PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexenschuss?


Gast
2004-08-23, 20:32:42
Hallo,

meinem Vater geht's im Moment gar nicht gut: Vor schon über 2 Wochen hat er auf einmal Schmerzen im Rücken gehabt, wohl eben im 'normalen Hexenschussbereich'. Auch der Arzt, bei dem er war, hat nichts beunruhigenderes festgestellt als eben solch einen. Gebessert, sagt mein Vater, hat sich das ganze zwischendurch nach Spaziergängen bzw. ein bisschen Bewegung. Heute aber ist er kaum aus dem Bett gekommen, dann aber gleich zum Arzt und hat eine Spritze gekriegt. Jetzt liegt er auf der Couch, und viel besser geht es ihm nicht. Ich hab ihn dazu überreden können, eine Schmerztablette zu nehmen. Bei deren Einnahme (hat er auch schon vor 'ner Woche circa besorgt) ist er aber, meiner Meinung nach, nicht sehr konsequent, und ich habe auch schon gelesen, das gerade dass ein Fehler ist - auch wenn es gerade gut geht, das Schmerzmittel nicht absetzen.
Naja, jedenfalls hätt' ich gern gewusst von den Leuten die damit Erfahrung haben (also auch als Opfer, :-)), ob es bei denen auch so lange gedauert hat, und ob ich mir Sorgen machen brauch.
Tja... vielen Dank jedenfalls schon einmal.

Amarok
2004-08-23, 22:34:03
Soetwas ist eine lästige Sache...

Wenn es nicht anders geht sollte dein Vater

1) Infusionstherapie
2) Physikalische Therapie (am besten gleich kombinieren mit den Infusionen z.B. Moorpackungen, Unterwassermassage
3) Infiltrationen (die schmerzen aber zunächst ziemlich)

Wichtig: Wirbelsäulenröntgen bzw. ev. CT einplanen. Wenn er in seinen Beinen (egal wo) ein Kribbeln oder taubes Gefühl bekommt ab zum Neurologen!

Morbid Angel
2004-08-23, 22:38:28
Hmm wie äußert sich ein Hexenschuss?
Ich mein ich bin erst 17, aber ich hatte mal schlimme Rückenschmerzen und konnte mich kaum bewegen, der Rücken war "starr".

Amarok
2004-08-23, 22:40:53
Tja, das erste Mal ist immer etwas Besonderes..;)

Der Hexenschuss ist eigentlich ein eher unspezifischer Ausdruck, viele verstehen einfach plötzlich starke Rückenschmerzen. Sagt aber nichts über die eigentliche Ursache aus.

Maki
2004-08-23, 22:45:08
Ich hatte sowas auch schon zwei mal. Das erste Mal habe ich tagelang bewegt, als hätte ich einen Stock verschluckt und selbst liegen war eine Qual. Beim zweiten Mal bin ich in die Sauna gegangen und siehe da, es hat geholfen.

Morbid Angel
2004-08-23, 22:47:28
Also ich habe einen leichtes Hohlkreuz
Ursache? falsche Sitzhaltung?

Habe auch manchmal Rückenschmerzen, eigentlich nur in gebückter Haltung.

Gast
2004-08-23, 23:37:49
Soetwas ist eine lästige Sache...

Wenn es nicht anders geht sollte dein Vater

1) Infusionstherapie
2) Physikalische Therapie (am besten gleich kombinieren mit den Infusionen z.B. Moorpackungen, Unterwassermassage
3) Infiltrationen (die schmerzen aber zunächst ziemlich)

Wichtig: Wirbelsäulenröntgen bzw. ev. CT einplanen. Wenn er in seinen Beinen (egal wo) ein Kribbeln oder taubes Gefühl bekommt ab zum Neurologen!

Hm, gleich so ...radikale Maßnahmen? Wann geht denn so etwas normalerweise wieder weg, sind 2 Wochen schon besorgniserregend lang?

Amarok
2004-08-24, 20:34:44
Nein, muss nicht sein. Wenn man mit einem schon Schmerzfreiheit erzielen kann muss man natürlich nicht zu den anderen Maßnahmen greifen. Wobei man mit einem Wirbelsäulentraining nie was falsch machen kann.