PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live und 5.1-System?


Gast
2004-08-23, 20:38:34
Hallo
ich hab mir das TEUFEL CONCECPT E MAGNUM bestellt!!
Dauert leider 2-3Wochen bis die liefern!!
So muss ich mir jetzt ne neue Soundkarte holen???
Kann der Soundblaster LIVE 5.1 Surround???

Avalox
2004-08-23, 21:55:20
Ja, natürlich kann die SBLive 5.1 das.

Alternativ ist die Audigy2 ZS zu empfehlen. Unterstützt alle EAX Standards (wichtig für Spiele) in Hardware, decodiert so nebenbei DTS(ES) und Dolby Digital(EX) und hat eine sehr hohe Qualität der Wandler. Die Karte wird deinem Teufel System gerecht.

Alex31
2004-08-23, 22:58:58
Bist du dir da sicher das die das kann und nicht nur 4.1? Denn es gibt auch eine Live 5.1.

[dzp]Viper
2004-08-23, 23:01:46
Bist du dir da sicher das die das kann und nicht nur 4.1? Denn es gibt auch eine Live 5.1.


richtig - die normale SB Live (player) kann maximal 4 boxen ansteuern....

Erst die SB Live 5.1 kann auch richtigen 5.1 Sound ausgeben weil sie die benötigten 5 Boxen auch ansteuern kann...

Avalox
2004-08-23, 23:46:45
Ja ihr habt natürlich Recht.

"Kann der Soundblaster LIVE 5.1 Surround???"

Habe die Frage falsch gelesen, nämlich ob die SBLive 5.1 in der Lage ist Surround Sound zu erzeugen.

Die normale SBLive kann "nur" Quadrophonie, also 4/4.1

StefanV
2004-08-23, 23:55:55
So muss ich mir jetzt ne neue Soundkarte holen???
Kann der Soundblaster LIVE 5.1 Surround???
1. ja, wäre zu empfehlen.

2. jein.
Die 5.1 ist zwar theoretisch dazu in der Lage, doch leider kann das Teil keinen LFE Kanal ausgeben, was gerade bei echten 5.1 Boxen Sets nicht ganz unwichtig ist...

Achja: eine Audigy kann das auch nicht, die kann einen LFE Kanal nur ausgeben, nicht aber erzeugen, irgendwie...

x-dragon
2004-08-24, 01:54:37
...
Die normale SBLive kann "nur" Quadrophonie, also 4/4.1 Wieso höre ich dann unter Windows bspw. Musik aus allen 5 Boxen? Und DVD sind ebenso in Dolby Digital 5.1 :|.

Avalox
2004-08-24, 09:22:47
Entweder verstehst du die Frage vom Gast auch so falsch wie ich erst und du hast eine SBLive 5.1, oder du hast eine SBLive/Value/1024 welche 4 Ausgangskanäle hat und dein Soundsystem diese dann auf 5.1 aufsplittet.
Was übrigens auch wirklich gut funktionieren kann.

@Stefan Payne

Na klar hat die Audigy (und auch die SBLive 5.1) einen eigenen LFE Kanal.
Sonst könntest du doch nicht den Frequenz Tiefpass und die Verstärkung einzeln einstellen. (und auch einen Unterschied hören!)

Dass so einige damit allerdings ihre lieben Probleme haben, mag an vielfältigen Ursachen liegen. z.B. der exotischen 4 Poligen Klinkenstecker Belegung der Audigy 1/2/ZS.

[EF]peppa
2004-08-24, 09:43:53
Du kannst die SBLive auch zu einer SBLive5.1 umbauen. Wenn du genug geschick hast. Irgendwo auf meinem Rechner hab ich noch eine Anleitung dazu. Bin aber im moment in der Arbeit.

mfg peppa

StefanV
2004-08-24, 10:34:28
@Stefan Payne

Na klar hat die Audigy (und auch die SBLive 5.1) einen eigenen LFE Kanal.


Ich hab nicht bestritten, daß die Audigy keinen LFE Kanel hat!!!

Ich sagte nur, daß die Audigy nicht in der Lage ist aus x.0 Material einen LFE Kanal zu erzeugen.

x-dragon
2004-08-24, 10:49:32
Entweder verstehst du die Frage vom Gast auch so falsch wie ich erst und du hast eine SBLive 5.1, oder du hast eine SBLive/Value/1024 welche 4 Ausgangskanäle hat und dein Soundsystem diese dann auf 5.1 aufsplittet.
Was übrigens auch wirklich gut funktionieren kann.
... Jepp, hab eine normale SB Live und nachdem ich in Windows XP auch ein 5.1-System in der Lautsprecherkonfig eingestellt habe, splittet er das dann wohl von selbst auf.

Avalox
2004-08-24, 11:37:15
@x-dragon

Die Windowseinstellung würde ich auf 4 oder 4.1 lassen. Wer weiss, welche Anwendung dann doch nur was auf dem (nicht vorhandenen) Center und Effekt Kanal auszugeben. Könnte gut sein. Dass da so manches dann fehlt. Oder der Kartentreiber führt einen 5.1 auf 4/4.1 Downmix, welches nachher wieder im System einen Upmix durchläuft.

Den 5.1 Sound mixt Dein Soundsystem auch aus dem 4/4.1 Signal.

@Stefan Payne

Denke dafür ist genau das Bass Management da. Es sollte immer ein Upmix stattfinden.
Hörst du manchmal nichts aus dem Subwoofer?

x-dragon
2004-08-24, 12:23:51
@x-dragon

Die Windowseinstellung würde ich auf 4 oder 4.1 lassen. Wer weiss, welche Anwendung dann doch nur was auf dem (nicht vorhandenen) Center und Effekt Kanal auszugeben. Könnte gut sein. Dass da so manches dann fehlt. Oder der Kartentreiber führt einen 5.1 auf 4/4.1 Downmix, welches nachher wieder im System einen Upmix durchläuft.

Den 5.1 Sound mixt Dein Soundsystem auch aus dem 4/4.1 Signal.
... Sollte ich denn dann Surround-Sound (5.0) einstellen oder nur Quadraphonie-Lautsprecher (4.0)?

Hab übrigends ein DTT 2500 Digital (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_creative_labs_dtt_2500_digital_p6011.html) angeschlossen.

Avalox
2004-08-24, 12:59:08
na eigentlich Quadraphonie.

4 und 4.1 unterscheiden sich ja nicht. Das ".1" steht erst ab 5.1 für einen extra Kanal. 2.1 und 4.1 entsprechen 2 und 4, erst das Soundsystem erzeugt über eine Art von Tiefpass den Subwoofer Kanal.
Erst ab 5.1 ist ein extra Effektkanal von der Klangquelle dazu gekommen.

x-dragon
2004-08-24, 13:25:51
na eigentlich Quadraphonie.

4 und 4.1 unterscheiden sich ja nicht. Das ".1" steht erst ab 5.1 für einen extra Kanal. 2.1 und 4.1 entsprechen 2 und 4, erst das Soundsystem erzeugt über eine Art von Tiefpass den Subwoofer Kanal.
Erst ab 5.1 ist ein extra Effektkanal von der Klangquelle dazu gekommen. Ich hab mich bei der Einstellung der Lautsprecher immer schön an den bebilderten Beispiele von MS gehalten, und da war ja klar was ich wähle ... :).

Hast aber recht, normal unter WIndows habe ich weiterhin Sound über alle Lautsprecher, solange ich nicht meinen Reciever auf "FourPoint" umstelle.

mirage
2004-08-24, 13:37:31
Hi,

ich habe auch so meine lieben Probleme mit der Belegung...
Hab nen SB Live 5.1 Digital...und nen Teufel Concept E-Magnum...wenn jetzt alles verbinde wie in der Anleitung, dann habe ich zwar bei nem DVD Film fett Bass usw. Sobald ich aber Winamp, oder nen Spiel starte ist der Bass weg, als wenn nichts angeschlossen ist! Ziehe hinten am Teufel-System einen der Beiden Cinch-Stecker für die Rear-Boxen ab gehts??! Könnte das mit dem fehlenden LFE-Signal zu tun haben, was hier schon angesprochen wurde??? :| Ich habs auch schon mit dem OnBoard Sound auf 5.1 versucht, das gleiche Spiel... ;(

[EF]peppa
2004-08-24, 17:19:25
Falls es noch jemanden Interressiert:
livetolive51.zip (250kb) (http://members.inode.at/k.resch/livetolive51.zip)

mirage
2004-08-24, 18:04:28
und was soll das für Tool oder Prog sein? :|

[EF]peppa
2004-08-24, 19:54:48
Der Chip der Live kann 5.1 aber es ist deaktiviert. Das ist so ne art biosmod aber um da schreiben zu koennen ist ein bischen Loetarbeit notwendig.

Gast
2004-08-25, 00:20:58
Das DTT2500 ist ein 4-Kanal-System. Separate 6 Kanäle gibt's nur, wenn es DolbyDigital zum decodieren bekommt. "Music" bzw. "Movie" ist ein Stereo -> 5.1 Upmix.

mirage
2004-08-27, 20:00:33
@peppa

Kannst denn mal nen Link oder so posten, was da bei ner Live genau umgelötet werden muss?! :eek:

oder doch lieber ne neue Soundkarte?

[EF]peppa
2004-08-28, 13:40:08
Den Links hab ich schon gepostet. Den umbau wurede ich nur aus Spass am Basteln machen. Ansonsten gleich eine neue kaufen.

Gast
2004-08-28, 22:08:15
@peppa

sorry hat mir das LivetoLive 5.1 zu spät angesehen...
habe mir jetzt die KX Treiber gezogen...kann mir jemand sagen wie man den genau einstellen muss....irgendwie klingt jetzt mein Teufel-System total verzerrt.... :-(