PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 passiv kühlen


Sliver21
2004-08-23, 20:59:07
Da ich gerade auf einem Silent-Trip bin, möchte ich meine Radeon8500 nun passiv kühlen. Leider besitzen solche Karten keine Bohrlöcher für größere Kühlkörper, sodass der Zalman Heatpipe für mich nicht in Frage kommt, oder? Was habe ich für Möglichkeiten, meine Grafikkarte passiv zu kühlen? Hat es jemand von euch schon mal gemacht? Über die Suchfunktion bin ich zwar zu ein paar Threads gekommen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, jedoch sind diese schon ziemlich alt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

StefanV
2004-08-23, 21:14:39
Hm, wenn du 'ne V3 hast, dann kannst mal schauen, ob der Kühler passt, der ist eigentlich optimal und könnte bei einer 8500 gerade eben so passen...

Sliver21
2004-08-23, 21:16:38
Das Problem ist, dass ich keine weiteren Kühlkörper habe. Auch eine V3' besitze ich nicht.

StefanV
2004-08-23, 21:21:54
Das Problem ist, dass ich keine weiteren Kühlkörper habe. Auch eine V3' besitze ich nicht.
Hm, das ist nicht soo schön...

Am besten wäre es, wenn du die 8500 verkloppen würdest und dir dafür eine passiv gekühlte 9600 zulegen würdest, vorzugsweise mit 256MB oder aber eine 128MB Version mit 8 CHips (4/Seite).

Denn brauchbare Kühler für diesen Zweck gibts im freien Handel leider nicht.


Der (http://www.occard.de/pd212066554.htm?categoryId=92) sollte gehen, nur der Preis...

Sliver21
2004-08-23, 21:26:09
Danke für die Antwort. Wie teuer ist denn eine passiv gekühlte 9600 und wieviel würde ich für meine alte Karte noch bekommen?

StefanV
2004-08-23, 21:35:17
Danke für die Antwort. Wie teuer ist denn eine passiv gekühlte 9600 und wieviel würde ich für meine alte Karte noch bekommen?

Du würdest für deine Karte noch etwa 20-50€uronen bekommen, je nach Version und Hersteller.

Eine 9600 kostet etwa 85€uronen, z.B. von Connect 3D (http://geizhals.at/deutschland/a50348.html) oder Sapphire (http://geizhals.at/deutschland/a50995.html).

Alternative wäre eine 9550 (http://geizhals.at/deutschland/a100715.html), dazu einen ATI Silencer 1 (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=4924).

InsaneDruid
2004-08-23, 21:38:00
8500 ohne Löcher und Zalman geht nicht? Gibts nicht :)

Projekt 8500passiv:

Originalcooler abmontiert, Core geschliffen (eher grob, um den Plasterand zu egalisieren):

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/aab.jpg

Aufkleben des Sockels der Zalman mit Arctic Wärmeleitkleber: (Das Balsabrett schützt die Lötseite der Platine sehr gut, da sich die Lötpunkte leicht einpressen)

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/aac.jpg

Der obere Teil der Zalman liegt nur auf der Karte auf (den Sockel richtig isolieren!), Die Kabelbinder sorgen nur dafür das nix rumschlackert, auch beim Transport. Und sie entlasten die Klebung ein wenig, die aber auch so das Gewicht tragen würde:

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/aad.jpg

Und im Eingebauten Zustand:

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/aaf.jpg

Sliver21
2004-08-23, 21:40:42
Sieht ja cool aus. Hast du das selbst gemacht?

InsaneDruid
2004-08-23, 21:44:02
Jupp, die 8500 werkelt in meinem 2trechner im Wohnzimmer, und der ist mittlerweile auf silent getrimmt, da er 24/7 on ist.