PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster Ultra Vortex KCC-V91


EL_Mariachi
2004-08-24, 11:44:27
klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_426&products_id=2173)

hat den schon jemand? isser gut? isser wirklich schön leise?
hat jemand evtl. auch noch nen Vergleich zum 7000er Zalman?

schön is er ja :)

Silent3sniper
2004-08-24, 14:09:31
Auf der Herstellerseite steht auch nicht wirklich viel ;)

Tests habe ich auch noch keine gefunden.

http://www.coolermaster.com/product_common_images/1040fb4d7abbb6f134ddfb4846fc8e93.jpg

http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=KCC-V91&other_title=+KCC-V91+Ultra%20Vortex

Redy
2004-08-24, 14:26:05
Hehe, aber ne gewisse ähnlichkeit mit dem zalman lässt sich beim besten willen nicht abstreiten.

Der lüfter dreht maximal wohl schon nen bischen schneller als der vom zalman, auch die mitgelieferte steuerung fürs slotblech findee ich ziemlich genial.

Teste hab ich auch noch keine, scheint ja auch noch ziemlich neu zu sein.

EL_Mariachi
2004-08-24, 15:39:48
tjo ... die Sache mit den Reviews ist mir auch schon aufgefallen :D
... aus diesem Grund hab ich ja hier auch den Thread gestartet ;)

Schön das wir einer Meinung sind, dass es sich hier um Brandneue Hardware zu handeln scheint :D :up: :freak:

IVI
2004-08-25, 12:14:19
ich hab mal nen kleinen test zu dem vorserienmodell gelesen, der hatte allerdings nen etwas stärkeren lüfter (3300 touren), hat aber den CNPS7000 überall hinter sich gelassen (ich glaub, da war was mit nem NW@4GHz, dawar er imho 5°C besser). soll heißen: klasse teil, n tick stärker als z.B. der zali, aber kein wunder-kühler (wie sollte er auch)

EL_Mariachi
2004-08-25, 12:22:22
mhmm... :kratz2:

in Lukü Kreisen kann man schon von nem kleinem Wunder reden, wenn ein Kühler den 7000er Zalman um 5 Grad schlägt. :D

bodo666
2004-08-25, 13:27:10
Naja aber ein 92mm lüfter mit 3300 upm ist schon recht laut! Wenn kommt es ja auf gute Kühlleistung bei leisem Betrieb an. Außerdem ist das Teil sehr schwer.

robbitop
2004-08-25, 13:43:25
naja mit höheren Drehzahlen ist das kein Wunder.
Der kühler kühlt schliesslich mittels Konvektion.
Am Kühler kann man nur über den Luftwiderstand und die Oberfläche etwas bewegen.
Aber die Luftströmungsgeschwindigkeit wirkt sich natürlich linear auf die Konvektion aus.
Und wer will schon einen lauten Luftkühler.
Wirklich messen sollte man IMO mit 1400UPR. Schön leise und da sieht man was der Kühlkörper hergibt.(natürlich mittels Corediode)

Redy
2004-08-25, 20:40:16
in Lukü Kreisen kann man schon von nem kleinem Wunder reden, wenn ein Kühler den 7000er Zalman um 5 Grad schlägt. :D
Dicker thermalright + nen starken delta lüfter, hab ich jetzt nen wunderkühler gefunden ? :| :ugly:

Wenn man natürlich den lüfter auf dem zalman kühler auch nochmal schneller machen würde, wäre der auch nochmal besser.

Ich denke viel werden sich die beiden nicht tun.

EL_Mariachi
2004-08-26, 11:40:41
starker Delta Lüfter :| ?

in Sachen maximale Lautstärke dürfte diese Kühlkombo wahrlich wunderbar laut sein ... :P

Es geht mir um die Kombination KÜHL + LEISE ...

naja und wenn der Vortex hier genauso leise wie der Zalman ist, und bei gleicher Lautstärke 5 Grad besser kühlt, dann ist das für mich schon irgendwie wunderbar :)




Wirklich messen sollte man IMO mit 1400UPR. Schön leise und da sieht man was der Kühlkörper hergibt.(natürlich mittels Corediode)



deswegen wäre ja ein Review von dem Ding mal nicht schlecht ...

robbitop
2004-08-26, 19:36:22
Die Stärke des Zalman 7000 ist einfach der geringe Luftwiderstand. Hier ist also nur ein schwacher Luftstrom nötig.
Er ist also von Haus aus ein Silentlüfter.
Wenn man einen starken Luftstrom zur Verfügung hat, kann der Luftwiderstand zugunsten der Oberfläche schon mal gern etwas steigen.

Aber IMO ist ein Silentkühler die angenehmere Variante.

Redy
2004-08-26, 22:28:46
starker Delta Lüfter :| ?

in Sachen maximale Lautstärke dürfte diese Kühlkombo wahrlich wunderbar laut sein ... :P

Es geht mir um die Kombination KÜHL + LEISE ...

Du sagtest das es schon ein wunder wäre wenn ein kühler 5°C besser ist als der zalman und dan ist nicht so das problem, auch mit nem 3300upm lüfter, wie vom vorserienmodell dürfte der zhermalricght besser sein.

Allerdings sidn die thermalrights für die silentkühlung wirklich nicht si unbedingt was.

Silent3sniper
2004-09-03, 00:42:40
Aber eines ist schon rein "optisch" schlecht ;(


Der 92 mm Lüfter ist nicht auswechselbar (nicht ohne Modifikationen), da er so eine komische Form hat, genauso wie die AC CPU Kühler ;(

Redy
2004-09-03, 01:57:42
Aber eines ist schon rein "optisch" schlecht ;(


Der 92 mm Lüfter ist nicht auswechselbar (nicht ohne Modifikationen), da er so eine komische Form hat, genauso wie die AC CPU Kühler ;(
Das mit nicht auswechselbaren lüftern ist natürlich immer nen nachteil.

Aber ich würde sagen, auf das teil bekommt man eher nen anderen lüfter drauf als auf den zalman. :)