Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Vergewaltigung der Smilies

sTauB
2004-08-24, 13:15:25
Warum eigentlich Smilies ...
Ich meine sind wir zu unfähig geworden unsere Mimik und Gestik in Worte zu fassen? Warum muss bei vielen Leuten immer ein Smiley hinten angesetzt werden, um eine Stimmung auszudrücken.
Zugegeben, es ist manchmal hilfreich bestimmte überdeutliche Gesten wie lachen oder weinen als Smiley wiederzugeben.
Allerdings werden die Smilies in Situationen genutzt in denen der Ausdruck des kleinen netten Helferchens absolut nicht mit der Mimik und Gestik des Autors übereinstimmt. Meiner Meinung nach werden Smilies meist nur dazu genutzt um Mitleid zu erregen oder bestimmte Begebenheiten mit einem Überschuss an SmileyMimik zu übermalen, anstatt ein tatsächliches lachen zu beschreiben.
Wenn ich mir, ehrlich gesagt, einen ernsten Diskussionstext mit einer Flut von Smilies durchlese, komm ich mir vor als würde jemand mit einem 'Grinsface' vor mir stehen und im Endeffekt eigentlich garnicht versteht, was ich versuch rüberzubringen.

Nun, die Frage was haltet ihr von den Smilies?
Michael

AtTheDriveIn
2004-08-24, 13:33:48
Warum eigentlich Smilies ...
Ich meine sind wir zu unfähig geworden unsere Mimik und Gestik in Worte zu fassen? Warum muss bei vielen Leuten immer ein Smiley hinten angesetzt werden, um eine Stimmung auszudrücken.
Zugegeben, es ist manchmal hilfreich bestimmte überdeutliche Gesten wie lachen oder weinen als Smiley wiederzugeben.
Allerdings werden die Smilies in Situationen genutzt in denen der Ausdruck des kleinen netten Helferchens absolut nicht mit der Mimik und Gestik des Autors übereinstimmt. Meiner Meinung nach werden Smilies meist nur dazu genutzt um Mitleid zu erregen oder bestimmte Begebenheiten mit einem Überschuss an SmileyMimik zu übermalen, anstatt ein tatsächliches lachen zu beschreiben.
Wenn ich mir, ehrlich gesagt, einen ernsten Diskussionstext mit einer Flut von Smilies durchlese, komm ich mir vor als würde jemand mit einem 'Grinsface' vor mir stehen und im Endeffekt eigentlich garnicht versteht, was ich versuch rüberzubringen.

Nun, die Frage was haltet ihr von den Smilies?
Michael

Teil Ack.
Eine bestimmte Person im PoWi-Forum geht mir damit auch total auf den Kecks.
Aber sonst hält sich das doch sehr in Grenzen, soll heißen meistens passen die Smilies und ich fühle mich Null provoziert.

P.S: Die Ugly/ex-Freak-Smilies sind der Brüller :usweet:

-J.
2004-08-24, 13:49:04
Ich finde es hilfreich, wenn ich durch ';)' << den Smiley sagen kann, nimms nicht zu ernst...Vorsicht Scherz... Oftmals wird es nämlich sonst missverstanden.
Ansonsten...weiss nicht. Benutze ich sonst oft Smileys? Nur den :confused: Aber schlimm find ichs nicht. Manche übertreiben. Aber in ein Politikthema passt es ja auch nicht so toll rein...;)

govou
2004-08-24, 13:53:45
Ich finde es hilfreich, wenn ich durch ';)' << den Smiley sagen kann, nimms nicht zu ernst...Vorsicht Scherz... Oftmals wird es nämlich sonst missverstanden.
Ansonsten...weiss nicht. Benutze ich sonst oft Smileys? Nur den :confused: Aber schlimm find ichs nicht. Manche übertreiben. Aber in ein Politikthema passt es ja auch nicht so toll rein...;)
*unterschreib*
Sowas habe ich mal im Programmier-Forum entdeckt. Ein Posting, wo ca. 10 :) -Smileys vorkamen, obwohl dies wirlich keinen Sinn machte.

@AtTheDriveIn:
Du hörst Deftones :O

Marodeur
2004-08-24, 13:54:01
Vielleicht können einige die heutige Politik einfach nicht mehr ernst nehmen und versuchen es mit Humor statt einen Weinkrampf zu bekommen...

Und ne, ich hab da keinen Smilie vergessen, ich mein das durchaus ernst. Galgenhumor ist derzeit groß in Mode... *seufz*

Gast
2004-08-24, 14:00:38
*unterschreib*
Sowas habe ich mal im Programmier-Forum entdeckt. Ein Posting, wo ca. 10 :) -Smileys vorkamen, obwohl dies wirlich keinen Sinn machte.

@AtTheDriveIn:
Du hörst Deftones :O
befehlszeilen enden meistens mit einem semikolon. lässt man danach kein leerzeichen, wird es u.u. als smilie interpretiert.

Grindcore
2004-08-24, 14:55:22
Nicht Smilies - Emoticons nennt man die Dinger. Und ja, irgendwie haben sie sich schon zu ziemlich fragwürdigen Kommunikationskrücken entwickelt.

MojoMC
2004-08-24, 15:05:02
[...]
Ich meine sind wir zu unfähig geworden unsere Mimik und Gestik in Worte zu fassen?[...]
Wenn ich mir, ehrlich gesagt, einen ernsten Diskussionstext mit einer Flut von Smilies durchlese, komm ich mir vor als würde jemand mit einem 'Grinsface' vor mir stehen und im Endeffekt eigentlich garnicht versteht, was ich versuch rüberzubringen.[...]
Ja bzw. Nein.

Wir sind nicht unfähig geworden, wir waren es schon immer.
Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber ein beträchtlicher Anteil an Informationen in einem Gespräch wird über Mimik und Gestik vermittelt. Da ist es nur natürlich und sinnvoll, "Smileys" oder "Emoticons" zu nutzen.

In einem ernsten Diskussionstext werden Grinse-Smileys eben nicht vorkommen, wenn er ernst gemeint ist. Aber folgende Smileys z.B. sind in meinen Augen nicht lustig und können in einem Diskussionstext mit Recht stehen, wenn z.B. ein altbekanntes Totschlageargument oder etwas widersinniges kommentiert wird: :rolleyes: :hammer: :crazy2:

Henrik
2004-08-24, 15:09:38
Ich finde die meisten Smilies oder von mir aus auch Emoticons recht sinnvoll, weil ich so ohne viel Laberei meine Stimmung ausdrücken kann - Bilder, auch wenn sie halt nur sehr klein sind, sagen eben mehr als 1000 Worte ;)

t-master
2004-08-24, 15:10:55
Hmm, evtl. falsches Forum, im 3dcenter-Forum gibt es schon einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163090) , der ungefähr das gleiche Thema behandelt. Dort habe ich meine Meinung auch schon geschrieben.

Übertrieben Smilies zu benutzen nervt zum Teil ziemlich, es kommt aber auch stark auf das Thema an. Gibt es eigentlich noch die Sperre für zu viele Smilies?

govou
2004-08-24, 15:20:25
befehlszeilen enden meistens mit einem semikolon. lässt man danach kein leerzeichen, wird es u.u. als smilie interpretiert.
In diesem Falle nicht....http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2135619&postcount=1
Mich persönlich stört es aber nicht, ich finde, dass zum Beispiel dort die Smileys etwas aufheitern, klingt komisch....is aber so.

betasilie
2004-08-24, 15:23:30
Was für ein stumfsinnige Diskussion, besonders da sie schon zig mal geführt wurde. :urolleyes

Modificator
2004-08-24, 17:43:23
Die smilies gehen ja noch aba, wenn das hier "^^" zieg 1000mal im Post oder sonst wo vorkommt (ICQ und so) regt es mich auch sehr auf ;(

dr_prot0n
2004-08-24, 18:04:52
wenn ich smilies benutze, dann sowieso nur ugly und X-D-smilies