PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen mit den Vorteilen eines Frames?


commsteve
2004-08-23, 21:00:55
Gibt es ne Möglichkeit in HTML ne Tabelle wie einen Frame zu handhaben?

Hintergrund ist folgender: Ich möchte den Background einer Seite fixen, damit sich beim Scrollen nur die Schrift "über" dem Hintergrund bewegt. Allerdings soll die Schrift beim Runterscrollen nicht bis über den oberen Bildschirmrand scrollen sondern nur bis ungefähr 80 Pixel darunter.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass man eine unsichtbare Tabelle mit 3 Zeilen erstellt. Obere und untere Zeilen sind je 80 Pixel hoch. Der Text, der mehr als nur einen Screen in Anspruch nehmen wird, wird in die mittlere Zeile geschrieben und soll auch da beim Scrollen verbleiben und nicht über die Grenzen "fließen".
Problem ist, dass der bei einem gefixten Background die ganze Tabelle als "loses" Element ansieht und dann auch samt Inhalten bewegt. Also müsste man den Hintergrund als Teil dieser Tabelle einrichten ... ach ich rede wirr. Bitte helft mir ...

Möglich oder absurd? ;)

Danke schonmal im Vorraus

Nase
2004-08-23, 21:32:20
Mit der CSS-Eigenschaft background-attachment: fixed; bleibt der Hintergrund beim Scrollen stehen. Mit overflow: scroll; bzw. overflow: auto; kannst du in deiner Tabellenreihe das Verhalten von Frames nachahmen.

commsteve
2004-08-23, 22:29:07
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ist leider schon ewig her, dass ich das letzte Mal an einer Seite gebastelt habe.
Hatte die Hoffnung, mir das Wissen über CSS (hab damit noch nie gearbeitet) im SelfHTML anzulesen, krieg das aber irgendwie nicht auf die Reihe.

Ich wär dir echt dankbar, wenn du mir mal zeigen könntest, wie und an welcher Stelle ich den Befehl einzubauen habe.

Die Seite unten hab ich mal auf die Schnelle im Dreamweaver erstellt.


<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#C6C6C6" text="#000000" background="background.gif" link="#000099" vlink="#000099" alink="#000099">
<table width="1024" border="0" height="768">
<tr>
<td colspan="4" height="60"></td>
</tr>
<tr>
<td width="50" height="560"></td>
<td width="150" height="560"></td>
<td width="760" height="560">
<p>text (soll nur in diesem Tabellenfeld und innerhalb der Feldgrenzen scrollen, während der Hintergrund fixiert ist)</p>
</td>
<td width="64" height="560"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="4"></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Nase
2004-08-23, 22:50:03
Also in etwa sowas hier:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>

<table border="1" width="100%">
<tr>
<td colspan="3"><p>Spalte 1, Reihe 1</p></td>
</tr>

<tr>
<td width="150"><p>Spalte 1, Reihe 2</p></td>
<td> <div style="background: url(hintergrund.png) no-repeat; height: 100px; overflow: auto;">Spalte 2, Reihe 2</div> </td>
<td width="150"><p>Spalte 3, Reihe 2</p></td>
</tr>

<tr>
<td colspan="3"><p>Spalte 1, Reihe 3</p></td>
</tr>
</table>

</body>
</html>

?

commsteve
2004-08-23, 23:05:17
Ja genau. So hab ich mir das vorgestellt.

Ich danke dir vielmals! :)

Nase
2004-08-23, 23:07:20
Kein Problem.