PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: Terratec oder Creative


][ceThunder
2004-08-24, 11:28:09
Moinsen :D

Ich will meinen onboard-Sound in den Ruhestand schicken (es kracht und ächzt an allen Ecken und Kanten) und stattdessen ne vernünftige Soundkarte holen. Mich würde mal interessieren, welche der folgenden Soundprügel ihr eher empfehlen würdet: ;D

- Creative Audigy 2 ZS (soll ja wohl für Spieler 1A sein!)
- Creative Sondblaster 5.1 Digital
- Terratec Aureon 5.1 Gamer

Die Karte soll in erster Linie zum Zoggen dienen, aber auch hier und da mal MP3s vernünftig wiedergeben :D

Wenn ihr Alternativen zu den dreien habt könnt ihr mir die auch gerne nennen, sollten allerdings im Preissegment bis 80 Euronen liegen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Bakunin3
2004-08-24, 11:42:47
Wenn Spiele im Vordergrund stehen: Audigy2 ZS.
Wenn Musik im Vordergrund steht, evtl. Aureon Sky oder Unvierse.

B3

StefanV
2004-08-24, 11:43:41
[ceThunder']
- Terratec Aureon 5.1 Gamer

Meinst du die Aureon 5.1 Fun Games??

Wenn ja -> Finger weg!!

Empfehlen würd ich die Aureon 7.1 Space, 'notfalls' die Gainward Hollywood@Home, beide besitzen den sehr hochwertigen Envy24 Chipsatz.

][ceThunder
2004-08-24, 11:46:20
Meinst du die Aureon 5.1 Fun Games??

Wenn ja -> Finger weg!!

Empfehlen würd ich die Aureon 7.1 Space, 'notfalls' die Gainward Hollywood@Home, beide besitzen den sehr hochwertigen Envy24 Chipsatz.


Ja die meinte ich :rolleyes:

Was ist denn da so schlimm an der Karte? CPU-Belastung zu hoch oder einfach nur schlechter Sound!?

StefanV
2004-08-24, 12:04:25
[ceThunder']Ja die meinte ich :rolleyes:

Was ist denn da so schlimm an der Karte? CPU-Belastung zu hoch oder einfach nur schlechter Sound!?
Öhm, sagen wirs mal so:

Bevor du dir die kaufst, kannst auch beim Onboard Sound bleiben, die Unterschiede sind zu gering, als das es sich lohnen würde.

Alex31
2004-08-24, 12:05:59
Was willste denn dran anschließen? 2.1 oder 5.1?

Ikon
2004-08-24, 12:15:17
[ceThunder']Was ist denn da so schlimm an der Karte? CPU-Belastung zu hoch oder einfach nur schlechter Sound!?

Weil dort ein C-Media 8738 Chip draufsitzt und der ist in erster Linie billig, schlecht und veraltet.

Henrik
2004-08-24, 12:30:04
ich hab zum Zocken eine Audigy 2 ZS und im Musikrechner eine Terratec DMX 6 Fire 24/96. Die Audigy macht aber auch beim Musikhören eine ganz gute Figur, auch wenn es nicht ganz an die DMX heranreicht.
Die DMX wird kaum noch verkauft, und da dein Fokus sowieso auf dem Spielen liegt führt kaum ein Weg an der Audigy vorbei, obwohl die Treiber und vorallem die Software einem den letzten Nerv rauben können.

][ceThunder
2004-08-24, 12:39:52
hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass Treiber und Software von Creative nicht so der Bringer sind, aber wann ist man mit einem Produkt schonmal restlos zufrieden ;D

@Alex31:
hab ein Camebridge Soundworks (auch Creative) 2.1 dran und ein Sharkoon Gaming Headset.

@Stefan Payne & Ikon:
na dann fällt die schonmal raus ;D

sehe hier gerade bei der Audigy2 ZS diese detailangabe:
Farbe der Gehäuse: Netzwerkkarte :| :| :confused:

Alex31
2004-08-24, 12:47:11
Sieht bei mir ähnlich aus aus das 2.1 System. Allerdings hab ich das Medusa noch dran hängen. Ich habe dafür die Audigy 2 wobei die Terratec auch net schlecht sein soll.
Die Detailangabe kannste vergessen was auch immer die damit sagen wollen.

:wink:

MannDesAuges
2004-08-24, 13:54:11
[ceThunder']hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass Treiber und Software von Creative nicht so der Bringer sind, aber wann ist man mit einem Produkt schonmal restlos zufrieden ;D


Es ist IMHO wesentlich besser geworden! ;)
Inzwischen sind die WinXP-Teiber sogar brauchbar. ;D

Blackbird23
2004-08-24, 13:58:35
Würd dir auch die Audigy empfehlen da die laut PCGH auch eine wesentlich geringere CPU-Belastung hat als die Aureon 7.1.

StefanV
2004-08-24, 14:28:54
Würd dir auch die Audigy empfehlen da die laut PCGH auch eine wesentlich geringere CPU-Belastung hat als die Aureon 7.1.
Das ist für mich kein Grund, eher eine Ausrede...

Ronny145
2004-08-24, 14:31:06
Das ist für mich kein Grund, eher eine Ausrede...


Warum Ausrede?

Bakunin3
2004-08-24, 14:33:25
Warum Ausrede?

Naja, zumal der Unterschied sich bei ein oder zwei Prozent bewegt... ;)

B3

StefanV
2004-08-24, 14:35:44
Warum Ausrede?
Weil mich bei Soundkarten der Klang interessiert, die Performance ist da völlig irrelevant.

Oder würdest du dir lieber eine Karte kaufen, die scheiße klingt (kratzt, knackt und rauscht), dafür aber 1% CPU Last verursacht?!

Ich nicht, ich kauf mir lieber eine die 10% verursacht, dafür aber besser klingt als im Original....

Ronny145
2004-08-24, 14:40:47
Das ist keine Beantwortung meiner Frage. Deswegen ist das doch keine Ausrede.
Und ich lese hier einen Test. Da hat die Aureon biz zu 17% mehr Prozessorlast.
http://www.digit-life.com/articles2/terratec-aureon71/index.html

Ronny145
2004-08-24, 14:43:48
Weil mich bei Soundkarten der Klang interessiert, die Performance ist da völlig irrelevant.

Oder würdest du dir lieber eine Karte kaufen, die scheiße klingt (kratzt, knackt und rauscht), dafür aber 1% CPU Last verursacht?!

Ich nicht, ich kauf mir lieber eine die 10% verursacht, dafür aber besser klingt als im Original....


Nein würde ich nicht. Da die Audigy aber nicht kratzt oder schlecht klingt, ist deine Argumentation Unsinn.
Und 1% ist auch ein bisschen niedrig.
Wenn man 2 Karten zu Auswahl hat, beide einen ählich guten klang haben,
kommt dann auch die Performance ins Spiel.
Besonders für Gamer, die auf fps achten.

StefanV
2004-08-24, 14:46:49
Nein würde ich nicht. Da die Audigy aber nicht kratzt oder schlecht klingt, ist deine Argumentation Unsinn.
Und 1% ist auch ein bisschen niedrig.
Wenn man 2 Karten zu Auswahl hat, beide einen ählich guten klang haben,
kommt dann auch die Performance ins Spiel.
Besonders für Gamer, die auf fps achten.
FPS sind nicht alles, besonders in der heutigen Zeit!!

Es gibt wichtigeres als 'more FPS', z.B. 'more Quality'!!

Performance hat man heutzutage mit guten Rechnern eigentlich mehr als genug.

Oder andersrum:

Quality matters, not Quantity.

Ronny145
2004-08-24, 14:53:01
FPS sind nicht alles, besonders in der heutigen Zeit!!

Es gibt wichtigeres als 'more FPS', z.B. 'more Quality'!!

Performance hat man heutzutage mit guten Rechnern eigentlich mehr als genug.

Oder andersrum:

Quality matters, not Quantity.


Ich hatte doch geschrieben, bei 2 gleichwertigen Soundkarten, würde ich die nehmen, die weniger Prozessorlast hat und die bessere Unterstützung in games bietet.

Wishnu
2004-08-24, 16:09:45
FPS sind nicht alles, besonders in der heutigen Zeit!!

Quality matters, not Quantity.

Jup, und in beiden Bereichen verliert die Aureon bei Spielen (denn woanders ist die Performance auch nicht wesentlich)...wegen bspw. 5% Leistung mache ich normalerweise auch nicht den Hase im Pfeffer warm; wenn man jedoch bedenkt, dass manche Leute deswegen hunderte von Euro ausgeben (z.B. Aufpreis auf das jeweilige Prozzi-Flaggschiff), dann ist das schon nicht ohne.

Daher:
Wer gerne spielt, dem würde ich eine 2ZS empfehlen.
Wer mehr Musik hört (aber dann bitte keine MP3s, zumindest nicht mit 128Kbit), dem sei eine Aureon-Sky/Space ans Herz gelegt.

Wer bevorzugt Audiobearbeitung machen will, dem sei von beiden (ZS&Aureon) abgeraten... ;)

P.S.: Wobei vielen in Sachen Klangqualität wohl nicht mal der Unterschied zwischen einer SB16 und einer RME-Karte auffallen würde (zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis, ausser es handelt sich um Musiker)... ;)

][ceThunder
2004-08-24, 16:24:14
Wer mehr Musik hört (aber dann bitte keine MP3s, zumindest nicht mit 128Kbit), dem sei eine Aureon-Sky/Space ans Herz gelegt.




also ich find MP3s sind ne gute Möglichkeit seine CDs digital zu archivieren ;D
vielleicht bin ich ja schwerhörig, aber ich hab bis jetzt nicht viel unterschied zwischen 128kbit und z.b. 192kbit encoding gehört... :|

vielleicht bin ich ja auch etwas anspruchsloser (aber das kratzen vom AC'97 nervt ;D ;D)

Alex31
2004-08-24, 16:27:45
Die Terratec hat laut dem Test keinen Midi Port. Wäre für mich das Todesurteil für die Karte, da ich dann mein SideWinder Gamepad nicht schließen könnte. Zumindest nicht ohne Konverter. Würde auch zur Audigy tendieren. Obwohl zu sie vom Monopolisten CL kommt. Da ich denke das Performance auch bei heutigen Rechnern wichtig ist, siehe Doom3.

Henrik
2004-08-24, 17:16:54
[ceThunder']also ich find MP3s sind ne gute Möglichkeit seine CDs digital zu archivieren ;D
vielleicht bin ich ja schwerhörig, aber ich hab bis jetzt nicht viel unterschied zwischen 128kbit und z.b. 192kbit encoding gehört... :|

vielleicht bin ich ja auch etwas anspruchsloser (aber das kratzen vom AC'97 nervt ;D ;D)


wenn du keinen großen Unterschied zwischen 128er und 192er Encodes hörst, was ja nicht schlimm ist, vermute ich mal, das dein Problem nicht an dem AC97 sondern vielleicht an beschädigten Boxen liegt, ein kaputter Hochtöner kann dieses Kratzten verursachen. Vielleicht testest du einfach mal mit Kopfhörern am Linout, ob der AC97 wirklich kratzt.

kiss
2004-08-24, 18:06:43
Die Creative Audigy2 ZS ist die beste Soundkarte und dazu noch sehr günstig.
Ich besitze sie selber und arbeite mit vielen MusikProgrammen (Logic5, Fl Studio)!



Hier gibts einen sehr schönen Test.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=9

Bakunin3
2004-08-24, 18:19:34
Die Creative Audigy2 ZS ist die beste Soundkarte...

Aua! Das ist natürlich Unfug...
Die Beste... hmmm... in bestimmten Bereichen vielleicht.
Aber "die Beste"... das ist sehr gewagt.

Jedenfalls: Für Spieler ist sie super und sicher nicht zu toppen, das stimmt... ich habe aber doch lieber zur Terratec DMX 6Fire gegriffen, weil mir Musik wichtiger ist.

Da scheiden sich eben die Geister.

B3

kiss
2004-08-24, 18:22:17
Aua! Das ist natürlich Unfug...
Die Beste... hmmm... in bestimmten Bereichen vielleicht.
Aber "die Beste"... das ist sehr gewagt.

Jedenfalls: Für Spieler ist sie super und sicher nicht zu toppen, das stimmt... ich habe aber doch lieber zur Terratec DMX 6Fire gegriffen, weil mir Musik wichtiger ist.

Da scheiden sich eben die Geister.

B3

Ich meinte von denen die dort im Test sind und die hier auch in frage stehen.

Ich muss dich leider enttäuschen, in richtig Musik ist die Audigy2 ZS (Platinum) auch die bessere wahl.

La Junta
2004-08-24, 18:49:34
Ich weis garnicht was ihr alle mit den Treibern von Creative habt . Bei der soundblaster Player 1024 die ich vor paar Jahren hatte waren die Treiber echt mies , aber seid der Audigy und Win XP kann ich bei bestem Willen nix negatives daran finden . Ich habe die Audigy Seid 2 Jahren (etwas mehr,oder weniger) und egal ob ich die Originallen , oder die Audigy2 Treiber benutze , alles geht perfekt .
@Topik :
Es ist eigendlich schon alles gesagt worden . Da du ja hauptsächlich zockst , ist die Audigy die bessere Wahl . Wobei auch beim Musikhören würdest du nix falsch machen , weil sie nicht schlechter klingt als die Aureon Karte . Auch wenn es so wäre das sie schlechter klingen würde , würdest du es bei einem Boxenset das nicht zur gehobenen Preisklasse gehört , eh keinen unterschied merken .

Henrik
2004-08-24, 19:52:38
Ich muss dich leider enttäuschen, in richtig Musik ist die Audigy2 ZS (Platinum) auch die bessere wahl.

Darf man fragen warum? Die DMX-Karten sind für ihre hohe Aufnahmequalität bekannt, was man von der Audigy nicht behaupten kann - daran ändert auch eine Breakoutbox nichts, die der DMX 6 Fire 24/96 ebenfalls beiliegt.
Wenn du sehr gute Aufnahmen willst kommst du ohnehin nicht um ein Tonstudio herum ;)

Henrik
2004-08-24, 19:57:07
Ich weis garnicht was ihr alle mit den Treibern von Creative habt . Bei der soundblaster Player 1024 die ich vor paar Jahren hatte waren die Treiber echt mies , aber seid der Audigy und Win XP kann ich bei bestem Willen nix negatives daran finden . Ich habe die Audigy Seid 2 Jahren (etwas mehr,oder weniger) und egal ob ich die Originallen , oder die Audigy2 Treiber benutze , alles geht perfekt .

Was mich persöhnlich mit am meisten nervt, ist das ich erst mit der beiliegenden Treiber-CD installieren muss und dann erst updaten kann.
Den Sinn dieser Aktion kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen.


@Topik :
Es ist eigendlich schon alles gesagt worden . Da du ja hauptsächlich zockst , ist die Audigy die bessere Wahl . Wobei auch beim Musikhören würdest du nix falsch machen , weil sie nicht schlechter klingt als die Aureon Karte . Auch wenn es so wäre das sie schlechter klingen würde , würdest du es bei einem Boxenset das nicht zur gehobenen Preisklasse gehört , eh keinen unterschied merken .

Wenn du das auf das Cambrigde Soundworks System beziehst full ack :up:

mbee
2004-08-24, 20:05:34
Noch ein Grund für die Audigy 2 ZS, wenn hauptsächlich das Gamen im Vordergrund steht: Die EAX-Implementation ist einfach um Längen besser als die (Emulation) der Konkurrenz. Kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber gerade Spiele mit EAX 3 hauen einem in der Hinsicht wirklich vom Hocker. Sogar UT2004 (ist ja eigentlich OpenAL) klingt auf einer Creative-Karte um einiges besser: Kann man schön in Maps mit vielen Höhlen/Gewölben testen.

La Junta
2004-08-24, 20:10:19
Was mich persöhnlich mit am meisten nervt, ist das ich erst mit der beiliegenden Treiber-CD installieren muss und dann erst updaten kann.
Den Sinn dieser Aktion kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen.
Ist aber auch echt das einzige was einen nerven kann , wenn mann ehrlich ist . Ich habe einen kompleten Treiber auf der HD , weil ich meine Treiber CD schon lange nicht mehr finde :( . Du hast trotzdem recht , mann kann nicht einfach die neuesten Treiber installieren . Wieso das so ist ,weiss ich auch nicht . Stören tut es mich persönnlich nicht .

Wenn du das auf das Cambrigde Soundworks System beziehst
Tue ich .

StefanV
2004-08-24, 20:15:28
Noch ein Grund für die Audigy 2 ZS, wenn hauptsächlich das Gamen im Vordergrund steht: Die EAX-Implementation ist einfach um Längen besser als die (Emulation) der Konkurrenz. Kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber gerade Spiele mit EAX 3 hauen einem in der Hinsicht wirklich vom Hocker. Sogar UT2004 (ist ja eigentlich OpenAL) klingt auf einer Creative-Karte um einiges besser: Kann man schön in Maps mit vielen Höhlen/Gewölben testen.
Bedank dich bei CL...

Die erlauben es anderen irgendwie nicht, daß die EAX 3/4 nachbilden...

Avalox
2004-08-24, 20:19:17
Noch ein Grund für die Audigy 2 ZS, wenn hauptsächlich das Gamen im Vordergrund steht: Die EAX-Implementation ist einfach um Längen besser als die (Emulation) der Konkurrenz. Kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber gerade Spiele mit EAX 3 hauen einem in der Hinsicht wirklich vom Hocker. Sogar UT2004 (ist ja eigentlich OpenAL) klingt auf einer Creative-Karte um einiges besser: Kann man schön in Maps mit vielen Höhlen/Gewölben testen.

Einer der Hauptinitiatoren von OpenAL ist Creative Labs höchst selbst. So gibt es EAX(1-4) natürlich auch als OpenAL Erweiterung, dieses nutzt UT200x. UT ist also viel mehr als nur OpenAL.

Mit OpenAL hat Creative die Chance über alle Grenzen EAX zu verbreiten.

Ikon
2004-08-24, 20:25:30
Die erlauben es anderen irgendwie nicht, daß die EAX 3/4 nachbilden...

Nicht "irgendwie", die rücken einfach keine Lizenzen mehr raus.
Creative ist auf besten Wege ein ähnlicher "Hau-Drauf-Monopolist" zu werden wie Microsoft :(

Crazy_Chris
2004-08-24, 22:05:27
Was mich persöhnlich mit am meisten nervt, ist das ich erst mit der beiliegenden Treiber-CD installieren muss und dann erst updaten kann.
Den Sinn dieser Aktion kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen.



Wenn du das auf das Cambrigde Soundworks System beziehst full ack :up:


Nope, wenn man nur den Treiber braucht dann reicht es das letzte "Updaterelease" zu installieren. Die TreiberCD braucht man definitiv nicht! :cool:

Fox911
2004-08-24, 22:13:40
keine frage. die creative audigy is momentan schon so das beste.

][ceThunder
2004-08-25, 12:48:43
bin auch eher von der Audigy überzeugt und denke mal die wird in nächster Zeit gekauft (Bulk Version für 70€ at local dealer ;D wer braucht schon Tomb Raider :lol: )

danke für eure anregungen, hilfen, kommentare usw :D

kiss
2004-08-25, 13:39:16
Darf man fragen warum? Die DMX-Karten sind für ihre hohe Aufnahmequalität bekannt, was man von der Audigy nicht behaupten kann - daran ändert auch eine Breakoutbox nichts, die der DMX 6 Fire 24/96 ebenfalls beiliegt.
Wenn du sehr gute Aufnahmen willst kommst du ohnehin nicht um ein Tonstudio herum ;)

Hast du dir eigentlich schonmal den Test angeguckt den ich gepostet habe.

http://www.hardwareluxx.de/cms/arti...ction=show&id=9

Dort nutzen sie einen Creative Professional E-MU 1820(Sehr gute Studio-Soundkarte) als Referenz. Die Audigy2 ZS kommt sehr nah an sie heran! Die meissten anderen Karten hängen um länger hinter der Audigy2 ausser die TerraTec Aureon 7.1 Universe. Diese könnte man auch noch empfehlen!

Die Aufnahme Qualität der DMX 6 ist schlechter als die des Audigy2 ZS(Platinum Pro).

mbee
2004-08-25, 19:38:58
Nicht "irgendwie", die rücken einfach keine Lizenzen mehr raus.
Creative ist auf besten Wege ein ähnlicher "Hau-Drauf-Monopolist" zu werden wie Microsoft :(
Daraus würde ich Ihnen keinen Vorwurf machen. Das ist genau so wie Microsoft ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Wenn ein Konkurrenzunternehmen die bessere Technologie hat, würde die sich auch langfristig durchsetzen. Und CL hat nicht ganz die liquiden Mittel wie MS, die solche Firmen dann bevorzugt aufkaufen :biggrin:

Mordred
2004-08-25, 19:46:41
Hast du dir eigentlich schonmal den Test angeguckt den ich gepostet habe.

http://www.hardwareluxx.de/cms/arti...ction=show&id=9

Dort nutzen sie einen Creative Professional E-MU 1820(Sehr gute Studio-Soundkarte) als Referenz. Die Audigy2 ZS kommt sehr nah an sie heran! Die meissten anderen Karten hängen um länger hinter der Audigy2 ausser die TerraTec Aureon 7.1 Universe. Diese könnte man auch noch empfehlen!

Die Aufnahme Qualität der DMX 6 ist schlechter als die des Audigy2 ZS(Platinum Pro).
*letztenwortefürdenlinksprech*