PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 und 2 Cent Münzen abschaffen (Vorschlag der Bundesbank)


dav133
2004-08-24, 12:55:19
...da anscheinend immer mehr 1 und 2 cent Münzen "untertauchen" hat die Bundesbank den Vorschlag unterbreitet, die Dinger nicht mehr herzustellen, da diese ohnehin in der Produktion teurer seien...

Was haltet ihr davon? Dann müssten doch die ganzen "99 c" zu 1 € umgemünzt werden (gut, nicht wirklich tragisch).

Gast
2004-08-24, 12:57:46
...da anscheinend immer mehr 1 und 2 cent Münzen "untertauchen" hat die Bundesbank den Vorschlag unterbreitet, die Dinger nicht mehr herzustellen, da diese ohnehin in der Produktion teurer seien...

Was haltet ihr davon? Dann müssten doch die ganzen "99 c" zu 1 € umgemünzt werden (gut, nicht wirklich tragisch).

Ausgezeichnete Idee!!! Dann kann man nicht mehr so schnell von den 4.99 und .99 € Preisen getäuscht werden imo.

Sharee
2004-08-24, 13:00:04
bin auch dafür ... sammel das kupfergeld eh und trags irgendwann mal zur bank

Henrik
2004-08-24, 13:07:31
bin auch dafür, macht das rechnen im Supermarkt auch einfacher und mein Portmornaie wird nicht mehr mit Münzen verstopft, mit denen ich ohnehin nichts bezahlen kann.

Moltke
2004-08-24, 13:14:25
...da anscheinend immer mehr 1 und 2 cent Münzen "untertauchen" hat die Bundesbank den Vorschlag unterbreitet, die Dinger nicht mehr herzustellen, da diese ohnehin in der Produktion teurer seien...

Was haltet ihr davon? Dann müssten doch die ganzen "99 c" zu 1 € umgemünzt werden (gut, nicht wirklich tragisch).

In den Niederlanden läuft dieser Versuch bereits erfolgreich, da durch die 1-2 Cent Münzen "Schäden" von 10-20 Millionen entstehen.
Das Prinzip:
Es wird einfach auf-oder abgerundet, 99 Cent werden zu einem Euro, 94 hingegen zu 90 Cent.

Danke

Ace
2004-08-24, 13:30:45
bin aufjedenfall dafür..ich hasse es einfach wenn mein geldbeutel vor lauter 1 und 2 cent münzen schwer in der hosentasche liegt.

hab auch schon nen ganzen topf voll mit den dingern.

Mystery
2004-08-24, 13:34:59
War nicht auch ein 1€ Schein angedacht?
Was ist daraus geworden?

skamikaze
2004-08-24, 13:38:39
gute idee, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das durchgesetzt wird...

BubbleBoy
2004-08-24, 13:49:27
In den Niederlanden läuft dieser Versuch bereits erfolgreich, da durch die 1-2 Cent Münzen "Schäden" von 10-20 Millionen entstehen.
Das Prinzip:
Es wird einfach auf-oder abgerundet, 99 Cent werden zu einem Euro, 94 hingegen zu 90 Cent.

Danke

Das Auf- oder Abrunden mag vielleicht in den Niederlanden funktionieren. Hier in Dtl. sind jedenfalls *.*9 und *.*5 -Preise vorherrschend (kann mich nicht erinnern, etwas mit einer 4 am Ende gesehen zu haben). Die Fünfen bleiben und die Neunen werden aufgerundet, somit gleicht sich hierzulande nichts aus und entspricht somit einer umfassenden Verteuerung.

Gast
2004-08-24, 13:53:00
Das Auf- oder Abrunden mag vielleicht in den Niederlanden funktionieren. Hier in Dtl. sind jedenfalls *.*9 und *.*5 -Preise vorherrschend (kann mich nicht erinnern, etwas mit einer 4 am Ende gesehen zu haben). Die Fünfen bleiben und die Neunen werden aufgerundet, somit gleicht sich hierzulande nichts aus und entspricht somit einer umfassenden Verteuerung.


Ich glaub nicht, dass die ganzen .99er Preise aufgerundet werden. Schließlich ist das für den Handel ein psychologisches Mittel. Eher werden die Teile auf .95er gesenkt (hoffe ich mal ;) )

govou
2004-08-24, 13:55:30
Das Auf- oder Abrunden mag vielleicht in den Niederlanden funktionieren. Hier in Dtl. sind jedenfalls *.*9 und *.*5 -Preise vorherrschend (kann mich nicht erinnern, etwas mit einer 4 am Ende gesehen zu haben). Die Fünfen bleiben und die Neunen werden aufgerundet, somit gleicht sich hierzulande nichts aus und entspricht somit einer umfassenden Verteuerung.
Es geht ja nur um die 1 und 2 Cent Münzen. 95 Cent sollte man auch noch ohne diese bezahlen können.

BubbleBoy
2004-08-24, 13:56:52
Ich glaub nicht, dass die ganzen .99er Preise aufgerundet werden. Schließlich ist das für den Handel ein psychologisches Mittel. Eher werden die Teile auf .95er gesenkt (hoffe ich mal ;) )
Das würde für den Handel jedesmal 4 Cent Verlust bedeuten - kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß das jemand macht.

BubbleBoy
2004-08-24, 13:59:53
Es geht ja nur um die 1 und 2 Cent Münzen. 95 Cent sollte man auch noch ohne diese bezahlen können.
Habe ich etwas anderes gesagt?
Es ging doch nur um die angesprochenen 94 Cent, die zu 90 Cent abgerundet werden sollten (laut Moltke), welche bei uns aber nicht existent sind.

Lies dir mein Posting nochmal durch.

AtTheDriveIn
2004-08-24, 14:03:20
Das würde für den Handel jedesmal 4 Cent Verlust bedeuten - kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß das jemand macht.

In Holland wurde das auch schon zu Gulden zeiten so gemacht und da hat man statistisch ermittelt das man nicht mehr bezahlt, sondern das sich das gegenseitig aufwiegt. In Holland sollen jetzt sogar die 5Cent stücke wegfallen.

Ich begrüße das.

Es ist ja nicht so das alle Preise auf/abgerundet werden, sondern der Gesamtbetrag an der Kasse. Du zahlst dann beispielsweise nicht 50,97 sondern 51Euronen.
Dazu kommt noch das bei EC-Zahlung alles beim alten bleibt.


Also ich kann auf das ganze Kupfergeld gerne verzichten.

BubbleBoy
2004-08-24, 14:10:20
In Holland wurde das auch schon zu Gulden zeiten so gemacht und da hat man statistisch ermittelt das man nicht mehr bezahlt, sondern das sich das gegenseitig aufwiegt. In Holland sollen jetzt sogar die 5Cent stücke wegfallen.
In Dtl. geht es nur um den Wegfall von 1 und 2 Cent-Stücken, dies hat keine Auswirkung auf die Fünfer-Preise (die bleiben so wie sie sind). Hier in Dtl. sind nunmal die Neuner-Preise vorherrschend und diese werden aufgerundet.

Es ist ja nicht so das alle Preise auf/abgerundet werden, sondern der Gesamtbetrag an der Kasse. Du zahlst dann beispielsweise nicht 50,97 sondern 51Euronen.
Ist doch egal, wo aufgerundet wird, es wird halt gemacht.
Dazu kommt noch das bei EC-Zahlung alles beim alten bleibt.Ich kann es absolut nicht ab, wenn jede Kleinigkeit mit Karte bezahlt wird. Das hält einfach nur auf und ist für alle nachfolgenden Kunden einfach nur lästig. (Ich habe noch nie mit Karte bezahlt und werde es auch nicht, zumal niemand zu speichern hat, was ich wann und wo gekauft habe.)

Schwarzmetaller
2004-08-24, 14:11:35
In Holland wurde das auch schon zu Gulden zeiten so gemacht und da hat man statistisch ermittelt das man nicht mehr bezahlt, sondern das sich das gegenseitig aufwiegt. In Holland sollen jetzt sogar die 5Cent stücke wegfallen.

Ich begrüße das.

Es ist ja nicht so das alle Preise auf/abgerundet werden, sondern der Gesamtbetrag an der Kasse. Du zahlst dann beispielsweise nicht 50,97 sondern 51Euronen.
Dazu kommt noch das bei EC-Zahlung alles beim alten bleibt.

Auch in Schweden klappt das einwandfrei..das kleinste Geldstück was im Umlauf ist, sind 50 Öre (ca. 5,5 ct)

MFG
Schwarzmetaller

denjudge
2004-08-24, 14:12:21
Gute Idee, weg mit den nervigen Münzen!

Moltke
2004-08-24, 14:15:16
Das Auf- oder Abrunden mag vielleicht in den Niederlanden funktionieren. Hier in Dtl. sind jedenfalls *.*9 und *.*5 -Preise vorherrschend (kann mich nicht erinnern, etwas mit einer 4 am Ende gesehen zu haben). Die Fünfen bleiben und die Neunen werden aufgerundet, somit gleicht sich hierzulande nichts aus und entspricht somit einer umfassenden Verteuerung.


Dafür bleiben, wenn dein Beitrag stimmen sollte(, was ich bezweifle ), dem Handel 10-20 Millionen bzw. mehr an (Liquiditäts-)Kapital, was sich in neue Arbeitsplätze ummünzen ließe.

AtTheDriveIn
2004-08-24, 14:16:06
Ist doch egal, wo aufgerundet wird, es wird halt gemacht.

Kommt mir aber so vor als würden manche denken das jeder Artikel gerundet wird, und Preise wie 99Cent gar nicht mehr existieren.

Das würde dann nämlich schon einen großen Unterschied machen.

Gunaldo
2004-08-24, 14:19:07
ich kann in meine geldbörse eh nur scheine tun.
das ganze kleingeld sammelt sich auf meinem tisch und das nervt.
also...abschaffen das zeugs!:)

Kenny1702
2004-08-24, 14:35:46
Ich bin gegen diesen Vorschlag, anscheinend können über mir viele mit Münzen nicht richtig umgehen:tongue:.

greeny
2004-08-24, 14:38:09
bin dagegen...
der handel hat ja schon angekündigt, die preise in so einem fall aufzurunden... spielraum für abrundungen gäbe es nicht...
außerdem spar ich mir bisher auch immer noch n paar euro zusammen =)

Blumentopf
2004-08-24, 14:40:05
...da anscheinend immer mehr 1 und 2 cent Münzen "untertauchen" hat die Bundesbank den Vorschlag unterbreitet, die Dinger nicht mehr herzustellen, da diese ohnehin in der Produktion teurer seien...

Was haltet ihr davon? Dann müssten doch die ganzen "99 c" zu 1 € umgemünzt werden (gut, nicht wirklich tragisch).

Ja abschaffen und die 1 und 2 Euro Münze gleich mitdazu. Scheine dafür.

MojoMC
2004-08-24, 14:57:51
Bin dafür. Schön wären endlich mal Scheine bis runter zum Euro. Ich könnte mit dreierlei Münzen leben (10, 20, 50 Ct). Das erschwert dann vielleicht endlich mal den Betrieb von Tabakautomaten...


@ greeny: (www.spiegel.de):
"Der deutsche Einzelhandel wehrt sich vehement gegen eine solche Initiative. "Das nach der Teuro-Hysterie gerade erst wieder gewonnene Kundenvertrauen darf nicht schon wieder in Mitleidenschaft gezogen werden", sagte der Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Robert Weitz, dem "Handelsblatt"."

So ein Heuchler!
Das Problem ist doch nicht die Aufrundung um 1 Cent. Das Problem ist, dass in zu vielen Fällen von 3,99 DM auf 2,99 Euro "aufgerundet/umgerechnet" wurde. Da hätte imho der eine Cent auch keine Auswirkung mehr.

Manchmal glaube ich, Kaufleute sollten wieder geächtet werden...

govou
2004-08-24, 15:17:03
Habe ich etwas anderes gesagt?
Es ging doch nur um die angesprochenen 94 Cent, die zu 90 Cent abgerundet werden sollten (laut Moltke), welche bei uns aber nicht existent sind.

Lies dir mein Posting nochmal durch.
Dann würden wohl 94 Cent zu 95 Cent aufgerundet werden. Logisch oder?

BubbleBoy
2004-08-24, 15:31:00
Dann würden wohl 94 Cent zu 95 Cent aufgerundet werden. Logisch oder?
Davon abgesehen, daß es keine *,*4 - Preise gibt (von Summen mehrerer Artikel abgesehen), ja.

AtTheDriveIn
2004-08-24, 15:32:35
... (von Summen mehrerer Artikel abgesehen)...
Und nur das zählt doch

carcass
2004-08-24, 15:36:53
Ich find die Idee super, ich hab bis jetzt noch kein einziges mal ein 1Cent Stück gebraucht... Weg mit dem Mist

dav133
2004-08-24, 16:22:15
Ja abschaffen und die 1 und 2 Euro Münze gleich mitdazu. Scheine dafür.


Aha. Und die Zigarettenschachtel kostet dann gleich 5€... :(

Irgendeine Gewerkschaft hat dagegen argumentiert, dass der Kunde das Vertrauen in den Euro verlieren würde. Welches Vertrauen?

Schiller
2004-08-24, 16:28:28
Aha. Und die Zigarettenschachtel kostet dann gleich 5€... :(


Nein, lieber gleich! 50€ :up: Weg mit dem Gift!

Ich bin dafür, dass die 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent Münzen abgeschafft werden. Nur noch runde Preise.

Achja, hat schon jemand an die armen Tankstellen mit ihren CentCent-Beträgen gedacht? X-D :|


:eek:

AtTheDriveIn
2004-08-24, 16:33:28
Achja, hat schon jemand an die armen Tankstellen mit ihren CentCent-Beträgen gedacht? X-D :|


:eek:

Es geht doch nur um den Gesamtbetrag. Der wird zum Schluß gerundet, die Literpreise bleiben. ;)

dav133
2004-08-24, 16:36:08
Wer bezahlt heutzutage überhaupt noch mit Bargeld? Also ich finde, die 5c Münze soltle bleiben.

Dass man die 1/2c Münzen abschafft, fände ich auch :uup:, weil dann nicht mehr schleichende Preiserhöhungen vorgenommen werden könnten.

Flipper
2004-08-24, 16:40:52
Ich bezahle meistens Bargeld. Oder fragst du in einem (Fortgeh)Lokal nach der Bankomatkasse?
Soll nicht heissen dass ich nix anderes mache als fortgehen ;)
1-Euro-Scheine waeren imho uebertrieben, aber 2-Euro-Scheine waeren eine super Idee. Man muss nicht unbedingt die 1 und 2-Cent-Muenzen abschaffen finde ich.

Schiller
2004-08-24, 16:46:03
Es geht doch nur um den Gesamtbetrag. Der wird zum Schluß gerundet, die Literpreise bleiben. ;)

Egal, sie bleiben trotzdem Betrüger! :sneak: :whistle:

Marcel
2004-08-24, 16:51:38
Ist doch egal, wo aufgerundet wird, es wird halt gemacht.


Absolut nicht.
Beim einzelnen Artikel würde fast immer aufgerundet (.98, .99 sind doch die üblichsten Kandidaten). Wird aber erst der Gesamtbetrag gerundet, so sollte sich bei grober statistischer Betrachtung das Auf- und das Abrunden die Waage halten. Denn sobald Du drei .99er Artikel im Korb hast, wird Dir der Preis um zwei Cent gesenkt (2.97 => 2.95).

Damit ist auch die versteckte Preiserhöhung nicht gegeben.

MasterMaxx
2004-08-25, 02:56:31
dagegen!
da sich die erhöhung auf die dauer auch was ausmacht!

Konami
2004-08-25, 03:08:52
...da anscheinend immer mehr 1 und 2 cent Münzen "untertauchen" hat die Bundesbank den Vorschlag unterbreitet, die Dinger nicht mehr herzustellen, da diese ohnehin in der Produktion teurer seien...

Was haltet ihr davon? Dann müssten doch die ganzen "99 c" zu 1 € umgemünzt werden (gut, nicht wirklich tragisch).jaha, endlich weg mit dem nervigen kleingeld! von mir aus könnten sie die 5 cent münzen auch noch gleich abschaffen... ;)

dav133
2004-08-25, 03:19:12
Absolut nicht.
Beim einzelnen Artikel würde fast immer aufgerundet (.98, .99 sind doch die üblichsten Kandidaten). Wird aber erst der Gesamtbetrag gerundet, so sollte sich bei grober statistischer Betrachtung das Auf- und das Abrunden die Waage halten. Denn sobald Du drei .99er Artikel im Korb hast, wird Dir der Preis um zwei Cent gesenkt (2.97 => 2.95).

Damit ist auch die versteckte Preiserhöhung nicht gegeben.

Hä?

Wie hab' ich mir das denn vorzustellen? Es wird nicht an der Kasse auf glatte Beträge gerundet, sondern jeder einzelne Artikel auf den vollen Betrag hochgesetzt...

Tomi
2004-08-25, 07:23:32
Absolut nicht.
Beim einzelnen Artikel würde fast immer aufgerundet (.98, .99 sind doch die üblichsten Kandidaten). Wird aber erst der Gesamtbetrag gerundet, so sollte sich bei grober statistischer Betrachtung das Auf- und das Abrunden die Waage halten. Denn sobald Du drei .99er Artikel im Korb hast, wird Dir der Preis um zwei Cent gesenkt (2.97 => 2.95).

Damit ist auch die versteckte Preiserhöhung nicht gegeben.

Damit werden aber Taschenrechner einen reissenden Absatz finden, denn jeder wird versuchen, einen "Abrundungsendwert" zu erreichen. Ausserdem dürfte bei einem Endpreis mehrerer Artikel von 2,98 Euro der Sprung auf 3,00 Euro an der Kasse für sagen wir mal "leichte" Verstimmung beim Kunden sorgen, vor allem auch wenn der nächste Kunde für 2,97 Euro eingekauft hat und nur 2,95 Euro zahlt.

Becks
2004-08-25, 08:10:40
Also ich bin auch dafür. mich nerven diese kleinen münzen, mein kleingeldfach in der geldbörse ist immer voll ;( die 5Cent Stück Münzen reichen imo völlig aus.

Gast
2004-08-25, 08:27:54
Ausgezeichnete Idee!!! Dann kann man nicht mehr so schnell von den 4.99 und .99 € Preisen getäuscht werden imo.

Wenn man nicht gerade weich in der Birne ist... wie soll man davon "getäuscht" werden? Btw. deine Ausrufezeichentaste klemmt.

Stirling
2004-08-25, 08:39:03
Wenn das fair und vernünftig umgesetzt würde, wäre es in Ordnung. Da wir hier aber in Deutschland leben, kann man sich ganz schnell von dem Gedanken verabschieden das das hier so gemacht würde. Es ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche das der Einzelhandel sich es einerseits garnicht leisten kann/will und andererseits von den Politikern da auch nichts abgesichert werden wird. Hat man doch wunderbar bei der Euro-Einführung gesehen. In eigentlich allen anderen Ländern gab es juristische Beschränkungen nach denen der Handel seine Preise zu richten hatte, nicht diesen völlig freien Wucher wie hier in D.
Daher, so sehr ich davon angetan wäre dieses Kleingeld ein wenig zu reduzieren, so überzeugt und sicher bin ich was die Geldnot/geilheit im Einzelhandels angeht. Also nein.

dav133
2004-08-25, 14:36:50
Wenn das fair und vernünftig umgesetzt würde, wäre es in Ordnung. Da wir hier aber in Deutschland leben, kann man sich ganz schnell von dem Gedanken verabschieden das das hier so gemacht würde. Es ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche das der Einzelhandel sich es einerseits garnicht leisten kann/will und andererseits von den Politikern da auch nichts abgesichert werden wird. Hat man doch wunderbar bei der Euro-Einführung gesehen. In eigentlich allen anderen Ländern gab es juristische Beschränkungen nach denen der Handel seine Preise zu richten hatte, nicht diesen völlig freien Wucher wie hier in D.
Daher, so sehr ich davon angetan wäre dieses Kleingeld ein wenig zu reduzieren, so überzeugt und sicher bin ich was die Geldnot/geilheit im Einzelhandels angeht. Also nein.


Ich denke, der Handel spürt die Verluste durch den Euro schon sehr hart. Da wird es sich keiner erlauben, nochmal dick und in so einer offensichtlichen Gelegenheit draufzuhauen. Dann würde niemand mehr was kaufen ;D ...

Neneee, wie soll das überhaupt gehandhabt werden? Soll ich meine 1,2 Cent stücke wegwerfen :udown: ?

Naja, so weit wirds eh nicht kommen.

Muselbert
2004-08-25, 15:48:45
der eine Cent pro Artikel wär es mir wert, kein/weniger Kleingeld zu haben. Mein schönes Glas, in dem das ganze Kupfer sich sammelt, füllt sich langsam und ich hab keinen Bock drauf, immer wieder zur Bank zu laufen.

Recos
2004-08-25, 16:30:19
Ich denke die wollen mit diesem Gesetz oder was es sein soll, nur Geld machen!!!
Sprich, sie wollen den Schuldenhaushalt etwas entlasten.
Also wenn ein Produkt 99Cent kostet, wird es nach der neuen Regelung 1€ kosten. GEWINN : 1 Cent und das umgerechnet auf einen Einkauf und das nochmal gerechtnet auf ca. 40 Mio. Bürger die Einkazufen, das ergibt einen Schönen Betrag den man im Schuldenhaushalt stopfen kann.

Und ich bezweifele, das wenn ein Produkt 94 Cent kostet (habe ich noch NIE gesehen), dann auf einmal 90 Cent kosten soll!!! Diese Aussage ist bißchen :ucrazy2:.

Zwar wäre ich auch erfreut das diese lästigen 1 & 2 Cent Stücke endlich weg wären, aber dann sollte man die Preise auch gerecht auf und abrunden, welches NICHT der Fall sein wird.

MfG Recos

dav133
2004-08-25, 21:01:01
Ich denke die wollen mit diesem Gesetz oder was es sein soll, nur Geld machen!!!

(Noch) ist es kein Gesetz und es wird wohl auch keins werden.

Recos
2004-08-25, 21:31:12
(Noch) ist es kein Gesetz und es wird wohl auch keins werden.

Hoffen wir mal, das daraus nichts wird!
Dann müsste ich mein 3 Tonnen (voll mit 1+2 Cent Stücken) ;D Sparschwein, zu Bank schleppen :biggrin:.

MfG Recos

AtTheDriveIn
2004-08-25, 21:43:19
Ich denke die wollen mit diesem Gesetz oder was es sein soll, nur Geld machen!!!
Sprich, sie wollen den Schuldenhaushalt etwas entlasten.
Also wenn ein Produkt 99Cent kostet, wird es nach der neuen Regelung 1? kosten. GEWINN : 1 Cent und das umgerechnet auf einen Einkauf und das nochmal gerechtnet auf ca. 40 Mio. Bürger die Einkazufen, das ergibt einen Schönen Betrag den man im Schuldenhaushalt stopfen kann.


AHHHHHHHH!!!!!!!!! ;)

Zum X-ten Mal jetzt, es wird nicht jedes Produkt einzelnd gerundet, sondern nur der Gesamtbetrag an der Kasse.

Bsp: Du hast einen Einkaufswagen voll mit Artikeln und nach dem scannen an der Kasse steht auf der Anzeige 50,98Euro. Bezahlen mußt du dann aber 51Euro, das sind ganze 2Cent mehr auf einen 50Euro-Einkauf.

Bei 50,97Euro dagegen würde sogar abgerundet. Jetzt verstanden?

Recos
2004-08-25, 22:25:04
AHHHHHHHH!!!!!!!!! ;)

Zum X-ten Mal jetzt, es wird nicht jedes Produkt einzelnd gerundet, sondern nur der Gesamtbetrag an der Kasse.

Bsp: Du hast einen Einkaufswagen voll mit Artikeln und nach dem scannen an der Kasse steht auf der Anzeige 50,98Euro. Bezahlen mußt du dann aber 51Euro, das sind ganze 2Cent mehr auf einen 50Euro-Einkauf.

Bei 50,97Euro dagegen würde sogar abgerundet. Jetzt verstanden?


AAAAHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAA :eek:
So siehts aus!

Gast
2004-08-25, 22:31:01
Ich denke, der Handel spürt die Verluste durch den Euro schon sehr hart.

Verluste? Durch den Euro? Im Handel?

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!



Oder waren die Aufkleber mit "?" anstatt "DM", die ja der Einfachheit halber sehr oft einfach ausgetauscht wurden, ohne den Preis korrekt runterzurechnen, doch so teuer, dass riesige Kosten aufliefen?

AtTheDriveIn
2004-08-25, 23:38:10
Verluste? Durch den Euro? Im Handel?

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!



Oder waren die Aufkleber mit "?" anstatt "DM", die ja der Einfachheit halber sehr oft einfach ausgetauscht wurden, ohne den Preis korrekt runterzurechnen, doch so teuer, dass riesige Kosten aufliefen?

Also im Einzelhandel/Lebensmittelmarkt war das imo nicht so wild wie von Bild und co. behauptet...
Richtig schlimm wars in der Gastronomie(besonders Imbissbude/Döneria), diese Hunde haben tatsächlich fast 1zu1 "umgerechnet". Tja jetzt haben sie die Kac*e am dampfen, ist wohl doch ein paar dämlichen Bürgern aufgefallen. Selbst schuld! :D