PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvs im Desktopbetrieb lautlos?


Kunibert
2004-08-24, 00:20:43
Ich hab mal gelesen, dass die alten 5900Ultra Karten im Desktopbetrieb den Chip/Speichertakt automatisch heruntersetzen, damit sie quasi lautlos laufen.

Ist das bei den jetzigen aktuellen NV Grafikchips auch so oder war das nur bei den alten Karten üblich ?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Graka die im 2D Betrieb total ruhig ist. ATI Karten haben sowas anscheinend nicht. ;(

BlackArchon
2004-08-24, 00:27:39
Die FX- und die 6800er Karten takten sich zwar im 2D-Modus zurück, lautlos sind sie deshalb aber nicht, die Lüfter laufen auf niedriger Stufe weiter.

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass bei manchen FX 5800 Ultra-Karten sich der Lüfter im 2D-Modus ganz abschaltet. Die sind dafür aber im 3D-Modus sehr laut.

Spawn182
2004-08-24, 02:21:35
Bei den 6800er Karten gibt es wie schon gesagt auch die verschieden schnell geschalteten Lüfter, jedoch scheint die nVidia Referenzlösung grundsätzlich nicht gerade leise :(
Da bei den 5900er Karten viele Hersteller ihre eigenen Lösungen verbaut haben gibt es auch leisere Lüfter, so ist eine MSI FX5900 z.B. im 2D Betrieb trotz drehendem Lüfter nahezu Lautlos und selbst im schnelleren 3D Modus ist die Karte bei geschlossenem Gehäuse kaum lauter als ein leises Netzteil.

Quasar
2004-08-24, 08:41:33
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass bei manchen FX 5800 Ultra-Karten sich der Lüfter im 2D-Modus ganz abschaltet. Die sind dafür aber im 3D-Modus sehr laut.

Das war so und zwar bei allen FX5800u mit dem berüchtigten Fön. Mittlerweile, mit neueren Treibern, ist's so, daß Temperaturabhängig der Lüfter anfängt zu röhren und dann die Heatpipes runterkühlt.

Dummerweise scheint das ohne erkennbaren Grund auch manches Mal in 2D bzw. DVD zu geschehen - das kann schon ein bissel nerven. Allerdings, das gibt's als "Ausgleich", sind jetzt auch längere Ruhepausen in 3D durchaus drin - zuerst dachte ich, die Steuerung wäre kaputt - aber mit RivaTuner nachgemessen kamen dann Schwellwerte heraus, ab denen der Lüfter zuverlässig ansprang.

Micha80
2004-08-24, 09:12:48
Ich kann bestätigen das meine MSI Karte im 2D modus nicht zu hören ist (gedämmtes Gehäuse). Im 3D modus höre ich sie auch nicht... :confused: Wollte erst noch ne Heatpipe, aber das lohnt wegen der geringen Geräusche der MSI nicht.