PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer stürzt bei Rechtsklick: Eigenschaften ab.


Avari155
2004-08-24, 13:23:52
Hi...

ich habe vor kurzem meine HDD formatiert und Windows neu eigerichtet, wie ich es ja schon öfter gemacht habe.

Dann habe ich den Messenger, Movie Maker, Outlook Express, den Media Player ...(den Media Player z.b. damit (http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/39923/)). Als erstes ist mir dann aufgefallen, dass (in der Detailsansicht) die Bitrate und die Dauer nicht mehr angezeigt werden. Also wollte ich mit Rechtsklick auf die *mp3s und dann auf Eigenschaften sehen, ob es irgendwie an der datei liegt. :(

Naja, ich habe dann jedenfalls eine Fehlermeldung bekommen, dass "Explorer.exe ein Probelem festgestellt hätte und beendet werden müsse..." :uhammer: (siehe Bildanhang) Abspielen lassen sich alle *mp3s. Liegt das daran, dass ich den WMP entfernt habe oder woran dann??

Danke schonmal für eure Antworten ;)

x-dragon
2004-08-24, 13:32:50
Habt ihr echt solche Platzprobleme das ihr diese Programme unbedingt immer "komplett" von eurem System haben müßt obwohl sie zum Teil Bestandteile von Windows sind? Mich wundert das nicht, das es da zu Problemen kommt, da Windows einige Funktionen des Mediaplayers auch im normalen Explorer bzw. Arbeitsplatz verwendet (z.B. für das Vorschaufenster oder auch das auslesen von Informationen von Audio-/Video-Dateien).

Avari155
2004-08-24, 13:54:02
Es geht doch nicht um Platzprobleme (nicht bei einer 120GB-HDD) ;D

Ich will einfach keine (für mich unnötigen) Programme von Microsoft auf meinem PC. Und anscheinend bin ich da nicht der einzige: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164365
Mit dem Media Player bringt Windows als Zubehör den Koloss unter den Multimedia-Playern auf den Rechner. Das Microsoft-Tool trägt sich nicht nur automatisch als Standardanwendung bei einer ganzen Reihe von Dateitypen ein, sondern fordert auch noch Unmengen an Ressourcen und Festplattenspeicher. Und nebenbei haben Sie damit ein potenzielles Einfallstor für Spyware und Werbung auf dem PC...
Ich finde es einfach nur :down:, wenn einem Programme aufgezwungen werden und man weis ja auch nicht, was da alles an Microsoft versendet wird (Bei der Aktivierung, bei den Automatischen Updates, etc.)

Beim Internet Explorer ist es ja echt das letzte... Jeden Monat werden neue Sicherheitslücken bekannt; es gibt bei weitem bessere Alternativen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=75955) und da sollte man sich doch echt nicht wundern, wenn jemand sein System von sowas sauber haben will.

x-dragon
2004-08-24, 15:11:14
Es geht doch nicht um Platzprobleme (nicht bei einer 120GB-HDD) ;D

Ich will einfach keine (für mich unnötigen) Programme von Microsoft auf meinem PC. Und anscheinend bin ich da nicht der einzige: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164365

Ich finde es einfach nur :down:, wenn einem Programme aufgezwungen werden und man weis ja auch nicht, was da alles an Microsoft versendet wird (Bei der Aktivierung, bei den Automatischen Updates, etc.)

Beim Internet Explorer ist es ja echt das letzte... Jeden Monat werden neue Sicherheitslücken bekannt; es gibt bei weitem bessere Alternativen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=75955) und da sollte man sich doch echt nicht wundern, wenn jemand sein System von sowas sauber haben will.

Woher stammt dieses Zitat denn? Hört sich nach einem typischen Werbe-Spruch für eins dieser Tools an, wie du es auch ausprobiert hast.

Windows-Miediaplayer trägt sich automatisch für viele Dateitypen als Standardanwendung ein:
Ist doch völlig normal, da es zum einen in Windows enthalten ist und zum anderen nach der Installation von Windows keinerlei andere Software auf dem System ist, das diese Audion-/Video-Dateien abspielen könnte. Wenn man den Mediaplayer bzw. eine neuere Version davon installiert, fragt dieser genauso ab welche Dateitypen er registrieren darf, wie jeder andere beliebige Videoplayer auch.

Unmengen Ressourcen und Festplattenspeicher:
Naja wie schon gesagt ist Plattenspeicher nicht wirklich das Problem, und welche Ressourcen soll es denn noch groß verwenden? Wenn man einen anderen Player als Standard nutzt würde ich mal sagen gar keine.

Potentielles Einfallstor für Spyware und Werbung:
Wie das jetzt genau funktionieren sollte, würde mich ja schon interessieren. Alle integrierten "Spyware"-Funktionen vom Mediaplayer lassen sich bequem in den Optionen des Players ausschalten. Und wenn MS mit dem Player Emailadresse ausspioniert und diese auf irgendwelche Spamlisten setzt, hätte man mit Sicherheit schon etwas davon gehört. Und Werbebanner setzt MS bisher auch nicht ein ...

Tja da bleibt als Argument nicht viel übrig, wewegen ich mir die Mühe machen würde den Mediaplayer komplett zu entfernen und damit auch noch ein instabiels System riskiere :rolleyes:.

Avari155
2004-08-24, 16:20:53
Woher stammt dieses Zitat denn? Hört sich nach einem typischen Werbe-Spruch für eins dieser Tools an, wie du es auch ausprobiert hast.
aus der Zeitschrift, zu der der link oben gehört ;D
Ist doch völlig normal, da es zum einen in Windows enthalten ist und zum anderen nach der Installation von Windows keinerlei andere Software auf dem System ist, das diese Audion-/Video-Dateien abspielen könnte.
Natürlich ist das normal, aber es wäre nur fair, wenn man bei einer Windowsinstallation festlegen kann, was alles installiert wird (und das muss jetzt nicht unbedingt der WMP sein, sondern z.b. der Messenger)
Es geht auch nicht um das Abspielen (lesen), sondern das der explorer sich verabschiedet, wenn man die Eigenschaften anzeigen will.

Unmengen Ressourcen und Festplattenspeicher:
Naja wie schon gesagt ist Plattenspeicher nicht wirklich das Problem, und welche Ressourcen soll es denn noch groß verwenden? Wenn man einen anderen Player als Standard nutzt würde ich mal sagen gar keine.
Stimmt.
Potentielles Einfallstor für Spyware und Werbung:
Wie das jetzt genau funktionieren sollte, würde mich ja schon interessieren. Alle integrierten "Spyware"-Funktionen vom Mediaplayer lassen sich bequem in den Optionen des Players ausschalten. Und wenn MS mit dem Player Emailadresse ausspioniert und diese auf irgendwelche Spamlisten setzt, hätte man mit Sicherheit schon etwas davon gehört. Und Werbebanner setzt MS bisher auch nicht ein ...
Wunderbar... Ich kann in den Optionen rumsuchen und alles mögliche abschalten. (was das andere betrifft, theoretisch wäre es möglich.)
Tja da bleibt als Argument nicht viel übrig, wewegen ich mir die Mühe machen würde den Mediaplayer komplett zu entfernen und damit auch noch ein instabiels System riskiere :rolleyes:.
...das ganze hat keine 2 Minuten gedauert.


Was wäre denn dein Vorschlag? (Threadtitel)

Sephiroth
2004-08-24, 16:50:31
Avari, passiert das nur bei .mp3 Dateien?


@Neiti, deinen Post habe ich in den SP2-Problem Thread verschoben. Mögliche Ursache: Dr. Divx.

x-dragon
2004-08-24, 17:27:12
Also wenn du noch keine Codec-Packs oder ähnliches installiert hast (was ja durchaus auch ähnliche Fehler produzieren kann), dann kannst du ja mal probieren einfach den aktuellen Mediaplayer neu zu installieren. Dann sollte Windows auch wieder alle DLLs, Regeinträge etc. finden wo er sie auch erwartet.

Wenn du den Mediaplayer installierst, kannst du auch direkt einstellen welche Dateitypen er öffnen darf (WMV-Videos kann ich meistens nur mit diesem Player abspielen, nutze ansonsten Zoom Player) und was er für Einstellungen bez. Datenschutz anbietet.

Avari155
2004-08-24, 18:07:37
Avari, passiert das nur bei .mp3 Dateien?
Bislang hab ich's nur bei .mp3s gemerkt, ja. (.wav z.b. sind in ordnung)
Also wenn du noch keine Codec-Packs oder ähnliches installiert hast (was ja durchaus auch ähnliche Fehler produzieren kann), dann kannst du ja mal probieren einfach den aktuellen Mediaplayer neu zu installieren. Dann sollte Windows auch wieder alle DLLs, Regeinträge etc. finden wo er sie auch erwartet.
hmmm...etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig. :(

EDIT: nachdem ich den Windows Media Player (9) runtergeladen habe, konnte ich bei der Installation (wie von x-dragon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=4467) erwähnt) auswählen, was er alles abspielen soll. Wunderbar. :up: Nur wieder einmal typisch, dass sich Microsoft nicht daran hält. Nachdem ich nämlich einen Neustart durchgeführt hatte und meine .mp3s abspielen wollte, öffnete sich (warum wundere ich mich da eigentlich...) der Media Player. Also in den Optionen wieder extra nochmal deaktiviert ---> Es geht doch, alles wieder da, Bitrate und Dauer werden angezeigt, Eigenschaften gehen und abgespielt werden sie mit irfanview (weil ich zur Zeit noch nichts anderes draufhabe)

Die zwei links von der Installation sind vielleicht noch lesenswert:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/privacy/9splayer.asp bzw. http://windowsmedia.com/mediaguide/dePrivacy/

Sie müssen in Windows Media Player keine "persönlichen Daten" angeben (Daten, die Aufschluss über Ihre Person geben, z. B. Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer). Gelegentlich werden jedoch Daten, mit denen ein Computer eindeutig identifiziert werden kann, über das Internet übertragen.
:uhammer: