PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungen im Bereich Webdesign


Gast
2004-08-24, 11:14:37
Was kann man da eigntlich so alles machen und was sind die vorraussetzungen?
Bin längere Zeit arbeitslos und muss mich wohl mal etwas umorientieren. MEin abschluß ist FORQ

govou
2004-08-24, 12:19:45
Webdesigner (Grafikdesigner) gibts wie Sand am Meer. Wer da groß einsteigen will, hat sogut wie keine Chancen.

Mordred
2004-08-24, 12:48:43
NAja was html betrifft hast du sicher recht. Aber wenn ich mir die meisten pages so angucke sind "moderne" css und layout mit div Designer doch noch arg selten. Vielerorts trifft man ja sogar noch frames an (ok ich selbst find si ja eigntlich garnicht mal so extrem übel aber sie sind nun wirklich alles andere wie modern :> )

Dann hätte er noch die möglichkeit mit php und java programmierung was zu reissen aber das wäre dann ja schon bisschen tiefer wie designen

Basti2k
2004-08-24, 12:52:08
also kumpel von mir ist normaler Programmierer und war auch über ein halbes jahr arbeitslos :(

also allg. PC ist glaube ich im moment schwer !
will jeder rein...

Mordred
2004-08-24, 12:56:29
naja dei meisten wollen ja eher die technik sachen. Programmierne ist den meisten zu aufwendig. Mit c lernen ist man ja gut 1-2 jahre zu gange. Php siehts ja auch net viel besser aus ;)

Sphinx
2004-08-24, 14:30:21
Am besten ist man bedient wenn mittels Programmiererfahrungen denke ich sein eigenes komfortables CMS System entwickelt welches individuell an viele Bedürfnisse und Anforderungen anpassbar ist. Dieses in ein schönes Paket geschnürt und als Grundlage der Selbstständigkeit nutzt und damit Intranet und Websolutions anbietet.

Ich persöhnlich finde Dezignarbeiten teils wirklich als eine schwere und harte Arbeit die manch einem Kopfzerbrechen und harte Stunden kostet bis Layout und das Gesamtoutfit harmoniert. Nur leider schätzen viele Unternehmen und Kunden diese Arbeit als "mal kurz dahin gezeichnet" ein - Da die meisten Webdesigner ja Kunst als Materielles Eigentum verkaufen müssen.

Ich denke mal mit Programmierung in den gängigen Sprachen wie PHP4,Später PHP5 (OOP) und der Datenbankprogrammierungen sowie JAVA ist man auf der Sicheren Seite um komplette Websites anzubieten wer da noch etwas Webdezign kann ist eigentlich bestens gerüstet um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen incl. Webapplication zu erstellen die die Welt braucht.

clm[k1]
2004-08-24, 15:27:08
Jep, wer heutzutage da einsteigen will, braucht mindestens ein eigenes CMS oder ein vergleichbares produkt.

Angesichts der schieren unmengen an CMS' die es gibt, sehen viele nicht mehr ein, geld für einen professionellen web-auftritt aus zugeben.
Und PHP zähle ich mit zu webdesign - ohne hat man keine chance, weil webseiten kann jeder idiot mit frontpage zusammen schuster - das dabei nur scheiße raus kommt steht halt auf einem andern blatt.

Ergo: man braucht ein produkt, für das bedarf besteht, und muss sich dann den support dafür bezahlen lassen.

wie bspw. bei vBulletin
weil kostenlose boards gibts wie sand am meer, aber vor allem den großen firmen (und die sind ja die zielgruppe, weil beim endanwender nix zu hohlen ist) wollen support! Da muss man ansetzen!

Wie gesagt, zielgruppe sind auf jeden fall unternehmen - endanwender sind einfach nicht bereit für so etwas geld aus zu geben!
Aber die Firmen können das steuerlich absetzen...

so far
clm[k1]

mbee
2004-08-27, 21:34:53
Am besten ist man bedient wenn mittels Programmiererfahrungen denke ich sein eigenes komfortables CMS System entwickelt welches individuell an viele Bedürfnisse und Anforderungen anpassbar ist. Dieses in ein schönes Paket geschnürt und als Grundlage der Selbstständigkeit nutzt und damit Intranet und Websolutions anbietet.

Ich persöhnlich finde Dezignarbeiten teils wirklich als eine schwere und harte Arbeit die manch einem Kopfzerbrechen und harte Stunden kostet bis Layout und das Gesamtoutfit harmoniert. Nur leider schätzen viele Unternehmen und Kunden diese Arbeit als "mal kurz dahin gezeichnet" ein - Da die meisten Webdesigner ja Kunst als Materielles Eigentum verkaufen müssen.

Ich denke mal mit Programmierung in den gängigen Sprachen wie PHP4,Später PHP5 (OOP) und der Datenbankprogrammierungen sowie JAVA ist man auf der Sicheren Seite um komplette Websites anzubieten wer da noch etwas Webdezign kann ist eigentlich bestens gerüstet um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen incl. Webapplication zu erstellen die die Welt braucht.

Und selbst wenn man all diese Voraussetzungen erfüllt, ist das noch ein sehr, sehr hartes Brot OHNE die entsprechenden Kontakte.
Wer sich überlegt, diesen Schritt ohne bestehende Kundenkontakte bzw. ohne ein bestehendes Network zu tun, der hat IMHO eine Erfolgschance von ca. 15 Prozent.
"Bäcker Müller" kann solche Anwendungen nicht zahlen, wenn sie vernünftig kalkuliert sind (man muß als Selbständiger auch an Altersvorsorge, private KV und andere Versicherungen denken und entsprechend kalkulieren) und mittelständische bis größere Unternehmen beauftragen in einem solchen Fall meist lieber eine Agentur (und dann am liebsten eine GmbH, weil das einfach seriöser wirkt).

Sphinx
2004-08-27, 21:43:47
Und selbst wenn man all diese Voraussetzungen erfüllt, ist das noch ein sehr, sehr hartes Brot OHNE die entsprechenden Kontakte.
Wer sich überlegt, diesen Schritt ohne bestehende Kundenkontakte bzw. ohne ein bestehendes Network zu tun, der hat IMHO eine Erfolgschance von ca. 15 Prozent.
"Bäcker Müller" kann solche Anwendungen nicht zahlen, wenn sie vernünftig kalkuliert sind (man muß als Selbständiger auch an Altersvorsorge, private KV und andere Versicherungen denken und entsprechend kalkulieren) und mittelständische bis größere Unternehmen beauftragen in einem solchen Fall meist lieber eine Agentur (und dann am liebsten eine GmbH, weil das einfach seriöser wirkt).

PS : Drum bin ich Hauptberuflich Chemikant ,) - Und PC ist Nebenjob auf Gewerbeschein.

RMC
2004-08-27, 22:08:32
Design und Programmierung sind auch zweierlei Dinge

Ähm...als 0815 Webdesigner hast es heute schwer. Wenn man eine Ausbildung macht (zB: Bachelor/Master an einer FH) lernt man die Materie besser kennen und beschäftigt sich mit Dingen, die man sich "einfach so" nicht aneignen würde, darunter zählen zB (wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hab)

- Farbenlehre/Farbpsychologie
- Typographie
- Gestaltungsformen und -kritieren
- Gestaltungsprinzipen, psychologische und physiologische Einflussfaktoren auf den Menschen
- emotionale Mediengestaltung
- Einsatz von multimedialen Elementen im Web: Animation, Video, Audio, Bild, Text (jedes von denen ist nochmals ein riesen Kapitel...darunter fallen auch Audiobearbeitung und Videobearbeitung, usw. sowie 2D und 3D Animation im Web)
- Webprogrammierung: HTML/PHP/Java/JavaScript/Actionscript, gängige Programmiersprachen und Lösungen
- last but not least: Projektentwicklung, Organisation von Webprojekten usw. wenn man mit Kunden zu tun hat.

Wenn man das alles beherrscht dann kann man sich schon mal Webdesigner/Programmier nennen...alles andere ist so ziemlich pseudo würd ich mal sagen...und wenn man das kann UND wenn man Talent hat dann ist es nicht mehr so schwer einen Job zu finden. Mit einer Ausbildung als Bachelor/Master wirst du sowieso sehr gern genommen.

mbee
2004-08-28, 09:08:14
Stimmt momentan leider auch nicht:
Ich habe Medieninformatik (damals sogar an der ersten FH, die dies angeboten hat) studiert und im Moment sind ca. 20% meines ehemaligen Semesters arbeitslos.
Der Markt ist leider immer noch nicht richtig konsolidiert bzw. gibt es einfach noch zu viele Buden.
Bei uns bewerben sich Leute mit solchen Abschlüssen momentan gerade für Praktika (und die sind sehr fit z.T.).