PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 2k oder xp??


Gast
2004-08-24, 09:37:46
moin moin

welches von den beiden systemen (2000 oder xp pro) würdet ihr mir für diesen pc empfehlen??

amd athlon xp 1800
elitegroup k7s5a
256 mb sd-ram
radeon 8500
80GB 60GB festplatten

den pc benutz ich überwiegend fürs internet

mapel110
2004-08-24, 09:43:03
hm, wenn du arbeitsspeicher sparen willst, win2k.
wenn dir ein schneller systemstart lieber ist(bzw du relativ oft bootest), win-xp.
die anderen unterschiede sind imo zu vernachlässigen. bei XP hat man vielleicht ein paar klicks mehr zu tun nach dem installieren, wenn man das klicki-bunti nicht will, aber das ist schnell erledigt.

Gast
2004-08-24, 09:54:38
also oft neustarten tu ich nicht, wegen emule usw.
dann ist wohl 2000 die bessere wahl oder?
verbraucht win 2000 soviel ram wie xp ohne dieses visual styles zeug?

mapel110
2004-08-24, 10:03:40
verbraucht win 2000 soviel ram wie xp ohne dieses visual styles zeug?

also einige erzählen hier, dass win2k weniger Ram verbraucht. Ich glaubs einigen halt. Wobei das auch vielleicht am unterschiedlichen auslagern liegen kann. vielleicht lagert win2k früher aus und hat deswegen geringeren Ram-verbrauch. nur mal so ein gedanke.
genau gemessen hats afaik noch keiner, zumindest keine Hardware/software-review-seite.

Zool
2004-08-24, 11:41:33
Angeblich soll XP Speicher effizienter als 2K auslagern. Aber das merkt man wohl nur bei Benchmarks im Promille-Bereich. Im Schnitt belegt 2k etwa 10 bis 15MB weniger als Hauptspeicher als XP.

Eine XP-Installation frißt etwa 250MB mehr an HD-Bedarf als 2K.

Da die Home-Edition einem überall nachgeschmissen wird, ist XP oft das günstigere OS.

Blumentopf
2004-08-24, 14:01:45
Win2k ist bereits 5 Jahre alt. Das heißt M$ wird den Support bald dafür einstellen. Wie sie es bei den anderen OS getan haben.
Kann mich aber auch irren.

Deshalb XP weil der Support noch länger anhalten wird und einfach der bessere ist. Vor allem für das Internet. IE 6.0 z.B.

trunks18
2004-08-24, 14:04:34
Nimm Win XP! Hatte auch mal ne Zeit lang 256 MB SDRAM, geht super, wenn de dann noch Luna deaktivierst gehts noch schneller!

Gruß

Trunks

SODA-MAX
2004-08-24, 14:15:00
Win2k ist bereits 5 Jahre alt. Das heißt M$ wird den Support bald dafür einstellen. Wie sie es bei den anderen OS getan haben.
Kann mich aber auch irren.

Deshalb XP weil der Support noch länger anhalten wird und einfach der bessere ist. Vor allem für das Internet. IE 6.0 z.B.

das stimmt nicht ganz richtig. also den support für win 98 und nt 4.0 haben die ja jetz auch erst eingetsellt. also ich schätze mal der support für win 2000 wird sicherlich noch 3-5 jahre gehen. ich schätze mal bis dann das neue da ist. weil viele benutzen noch win 2000.

aber ich würde win xp nehmen. ich finde es einfacher zu bedienen. und geht schneller zum hochfahren. aber braucht etwas mehr ressoursen.

MFG
MG

Duran05
2004-08-24, 14:19:44
also einige erzählen hier, dass win2k weniger Ram verbraucht. Ich glaubs einigen halt.
Das halte ich für ein Gerücht.
Windows XP ist eigentlich nur ein weiterentwickeltes Windows 2000...

Wenn man alles unnötige von Windows XP abstellt (so das es wie Windows 2000 aussieht), dann sind die Systeme fast genau gleich, was den Speicherbedarf (RAM) angeht.

Wenn man alles unnötige abstellt, kann man sogar mit 128 MB RAM klar kommen. Natürlich wird es problematisch mit den Spielen... aber das wäre unter Windows 98 nicht anders ;)

Windows XP ist daher normalerweise zu bevorzugen, da es für dieses System recht oft Updates gibt und auch Treiber keine Probleme darstellen dürften.

][immy
2004-08-24, 14:21:54
das mit dem schnelleren systemstart ist ein ansich nur ein gerücht
klar, es ist schneller auf der oberfläche, aber das heißt leider nicht das man damit schon arbeiten kann, weil er dann erst alle treiber & dienste lädt

man kann zwar auch schon was anklicken, aber das dauert bis sich da was öffnet
meiner erfahrung nach ist der systemstart von win 2k sehr viel schneller. man kann zwar nicht so schnell etwas anklicken, aber dafür läuft es dann sofort an und man muss nicht wie bei win xp warten bis alles fertiggeladen hat

speicherverwaltung sollte bei win 2k als auch xp sogut wie identisch sein. aber win xp verbraucht schon aufgrund des styles mehr

der support wird auch nicht so schnell eingestellt, denn win 2k ist ansich kein home-system sondern für firmen bzw arbeitsplätze gedacht, und dort ist es auch noch verbreitet, und solange das so ist, wird microsoft den support sicherlich nicht einstellen
auch wenn dieser seit win xp zu wünschen übrig lässt

eines was mir immer bei win xp aufgefallen ist, das es anfangs zwar sehr schnell läuft (besonders beim hochfahren bis zur oberfläche) aber mit der zeit immer und immer langsamer wird.

ich bin eingeschworener win 2k nutzer und würde erst wechseln wenn ich einen athlon 64 habe und win xp64 final draußen ist

Zool
2004-08-24, 14:39:58
Selbst für NT bringt M$ immer noch mal ab und zu ein Sicherheitsupdate raus. Auch wenn das letzte Service-Pack schon einige Zeit her ist.

@Threadstarter

Nimm das OS, das du am günstigsten bekommst.

XP und W2k nehmen sich wirklich herzlich wenig.

nTs|Razor
2004-08-24, 23:43:47
2k frist deutlich weniger ram als xp,habe beide os schon öfters benutzt,und immer mit der gleichen software währen ich in 2k so 120mb auslastung habe habe ich mit xp gut über 200!
xp ist einfach der grösste witz nach me,wenns nicht sogar schlimmer ist,hat echt nur nachteile gebracht,luna,1000de dienste,mehr ram,mehr hdd verbrauch,produkt aktvierung,einfach ein witz das os

mfg

nTs|Razor
2004-08-24, 23:45:00
und wenn ich auch immer hör bei xp luna abschalten etc,erstens bekommste nie alles aus,dasses so wenig ram braucht wie 2k,das viel zu viele unnötige dienste am laufen hat,und wenn luna abgeschaltet ist,wieso dann noch xp da geht auch gleich 2k,denn das is das einzigste was xp wirklich eingeführt hat bis auf den ram verbrauch etc!

mfg

x-dragon
2004-08-25, 00:03:30
das stimmt nicht ganz richtig. also den support für win 98 und nt 4.0 haben die ja jetz auch erst eingetsellt. ...Stimmt so nicht ganz. Für Win98 wie auch ME gibts noch Support bis Juni 2006:
http://www.microsoft.com/germany/ms/presseservice/meldungen.asp?ID=531022

MadMan2k
2004-08-25, 01:08:38
und wenn ich auch immer hör bei xp luna abschalten etc,erstens bekommste nie alles aus,dasses so wenig ram braucht wie 2k,das viel zu viele unnötige dienste am laufen hat,und wenn luna abgeschaltet ist,wieso dann noch xp da geht auch gleich 2k,denn das is das einzigste was xp wirklich eingeführt hat bis auf den ram verbrauch etc!

mfg
bloß, weil du die Deinste nicht abgeschaltet kriegst, heisst es nicht, dass man sie nicht abschalten kann. ;)

Ich würde jedenfalls XP empfehlen, falls es nicht teurer ist.
Ganz einfach weil es ein erweitertes Win2000 ist, welches man bei Bedarf auf jenes reduzieren kann, was andersrum eben nicht klappt.