PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ins-Mikrofon-sprech-und-den-Computer-schreiben-lass'"-Tool gesucht (Spracherkennung)


dav133
2004-08-24, 01:27:48
Hmm, ja - blöder Titel. Egal.

Ich suche ein Tool, mit dem ich in mein Mikro spreche und die Software meine Worte erkennt und direkt schreibt.

Hatte mal was von "Natural Reader" gehört. Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

Silent3sniper
2004-08-24, 01:48:05
Hmm,

imho funktionieren diese Programme erst nach 2 - 3 Monaten intensiver Arbeit mit ihnen, bis sie deine Stimme richtig wahrnehmen!

Einfach mal in nen Vobis o.ä. gehen, aber diese Programme sind für Normalbenutzer sinnlos ;(

Aber es macht Spaß, sich bei z.B Logox 4 einen geschriebenen Text anzuhören ;D

stickedy
2004-08-24, 02:15:27
IBM ViaVoice soll auch racht gut sein. Aber ich kenne es leider nicht persönlich...

dav133
2004-08-24, 03:27:38
Aber es macht Spaß, sich bei z.B Logox 4 einen geschriebenen Text anzuhören ;D


Ist Logox 4 solch ein Programm?

/edit: Axo, ist ein "vorlesen-lass" tool

Klingone mit Klampfe
2004-08-24, 10:42:31
wie wär's mit Dragon Dicate?
http://www.scansoft.com/naturallyspeaking/

Ich hatte vor Jahren mal eine Version davon, war allerdings ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Dieses dauernde Training ging mir auf den Sack, davon abgesehen muss man später im Beruf ja auch alles tippen. Langfristig gesehen ist es IMO eher nicht zu empfehlen.

t-master
2004-08-24, 11:12:28
Hmm, ich habe vor einiger Zeit auch mal mehrere Programme ausprobiert, die zum Teil auch Befehle im windows ausführen (Explorer öffnen oder Cdrom aufmachen...). Du musst aber wirklich lang trainieren, wenn du das nur kurz "mal so" machen willst, hast du keine Chance, einen richtigen Text zusammenzubekommen. Wenn man ein paar Wochen/Monate trainiert hat, dann kann das vielleicht was werden, ich weiß es aber nicht.

Achso, ich habe nur Freeware ausprobiert und weiß so nicht, inwieweit kostengebundene Programme besser sind. Die einzelnen Programme weiß ich aber auch nicht mehr, ich glaube ich hab ein bisschen auf downloads.com gesucht...

dav133
2004-08-24, 12:43:41
Hmm, ich habe vor einiger Zeit auch mal mehrere Programme ausprobiert, die zum Teil auch Befehle im windows ausführen (Explorer öffnen oder Cdrom aufmachen...). Du musst aber wirklich lang trainieren, wenn du das nur kurz "mal so" machen willst, hast du keine Chance, einen richtigen Text zusammenzubekommen. Wenn man ein paar Wochen/Monate trainiert hat, dann kann das vielleicht was werden, ich weiß es aber nicht.

Achso, ich habe nur Freeware ausprobiert und weiß so nicht, inwieweit kostengebundene Programme besser sind. Die einzelnen Programme weiß ich aber auch nicht mehr, ich glaube ich hab ein bisschen auf downloads.com gesucht...


wie hieß das tool? Weißt du es noch?

paul.muad.dib
2006-02-28, 15:44:52
ich probiere gerade Dragon NaturallySpeaking aus. Diesen Text diktiere ich per Sprachsteuerung und Fehler gibts nur wenn ich mich selber verspreche, nicht aber dadurch dass das Programm den Text falsch erkennt. Es ist nicht ganz billig aber wirklich zu empfehlen.
Zur Ergänzung sollte ich noch sagen, dass meine Aussprache nicht besonders deutlich ist.