PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht löschbare dateien


][immy
2004-08-23, 22:29:07
so, das problem hatte ich schon öfter, aber jetzt isses richtig nervig

eine datei wurde anscheined beim runterladen erstellt "a47575.htm." (original war ohne den punkt am ende)
dummerweise kann man diese datei nicht löschen
auch über die dos-konsole geht es nicht
mit attrib wird sie überhaupt erst angezeigt aber bearbeiten kann man sie darüber auch nicht. löschen ist (durch den systemstatus und hidden-status) auch nicht möglich von dos-konsole aus

dummerweise befindet sich diese datei auf dem desktop und ist daher wie schon erwähnt sehr nervig
wie wird man solche dateien los?

achja.. angeblich exestiert sie auch nicht, zumindest kann man sie nicht umbennen oder verschieben

Lokadamus
2004-08-23, 22:31:12
mmm...

attrib -s -h (Dateiname) hebt den Systemstatus und hidden auf ;) vielleicht kannst die Datei danach löschen ...

Basti2k
2004-08-24, 00:35:08
mhh kannst du das nochmal genau erklären ??

weil habe auch so einen fall !

und bei mir steht immer die datei wird vielleicht auch benutzt ! (aber es ist nix offen)

PS: habe sie dadurch weg !

thanks

][immy
2004-08-24, 06:58:33
attrib findet die datei leider auch nicht obwohl sie angezeigt wird
sobald ich sie aber direkt anspreche geht nix mehr
ich schätze mal eines der probleme ist der "." am ende des dateinamens

wenn man sie versucht zu löschen kommt nur "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder der Quellendatenträger kann nicht gelesen werden"

Lokadamus
2004-08-24, 07:25:42
mmm...

Setz den Befehl und/ oder Dateinamen in Anführungszeichen, mit Glück rafft Attrib dann den Punkt am Ende und erlaubt daraufhin eine Veränderung an der Datei, bzw. ren (=rename) erlaubt es die Datei umzubennen.
Im Explorer selber hast du schon eingestellt, das sowohl Systemdateien als auch versteckte Dateien angezeigt werden können? "Systemdateien ausblenden" ist ein eigener Punkt in der Auswahlliste ...

Basti2k
? Muss ich noch etwas erklären oder hat es sich erledigt?

Klingone mit Klampfe
2004-08-24, 09:53:16
Folgendes Tool wurde in einem älteren Thread empfohlen und hat (in jenem Fall) geholfen: http://freeware.brothersoft.com/utilities/file_management/delete_doctor_29913.html

BadFred
2004-08-24, 10:03:22
Da braucht's eigentlich keine Zusatztools. Wenn's auch im abgesicherten Modus nicht geht, dann einfach per Konsole zur Datei hangeln, die explorer.exe im Taskmanager abschießen und dann in der Konsole die Datei löschen. Klappt ganz sicher.

Basti2k
2004-08-24, 12:49:10
konnte nun alles löschen !

brauchst nix mehr zu erklären !
thanks Basti

][immy
2004-08-24, 14:15:16
Da braucht's eigentlich keine Zusatztools. Wenn's auch im abgesicherten Modus nicht geht, dann einfach per Konsole zur Datei hangeln, die explorer.exe im Taskmanager abschießen und dann in der Konsole die Datei löschen. Klappt ganz sicher.


hab ich schon versucht
außerdem ist es keine datei auf die der explorer irgendwie zugreift oder nicht, es ist einfach eine datei die ansich nicht exestiert es aber anscheinend doch tut
scandisk bringt nix
konsole bringt nix
abgesicherter modus bringt nix (es wird ja nicht mal erkannt das die datei existiert)

das programm werd ich mal ausprobieren, schonmal danke aber eines hatte ich schon ausprobiert (safeerease oder so, hat die datei aber auch nicht löschen können)