Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen zum XP-M Overclocking?
bounCk
2004-08-24, 09:24:44
Hi,
hab mir auch einen XP-M 2600+ bestellt und hab noch ein paar letzte Fragen bevor ich ihn einbaue.
1. Brauche ich ein neues oder spezielles Bios (A7N8X Deluxe Rev2 1007) und wo bekomme ich eins her ? Denn ich weiß dass das normale Bios den XP-M nicht erkennt und auch der VCore nicht so niedrig geht oder ?
2. Brauche ich für WinXP einen Treiber oder so ?
3. Kann ich spezielle Funktionen vom XP-M nutzen ? (hat der überhaupt Cool'n'quiet ?)
4. Ist sonst noch was zu beachten ???
Danke schonmal für die Hilfe...
derJay
2004-08-24, 10:04:54
Sorry, aber :hammer: für dich, einfach eine CPU zu bestellen ohne zu wissen was du damit anfangen kannst. :ugly:
1. Das Bios erkennt die CPU zwar nicht, aber die Einstellungen kannst du selber vornehmen. Wenn die VCore beim Asus nicht so weit runter geht: Der XP-M verträgt auch mehr VCore, nur wird der Sinn und Zweck dann relativiert...
2. Nein.
3. Der hat kein Cool'n'Quiet, dafür PowerNow. Funktioniert mit nForce2 Brettern allerdings nicht.
4. dieser Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146834)
bounCk
2004-08-24, 12:26:20
Sorry, aber :hammer: für dich, einfach eine CPU zu bestellen ohne zu wissen was du damit anfangen kannst. :ugly:
Dafür hab ich ja euch ;D
dargo
2004-08-24, 15:49:38
Dafür hab ich ja euch ;D
*scherzkeks*
Und für dich haben wir das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146834) wie schon derJay erwähnt hat. :D
bounCk
2004-08-24, 17:46:07
is ja gut :rolleyes: ich hab den thraed ja teilweise gelesen, aber der ist so gross und hat teilweise echt posts die nichts mehr mit dem thema zu tun haben, dass er eigentlich kaum noch Infos bringt.
Mir ist auch noch eine Frage eingefallen: Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein XP-M den man jetzt bestellt noch 2,5 GHZ erreicht ?
Strayed
2004-08-24, 17:56:17
Mir ist auch noch eine Frage eingefallen: Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein XP-M den man jetzt bestellt noch 2,5 GHZ erreicht ?
Ich würde bald sagen, das schaffen fast alle, fragt sich nur, bei was fürm Vcore. Mit 2V sollte das jeder schaffen ;)
bounCk
2004-08-24, 18:05:48
Ich würde bald sagen, das schaffen fast alle, fragt sich nur, bei was fürm Vcore. Mit 2V sollte das jeder schaffen ;)
ich meine natürlich so das der prozi das auch länger als 2 monate überlebt ;D
Konami
2004-08-24, 18:09:26
Mir ist auch noch eine Frage eingefallen: Wie gross ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein XP-M den man jetzt bestellt noch 2,5 GHZ erreicht ?an der durchschnittlichen qualität hat sich nichts geändert, und ein standard XP-M schafft die 2,5 GHz bei ca. 1,65-1,7V.
is ja gut :rolleyes: ich hab den thraed ja teilweise gelesen, aber der ist so gross und hat teilweise echt posts die nichts mehr mit dem thema zu tun haben, dass er eigentlich kaum noch Infos bringt.
Ja, hmm... der thread ist teiklweise ganz schon ot geworden, aber es wurden eigentliach alle relewanten fragen beantwortet.
Die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
dargo
2004-08-24, 19:26:23
Das war auch nicht böse gemeint. Nur sich ständig zu wiederholen macht auch irgendwie keinen Spass. ;)
Hmm, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wird dir keiner sagen können.
Reine Glücksache.
Wenn er die 2,5Ghz mit 1,65V bis 1,7V nicht schafft, lässt du den halt mit z.B 1,60V bei 2,4Ghz laufen. Die 100Mhz merkst du eh nicht.
Es gibt immer eine bestimmte Mhz Zahl ab welcher die CPU übermässig viel Vcore braucht. Deswegen lohnt es sich auch nicht die bis an der Grenze zu betreiben. Machst du halt 100Mhz weniger und gut ist. :)
bounCk
2004-08-26, 11:56:32
Der Prozi ist heute angekommen und ich schmeiß ihn gleich mal rein ;D Ist sogar einer gekommen mit IQYHA was ja ganz gut sein soll. ALllerdings ist er aus der Produktionswoche 01/04 was mir recht komisch vorkommt. Weiß jemand ob XP-Ms aus bestimmten Wochen besser oder schlechter sind ?
Der Prozi ist heute angekommen und ich schmeiß ihn gleich mal rein ;D Ist sogar einer gekommen mit IQYHA was ja ganz gut sein soll. ALllerdings ist er aus der Produktionswoche 01/04 was mir recht komisch vorkommt. Weiß jemand ob XP-Ms aus bestimmten Wochen besser oder schlechter sind ?
ICh hab irgendwie noch von keinem XP-M gehört, der nicht IQYHA ist.
01/04 ist nix besonderes, meiner war 52/03.
Es läst sich imo nen minimaler trend erkennnen, das die etwas neueren nen bschen besser gehen.
Poweraderrainer
2004-08-26, 22:22:19
hab auch eine 01/04 IQYHA...und meiner geht schlecht...aber das muss nix heißen, da OPN usw egal ist
bounCk
2004-08-27, 09:23:34
er läuft jetzt bei 2,5 GHZ und 1,75V . muss aber nochmal ein paar stresstests machen. Ist das durchnschnitt ?
er läuft jetzt bei 2,5 GHZ und 1,75V . muss aber nochmal ein paar stresstests machen. Ist das durchnschnitt ?
Hmm... durchschnitt gute frage, er ist nicht schlecht, er ist aber auch nicht wirklich nenm richtig guter, wenn man bedenkt, das die das schon teilweise mit 1,55V schaffen.
Er ist auf jeden fall noch im rahmen.
BlackArchon
2004-08-27, 11:05:04
Mein Eindruck ist leider, dass immer weniger XP-M 2600+ die 2500 MHz bei 1,75 Volt schaffen. ;(
Ich weiß auch nicht, was da los ist... vielleicht macht AMD da irgendwas... kA.
D!NO_2003
2004-08-27, 11:08:58
hmm ansonsten mal nach 2600+(tb) gucken..die schaffen eigendlich alle die 2.5ghz...allerdings weiss ihc jetzt nciht bei welche spannung..aber mehr als 1.8v denke ich net....
naja ich hab eigendlich noch nie viel von den xp-m gehalten wobei ich doch mächtig neidisch werde wenn ich da son 26er-m @ 2,7-2,8 ghz sehe... is halt glücksache ob man nen guten erwischt ode rnen shclechten
BlackArchon
2004-08-27, 16:45:41
Du kannst auch vorgetestete XP-M kaufen. :)
Du kannst auch vorgetestete XP-M kaufen. :)
Die Dinger sind dann aber noch mal ein gutes Stück teurer, was den Geschwindigkeitsvorteil relativiert ...
MfG,
Raff
bounCk
2004-08-27, 17:11:34
Die Dinger sind dann aber noch mal ein gutes Stück teurer, was den Geschwindigkeitsvorteil relativiert ...
MfG,
Raff
genau, da kann man lieber selber testen den besten behalten und den rest zum ebay...
MfG,
Raff
Genau.
Wenn man mal ei overclockers.de schaut, dann geht der pries für einen der 2,4GHz schafft eigentlich noch, einer der 2,5GHz schafft wird schon teuer und einer den man auf 2,6GHz vorgetestet hat, der ist dann extreme teuer.
Da kauft man sich wirklich lieber nen ungetesteten und guckt dann was man rausholen kann, 2,4GHz sollten da eigentlich noch bei jedem drin sein und die letzten 100 oder 200MHz merkt man sowieso nicht mehr.
bounCk
2004-08-30, 17:54:18
ICh hab irgendwie noch von keinem XP-M gehört, der nicht IQYHA ist.
01/04 ist nix besonderes, meiner war 52/03.
Es läst sich imo nen minimaler trend erkennnen, das die etwas neueren nen bschen besser gehen.
ich hab mal nocheinen woanders bestellt und der hat jetzt Stepping AQYHA und Produktionswoche 31/04 !!! Ausserdem ist die Platine grün und die von meinem anderen ist braun. Weiß jemand was das zu sagen hat ???
ich hab mal nocheinen woanders bestellt und der hat jetzt Stepping AQYHA und Produktionswoche 31/04 !!! Ausserdem ist die Platine grün und die von meinem anderen ist braun. Weiß jemand was das zu sagen hat ???
Nix, solange du nicht getestet hat wie er geht X-D
Teste mal, also von so einem XP-M hab ich noch nicht gehört, kann sein das solech besser ,s schlechtzer oder genau so gehen.
BlackArchon
2004-08-30, 23:00:28
AQYHA und braun? Das kenne ich von XP-M 2500+.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.