PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer als beruf?


Gast
2004-08-24, 02:08:14
Hi ,

Ich habe in der letzen zeit gelesen das man als pro-gamer schon gut absahnen kann bzw wenn man gut ist :)
Durch üben und geschick kann man meiner meinung nach sehr gut werden ,aber kann man dadurch z.b sein lebensunterhalt verdienen ??
Hab mal was von einem gehört (fatal1ty) der schon dadurch sogar millionär geworden ist. Das ist für mich schon krass wenn man nur durch spielen steinreich wird ! Zu schön um wahr zusein. Meine frage ist jetzt gibt es unter euch auch sogenante Pr-Gamer und wenn ja kann man wirklich mit dem esport geld verdienen ?

ciao

Raff
2004-08-24, 02:23:35
Man kann auf jeden Fall sein Hobby zum Beruf machen -- "Pro-Gamer" ist da so ein Fall. Das blöde an der Sache ist, dass du verdammt gut sein musst. Hinzu kommt, dass du zwecks Training am besten den ganzen tag spielen solltest ... ich weiß ja nicht, ob das dann noch Spaß macht, wenn man einem derartigen Zwang unterliegt ...

Abgesehen davon ist es wohl nicht möglich, allein damit seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. fatal1ty ist eine der Ausnahmen, die es zu viel Ruhm gebracht haben. Wer das nachmachen will, muss wohl oder übel zu den besten Gamern der Welt (in bestimmten Games) gehören und noch dazu ne Menge Glück haben.

Ich rate dir eher zu einem Beruf als Redakteur bei einem Spielemag. Das ist weitaus realistischer und einfacher zu erreichen und man kann auch jeden Tag spielen. Wenn du ne flotte Schreibe hast, ist das vielleicht etwas für dich.

MfG,
Raff

Radeonator
2004-08-24, 02:49:54
Naja, die Jungs trainieren auch soviel, wie andere Arbeiten gehen. Wenn du gewinnen must um Geld zu verdienen, hast du auch einen ganz anderen Druck als jemand, der noch was andere macht.

Du kannst sehr viel Geld verdienen, nur musst du erstmal viel inveestieren :

- Du brauchst Sponsoren. Die beommst du aber nur, wenn du di auf ein paar mittleren - großen LANs nen Namen machst. Vor allem, musst du an internationalen LANs teinehmen. Lukrativ ist es in den USA und Asien. Da gehen zwischen 5000-25000 und viel mehr über den Tisch. Allerdings spielst du da dann auch gegen die besten.

Fatality hat viele Sponsoren und derben Skill. Dafür trainiert er aber auch zwischen 3-8Stunden am Tag! Ich habe tatsächlich schon gegen ihn gespielt, allerdings online...das war fast die derbste Klatsche meines UT99 Lebens ;)

Ist nicht alles so einfach wie es scheint! Du musst SEHR belastbar sein (Jetlag etc. darf einen nicht hindern) und ein Meister deines Spieles (obwohl Fatality fast in jedem Action EGO Shooter ruloord :) )

Hier mal ein paar seiner Erfolge : CPL Asia (Singapore) - 2nd place, Quest (St. Louis) - 1st place, Battletop Universal (Los Angeles) - 1st place, Battletop NYC (New York City) - 1st place team (cK), Frag4(Dallas) - 1st place team (cK), World Cyber Games Challenge (Seoul) - 1st place, CPL Cologne - 1st place, 1st place, CPL Winter Event (Dallas)

Legende
2004-08-24, 02:59:07
obwohl Fatality fast in jedem Action EGO Shooter ruloord :) )


Jo der Typ hat den Skill schon in den Genen. :D Aber ich denke auch, dass Gamer als Beruf sich nur gut anhört. Klar es ist besser als so manch anderer Beruf, aber ob es am Ende noch Spaß macht. Ich weiß nicht...
Kannst es ja mal selbst in den Ferien oder im Urlaub testen. Mal über eine Woche täglich ca. 7 Stunden CS oder UT oder was auch immer zocken. Also ich hätte kein Spaß dran. Und ja, ich weiß, dass für manche 7 Stunden hier normal sind ;)

BesenWesen
2004-08-24, 03:14:14
Wäre kein Beruf für mich, Spiele sind für mich ein Genußmittel... wenn eines zu schwer wird und in Arbeit ausartet, lasse ich es ganz schnell links liegen.
Für dieses Pro-gaming hätte ich schlichtweg nicht die Geduld, dafür würde mir so ein Spiel wohl auch zu schnell langweilig.

Ich fahre z.B. auch leidenschaftlich gern Rad und treibe mich da auch gern mal an meine Grenzen. Um da aber ein Profi zu werden, der damit sein Geld verdient, müsste ich in einem Umfang trainieren, der weit jenseits der Spaßgrenze liegt (davon abgesehen ist es mit meinen 26 Jahren für eine Karriere als Leistungssportler eh zu spät :)).

Gast
2004-08-24, 06:23:10
(davon abgesehen ist es mit meinen 26 Jahren für eine Karriere als Leistungssportler eh zu spät :)).

Bin 28 und warte seit 3 Jahren auf meine Rente.
:|

DanMan
2004-08-24, 07:04:53
Bin 28 und warte seit 3 Jahren auf meine Rente.
:|
Und ich dachte schon ich bin der Einzige. :D

Lokadamus
2004-08-24, 07:11:31
... Zu schön um wahr zusein. Meine frage ist jetzt gibt es unter euch auch sogenante Pr-Gamer und wenn ja kann man wirklich mit dem esport geld verdienen ?
ciaommm...

Ein ordentlich geschriebener Text ohne Rechtschreibfehler ist auch zu schön, um wahr zu sein.

Sowas wie Pro- Gamer ist eher was für Amiland, hier kannst du froh sein, wenn du eine Karte von ATI oder NVidia als Preisgeld bekommst, davon kann man wohl kaum leben.

Mordred
2004-08-24, 07:18:12
Teste doch erstmal selbst ob du das könntest 14Tage lang jeden Tag 8 Stunden zocken. Wenn dir das dann immernoch nicht aufn wecker geht kannst du weiter über progamer nachdenken.

Aber richtig mit Geldverdienen wird schwer. Ein ehemaliger Arbeitskollege spielt beim Figh7club (ist nen batztlefieldclamn waren auch auf der GC als aussteller hat vllt einer gesehen) die sind schon recht gut kann man baheuapten aber richtig Geld können auch die damit nicht verdienen es gibt nur ab und zu maln bisschen HArdware von eas Partnern (nvidia zum beispiel) Um den Lebensunterhalt mit zu verdienen wirst du aber in den meisten Fällen noch normal arbeiten müssen

Doomi
2004-08-24, 08:22:09
Bin 28 und warte seit 3 Jahren auf meine Rente.
:|

haha der war gut..

Neon3D
2004-08-24, 09:27:50
es ist ne tolle sache, wenn man bei seinem hobby geld machen kann.

progamer zu werden ist aber schon sehr nervenaufreibend.

man kann ja nur davon leben, wenn man turniere gewinnt.

d.h. man muß über jahre hinweg immer etwas gewinnen muß, um über die runden zu kommen. außer man kann sich einen großen namen machen wie fatality, derr viele sponsoren hat die ihn finanziell "unterstützen". diese verträge sind jedoch immer zeitlich begrenzt und wenn der erfolg dann über einen gewissen zeitraum ausfällt gehen die sponsoren zu einem anderen.

das beudeutet, das auf einem ein sehr großer druck liegt.
:redface:

eXcel
2004-08-24, 15:47:11
Meiner Meinung nach kann man davon nicht leben.

In spätestens 5-10 Jahren ist das Spiel, in dem ich jetzt vielleicht verdammt gut bin, für die Sponsoring-Szene nicht mehr relevant, weils keine Sau mehr interessiert (es kommen schliesslich ständig neue Spiele auf den Markt). Und wenn ich dann in einem anderen, aktuellen Spiel nicht mit anderen mithalten kann, wars das wohl erstmal mit dem Thema Pro-Gaming.
Ausgenommen natürlich die Fälle, die jetzt schon Millionen mit Pro-Gaming gemacht haben und wohl für den Rest ihres Lebens kein festes Gehalt mehr brauchen.

Aber der Durchschnitts-Pro-Gamer muss dann wohl oder übel einen Beruf lernen und sich Arbeit suchen. Und ich möchte nicht die Reaktion eines zukünftigen Chefs wissen, der beim Bewährungsgespräch zu hören kriegt "Ich war die letzten 5 Jahre professioneller Computerspieler" :ugly:

rade0n
2004-08-24, 16:59:02
schaut euch mal die koreaner an die broodwar spielen... die können damit reich werden...

wenn man aber nicht extrem schnellen mausspeed und taktisches verständnis hat kann man es vergessen. schnelles schalten gehört auch dazu.

WEGA
2004-08-24, 17:15:33
hab jetz nicht alles durchgelesen udn fielleicht sag ich was, was shcon einer gesagt hat.

der fatal1ty ist nur so reich, weil er ein paar berümte 1on1 turniere gewonnen hat und deswegen machen einige firmen werbung mit seinem namen ...

dazu hat er selber mal gesagt, dass er jeden tag mindestens 8h spielt. also so lang, wie andere arbeiten gehen. noch dazu musst du um dmait geld zu verdienen auf jede lanparty, auf der es was zu gewinnen gibt . . .

Radeonator
2004-08-24, 23:40:54
Deswegen muss man auch zwingend erstmal richtig Geld investieren, da man Weltweit auf die größten und besten LANs present sein müsste und dort dann auch noch IMMER unter den Top 3. Dann sollte man sich einen Manager zulegen, wegen Promotion. Aber 8h jeden Tag daddeln, da wird man asozial und bekommt Kopfkagge ;D

GamerX
2004-08-24, 23:53:06
Es gibt nur wenige die damit soviel Geld verdienen das es sich richtig lohnt (darunter sk.swe). Also mach dir da mal nicht zuviele Hoffnungen, denn so gut sind nur wenige. Auch hier gibt es Leute die fürs zocken Geld sehen (mousesports), doch das reicht sicher noch nicht um davon zu leben. Und als Pro ist der Leistungsdruck enorm, so das du auch ganz schnell mal weg bist, wenn es nicht so läuft wie du es gerne hättest.

edgecrusher
2004-08-25, 11:45:58
Bin 28 und warte seit 3 Jahren auf meine Rente.
:|

bin 22 will auch rente sofort :D´

btt

also ich glaub pro gamer wäre auch nix für mich, wie gesacht internationale mobilität, schon vorher guten namen auf LANs machen oder in der cpl ladder schnell nach oben steigen (natürlich ohne cheaten!!!! :D ;D) also stress pur und bevor du sponsoren kriegst musste ne menge kapital reinstecken (flge, unterkunft, hardware, spiele und vor allem zeit)

was ich an fatal1ty gut finde ist, das er trotz all dem zoggn sein social life nicht ausser acht lässt und naja nur spielen, was is das für n leben, man es gibt frauen, es gibt bier, es gibt party, sport und zich tausend andere sachen die ich eher machen würde als spielen! (meine meinung)

Duran05
2004-08-25, 11:58:09
Den Unterhalt finanzieren kann man durch Turniere auf jeden Fall. Man MUSS allerdings einige Turniere gewinnen oder die vorderen Plätze belegen, damit es sich lohnt.

Wenn man zunächst an kleineren Turnieren teilnimmt und diese gewinnt, kann man schonmal 1000 € an einem Wochenende verdienen!

Die wirklich großen Events kann man aber nur mit sehr viel Glück und können gewinnen. Da gibt es teilweise 50,000$ Preisgeld... Davon könnte man locker 1 Jahr leben ;)

Problem bei der Sache: Da wo es viel Geld zu verdienen gibt, ist die Konkurrenz am größten.

... Wenn man nur an kleineren Turnieren teilnimmt (z.B. 20x im Jahr) und jedes mal auf die vorderen Ränge landet, dann ist der Verdienst auch schon Ordentlich.

20x500€ sind z.B. kein schlechter Verdienst, wenn man dafür lediglich ein paar Wochenenden und ein paar Stunden Spielzeit pro Tag opfern muss.

Jedenfalls kann man mit Zocken mehr Geld verdienen, als mit diversen (Neben)-Jobs, wenn man gut ist!

Radeonator
2004-08-25, 12:13:37
Da liegt das Problem :

20x500 Euro, als Nebenverdienst in Ordnung...aber sonst ?

Abzüglich Anfahrtkosten, Unterbringung,Versorgung und Rechner Update kosten bleibt da nicht viel! Wenn du nun das ganze als Fulltime betrachtest, müsstest du dich als Ich AG bzw Selbständiger "anmelden". Was da dann noch an FIX kosten auf dich zukommen würde (Krankenkasse, Rentenkasse etc.) ...da bleibt dann nicht mehr viel!

Mit "eben" ein paar Stunden am Tag hast du 0 Chance. Es müssen massig viele Stunden jeden Tag sein, wenn du oben mithalten willst!

Welches sozialleben hat Fatality ? Er fährt von einer LAN auf die Nächste , WELTWEIT...dann muss er trainieren, 8h am Tag...dann noch PR Auftritte für Sponsoren etc.

Nedo
2004-08-25, 12:16:38
Am Anfang würd ich es so machen, dass du ersteinmal viel üben musst.

Dann nach ein paar Jahren, kannst du dich mal nach Sponsoren umschauen, hat bei mir ganz gut geklappt ^^
Dann bekommste vielleicht schon mal nen Server oder so gesponsort. Das kannste dann vielleicht noch ausweiten :naughty:

Aber reich wirste davon noch lange nich.

Da muss man dann erstmal pr0 werden :D
Das is ziemlich schwierig, weil du so 6 Tage inenr Woche 4-6 Stunden trainieren musst. d.h. aber nicht, dass du einfach zocken sollst, du musst schon gezieltes Training betreiben... hF :D