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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die cpu(s) vom PSP


micki
2004-08-24, 13:23:19
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50314

MfG
micki

TomPo
2004-08-26, 23:19:20
hmm, ich schaue jetzt schon die ganze zeit nach genaueren informationen - aber finden tut man nix. soweit sieht es jedoch so aus, alsob die versprochene performance der PS2 nicht erreicht werden kann. es sieht eher nach einem aufgebohrtem N64 aus.

wenn da jemand zufällig mehr infos hat als "Die CPU besteht aus einem 32-bittigen R4000-Kern von Mips sowie je einer Gleitkomma- und Vektoreinheit.", dann immer her damit.

micki
2004-08-27, 10:26:02
es ist die ps2 hardware ohne unnötige teile, so wurde z.b. eine vectorunit weggelassen (wohl weil nur ~7% der spieler sie überhaupt benutzt haben).

MfG
micki

BlackBirdSR
2004-08-27, 11:20:42
es ist die ps2 hardware ohne unnötige teile, so wurde z.b. eine vectorunit weggelassen (wohl weil nur ~7% der spieler sie überhaupt benutzt haben).

MfG
micki

ich würde nicht sagen dass nur 7% der Spiele beide Einheiten genutzt haben,Vielleicht wenn beide Einheiten gleichzeitig als Vektoreinheiten arbeiten.
Aber einen großteil der Zeit arbeitet VEC0 ja als Unterstützung für den MIPS.

Ansonsten ist das Ganze wohl eine kleinere Version ders PS2.
Der MIPS Prozessor, dessen externe FPU und die Vektoreinheit findet man auch in der PS2.

CrazyIvan
2004-08-27, 13:46:36
BTW im heise Forum wird davon ausgegangen, dass es sich um den R4k embedded handelt und nicht, wie fälschlicherweise vermeldet, um den normalen R4000. Ein Indiz hierfür wäre, dass der R4000 64bittig ist, während der R4ke nur 32bittig ist. Die PSP sowie ihre CPU wird von Sony als 32bittig bezeichnet.

micki
2004-08-27, 14:24:30
ich würde nicht sagen dass nur 7%

naja, aber sony sagt das.

MfG
micki

TomPo (kekslos)
2004-08-27, 14:52:09
BTW im heise Forum wird davon ausgegangen, dass es sich um den R4k embedded handelt und nicht, wie fälschlicherweise vermeldet, um den normalen R4000. Ein Indiz hierfür wäre, dass der R4000 64bittig ist, während der R4ke nur 32bittig ist. Die PSP sowie ihre CPU wird von Sony als 32bittig bezeichnet.
genau wegen solcher unklaren infos wollte ich hier mal nach irgendwelche verlässlichen quellen fragen. ein 32bittiger prozessor ist natürlich nicht gerade vergleichbar mit einem aus zwei 64bit kernen.

seitdem die vektorunits mit hochsprachen programmiert werden können, werden diese auch besser genutzt, auch die VU1. diese 7% sind vielleicht aus den ersten Jahren der PS2, sollten jetzt aber wesenlich höher liegen.

was mich halt bei der ganzen sache aufstossen lässt, ist die aussage von sony, das PS2 titel ohne grosse probleme auf die PSP portiert werden können. für mich sieht es aber nicht danach aus. schade eigentlich.

Jesus
2004-08-27, 16:58:13
ehm, basiert die PS2 EE nicht auf dem R10000 ?

EDIT: nein R5900 :tongue: