PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd 3200+ auf an7 übertakten mit 3200ram


Schoof
2004-08-24, 10:35:27
hi

ich habe ein abit an7, nen amd xp 3200+, 3x512mbram twinmos twister 3200, cpu wakü.
nun ist meine frage ob ich die cpu übertakten kann? ich geh mal davon aus das die cpu gelockt ist, denk ich mal da ich diese letzte woche bekommen habe. also geht übertakten nur über fsb. fsb steht nun auf 200 und ramtakt 400 wenn ich ja nun fsb erhöhe erhöht sich ja auch der speichertakt. mein speicher macht aber bekanntlich nur 400 takt mit bzw bisl höher wird er gehen aber ob diese dann schaden nehmen ist auch noch ne frage. hab ich da dann so gesehen keine chance den zu übertakten? ok ich könnte den speicher asynchran laufen lassen aber die performanc einbrüche sind dann denk ich mal stärker wie das übertakten bringt. kann mich mal jemand aufklären. und was passiert wenn ich doch mal den multi verstelle um herrauszufinden ob er gelockt ist oder ist der 100% gelockt?

Lutter
2004-08-24, 11:30:40
hi

ich habe ein abit an7, nen amd xp 3200+, 3x512mbram twinmos twister 3200, cpu wakü.
nun ist meine frage ob ich die cpu übertakten kann? ich geh mal davon aus das die cpu gelockt ist, denk ich mal da ich diese letzte woche bekommen habe. also geht übertakten nur über fsb. fsb steht nun auf 200 und ramtakt 400 wenn ich ja nun fsb erhöhe erhöht sich ja auch der speichertakt. mein speicher macht aber bekanntlich nur 400 takt mit bzw bisl höher wird er gehen aber ob diese dann schaden nehmen ist auch noch ne frage.
hab ich da dann so gesehen keine chance den zu übertakten? ok ich könnte den speicher asynchran laufen lassen aber die performanc einbrüche sind dann denk ich mal stärker wie das übertakten bringt. kann mich mal jemand aufklären. und was passiert wenn ich doch mal den multi verstelle um herrauszufinden ob er gelockt ist oder ist der 100% gelockt?

1. Die CPU wird 100%-ig gelockt sein ! Über FSB kannste ja probieren diesen leicht nach oben zu setzen. Immer ein paar Schritte, dann wieder testen, ob er stabil läuft, etc. Viel wird beim 3200+ nicht drin sein.Ne gute Kühlung scheinst du ja zu haben, abbrennen wird dir der Prozzi wohl nicht zu schnell. Auch Spannungserhöhung (leicht) nicht vergessen. Dein Speicherwird wohl das Zünglein an der Waage sein, je nachdem was der verträgt, werden deine Ergebnisse sein, wie gesagt, langsam testen ! Aber Garantien hast du keine, mal ganz davon zu schweigen, dass deine gesetzliche Garantie erlischt, falls Prozzi oder Speicher beim oc'en schaden nehmen.

2. Wie gesagt, dein Prozzi wird gelockt sein, aber probieren kannst du's ja. Einfach den Multi hochstellen, da kann nix passieren, wenn er gelockt ist, tut sich gar nix !!

Vielleicht solltest du mal deine Speichertimings überprüfen, da kann man unter Umständen noch ein wenig rauskitzeln.

Gruß Lutter

Redy
2004-08-24, 14:02:31
mhhh... twinmos ram und nforce2 ... eigentlich nicht sone gute kombination.

Aber probieren was da geht kann man ja trotzdem mal. Wens probleme gibt und diese nicht von der CPU kommen können, dann mal speichertimimngs runtersetzen und vdimm ein wenig erhöhen.
Eigentlich sollte es mit dem takt fast unmöglisch sein speicher zu zerstören, wenn du die spannung nicht zu weit hoch schraubst.

Schoof
2004-08-24, 15:49:28
hmm wie hoch kann ich mit fsb ca gehen bis der speicher fehler bringt, was meint ihr. öhmm und ich hab schon mal auf diesen board nen 2500 auf 3200 hoch bekommen. ich hab halt den 3200 billig bekommen und 2500 war auch 1 tag später wieder weg.

D!NO_2003
2004-08-24, 15:51:32
naja latenz vom ram etwas raufsetzten(also langsamer cl 3-3-3-11) oder so und dann mal fsb 210 probieren....alles syncron machen...axo und pass auf das an7 geht bis 2.3vcore...das wird ganz schnell böse bei der spannung..also nicht mehr wie 1.8-1.9!!!

Redy
2004-08-24, 17:51:18
hmm wie hoch kann ich mit fsb ca gehen bis der speicher fehler bringt, was meint ihr. öhmm und ich hab schon mal auf diesen board nen 2500 auf 3200 hoch bekommen. ich hab halt den 3200 billig bekommen und 2500 war auch 1 tag später wieder weg.
Das kann man niht vorhersagen, so wie so ziemlich alles beim Ocen.

Kannst ja nen bischen höher gehn und mal mit memtest testen obs fehler gibt.

Schoof
2004-08-25, 08:23:48
also ich hab die timings auf 2.5 8 8 11 da läuft alles stabil auf standart. wenn ich nun auf optimiert stele hab ich 2 2 2 und 13 glaub ich. da kakct der rechner auch auf standart nach ner zeit ab. komisch. aber fsb erhöhen hab ich leider noch net probiert hatte gestern keine zeit. muss ich mal heute probieren

Redy
2004-08-25, 10:13:39
[QUOTE=Schoof]also ich hab die timings auf 2.5 8 8 11 da läuft alles stabil auf standart. ...[QUOTE]
Bist du dir ganz sicher, das du dich nicht verschrieben oder verguckt hast ?

2,5-8-8-11 sind ziemlich schlechte timings, das man Trcd und Trp überhaupt soweit runterstellen kann.

Poweraderrainer
2004-08-25, 11:25:40
hast du TSOP oder WLCSP?

kmf
2004-08-25, 12:17:20
also ich hab die timings auf 2.5 8 8 11 da läuft alles stabil auf standart. wenn ich nun auf optimiert stele hab ich 2 2 2 und 13 glaub ich. da kakct der rechner auch auf standart nach ner zeit ab. komisch. aber fsb erhöhen hab ich leider noch net probiert hatte gestern keine zeit. muss ich mal heute probieren


Ich hab anfangs den XP3200 im EPOX 8RDA Board betrieben. RAM PC400(3200) ging da nur mit 2,5 3 3 11. Hatte damals 3 Riegel drin, damit lief das Board aber nicht bei FSB200. Mit 2 Riegel ging es. Übertakten war jedoch mit dem 3200+ nicht möglich, da das RAM nicht mitgemacht hat. Bei FSB205MHz lief alles schon assyncron.

Dann Abit AN7 gekauft. Geiles Board. :biggrin:
Im Abit AN7 war aber auch nicht mehr drin, deshalb hatte ich mir dann einen Mobile-Prozessor und neues RAM geholt. Im Nachhinein hat sich der XP3200+ als totaler Fehlkauf herausgestellt, wohlweißlich aber nur unter dem Aspekt übertakten zu wollen.

Probiere mal 2,5 3 3 11 aus. Falls da immer noch Probleme sind 2,5 auf 3 ändern. Übertakten mit dem 3200+ ist wahrscheinlich nur mit sehr gutem RAM möglich. Evtl. mußt du auf ein gemoddetes Bios zurückgreifen. Es gibt da eins von TicTac auf der Seite Underclocker.

Schoof
2004-08-25, 12:40:33
ohh sry leut ich glaub ich hab mich verschrieben. ich "denk" ich habe 2,5 3 3 11. kann leider net kucken weil bin in arbeit, aber bin mir zu 99% sicher das ich mich oben verschrieben habe. sry nochmal.
und ich denk mir auch das der ram einfach schlapp amcht da 3200 ja für 400mhz takt ist und net drüber bzw wenn dann nur bisl.

Poweraderrainer
2004-08-25, 13:04:44
und ich denk mir auch das der ram einfach schlapp amcht da 3200 ja für 400mhz takt ist und net drüber bzw wenn dann nur bisl.

eben nicht..deswegen beantworte bitte meine frage

Schoof
2004-08-25, 13:24:59
eben nicht..deswegen beantworte bitte meine frage

hmm wenn ich nun genau wüsste was du meinst damit, sry. falls du dualchannel meinst damit nein hab 3 riegel a 512mb alle twinmostwister cl2.0

edit: nach bisl googln weis ich nu was du meinst. kenn zwar den unterschied net müssten aber
Burst type: Sequential & Interleave
WLCSP package
sein. siehe auch http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=1097
kann man des auch auf dem speicher sehen?

Poweraderrainer
2004-08-25, 13:37:05
leuchte mal mit ner taschenlampe zwischen den heatspreader....WLCSP isnd wesentlich kleiner als normale TSOP-chips....weil falls du TSOP hast ist die chance groß, dass du d43 drauf hast....und da würde es mich wundern, wenn die schon schlapp machen

Schoof
2004-08-25, 13:44:10
leuchte mal mit ner taschenlampe zwischen den heatspreader....WLCSP isnd wesentlich kleiner als normale TSOP-chips....weil falls du TSOP hast ist die chance groß, dass du d43 drauf hast....und da würde es mich wundern, wenn die schon schlapp machen

und wenn ich WLCSP habe? sind die dann weniger gut bzw nicht so dolle übertaktbar? kann erst heut abend kucken. aber laut onlineshop sinds WLCSP

Poweraderrainer
2004-08-25, 14:04:28
...da nicht genau bekannt sind, welche chips dann da verbaut sind, kann ich dazu leider auch nichts sagen....aber wo welche komponente dicht macht kannst du sehr einfach rausbekommen:

um den ram zu checken, lass den ram schneller laufen (5:6) als den FSB und teste mit prime (dazu aber den FSB so auswählen, dass du den ram nicht gleich um 20MHz hochtaktest)

um die CPU zu testen, lass den ram langsamer laufen (6:5) als den FSB

um das board zu testen muss deine CPU unlocked sein (probier es aus ob sie das ist)...stell nen ramteiler ein (6:5) und nen kleinen multi von 8 oder so....und teste wieder mit prime wie hoch du kommst...wenns instabil wird is wohl die das board am ende

Schoof
2004-08-25, 16:11:03
wenn du sagst das die chips bei WLCSP klein sind dann hab ich glaub ich die. ich hab mal mit ner funtzel reingeleuchtet und die sind besonders gross. aber viel konnte man da net erkennen da so ein wärmepad zwischen chip und kühlblech ist und das klebt und abnehemn will ich das blech ja auch net wegen garantie

Poweraderrainer
2004-08-25, 16:14:41
wenn du sagst das die chips bei WLCSP klein sind dann hab ich glaub ich die. ich hab mal mit ner funtzel reingeleuchtet und die sind besonders gross.

:|

Redy
2004-08-25, 20:22:51
wenn du sagst das die chips bei WLCSP klein sind dann hab ich glaub ich die. ich hab mal mit ner funtzel reingeleuchtet und die sind besonders gross.
:ulol3: Irgendwo ist das doch nen fehler drin oder ?

Also das man nen 3200+ schlecht übertakten kann würde ich mal garnicht unbedingt sagen. Gut, man halt halt bei nem gelockten den multi 11, aber beb anständiges DFI und BH-5 rams und ab gehts, würde ich sagen.
Wenn man ne gute CPu erwischt geht da bestimmt gut was.

Schoof
2004-08-26, 07:44:42
wenn du sagst das die chips bei WLCSP klein sind dann hab ich glaub ich die. ich hab mal mit ner funtzel reingeleuchtet und die sind besonders gross.

sry sollte klein heissen. ich bin zur zeit bisl durch den wind.
ich werd aufjedenfal mal heut und am wochende rumprobieren und testen. ich werd erstmal den fsb langsam erhöhen und kucken was passiert. bils die cpu spannung auch. und dann das mit den asynchron laufenden ram um es eben rauszufinden ob ram oder cpu schlap macht.

Poweraderrainer
2004-08-26, 08:33:04
ich hoffe mla dein AN7 mag aynchronen betrieb...meins nicht leider-->blackscreen

Konami
2004-08-26, 09:11:47
selbst sauschlechter RAM sollte einigermassen übertaktbar sein, wenn man die timings auf 3-4-4-11 (CL-tRCD-tRP-tRAS) und die RAM spannung auf 2,8V setzt, was für den RAM kein problem ist... und nur vom höher takten kannst du da nix schrotten. ;)
die CPU sollte auch einigermassen gehen, ne spannung bis 1,8V ist normalerweise problemlos, auch wenn ich nur ungern auf über 1,75V gehe.

muss man beim AN7 eigentlich den AGP takt manuell festsetzen, oder passiert das automatisch? wenn ersteres, dann solltest du (@ Schoof) mal bei "AGP Frequency", oder wie das bei dir heisst, 66 MHz einstellen.

Schoof
2004-08-26, 13:44:46
asynchron geht bei mir. das hab ich mal probiert. zwar noch mit nem 2500+ aber es ging. aber wenn ich ihn asynchron betreibe hab ich dann nicht eine performance einbusse? oder meinste nur zum testen

2,8 v ramspannung ist bisl hoch oder? ich hab mal auf der seite des herstellers gekuckt da steht 2,5-2,7v bei dem ram. als ich meinen 2500+ übertaktet habe hab ich speicher auf 2,7v gehabt. nach ca 1,5 monaten ging der erste riegel kaputt, nach 3 monaten der zweite. ka warum. ich denk mal weil ich cpu wakü habe fehlt denen bisl die belüftung. im gehäuse hab ich eigentlich zwischen 30-35°C jenachdem wie die zimmertemp ist. aber ich hab mal einen lüfter so montiert das er genau auf die rams bläst.

Poweraderrainer
2004-08-26, 14:17:03
@maniac

biosdefault ist 66MHz...also da brauch man nix einstellen...ist automatisch gefixt

@schoof

ja, nur zum testen....du hast doch gelesen als ich beschrieben habe wie man testet, oder? :|
2,8V sind kein problem....ich habe noch NIE einem meiner rams weniger als 2,8V gegeben...meine infineon 6A bekommen 2,9V dauerhaft und zum testen bis zu 3,25V...und sie leben noch ;)
dass dir die rams kaputt gegangen sind kommt bestimmt nicht von den 2,7V :wink:
was hast du überhaupt für ram?

EDIT: 2,7V sind sogar noch innerhalb der JEDEC-spezifikationen....also wenn der ram davon kaputt geht, dann wäre das so als ob die CPU bei normalspannung stirbt...so ähnlich jedenfalls *g*....und das passiert einfach nicht ;)