Leiste oben besteht wie zu erwarten nach wie vor..

Sphinx
2004-08-27, 23:58:20
mmh ich kann "so" unter Opera auch keine Unterschiede feststellen...

PS: Das Screenshot ist wegen UploadLimitierung auf ~ 100 % Schlecht eingestellt -> Aber die Grundrisse erkennt man :)

Opera Versionsinformation
Version 7.54
Build 3870
Plattform Win32
Betriebssystem Windows 2000

Soulfly
2004-08-28, 00:08:32
Also geht bei dir der Rand oben bis ganz nach rechts?
hmm.. bei mir nicht.

Da müsste man sich mal die Changelog von Opera durchlesen, wie gesagt ich verwende:
Version 7.23
Build 3227

zum screenie:
mach doch die Größe des Bildes etwas kleiner. ich hab' nen recht guten Kompromiss aus Größe und 30-40 % Komprimierung (also ned 100 *gg*) gefunden.

Schimi1983
2004-08-28, 00:37:01
Nö. Hat sich nichts geändert.

Edit: Opera 7.54 zeigt die obere Leiste nun korrekt an. Der Text auf der Hauptseite ist allerdings immer noch zusammengeschoben, ändert sich aber auf das gewünschte Maß, wenn ich mit dem Mauszeiger einmal drübergehe.
mann bin ich blind........

naja jedefals fällt mir dazu nicht wirklich was ein.....

Schimi1983
2004-08-28, 10:01:47
wegen den bannern werd ich mir nochw as überlegen.... aber die sind ja das kleinste problem.......

das mit dem opera ist wirklich komisch.
ich ahbe xtra opera drauf gemacht und da geht das rote ach bis zum rand nur halt nicht der inhalt da muss man nur mit der maus drüber gehen und dann wird das breiter.....

AHHHH *amKopfPack* :D

Sphinx
2004-08-28, 11:03:49
wegen den bannern werd ich mir nochw as überlegen.... aber die sind ja das kleinste problem.......

das mit dem opera ist wirklich komisch.
ich ahbe xtra opera drauf gemacht und da geht das rote ach bis zum rand nur halt nicht der inhalt da muss man nur mit der maus drüber gehen und dann wird das breiter.....

AHHHH *amKopfPack* :D

^^ Und das mit dem Inhalt klappte meiner Meinung nach auch

Ich hatte für dein JAVA Script den Relativen Pfad genommen (http://..../) zum testen auf meinem LocalServer und siehe da auch der Inhalt war/wurde von Opera meiner Meinung nach Richtig angezeigt...*

Zumindest zeigte Opera dies Korrekt. (und am CSS hatte ich nichts verändert).

Ich nehm mich nochmal der Sache an und schau nochmal nach.

Mhh auch wenn die Seiten die ich z.Zt. erstelle - auf Opera korrekt angezeigt werden. Werde ich das komische Gefühl nicht los das Opera sein eigenleben besitzt.

Schimi1983
2004-08-28, 12:25:47
also meinst du liegt das dadran das wenn iuch das Java Script als Pfad eingebe www.bodenlerg-ge.de/who.js das geht und als ../../who.js der solche "zicken"?



ich versteh gerade nur http.... *G
bin gerade erst wirklich aufgestanden kann auch sein das ich noch zu müde bin :D

Sphinx
2004-08-28, 12:35:18
also meinst du liegt das dadran das wenn iuch das Java Script als Pfad eingebe www.bodenlerg-ge.de/who.js das geht und als ../../who.js der solche "zicken"?



ich versteh gerade nur http.... *G
bin gerade erst wirklich aufgestanden kann auch sein das ich noch zu müde bin :D

Jep das meinte ich...

Schimi1983
2004-08-28, 12:49:21
ich war gerade eben auf der seite mit meine Opera Browser

Version 7.54
Build 3869
Platform Win32
System Windows 98

und der hat DIREKT alles richtig angezeigt

hm komisch komisch komisch :D

aba ichv ersuch das mal so in ner std alles in http zu ändern. (ich versteh aber nicht wirklich den unterschied *G)

*edit*
an DER einens telle wie bei dir macht der auch die faxen.....
naja ich änder das gleich ma zum testen

*edit2*
ne sieht imme rnoch genauso aus.........hm

Schimi1983
2004-08-28, 13:11:07
einmal bitte ausprobieren

bei mir gehts nun auf meinem test rechner

ich ahbe in der CSS datei die positionierung von absolut auf relativ gesetzt

Soulfly
2004-08-28, 14:14:37
Also der Inhalt wurde bei mir schon von Anfang an richtig angezeigt.

Und die Leiste oben geht leider immernoch nicht bis zum rechten Rand, aber denke einmal man kanns auch so lassen... die Zahl der Opera-Benutzer hält sich ja auch in Grenzen.
Schau lieber mal ob es unter Linux (mit dem Konqueror) richtig angezeigt wird.

Schimi1983
2004-08-28, 14:33:30
das habe ich mir auch schon gedacht *G Firefox komtm da mehr in Mode :D

wegen Linux: das prob ist da sich heir zwar Linux habe, jedoch nicht instaliert. ich glaube ich lad mir dafür extra so ne Life CD runter mit der ich dann booten kann *G

Soulfly
2004-08-28, 14:50:17
das habe ich mir auch schon gedacht *G Firefox komtm da mehr in Mode :D

Hoffentlich.. dann kann man auch mal vernünftige Webseiten machen ;)