PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReiserFS 4 stable ist draußen


Exxtreme
2004-08-24, 11:23:18
Meint heise online:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50316

Ich bleibe bei Ext3 da ReiserFS 3.6 bei mir schon eine neue Installation erzwungen hat.

Mordred
2004-08-24, 11:29:15
Schließt sich ReiserFS und Stable nicht gegenseitig aus :ugly:

Naja mal abwarten was die leute so berichten zur zeit bleib ich bei ext3

(del676)
2004-08-24, 11:41:26
andere haben schon 2 server dank des ach so stable ext3 verloren
seitdem alle server auf reiserfs sind gibts keine probleme mit dem FS mehr (so wies sein soll)

Mordred
2004-08-24, 11:46:45
nuja ich les extrem selten von problemen mit ext3. Von reiser FS hingegen hört man es doch recht häufig. Das kann ja nun nicht wirklich zufall sein. Vorallem wo ext3 noch weit öfter verwendet werden dürfte wegen redhat und suse sowei mandrake die es ja als standard haben

Exxtreme
2004-08-24, 11:49:13
Mordred']nuja mag seind as es zufall ist aber ich les extrem selten von problemen mit ext3. Von reiser FS hingegen hört man es doch recht häufig. Das kann ja nun nicht wirklich zufall sein. Vorallem wo ext3 noch weit öfter verwendet werden dürfte wegen redhat und suse sowei mandrake die es ja als standard haben
Also bei mir hat's das FS mit ReiserFS 3.x zwei Mal zerbröselt. Mit Ext2/3 hatte ich hingegen noch nie Probleme.

P.S. Und Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis merke ich auch keine.

Mordred
2004-08-24, 11:52:46
Also bei mir hat's das FS mit ReiserFS 3.x zwei Mal zerbröselt. Mit Ext2/3 hatte ich hingegen noch nie Probleme.

P.S. Und Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis merke ich auch keine.
So siehts hier auch aus :) Wobei mir nen ReiserFS nur einmal abgesemmtelt ist (hatte es nur einmal benutzt :> )

(del676)
2004-08-24, 11:53:25
http://www.namesys.com/intbenchmarks/slow/04.03.25-int.snapshot.bones/rd.4.png

harrr
reiser4 bricht nicht ein wenn mehrere gleichzeitig schreiben/lesen :)

Mordred
2004-08-24, 11:55:03
Was hast das jetzt damit zu tun das es gerne mal die partition tilt? Das es schnell ist bezweifelt niemand

(del676)
2004-08-24, 11:55:16
Mordred']So siehts hier auch aus :) Wobei mir nen ReiserFS nur einmal abgesemmtelt ist (hatte es nur einmal benutzt :> )

interessant wie ihr das hinbekommt :)
in unserer firma gibts nur mehr reiserfs (auf immerhin ~15-20 linux servern)
und hatte bisher nicht ein problem

ebenso zuhause, wo 660gig reiserfs lagern

welche kernel habts ihr benutzt? irgendwas vor 2.4.19?

(del676)
2004-08-24, 11:56:15
Mordred']Was hast das jetzt damit zu tun das es gerne mal die partition tilt? Das es schnell ist bezweifelt niemand


wei gesagt, einzelfälle wird es immer geben, wenn einer mit nem Audi gegen den Baum fährt ist Audi deswegen nicht schlecht

Mordred
2004-08-24, 11:59:03
Ka war gentoo 1.4 :> Weiss grad nicht mehr welchen kernel es hatte. Was ich gemacht habe? Eigntlich nicht viel ausser nen linux installier und paar programme drauf installiert. (kde gnome gkrellm also ansich nix experimentelles oder so) tja nach 2 tagen konnt ich auf die partiotion nicht mehr zugreifen weil sie fehlerhaft war... nuja platte geputzt ext3 drauf und ruhe war.

So ein verhalten list man halt wie gesagt öfter und wenn du meisnst das ist zufall.... ich wags zu bezweifeln :>

Mordred
2004-08-24, 12:00:03
wei gesagt, einzelfälle wird es immer geben, wenn einer mit nem Audi gegen den Baum fährt ist Audi deswegen nicht schlecht
Ähm? hast du überhaupt mein posting gelsen? guck dich mal um in diversen forum da wirste SEHR oft was zu reiser fs finden. Der einzelfall ist wohl eher das es funktioniert o_O

(del676)
2004-08-24, 12:00:46
Mordred']So ein verhalten list man halt wie gesagt öfter und wenn du meisnst das ist zufall.... ich wags zu bezweifeln :>

dann zeig mal dein öfters her :)
bitte nimm privatuser die vor 2.4.19 kernel benutzen aus

Mordred
2004-08-24, 12:01:44
Soll ich ejtzt für dich noch googeln oder was? das wirste wohl selber können :>

(del676)
2004-08-24, 12:02:26
Mordred']Ähm? hast du überhaupt mein posting gelsen? guck dich mal um in diversen forum da wirste SEHR oft was zu reiser fs finden. Der einzelfall ist wohl eher das es funktioniert o_O

wenn dem so ist dann frage ich mich für was du in dem "feierthread" rumjammerst?
ausser reiser schlecht reden hab ich bisher nix gesehn :(

(del676)
2004-08-24, 12:03:06
Mordred']Soll ich ejtzt für dich noch googeln oder was? das wirste wohl selber können :>

nein warum?
ich weiss das es mit reiser keine probleme in dem ausmaß dass du beschreibst gibt

Mordred
2004-08-24, 12:05:33
nein warum?
ich weiss das es mit reiser keine probleme in dem ausmaß dass du beschreibst gibt
Ah also in den Foren erfinden sie das alles?

(del676)
2004-08-24, 12:07:29
privatuser gehen mir kräftig am allerwertesten vorbei, das manche unfähig sind is eben so
mir ist keine firma oder professioneller sysadmin bekannt der übermässig probleme mit reiserfs hat

(del676)
2004-08-24, 12:09:48
btw nochmal extra für dich [KoC]Mordred, jammereien und gewolltes schlechtreden haben in einem "feierthread" nix zu suchen

wenn du jemanden ärgern willst mach das bitte woanders

Mordred
2004-08-24, 12:15:05
Das wird wohl daran liegen das dort die meisten auf ext3 setzen werden. (ich hab netzwerke und sowas für viele firem gemacht dort war immer ext3 anzutreffen)


Wenn mir mal fad ist such ich dir meinetwegen noch nen paar dieserr netten fehler raus. aber das wirst dud ann wahrscheinlich auch alles als einzelfall einstufen :>

Ach nochwas: WENN ReiserFS deinen angaben entsprechen würde warum wird dan bei frage nach einem stabile FS in den meisten fällen ext3 genannt? Mittlerweiole auch öfters xfs... aber reiser? eher weniger. AMl gucken ob sich das mit dem stable realse jetzt ändert

Mordred
2004-08-24, 12:15:58
btw nochmal extra für dich [KoC]Mordred, jammereien und gewolltes schlechtreden haben in einem "feierthread" nix zu suchen

wenn du jemanden ärgern willst mach das bitte woanders
Jammerein? Ärgern? ähem?! Soclhe unterstellungen kannst du dir mal sparen :>

(del676)
2004-08-24, 12:20:47
ich kenne genug sysadmins um zu wissen dass sie auch zum grossteil reiserfs einsetzen (mal ext3 partitionen für oracle datenbanken ausgenommen)

es ist einfach was anderes ob man privatuser vergleicht (mit billigen noname platten in übertakteten system mit chipsätzen die nicht richtig unterstützt werden, und die wöchentlich den kernel mal wechseln) als einen server mit guter hardware, mit raid5 arrays usw.

zum beispiel: mag sein das reiserfs bei ramfehlern/cpufehler schneller absemmelt (eben durch oc), aber was juckt mich sowas?

is wie is, sei wie sei
ich will mich ned rumstreiten, wenn du kein reiser magst weils dir mal abgsemmelt is - gut
ich mags und werd reiser4 sicher mal testen (irgenwann wenn ich auf auf den 2.6 kernel umsteige) - auch gut

Mordred
2004-08-24, 12:27:46
Ich hab ja nichtmal was gegen reiser wenn sich 4 als gut raustellt bekommst auch wieder ne chance ;) Aber nach den jetzigen erfahrungen ist es schlicht unstabiler wie ext3 ich warte wioe oben geschrieben erstmal die resonanz zu dem stable release ab wenn di gut ausfällt bitte dann nehm ichs auch mal wieder. Neue Versionen gibs ja nicht zum spaß ;)

Zu der HArdware: Naja gut privatuser sind natürlich nen etwas hätrterer Test fprn filsystem weil sie doch gerne mal etwas an die grenzen gehen :> Den meisten fiormen ist ja eher wichtig das es gut funktioniert und vom speed her ausreicht nich noch das letzte rauszuquetschen was sie jetzt eh nicht brauchen.
Jedenfalls meine erfahrung. Das waren unter anderem auch die begründungen warum die ext3 benutzt haben wo ich anwesend war (oder ntfs aber die schwarzen schafe las ich mal aussen vor ;D ).

nggalai
2004-08-24, 12:37:52
Mordred']Ähm? hast du überhaupt mein posting gelsen? guck dich mal um in diversen forum da wirste SEHR oft was zu reiser fs finden. Der einzelfall ist wohl eher das es funktioniert o_O
Da musst Du aufpassen. Du wirst immer mehr Leute finden, welche laut motzen als solche, die Threads öffnen mit dem Thema "Hey, alles läuft supi". ;)

Soll heissen--Forumspostings mit Problemen sind ein äusserst schlechtes Mittel, um Aussagen wie "am meisten" oder "meistens / häufigsten" etc. machen zu können. Da sind Aussagen von Sysads und Entwicklern deutlich mehr wert.

93,
-Sascha.rb

Mordred
2004-08-24, 12:43:07
Da musst Du aufpassen. Du wirst immer mehr Leute finden, welche laut motzen als solche, die Threads öffnen mit dem Thema "Hey, alles läuft supi". ;)

Soll heissen--Forumspostings mit Problemen sind ein äusserst schlechtes Mittel, um Aussagen wie "am meisten" oder "meistens / häufigsten" etc. machen zu können.

93,
-Sascha.rb

naja gut aber wenn man häufiger von problemen mit reiser leist als von problemen mit ext3 kann man eigntlich schon rückschlüße zeihen. Das keiner nen Thread aufmacht "es läuft alles" ist ja klar wäre zwar mal ne lustige idee aber doch irgendwie naja... ;) Vorallem wo ext3 (ok das ist jetzt theorhie aber ich denke mal doch sehr wahrscheinlich) durch redhat und mandrake (suse verwendet reiser hab ich grad mitbekommen) doch rechr heftig verbreitet ist

MadMan2k
2004-08-24, 12:55:38
Mordred']naja gut aber wenn man häufiger von problemen mit reiser leist als von problemen mit ext3 kann man eigntlich schon rückschlüße zeihen
dazu müsste man aber erstmal wissen, welchen Anteil die Dateisysteme Jeweils haben und da denke ich, dass Reiser bei Homeusern vor Ext3 ist.
Aber wir können ja mal einen Poll dafür machen...

Mordred
2004-08-24, 12:58:53
dazu müsste man aber erstmal wissen, welchen Anteil die Dateisysteme Jeweils haben und da denke ich, dass Reiser bei Homeusern vor Ext3 ist.
Aber wir können ja mal einen Poll dafür machen...
Ein poll hier wird nicht viel bringen :> Heir sind performance freaks da wird reiser vorne liegen. Aber das ist nicht die Masse. Die ist eher weiter weiter weiter klicken und somit alles standard (redhat mandrake) das wäre dann ext3.

(del676)
2004-08-24, 13:11:46
Mordred']Ein poll hier wird nicht viel bringen :> Heir sind performance freaks da wird reiser vorne liegen. Aber das ist nicht die Masse. Die ist eher weiter weiter weiter klicken und somit alles standard (redhat mandrake) das wäre dann ext3.


standard suse is reiserfs

und suse is in deutschland wenn ich mich nicht irre doch ein bisschen verbreitet

Mordred
2004-08-24, 13:13:07
ich beschränks ja nicht auf deutschland ;)

HellHorse
2004-08-24, 13:51:58
standard suse is reiserfs

So ist es, die haben nämlich Hans Reiser gesponsort, dass er reiser3 entwickelt :up:
Soviel zu:

Vorallem wo ext3 noch weit öfter verwendet werden dürfte wegen redhat und suse sowei mandrake die es ja als standard haben

Aber es fehlt bei reiser4 ja noch einiges, wie z.B. quota support.

Mordred
2004-08-24, 13:54:12
So ist es, die haben nämlich Hans Reiser gesponsort, dass er reiser3 entwickelt :up:
Soviel zu:
Hätte man jetzt den ganzen Thread gelsen hätte man weiter unten die korrektur mitbekommen aber nein man schreibst lieber erstmal...

PrakashKC
2004-08-24, 14:01:11
Meie Erfahrungen: Mit einem älteren gentoo und entsprechenden 2.4 kernelging mir reiserfs auch kaputt als ich ein paar hard locks hatte. Dann auf xfs gewechslet und keine Probs, aber das xfs war deutlich langsamer (subjektiv).

mit 2.6 kernel wiedr auf reiserfs und dann keine Probleme mehr. Hard lock-ups überlebt fdas fs genauso gut wie xfs, obwohl reiserfs kein data journalling macht. Seitdem bin ich bei reiserfs geblieben.

Nun habe ich mal testweise /usr unter reiser4.

Einen hardlock hat es schon überlebt. :)
Reiser4 benötigt wesentlich weniger Platz, dh. /usr auf reiserfs benötigte 7,3GB, auf reiser4 nur 6,6GB.

An der performance gibt es bis jetzt auch ncihts zu meckern. Scheint etwas flinker zu sein, aber kann auch Einbildung sein. Auf jeden Fall ist es nicht langsamer.

bluey
2004-08-24, 16:27:38
Hier läuft ReiserFS ebenfalls absolut stabil. Und ich werde auch meine neue HD die ich mir demnächst anschaffe mit Reiser4 zu Paritionieren :)

Gast
2004-08-24, 18:41:06
Mordred']Ein poll hier wird nicht viel bringen :> Heir sind performance freaks da wird reiser vorne liegen. Aber das ist nicht die Masse. Die ist eher weiter weiter weiter klicken und somit alles standard (redhat mandrake) das wäre dann ext3.

Wir halten fest: Heimuser gehen an die Grenzen ihrer Hardware, Server erreichen diese implizit nicht.
Wir halten weiterhin fest: XFS ist ReiserFS vorzuziehen.

Entschuldige, aber ich unterstelle Dir
a) keinerlei Grundkenntisse über Filesystemarchitekturen und
b) lediglich minimalen Einblick in Serverbetreuung zu haben.

Warum redest Du von Dingen, die Du offenbar nicht wirklich kennst? XFS war bis vor einigen Patches das schlimmste, was sich der Heimanwender antun konnte, gerade in Bezug auf Dateisystemkonsistenz.

MfG
Sartre

Mordred
2004-08-25, 09:28:51
Wir halten fest: Heimuser gehen an die Grenzen ihrer Hardware, Server erreichen diese implizit nicht.
Wir halten weiterhin fest: XFS ist ReiserFS vorzuziehen.

Entschuldige, aber ich unterstelle Dir
a) keinerlei Grundkenntisse über Filesystemarchitekturen und
b) lediglich minimalen Einblick in Serverbetreuung zu haben.

Warum redest Du von Dingen, die Du offenbar nicht wirklich kennst? XFS war bis vor einigen Patches das schlimmste, was sich der Heimanwender antun konnte, gerade in Bezug auf Dateisystemkonsistenz.

MfG
Sartre
Du hast da anscheindend absichtlich was falsch verstanden guck dir lieber nochmal genauer an was ich geschreiben habe. Das sollte her heiossen das die in firmen nicht so beknackt sind wegen irgendeinem minimalst vorteil rumzutakten oder sonnst irgendwie die hardware ausserhalb der eingentlichen spezifikationen zu betreiben allein schon wegen der garantie. JEtzt verständlicher? Auch wird mit so einem Server insgesammt westnlich besser verfahren wie mit nem Heimrechner. BEim server is kaum eine so geistreich mal mittem im betrieb die kiste auszuschalten oder sowas ;D Das sie ansonnsten unter doch recht forderndem einsatz stehen ist schon klar sonnst bräuchte eine firma nicht unbedingt smp und etliche gigabyte an ram sowie raidlevel5 scsi pladden :>

Zui XFS: Mag sein ich habs nicht benutzt und mich auch nicht mit beschäftigt es wurde nur öfters genannt. Kannst ja gerne mal durch linuxforen.de browsen da wirst du diesen Namen öfters in Verbindung mit stabilität lesen.

Ach und nur am Rande: Zu meinen Tätigkeiten gehörte unter anderem Firmen mit Servern auszustatten selbige zu installieren, konfigurieren, ins netz einzubinden und diverse Wartungsarbeiten sowei erweiterungen das übliche halt. Also ich weiss wohl was ein server machen muss ;)

Coda
2004-08-25, 17:22:31
Also bei mir läuft ReiserFS 3.6 auch schon ewig ohne Probleme.
Es gab früher mal bissel instabile Versionen, aber Bugfixes im Core gab's jetzt schon ewig nicht mehr und das bedeutet eigentlich das es stabil ist.
Man muss auch bedenken das eigentlich alle SuSE Installationen mit ReiserFS laufen und das sind nicht gerade wenige.

Mordred
2004-08-25, 17:54:32
Also bei mir läuft ReiserFS 3.6 auch schon ewig ohne Probleme.
Es gab früher mal bissel instabile Versionen, aber Bugfixes im Core gab's jetzt schon ewig nicht mehr und das bedeutet eigentlich das es stabil ist.
Man muss auch bedenken das eigentlich alle SuSE Installationen mit ReiserFS laufen und das sind nicht gerade wenige.
Das ham wir jetzt schon zuim dritten mal... erst thread ganz lesen dann posten :> Nuja ich werd mal morgen eine testpartiotion einrichten mit nem linux ohne alles mal gucken wie lange die hällt...

schroedinger
2004-08-25, 18:27:36
Mordred']nuja ich les extrem selten von problemen mit ext3. Von reiser FS hingegen hört man es doch recht häufig. Das kann ja nun nicht wirklich zufall sein. Vorallem wo ext3 noch weit öfter verwendet werden dürfte wegen redhat und suse sowei mandrake die es ja als standard haben


Mit dieser Meldung beweist du uns deine Linux-Kompetenz. Suse und Mandrake verwenden ext3 nicht als Standard.
Suse verwendet eben reiserfs schon seit Jahren als Standard, und Mandrake überlässt dir die Wahl der Qual, ohne sich auf ein Dateisystem zu fixieren.

Mordred
2004-08-25, 18:31:43
Mit dieser Meldung beweist du uns deine Linux-Kompetenz. Suse und Mandrake verwenden ext3 nicht als Standard.
Suse verwendet eben reiserfs schon seit Jahren als Standard, und Mandrake überlässt dir die Wahl der Qual, ohne sich auf ein Dateisystem zu fixieren.
wieder einer der nicht zu ende lesen kann... ICh habe übrigen 3 mandrake versionen hier also erzähl mir nichts ;) Nur die aktuelle 10er fehlt noch da kann ichs noch nicht sagen

vorallem was hats bitte mit inkompetenz zu tun? Yeha ich hab bei suse vergessen das es reiser war... (was weiter unten im übrigen korrigiert wurde) bei Mandrake weiss ich das es ext3 vorschlägt wenn man die automatik werkeln lässt ich habe es für Redhat gillt das gleiche sowie fedora core (naja ist ja quasi redhat) :>

Mit solchen plumpen anmachen stellst du allerhöchstens deine diskussionsunfähigkeit und dummheit unter beweiss das ist alles...

MadMan2k
2004-08-26, 09:28:10
Mordred']
Mit solchen plumpen anmachen stellst du allerhöchstens deine diskussionsunfähigkeit und dummheit unter beweiss das ist alles...
:|
ne, oder?

Gast
2004-08-26, 09:57:20
Also als Laie behaupte ich mal, dass es doch unverantwortlich sein müsste, in Produktiv-Umgebungen die neueste --insbesondere systemkritische -- Software einzusetzen. Selbst wenn der Autor sagt, sie seie "stable" (Sagt dass der Reiser4-Chef eigentlich?), würde ich erstmal auf den Einzug in den Kernel warten und "einen ruhigen machen, wie denn so das User-Feedback und die möglichen Klippen sind.

Spartakus
2004-08-26, 09:58:00
c'est moi.

(del676)
2004-08-26, 10:01:01
Also als Laie behaupte ich mal, dass es doch unverantwortlich sein müsste, in Produktiv-Umgebungen die neueste --insbesondere systemkritische -- Software einzusetzen. Selbst wenn der Autor sagt, sie seie "stable" (Sagt dass der Reiser4-Chef eigentlich?), würde ich erstmal auf den Einzug in den Kernel warten und "einen ruhigen machen, wie denn so das User-Feedback und die möglichen Klippen sind.

wer macht denn sowas?

ich bin z.b. noch nicht mal auf den 2.6er Kernel umgestiegen weil er noch zu neu und verbuggt is

ThePsycho
2004-08-26, 23:21:50
kernel ist ein gutes stichwort: gibts schon news, wann das in den kernel eingebaut wird?
(sicher nicht so voreilig wie das letzte mal :) )

falls das nun ne dumme frage war, sry, ich verfolge die reiserfs-entwicklung nicht wirklich, obwohl ich es auch gerne mal einsetzen will (später)

Coda
2004-08-27, 01:15:55
ich bin z.b. noch nicht mal auf den 2.6er Kernel umgestiegen weil er noch zu neu und verbuggt is
Seit 2.6.0 keine Probleme damit gehabt. Muss aber jeder selber wissen ;)
Für was gibt's denn die 2.5.x Phase?

HellHorse
2004-08-27, 08:29:26
kernel ist ein gutes stichwort: gibts schon news, wann das in den kernel eingebaut wird?
Im Moment ist's im -mm und -ck patchset.

Gast1
2004-08-28, 23:56:24
Also als Laie behaupte ich mal, dass es doch unverantwortlich sein müsste, in Produktiv-Umgebungen die neueste --insbesondere systemkritische -- Software einzusetzen. Selbst wenn der Autor sagt, sie seie "stable" (Sagt dass der Reiser4-Chef eigentlich?), würde ich erstmal auf den Einzug in den Kernel warten und "einen ruhigen machen, wie denn so das User-Feedback und die möglichen Klippen sind.
Laut Heise ist reise4 noch nicht für den produktiven Einsatz
gedacht

MfG

Gast
2004-08-29, 05:55:31
Also als Laie behaupte ich mal, dass es doch unverantwortlich sein müsste, in Produktiv-Umgebungen die neueste --insbesondere systemkritische -- Software einzusetzen. Selbst wenn der Autor sagt, sie seie "stable" (Sagt dass der Reiser4-Chef eigentlich?), würde ich erstmal auf den Einzug in den Kernel warten und "einen ruhigen machen, wie denn so das User-Feedback und die möglichen Klippen sind.
kommt auch immer drauf an wer die stable meldung vermeldet ;)...*bsd stable meldungen sind, sagen wir, durchaus auch als solche zu verstehn

bei reiser4 ist das so ne sache, stable ist er zwar aber von niemandem bisher zum einsatz in kritischen umgebungen vorgeschlagen

bluey
2004-08-29, 11:27:55
http://kerneltrap.org/node/view/3736

(del676)
2004-08-29, 13:51:50
doctord - wenn du reiser4 mal testest, kannst das auf einer eigenen partition und mit ext3, reiser3 und xfs vergleichen

benchen könntest mit tiotest und verschiedenen einstellungen (1 thread -> 8 threads -> 16 threads, und verschiedene dateigrössen)

Mordred
2004-09-06, 09:18:35
Falls atm jemand dran denkt neu zu isntallieren oder auf Linux umzusteigen

http://www.lxnay.scarlet.nl/

Da gibt eine Gentoo Livecd mit Reiser4 und kernel 2.6.9

vllt für den ein oder anderen Interessant