Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das NV-Forum wirkliches Interesse?

Phoenix03
2004-08-24, 08:48:09
Ich finde es äußerst schade das wegen Eines ATI-FanBoy ein so intersanter Thread wie Ultrashadow bei Doom3 geclosed werden must nur weil sich Lohman im Forum verläuft.
Der diskutiert dann nicht über das eigentliche Thema US2 bei D³ sondern darüber ob der John C. bei Ati guckt welche Schwächen er ausnutzen kann :ucrazy: es ging weiter etc... .
Naja das sich dann die Gemüter erhitzte ist klar, Folge der Thread wird geschlossen schade hätt gern noch dazu gehört.
Was kann man dagen machen mir fellt nur eins ein strikt beim thema bleiben.
Was meint ihr dazu :uconf3: :uconf2: :uconf:

Quasar
2004-08-24, 09:23:12
Nun, 's ist so, daß du allüberall deine Meinung kundtun darfst - so lange du es verstehst, nicht allzu deutlich mit einem Schritt völlig Off-Topic zu gehen, kannst du auf "legale" Weise nahezu jeden Thread kaputtmachen.

Denn egal wie unbegründet, leicht widerlegbar oder gar offenkundig fehlerhaft deine Ansichten sind* - hier im 3D-Center-Forum darfst du verbreiten, was du magst.

Dieser Thread sollte allerdings lieber im "3DCenter/3DCenter-Forum"-Forum sein.

*Was ich natürlich weder irgendjemandem unterstellen noch anraten möchte!

Gast
2004-08-24, 09:48:25
Es gibt halt ein paar Spacken hier, die muessen jeden Thread schreddern, deren Inhalt ihnen nicht passt.

mr. lolman oder stefan payne sind da die besten beispiele dafuer.

Gast
2004-08-24, 10:06:34
Es gibt halt ein paar Spacken hier, die muessen jeden Thread schreddern, deren Inhalt ihnen nicht passt.

OW, in den letzten Tagen warst du aber kaum besser als genannte zwei. Wie kommt das?! Du warst doch soweit ich weiss mal Mod hier.

Klingone mit Klampfe
2004-08-24, 10:12:09
Ich persönlich halte mich aus den Grafikforen zumeist fern, aus dem einfachen Grund, dass sich dort (momentan) ausschließlich selbsterklärte Experten rumtreiben deren Halbwissen sich mit einer gewissen Grundaggression zu einer recht zähen Mischung verbindet.

Findet Ihr das nicht etwas albern Euch auszuloggen und Ratespiele zu veranstalten?

mapel110
2004-08-24, 10:15:39

1 Punkt für den Herrn OW wegen Beleidigung

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

Gast
2004-08-24, 10:17:30
Ich persönlich halte mich aus den Grafikforen zumeist fern, aus dem einfachen Grund, dass sich dort (momentan) ausschließlich selbsterklärte Experten rumtreiben deren Halbwissen sich mit einer gewissen Grundaggression zu einer recht zähen Mischung verbindet.

Findet Ihr das nicht etwas albern Euch auszuloggen und Ratespiele zu veranstalten?

hehe der satz war falsch :)

es muss heissen:
dass sich dort (momentan) ausschließlich selbsterklärte Aggressoren rumtreiben deren Grundexpertise sich mit einem gewissen Halbwissen zu einer recht zähen Mischung verbindet

Andre
2004-08-24, 10:17:55
OW, in den letzten Tagen warst du aber kaum besser als genannte zwei. Wie kommt das?! Du warst doch soweit ich weiss mal Mod hier.

Das würden wir auch gerne mal wissen.

Mordred
2004-08-24, 10:22:48
Wenn ich mal fragen dürfte: Woher wisst ihr so genau das es ow ist?! ICh find da keine rücksclüße und so deppert mit der gleichen ip als gast und als ow zu posten wird er dochwohl net sein?

mittlerweile müsste er ja nen Tempban voll haben wenn ich richtig mitgezählt hab o_O (1x2Punkte und 3x1 hab ich so in erinnerung) Eigentlich unüblich für ihn. Kann mir wie gesagt kaum vorstellen das er es ist darum frag ich.

Phoenix03
2004-08-24, 10:38:26
Ich find es nur schade das das eigentlich Thema dabei dann immer dabei auf der strecke bleibt

StefanV
2004-08-24, 10:52:01
Ich finde es äußerst schade das wegen Eines ATI-FanBoy ein so intersanter Thread wie Ultrashadow bei Doom3 geclosed werden must nur weil sich Lohman im Forum verläuft.
Der diskutiert dann nicht über das eigentliche Thema US2 bei D³ sondern darüber ob der John C. bei Ati guckt welche Schwächen er ausnutzen kann :ucrazy: es ging weiter etc... .
Naja das sich dann die Gemüter erhitzte ist klar, Folge der Thread wird geschlossen schade hätt gern noch dazu gehört.
Was kann man dagen machen mir fellt nur eins ein strikt beim thema bleiben.
Was meint ihr dazu :uconf3: :uconf2: :uconf:

Wenn der Thread geschlossen wurde, dann liegt das aber meist nicht an einer Person, da muss schon mindestens eine 2. Person der anderen Seite 'mitmachen'!!

Außerdem verstehe ich nicht, daß du hier jemanden an den Pranger stellst, denn das drückt dich nur in die andere Ecke...

Außerdem find ich einen 'technischen' Flamewar nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil, viel schlimmer ist, wenn irgendjemand meint seinen persönlichen Fehden überall im Forum austragen zu müssen und sich zum Teil sogar Postings von anderen sucht, um denjenigen 'anzupflaumen'...

Schlimm ist auch, wenn jemand meint immer die 'Fehler' anderer anprangern zu müssen und selbst die gleichen 'Fehler' begeht...

Schlimm ist ebenfalls, wenn man ein Posting nach mehrmaligem lesen immer noch nicht verstanden hat, meist weil sich der Poster keine Mühe beim posten gegeben hat...

Das ganze könnte man endlos fortsetzen, das, was du aufgeführt hast, kommt aber sicher erst recht weit unten auf der Liste...

SamLombardo
2004-08-24, 11:32:44
OT: Was zum Geier ist den mit ow los? Ich denke fast, dass jemand anders an seinem Rechner sitzt. Das kann doch fast ned sein. Ist schon seit Jahren dabei, hat mehr als 17.000 Posts, seine Posts waren meist gut überlegt, seine Meinung von mir (und sicher den meisten) geschätzt - und jetzt sowas? Irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu...

Sam

Phoenix03
2004-08-24, 11:35:39
Ich stell hier niemanden an den Pranger hab bewust keine Namen alles was ich schrieb sind Tatsachen und sicherlich hab ich nicht gemeint das eine Person daran schuld ist da gehören immer mindestens zwei dazu Zitat von mir "Naja das sich dann die Gemüter erhitzte ist klar"
Was du da herrein interpretierst ist mir egal für mich zahlen Fakten wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
Mir ging es darum das sowas vermieden wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Außerdem find ich einen 'technischen' Flamewar nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil, viel schlimmer ist, wenn irgendjemand meint seinen persönlichen Fehden überall im Forum austragen zu müssen und sich zum Teil sogar Postings von anderen sucht, um denjenigen 'anzupflaumen'...

Richtig solange es sachlich bleibt was hier nicht der fall war.

Andre
2004-08-24, 11:37:48
Mordred']Wenn ich mal fragen dürfte: Woher wisst ihr so genau das es ow ist?! ICh find da keine rücksclüße und so deppert mit der gleichen ip als gast und als ow zu posten wird er dochwohl net sein?

Dummerweise ist es immer dieselbe IP und das schon seit Jahren. Zufällig von seinem Arbeitgeber. Und das jemand mit der gleichen IP einmal als ow und als Gast postet ist kein Zufall.

Mordred
2004-08-24, 11:45:29
Dummerweise ist es immer dieselbe IP und das schon seit Jahren. Zufällig von seinem Arbeitgeber. Und das jemand mit der gleichen IP einmal als ow und als Gast postet ist kein Zufall.

Gut kann ich nicht riechen dann ist das ja geklärt. HAt mich nur mal interessiert :)

Aber merkwürdig find ichs immernoch o_O (nicht die ip sondern sein verhalten)

StefanV
2004-08-24, 11:47:01
Ich stell hier niemanden an den Pranger hab bewust keine Namen alles was ich schrieb sind Tatsachen und sicherlich hab ich nicht gemeint das eine Person daran schuld ist da gehören immer mindestens zwei dazu Zitat von mir "Naja das sich dann die Gemüter erhitzte ist klar"
Was du da herrein interpretierst ist mir egal für mich zahlen Fakten wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
Mir ging es darum das sowas vermieden wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Richtig solange es sachlich bleibt was hier nicht der fall war.

Richtig, hab mir den Thread eben nochmal angeschaut...

Sorry, aber die 'andere Seite' war mindestens genauso schuldig, eher schlimmer, da ich von Lolman auf den letzten Seiten immerhin noch ein paar interessante Beiträge gefunden hab, das ganze auf ihn zu schieben, nunja, dazu sag ich lieber nichts...

Sorry, aber irgendwie...

Andre
2004-08-24, 11:47:26
Mordred']Gut kann ich nicht riechen dann ist das ja geklärt. HAt mich nur mal interessiert :)

Aber merkwürdig find ichs immernoch o_O (nicht die ip sondern sein verhalten)

Ja, das wundert nicht nur dich.

Quasar
2004-08-24, 11:51:32
Wenn der Thread geschlossen wurde, dann liegt das aber meist nicht an einer Person, da muss schon mindestens eine 2. Person der anderen Seite 'mitmachen'!!
Zwei Personen von einer Seite, oder in Ausnahmefällen auch eine Person allein, kann dies allerdings auch zuwege bringen...

Außerdem verstehe ich nicht, daß du hier jemanden an den Pranger stellst, denn das drückt dich nur in die andere Ecke...
Muss man, wenn man Fanboy X kritisiert, automatisch Fanboy von Y sein? Ich denke nicht. Außerdem halte ich die Art, Kritik, in der auch mal Namen genannt werden
, mit der "Pranger-Keule" behindern oder zu demotivieren, nicht für sinnvoll.
Wenn jemand Scheisse baut, kann man das IMO auch sagen und muss nicht hinter Floskeln Zuflucht suchen. ;)

Was ist ein technischer Flamewar?
Schlimm ist's in der Tat, wenn du dir ständig Postings von Lovesuckz raussuchst, um ihn in Miskredit zu bringen, ja.

Schlimm ist auch, wenn jemand meint immer die 'Fehler' anderer anprangern zu müssen und selbst die gleichen 'Fehler' begeht...
Genau, das finde ich auch. Da bleibt dann zu hoffen, daß derjenige irgendwann in der Lage ist, zu erkennen, daß er selbst solche Fehler begeht...

Schlimm ist ebenfalls, wenn man ein Posting nach mehrmaligem lesen immer noch nicht verstanden hat, meist weil sich der Poster keine Mühe beim posten gegeben hat...
Das kann ich nur unterstreichen - Postings, die frei für sich im Raume stehen und auch bei mehrmaligem Nachfragen (was eigentlich nicht nötig sein sollte) nicht erklärt werden, finde ich ebenso sinnlos, wie Postings, in denen lediglich auf Orthographie oder Interpunktion anderer herumgeritten wird oder wie Postings, die nur auf den allerersten Post eingehen, ohne daß der Poster mal (in kurzen Thread durchaus zumutbar) zwei oder drei Postings gelesen hätte, die genau denselben Inhalt wie das seinige haben.

Das ganze könnte man endlos fortsetzen, das, was du aufgeführt hast, kommt aber sicher erst recht weit unten auf der Liste...
Deine Meinung - others' might differ.

Crushinator
2004-08-24, 11:54:04
Laßt mich mal bitte meinen Senf zu Threadschließungen im Allgemeinen loswerden. Es ist eine verdammt undankbare und mühselige Arbeit, in Threads die aus dem Ruder gelaufen sind so aufzuräumen daß sie wieder lesbar würden. In vielen Fällen hat sich sogar die zur Diskussion stehende Ursprungsfrage schon längst beantwortet, und danach geht es oft - diplomatisch ausgedrückt - nur noch um Dinge, die mit dem Thema an sich nicht mehr viel zutun haben. In vielen solcher Fälle tut es meiner Meinung nach auch gut den Thread zu schließen. Es hindert einen doch Keiner, einen weiteren Thread zu öffnen um ggf. spezielle(re) Details ernsthaft weiterzudiskutieren, oder?

Gast
2004-08-24, 12:11:19
Was ist ein technischer Flamewar?
Schlimm ist's in der Tat, wenn du dir ständig Postings von Lovesuckz raussuchst, um ihn in Miskredit zu bringen, ja.

Hoffentlich werden diese gezielte Aktionen gegen andere member seitens SP endlich mal von der Moderation geahndet.

Grestorn
2004-08-24, 12:16:20
Dummerweise ist es immer dieselbe IP und das schon seit Jahren. Zufällig von seinem Arbeitgeber. Und das jemand mit der gleichen IP einmal als ow und als Gast postet ist kein Zufall.Hm, es wäre ja zumindest denkbar, dass ein Kollege von ow (selber Arbeitgeber = selbe IP) als Gast postet... vielleicht sogar mit voller Absicht, weil er weiß, dass er damit ow diskreditiert?

Phoenix03
2004-08-24, 12:18:02
@Stefan
Du checkst es nicht oder? Es geht hier nicht um Schuldzuweisung sondern wie man derartes vermeiden kann oder in ein vernümpftige Bahn zu lenken damit alle auch was vom Thema haben.

Mordred
2004-08-24, 12:21:05
Hm, es wäre ja zumindest denkbar, dass ein Kollege von ow (selber Arbeitgeber = selbe IP) als Gast postet... vielleicht sogar mit voller Absicht, weil er weiß, dass er damit ow diskreditiert?

imho denkbar weil es liest sich schlicht nicht wie ow. Er ist zwar ab und zu mal etwas "unhöflich" aber leute als spacken deklarieren sprich zu direkt zu beleidigen ist mir jedenfalls nich nicht aufgefallen. Mag natürlich sein das dies zufall ist.

Andre
2004-08-24, 12:26:48
Hm, es wäre ja zumindest denkbar, dass ein Kollege von ow (selber Arbeitgeber = selbe IP) als Gast postet... vielleicht sogar mit voller Absicht, weil er weiß, dass er damit ow diskreditiert?

Halte ich für unwahrscheinlich. Dann würde sich ja wohl ow mal an einen von uns wenden, wenn er den Verdacht hätte. Die Sache ist wirklich eindeutig.

Andre
2004-08-24, 12:28:00
Mordred']imho denkbar weil es liest sich schlicht nicht wie ow. Er ist zwar ab und zu mal etwas "unhöflich" aber leute als spacken deklarieren sprich zu direkt zu beleidigen ist mir jedenfalls nich nicht aufgefallen. Mag natürlich sein das dies zufall ist.

Dann frage ich dich, warum ow nichts dagegen unternimmt, wenn er es denn nicht ist? Diese sprachlichen Aussetzer sind nun wirklich nichts Neues.

Mordred
2004-08-24, 12:32:54
Dann frage ich dich, warum ow nichts dagegen unternimmt, wenn er es denn nicht ist? Diese sprachlichen Aussetzer sind nun wirklich nichts Neues.

Ka ich weiss nicht wie es bei seinem arbaitesplatz aussieht. Hellsehen liegt mir leider noch nicht (ich arbeite dran ;D ). Eine möglichkeit wäre er hats nochgarnicht mitbekommen (gut unwahrscheinlich) andere es ist ihm mittlerweile egal (er ist ja eh nicht mehr so häugfig im forum hat ja auch mal verlauten lassen dem forum den rücken zu zukehren) weitere sehe ich jetzt allerdings auch nicht.

Eine möglichkeit ist natürlich auch grade weil es ihm mitlerweile egal ist (mal angenommen es stimmt) lässt er jetzt "die sau raus" (im wahrsten sinne) naja ich nehme mal an er wird sich wohl selbst noch zu äussern.

Aber was auch merkwürdig ist. Wenn er eh an seiner IP zu erkennen ist warum sollte er dan als gast posten? Reisst ihn ja höchstens noch mehr rein

StefanV
2004-08-24, 13:00:30
@Stefan
Du checkst es nicht oder? Es geht hier nicht um Schuldzuweisung sondern wie man derartes vermeiden kann oder in ein vernümpftige Bahn zu lenken damit alle auch was vom Thema haben.
Doch, ich checks schon, nur immer 'die bösen ATI Fanboys nerven uns arme nV User' bringts auch nicht.

Wenns so stört, warum erwähnst du dann nicht, daß man darauf am besten nicht eingehen sollte?

Vermeiden kann man sowas eigentlich garnicht, es findet sich immer jemanden, er auf den Flame eingeht...

In eine 'vernünftige Bahn lenken' kann auch als Zensur empfunden werden, auch ist das nicht immer möglich, zumal das einen gewaltigen Aufwand an Moderationsarbeit bedeutet (ein Moderator müsste ständig ein Auge auf den Thread werfen und sofort zur Stelle sein), auch nicht wirklich praktikabel...

Kant
2004-08-24, 13:40:32
Doch, ich checks schon, nur immer 'die bösen ATI Fanboys nerven uns arme nV User' bringts auch nicht.

Offen gestanden hat es mich auch sehr gestört. Ich meine das Forum heißt NVidia Grafik-Karten. Das Thema ist UltraShadow II in Verbindung mit Doom3.
Ich fand es da schon sehr penetrant von der erwähnten Personen, das sie immer wieder und wieder mit dem bösen JC und Ati-Tweaks ankamen.

Ich meine, ich habe jetzt seit ~2 Jahren eine NV-Karte im Rechner. Und weißt du was? Ich schaue NIE in das Ati-Forum. Geschweige denn das ich auf die Idee käme dort ein bißchen über die Vorzüge von NV zu schwadronieren, oder den Usern dort zu erklären welches Spiel meiner Meinung nach nicht optimal auf NV-Karten angepasst ist.

Threads zu dem Thema gibt es bereits im Technolgie, im Grafikchips und im Doom3-Forum. Es ist ja nicht so, das die Leute keine Gelegenheit gehabt hätten Ihre Meinung zu äußern. Nein, du findest deren Meinung (mehrfach) in jedem dieser Threads. Muß man den seine Ansichten wirklich in JEDEM Thread breitreten, der auch nur Ansatzweise mit dem Thema zu tun haben könnte?

Wenns so stört, warum erwähnst du dann nicht, daß man darauf am besten nicht eingehen sollte?

Vermeiden kann man sowas eigentlich garnicht, es findet sich immer jemanden, er auf den Flame eingeht...

Beides richtig. Entweder du läßt etwas unwidersprochen dort stehen, auch wenn du 100% der Meinung bist, das es falsch ist, oder du fütterst den Troll.

In eine 'vernünftige Bahn lenken' kann auch als Zensur empfunden werden, auch ist das nicht immer möglich, zumal das einen gewaltigen Aufwand an Moderationsarbeit bedeutet (ein Moderator müsste ständig ein Auge auf den Thread werfen und sofort zur Stelle sein), auch nicht wirklich praktikabel...
Eine praktikable Lösung fällt mir dazu leider auch nicht ein.

StefanV
2004-08-24, 13:52:02
Offen gestanden hat es mich auch sehr gestört. Ich meine das Forum heißt NVidia Grafik-Karten. Das Thema ist UltraShadow II in Verbindung mit Doom3.
Ich fand es da schon sehr penetrant von der erwähnten Personen, das sie immer wieder und wieder mit dem bösen JC und Ati-Tweaks ankamen.

Ich meine, ich habe jetzt seit ~2 Jahren eine NV-Karte im Rechner. Und weißt du was? Ich schaue NIE in das Ati-Forum. Geschweige denn das ich auf die Idee käme dort ein bißchen über die Vorzüge von NV zu schwadronieren, oder den Usern dort zu erklären welches Spiel meiner Meinung nach nicht optimal auf NV-Karten angepasst ist.

Threads zu dem Thema gibt es bereits im Technolgie, im Grafikchips und im Doom3-Forum. Es ist ja nicht so, das die Leute keine Gelegenheit gehabt hätten Ihre Meinung zu äußern. Nein, du findest deren Meinung (mehrfach) in jedem dieser Threads. Muß man den seine Ansichten wirklich in JEDEM Thread breitreten, der auch nur Ansatzweise mit dem Thema zu tun haben könnte?

1.
Zum Thema 'nV Fans' kann ich dir noch
diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=120462) Thread anbieten.
Warum da geflamt wird, ist mir bis heute schleierhaft, dennoch wird in dem Thread geflamt was das Zeug hält, weil jemand 'von der anderen Seite' eine nV Karte schlecht gemacht hat (FX5700 ULTRA <-> FX5900XT)...
Ob es in Ordnung war, in dem Thread was über ATi zu sagen, mag jeder für sich selbst entscheiden, nur sollte er bedenken, daß in diesem Forum jeder das Recht hat, etwas zum Thema beizutragen, sofern die Form des Postings angemessen ist.

2. Naja, es gab mal Zeiten, in denen auch im ATi Forum kräftig geflamt wurde :rolleyes:
Es ist schön, daß du das so handhabst, nur warum sollte jemand, der eine ATi Karte im Rechner hat, nicht ins nV Forum schauen dürfen?? (falls du fragen solltest: ja, ich hab eine ATI Karte im 'linken' Rechner, im rechten steckt momentan eine nV Karte)...
Bedenke aber auch, daß das nV Forum nicht so zu verstehen ist, daß da nur 'nV Fans unter sich' sind!
Und ja, es gibt auch ein paar von der 'nV Seite', die ab und an versuchen im ATi Forum zu flamen...

3. du bist wohl noch nicht allzulange in diesem Forum, oder?? :udevil:
Das ist 'normal', wenn etwas neues erscheint...
Wobei von einigen leider immer noch uralte Leichen ausgegraben werden...
Solange es die Meinung zu einer Sache oder von einer Sache sind, sehe ich nicht unbedingt ein Problem darin.

Das Problem ist eher, wenn man überall seine Meinung zu einer Person kundtut bzw man die Ansichten dieser Person um jeden Preis widerlegen möchte/muss, auch wenn diese Person mit seinen Aussagen voll ins schwarze triff, was dabei rauskommt, siehe oben...

Crushinator
2004-08-24, 13:53:42
(...) Eine praktikable Lösung fällt mir dazu leider auch nicht ein. Viele Moderatoren würden Euch zu Füßen liegen, wenn Ihr bei dem Wunsch, eine Diskussion vernünftig weiterzuführen, einen weiteren Thread mit einem aussagekräftige(rere)n Titel erstellen und dort Beiträge mit einem Hinweis darauf, daß es sich dabei um welche aus einem anderen Thread handelt, quoten würdet. :)

Mordred
2004-08-24, 13:56:31
1.
3. du bist wohl noch nicht allzulange in diesem Forum, oder?? :udevil:
Das ist 'normal', wenn etwas neues erscheint...
Wobei von einigen leider immer noch uralte Leichen ausgegraben werden...
Solange es die Meinung zu einer Sache oder von einer Sache sind, sehe ich nicht unbedingt ein Problem darin.

Das Problem ist eher, wenn man überall seine Meinung zu einer Person kundtut bzw man die Ansichten dieser Person um jeden Preis widerlegen möchte/muss, auch wenn diese Person mit seinen Aussagen voll ins schwarze triff, was dabei rauskommt, siehe oben...

Ähm schuldigung aber wenn es um us2 geht hat der andere kram da nun wirklich absolut nichts zu suchen. Das es hier schon länger so ist sollte einem eher sorgen machen und eingeschränkt werden.

StefanV
2004-08-24, 14:00:51
Mordred']Ähm schuldigung aber wenn es um us2 geht hat der andere kram da nun wirklich absolut nichts zu suchen. Das es hier schon länger so ist sollte einem eher sorgen machen und eingeschränkt werden.
Hast du einen Vorschlag, wie man das am besten lösen könnte??

Mordred
2004-08-24, 14:03:17
Sobalpd jemand was posted das in dem Thread nix zu suahcen hat punkt. Sollte man eigntlich eh da es ja ansich spam ist

MadMan2k
2004-08-24, 14:05:33
Laßt mich mal bitte meinen Senf zu Threadschließungen im Allgemeinen loswerden. Es ist eine verdammt undankbare und mühselige Arbeit, in Threads die aus dem Ruder gelaufen sind so aufzuräumen daß sie wieder lesbar würden. In vielen Fällen hat sich sogar die zur Diskussion stehende Ursprungsfrage schon längst beantwortet, und danach geht es oft - diplomatisch ausgedrückt - nur noch um Dinge, die mit dem Thema an sich nicht mehr viel zutun haben. In vielen solcher Fälle tut es meiner Meinung nach auch gut den Thread zu schließen. Es hindert einen doch Keiner, einen weiteren Thread zu öffnen um ggf. spezielle(re) Details ernsthaft weiterzudiskutieren, oder?
wie wärs mit einer Flamewiese? :ugly:

dort würde es keine Punkte auf Beliedigungen etc. geben und alle Flames würde gesplittet und dorthin verschoben bzw. gelöscht und auf vorhandene Flamewars hingewiesen.

Das das ganze ohne Bepunktung etwas aus dem Ruder laufen würde ist mir schon klar - bloß würde man ja keinen Zwingen dieses Forum aufzusuchen und wer es dennoch tut, müsste sich im klaren sein eine etwas dickere haut mitzubringen.

Klinkt jetzt ziemlich abstrus, könnte aber funktionieren.

StefanV
2004-08-24, 14:12:01
Mordred']Sobalpd jemand was posted das in dem Thread nix zu suahcen hat punkt. Sollte man eigntlich eh da es ja ansich spam ist
Meinst du nicht, daß das schon etwas zu hart wäre und einige Member dieses Forums verärgern würde und somit ein paar wertvolle Mitglieder woanders hin wandern würden??

Die Keule ist auch nicht unbedingt immer ein gutes Mittel, denn zu viel Keule hat einen gegenteiligen Effekt...

Phoenix03
2004-08-24, 14:19:08
Zu punkt zwei muss ich auch sagen das es extrem gestört hat, klar im Forum geirrt. SpekulationsForum wäre wohl das richtig gewesen, aber egal ist mir selbst häufig mal passiert. A Lösung fellt mir auch nur ein das dann nicht gegen geflamt wird sondern wie ich es von Nggalai gesehen hab darauf hin gewiesen wird das es doch am Thema vorbei geht und man wenn man wollte doch ne Thread mit dem Thema auf machen könnt.

StefanV
2004-08-24, 14:21:41
Zu punkt zwei muss ich auch sagen das es extrem gestört hat, klar im Forum geirrt. SpekulationsForum wäre wohl das richtig gewesen, aber egal ist mir selbst häufig mal passiert. A Lösung fellt mir auch nur ein das dann nicht gegen geflamt wird sondern wie ich es von Nggalai gesehen hab darauf hin gewiesen wird das es doch am Thema vorbei geht und man wenn man wollte doch ne Thread mit dem Thema auf machen könnt.
Richtig, nur muss dazu erstmal ein Moderator anwesend sein und das auch kontrollieren.

Es kan nicht immer überall ein Mod zur Stelle sein, der das überprüft, zumal viele auch noch arbeiten 'dürfen'...

Es gibt atm auch keinen 'arbeitslosen' Mod, zumindest ist mir nichts bekannt, was das heißt, kannst du dir sicher denken, oder?? :rolleyes:

Gast
2004-08-24, 14:30:10
Meinst du nicht, daß das schon etwas zu hart wäre und einige Member dieses Forums verärgern würde und somit ein paar wertvolle Mitglieder woanders hin wandern würden??

Die Keule ist auch nicht unbedingt immer ein gutes Mittel, denn zu viel Keule hat einen gegenteiligen Effekt...

Ich habe leider einen Temp-Ban und darf nicht posten

Mordred
2004-08-24, 14:34:36

Nunja ich denke dioe "wertvollen" mitgleider sind bestimmt nicht die die irgendwelche threads vollspammen :>

Ausserdem verbeitet ja keiner offtopic gespräce aber die kann man doch in SPielwiese und Offtopic lassen und nicht in anderen Threads.

StefanV
2004-08-24, 14:38:42
Mordred']Nunja ich denke dioe "wertvollen" mitgleider sind bestimmt nicht die die irgendwelche threads vollspammen :>.
Wer legt das fest?!

Wer ist wertvoll und wer nicht?!

Für mich ist jemand wertvoll, der eine Diskussion bereichern kann, dazu gehören auch einige von den hier 'kritisierten' flamern :rolleyes:

Mordred
2004-08-24, 14:45:06
Wer legt das fest?!

Für mich ist jemand wertvoll, der eine Diskussion bereichern kann, dazu gehören auch einige von den hier 'kritisierten' flamern :rolleyes:
also bereichern und vollspammen schließen sich doch irgendwie aus o_O

Für andere Sachen weicht man halt einfach aufs offtopic aus wo is das problem? Man kann ja einfach auch als user nen neuen thread eröffnen wenn man auf was offtopic antworten will und den eben verlinken ist nen aufwand von nen paar sekunden. Wers nicht tut bekommt halt ne verwarnung und dann nen punkt dann dürften sich auch leute dran halten und wer dann nichmal das tut der kann nicht wertvoll sein :>

Mal so als Beispiel: Ist es für dich etwa eine BEreicherung wenn jemand in einem Thread über eine Technik Feature von NV nen BEnchmark von irgendeienm ati kram reinposted der da echt nix verloren hat?! Oder von mir aus kannste das ganze Szenario auch umdrehen das ist mir jetzt herzlich egal aber das kann doch net sinn der Sache sein. Wenn du dich im realen mit wem unterhällst und iregndjemand wirft was völlig unpassendes ins gespräch siehst du das mit sicherheit auch net als bereicherung an. Ansonnsten fänd ichs cshon sehr merkwürdig

StefanV
2004-08-24, 14:50:08
Mordred']also bereichern und vollspammen schließen sich doch irgendwie aus o_O
Nein, denn auch ein 'Spammer' kann ein Thema bereichern, so er denn will.
Die gibts auch, die 'ab und an' mal was richtig gutes Posten.

Aber es gibt auch andere, die versuchen sich ans Thema zu halten, dabei aber zum größten Teil nur weniger sinnvolle Dinge posten...

Einsichtig sind diese Leute dann auch nicht...

Mordred
2004-08-24, 14:59:30
Nein, denn auch ein 'Spammer' kann ein Thema bereichern, so er denn will.
Die gibts auch, die 'ab und an' mal was richtig gutes Posten.

Aber es gibt auch andere, die versuchen sich ans Thema zu halten, dabei aber zum größten Teil nur weniger sinnvolle Dinge posten...

Einsichtig sind diese Leute dann auch nicht...
?! Du befürwortest also spammen?! NAja gut dann kann ich verstehen das dir mein Vorschlag net gefällt :>

StefanV
2004-08-24, 15:07:05
Mordred']?! Du befürwortest also spammen?! NAja gut dann kann ich verstehen das dir mein Vorschlag net gefällt :>
Das hast du gesagt :eyes:

Nur find ich sollte erstmal in anderen Bereichen was unternommen werden :rolleyes:

Das, was hier vorgeschlagen ist entweder nicht praktikabel oder nicht wirklich nötig...

€dit:

Ich wäre dafür dafür, daß man Punkte bekommt, wenn man anderen Leuten das Wort im Munde umdreht :rolleyes:

Mordred
2004-08-24, 15:10:55
Das hast du gesagt :eyes:

Nur find ich sollte erstmal in anderen Bereichen was unternommen werden :rolleyes:

Das, was hier vorgeschlagen ist entweder nicht praktikabel oder nicht wirklich nötig...
findest du. ICh weidrum finde das das spammen hier wirklich überhand nimmt ich geh mal schwer davon aus das sehen auch andere so. §Dcenter besteht mittlerweile merh aus Spam wie aus richtigen Diskussionen (vom technologie forum mal abgesehen) also an sich ist dringender handlungsbedarf oder soll das forum noch weiter sinken?

@Wort im munde umdrehen: Du hast gesagt spammer können einen thread berichern damit befürwortest du spammen. wo hab ich jetzt was umgedreht?

MAn könnt ja mal punkte auf nich nachgedacht verteilen :>

StefanV
2004-08-24, 15:16:31
Mordred']findest du. ICh weidrum finde das das spammen hier wirklich überhand nimmt ich geh mal schwer davon aus das sehen auch andere so. §Dcenter besteht mittlerweile merh aus Spam wie aus richtigen Diskussionen (vom technologie forum mal abgesehen) also an sich ist dringender handlungsbedarf oder soll das forum noch weiter sinken?

@Wort im munde umdrehen: Du hast gesagt spammer können einen thread berichern damit befürwortest du spammen. wo hab ich jetzt was umgedreht?

MAn könnt ja mal punkte auf nich nachgedacht verteilen :>
1. ja, und?
3DCenter hat halt 'ne starke Community, das da ein paar 'spammer' bei sind, ist ganz üblich.
Aber weißt du was?
Es gibt einige, die nicht wirklich in die Hardware Foren reinschauen!!

2. Genau das ists doch, was ich meine mit Wort im Munde umdrehen!!
Ein Gas- und Wasser installateur arbeitet nicht nur mit Gas- und Wasser :rolleyes:

Mordred
2004-08-24, 15:44:35
1. ja, und?
3DCenter hat halt 'ne starke Community, das da ein paar 'spammer' bei sind, ist ganz üblich.
Aber weißt du was?
Es gibt einige, die nicht wirklich in die Hardware Foren reinschauen!!

2. Genau das ists doch, was ich meine mit Wort im Munde umdrehen!!
Ein Gas- und Wasser installateur arbeitet nicht nur mit Gas- und Wasser :rolleyes:

Mittlerweile ist eher wir haben spammer und ein paar mitglieder :> ISt ja auch nichts gegen zu sagen solange der spam auch in den dafür vorgesehenen orten bleibt.

2. wennu meinst

Mr. Lolman
2004-08-24, 16:09:45
Wie wärs mit einer Umfrage:

"Ist Mr. Lolman ein Fanboyspack oder nicht?"

Ok, ich war z.T. sehr OT, aber das waren Mods auch, (in dem Thread) und ich finds lächerlich, dass wenn die thematisch passenden Argumente ausgehen, man gleich die Fanboykeuel schwingen muss. Normalerweise überles ich sowas, aber es ist doch lächerlich/absurd, dass ich nix ins NV Forum schreiben darf, nur weil ich ne ATi Karte hab...

Hätt ich ne NV Karte, und die Doomgeschichte wäre umgekehrt verlaufen hätt ich mich genauso aufgeregt, aber nein da wird mir gleich von Leuten die selbst keine Ahnung von der Materie haben, ein Halbwissen angedichtet. Das Thema 3d Technik ist so umfangreich, da darf man sich mit einem Halbwissen eigentlich schon glücklich schätzen. Als wär das schon nicht genug, werden noch bezügl. des Humuspatchs div. haltlose Unwahrheiten verbreitet, und sobald ichs versuche richtig zu stellen argumentiert man mit OT, Fanboygehabe, oder sonstiger geistiger Grütze...

Klar den Punkt hab ich zurecht bekommen, das seh ich ein. Aber scheinbar hat die Horde verrückt gewordenener Fanboys immernoch nicht genug....

StefanV
2004-08-24, 16:17:26
(...)
da wird mir gleich von Leuten die selbst keine Ahnung von der Materie haben, ein Halbwissen angedichtet.
(...)

Naja, das ist leider 'üblich', je weniger Ahnung man von etwas hat, desto weiter lehnt man sich aus dem Fenster.

Wenn man nicht versteht was derjenige sagen will, dann beschimpft man ihn halt oder aber sagt, daß das nichts mit dem Thema zu tun hat oder völlig irrelevant ist...

Click machts bei den wenigsten, der Gedanke 'au mann, scheint Ahnung zu haben' kommt ebenso wenig auf...

Sicher, das stört mich selbst auch sehr stark, nur leider ist das meistens innerhalb der Regeln, so daß die Moderatoren nicht wirklich viel machen können, außer ev. 'mitflamen'...

LovesuckZ
2004-08-24, 16:54:29
Normalerweise überles ich sowas, aber es ist doch lächerlich/absurd, dass ich nix ins NV Forum schreiben darf, nur weil ich ne ATi Karte hab...

Hey, das wird nicht nur dir vorgeworfen. ;)
Ich denke mal, niemand hat etwas dagegen, wenn es zum Thema passe, aber dies war do deutlich daneben, dass man alle Postings nach Nummer 20 loeschen muesste.

Hätt ich ne NV Karte, und die Doomgeschichte wäre umgekehrt verlaufen hätt ich mich genauso aufgeregt, [...]

Wirst du auch mit solcher Kraft beim Spiel half-Life 2 vorgehen, wenn dieses die Nvidiakkarten, in welchen Bereichen auch, benachteiligt?

Kant
2004-08-24, 16:55:30
Ok, ich war z.T. sehr OT, aber das waren Mods auch, (in dem Thread) und ich finds lächerlich, dass wenn die thematisch passenden Argumente ausgehen, man gleich die Fanboykeuel schwingen muss. Normalerweise überles ich sowas, aber es ist doch lächerlich/absurd, dass ich nix ins NV Forum schreiben darf, nur weil ich ne ATi Karte hab...

Ich nehme an, das bezieht sich jetzt auf meinen Post.

Ich will niemandem verbieten ins NV-Forum zu posten, egal was er für eine Grafik-Karte hat. Das ich nicht ins Ati-Forum schaue ist meine Entscheidung, weil ich keine Ati habe, und mit Informationen über neue Ati-Tweaks/ Treiber/ News schlicht nichts anfangen kann.

Aber sag mal, erwartest du Applaus dafür einen Thread gezielt in OT zu shreddern, bis er geclosed wird? Ist Kritik daran gleichzusetzen mit der "Fanboykeule"? (Hab btw noch nie jemanden als Fanboy tituliert)

Die ersten paar Worte deine Beitrages ließen ja eine gewisse Selbstkritik vermuten, bis zu dem "aber". Ab da sind wieder nur die anderen schuld.
Aber scheinbar hat die Horde verrückt gewordenener Fanboys immernoch nicht genug....
Soll sich das auch auf mich beziehen?

StefanV
2004-08-24, 17:06:40
Aber sag mal, erwartest du Applaus dafür einen Thread gezielt in OT zu shreddern, bis er geclosed wird?

So wie ich das bisher sehe, scheinen eher ein paar 'nV Fans' schuld daran zu sein, daß der Thread geclost wurde, weniger Lolman...

NUR:
Schau mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2163006&postcount=64), da (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2163741&postcount=71) und da (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2166773&postcount=92)

Einerseits stört dich, daß Lolman da gepostet hat, andererseits bist du selbst mit am 'flamen'...

Sorry, aber sowas find ich nicht gut, einerseits etwas anprangern, andererseits mit dabei sein...

Kant
2004-08-24, 17:28:52
So wie ich das bisher sehe, scheinen eher ein paar 'nV Fans' schuld daran zu sein, daß der Thread geclost wurde, weniger Lolman...

Einerseits stört dich, daß Lolman da gepostet hat, andererseits bist du selbst mit am 'flamen'...

Sorry, aber sowas find ich nicht gut, einerseits etwas anprangern, andererseits mit dabei sein...

Wie ich schon schrieb, hat mich das OT sehr gestört, und vielleicht hätte ich bei

Beides richtig. Entweder du läßt etwas unwidersprochen dort stehen, auch wenn du 100% der Meinung bist, das es falsch ist, oder du fütterst den Troll.

Option 2 wählen sollen.

Aber wo das Flames sind wirst du mir erklären müssen.

LovesuckZ
2004-08-24, 17:56:09

Ist es nicht komisch, dass du nur die rote Seite der Medaille siehst?
Mr.Lolman hat den Start zum Offtopic gegeben und hat andere Meinungen immer wieder aufgegriffen.
Dass andere darauf antworten, ist wohl nur logisch, immerhin ist dies ein Diskussionsforum.

StefanV
2004-08-24, 17:59:55
Ist es nicht komisch, dass du nur die rote Seite der Medaille siehst?
Mr.Lolman hat den Start zum Offtopic gegeben und hat andere Meinungen immer wieder aufgegriffen.
Dass andere darauf antworten, ist wohl nur logisch, immerhin ist dies ein Diskussionsforum.
1. Das könnte man als böse Unterstellung werten bzw Angriff.
Außerdem könnte ich das umformulieren und 'zurückschicken', soviel zum Thema 'er hat angefangen', meinst nicht auch?!

2. Stimmt schon, daß er mit dem OT angefangen hat, nur haben andere dann wieder angefangen 'zu spammen' und nicht gerade nett gemeinte Postings zu verfassen, so what.

Das alles auf einen abzuwälzen ist irgendwie völlig daneben!!

Ein Thread wird nur selten geschlossen, wenn er etwas OT ist, er wird meist nur dann geschlossen, wenn sich mehrere Leute an die 'Kehle gehen', wie in dem Thread geschehen.

Und so wie ich es gesehen hab, war Lolman nicht der Auslöser für die 'Nettigkeiten'...

LovesuckZ
2004-08-24, 18:13:20
1. Das könnte man als böse Unterstellung werten bzw Angriff.

Dir liegt es frei dies der Moderation zu melden.

Außerdem könnte ich das umformulieren und 'zurückschicken', soviel zum Thema 'er hat angefangen', meinst nicht auch?!

Ich sehe nicht, warum der sarkastische Kommentar von hellknight der Ausloeser waere.

2. Stimmt schon, daß er mit dem OT angefangen hat, nur haben andere dann wieder angefangen 'zu spammen' und nicht gerade nett gemeinte Postings zu verfassen, so what.

Nun, diese Kommentare entstanden doch erst durch den Offtopic Quatsch. Somit ist auch Mr.Lolman dafuer verantwoertlich.

Ein Thread wird nur selten geschlossen, wenn er etwas OT ist, er wird meist nur dann geschlossen, wenn sich mehrere Leute an die 'Kehle gehen', wie in dem Thread geschehen.

Dieser Thread war soweit Offtopic, dass das Loeschen der Postings sich nicht gelohnt hat.
Wenn Leute angreifend werden, dann sollte diese bepunktet werden und die Antworten geloescht.

Gast
2004-08-24, 18:55:43
Wer legt das fest?!

Och, das ist doch recht einfach an den Postings zu erkennen. Du gehörst in der Regel jedenfalls nicht zu den wertvollen.

Gast
2004-08-24, 18:56:24
*überflüssig*

Gast
2004-08-24, 18:59:27

.

Wie so oft siehst du das mal wieder falsch. Aber ist ja klar, dass die Fanboys da zueinanderhalten.
Hast ja mindestens schon genausoviele Threads geschreddert wie lolman.

StefanV
2004-08-24, 19:04:23
Och, das ist doch recht einfach an den Postings zu erkennen. Du gehörst in der Regel jedenfalls nicht zu den wertvollen.
Stimmt, da hast du völlig recht :up:

Nur bekomm ich manchesmal auch ein paar wirklich tolle Postings hin, auch wenn dieses nicht dazu gehört.

Wie dem auch sei, wir sollten aufhören uns gegenseitig die Köppe einzuhauen, sonst spritzt noch zu viel Blut und andere könnten verletzt werden, was nicht soo schön ist...

Mordred
2004-08-24, 19:40:33
Stimmt, da hast du völlig recht :up:
Dann lag ich garnet so falsch :>

VooDoo7mx
2004-08-25, 00:05:50
OT: Was zum Geier ist den mit ow los? Ich denke fast, dass jemand anders an seinem Rechner sitzt. Das kann doch fast ned sein. Ist schon seit Jahren dabei, hat mehr als 17.000 Posts, seine Posts waren meist gut überlegt, seine Meinung von mir (und sicher den meisten) geschätzt - und jetzt sowas? Irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu...

Mir gehts ähnlich, hab ow und seine Beiträge sehr geschätzt und tue es auch jetzt auch noch.
Aber was ist mit ihm los? Ganz einfach! Er hat einfach mal die Schnautze voll und mitlerweile es ihn egal. Siehe Razor oder Quasar...

Ich will nur allen Leuten hier, zur ignorieren Funktion raten, entdeckt sie für euch, es wirkt Wunder und spart sehr viele Nerven. SP ist bei mir übrigens auch achon auf der Liste und nach ein paar Tagen ist das Forum wirklich schon um einiges angenehmer.

Jemanden der so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17781) aussieht und alleine so viele Postings wie die gesamte Moderation zusammen hat, würde ich nicht all zu Ernst nehmen.

I´m no FanATic und no nVidiot. I´m just an idiot.

Grestorn
2004-08-25, 07:16:07
Jemanden der so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17781) aussieht und alleine so viele Postings wie die gesamte Moderation zusammen hat, würde ich nicht all zu Ernst nehmen.Nana. Das war nun wirklich unnötig. Bist Du Adonis? Bist Du der Meinung, dass sich nur Typen, die richtig cool aussehen, eine Meinung erlauben dürfen?

Viele Menschen, die ich schätze, und die sehr vernünftige Ansichten haben, schauen eher wie ein Geek aus. Im Gegenteil: Die coolen Machotypen sind meistens die, auf deren Meinung man nicht so viel zu geben braucht.

Mordred
2004-08-25, 09:50:09
Mir gehts ähnlich, hab ow und seine Beiträge sehr geschätzt und tue es auch jetzt auch noch.
Aber was ist mit ihm los? Ganz einfach! Er hat einfach mal die Schnautze voll und mitlerweile es ihn egal. Siehe Razor oder Quasar...

Ich will nur allen Leuten hier, zur ignorieren Funktion raten, entdeckt sie für euch, es wirkt Wunder und spart sehr viele Nerven. SP ist bei mir übrigens auch achon auf der Liste und nach ein paar Tagen ist das Forum wirklich schon um einiges angenehmer.

Jemanden der so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17781) aussieht und alleine so viele Postings wie die gesamte Moderation zusammen hat, würde ich nicht all zu Ernst nehmen.

Was hat'n das mit'm Aussehen zu tun? Nuja muss ich grad nicht verstehen. Im übrigen sieht er doch ansich halbnwegs normal aus *kopfkratz* da kenn ich aber wesentlich schlimmeres :>

Was OW betrifft geht mir ähnlich. Wie in anderen Threads zu lesen zweifel ich auch dran das er es ist. Wenn er es doch ist... tja dann hat da wohl jemand nen hals auf das Forum hier (was ich irgendwie teilweise nachvollziehen kann)

Crushinator
2004-08-25, 11:07:41
(...) Jemanden der so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17781) aussieht und alleine so viele Postings wie die gesamte Moderation zusammen hat, würde ich nicht all zu Ernst nehmen. So, an dieser Stelle ist jetzt Schluß mit persönlichen Anfeindungen dieser Art!

[edit]
Viele Leute sind der Meinung, daß Du für die Aktion mehrere Punkte verdient hättest. Ich bin jedoch der meinung, daß Du Dich dadurch, daß Du Dich auf dieses niedrig(st)e Niveau begibst, in dem Du jemandem seines Aussehens wegen die Glaubwürdigkeit absprichst, selbst genug blamiert hast. Diese Strafe ist IMHO noch härter als die Punkte hätten je sein können.

StefanV
2004-08-25, 13:46:34

Hm, schade, daß noch nicht alle Grinser drin sind, ein paar davon hätte ich jetzt eigentlich brauchen können, naja, aygal, geht auch so :)

Ich musste einfach dein Posting quoten, um es für die Nachwelt zu sichern, für den Fall, daß du dein Posting aufgrund verschiedener Umstände editierst.

Achja, falls es von interesse ist: ich nutze nur meine in mein Hirn implantierte IL, die ist für mich völlig ausreichend :)

Nunja, was soll ich noch sagen?!
Ich könnte viel sagen, nur würde es mir in diesem Fall nicht soo viel bringen, deswegen überlasse ich jedem selbst, zu denken, was ich an dieser Stelle gern sagen würde ;D ;D