PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung nicht in NTFS


greyblue
2004-08-24, 13:40:11
Habe hier eine Maxtor 80 GB Platte und möchte sie formatieren. Sie wurde schon mal angeschlossen und wohl mit NTFS formatiert, nun möchte ich sie aber als Fat32 formatiern. Die Computerverwaltung gibt mir aber nur die möglichkeit sie in NTFS zu formatieren, was kann ich machen um an Fat32 zukommen.

Sephiroth
2004-08-24, 13:54:09
Du könest die Partition löschen und dann mit FDISK (aber bitte mit dem gepatchten FDISK) wieder neu als FAT32 Partition erstellen. Das Setup von XP/2000 kann man auch nutzen oder nimmst ein z.B. den Ranish Partition Manager (http://www.ranish.com/part/) (Freeware).

EDIT:
hm.. mit dem Setup geht wohl doch nicht, aus dem gleichen Grund wieso es im Gerätemanager oder im Explorer nicht geht - Win2k/XP lassen keine FAT32 Partitionen größer als 32GB zu.

greyblue
2004-08-24, 13:59:55
Danke für die schnelle antwort. Die Partition habe ich schon gelöscht und eine neue primäre erstellt, soll sie nur noch formatieren, aber das geht halt nur in NTFS. Was ist den die gepatchte FDISK für eine "Version". Denke mal ich habe sie nicht. Und welche Version von Ranish Partition Manager soll ich nehmen?

Sephiroth
2004-08-24, 14:04:06
Die ursprüngliche FDISK Version hat Probleme mit Festplatten die größer als 64GB sind.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q263044

Von Ranish ... hmm, na die letzte stable würd ich mal sagen. Ich selbst hab den allerdings noch nicht genutzt.

greyblue
2004-08-24, 14:09:08
Ich glaube ich vergass zu erwähnen das es sich um XP handelt, denn der Link führt zu Win 98/SE. Und das geht nicht.

Lokadamus
2004-08-24, 14:13:21
mmm...

Brauchst Win 98 (vielleicht klappt es auch bei 2000), ansonsten verweigert Windows es, HDDs grösser als 32 GB mit Fat32 zu formatieren. Alternativ könntest du sie mit Linux einrichten und hoffen, dass sie dann als Fat32 ansprechbar ist (wenn du das falsche Filesystem benutzt, wird es ext2 oder sowas werden ;)) ... die HDD selber muss nur als Fat32 eingerichtet sein, formatieren kann Windows sie dann selber, egal wie gross ...

Black-Scorpion
2004-08-24, 14:26:36
Lade dir hier die Win98SE Startdiskette runter.
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=56
Damit sollte das formatieren in Fat32 klappen.

Zool
2004-08-24, 14:37:04
Alternativ auch die Ultimate-Bootdisk verwenden. Die hat XFdisk dabei.

http://www.startdisk.com/

Sephiroth
2004-08-24, 14:40:09
Lade dir hier die Win98SE Startdiskette runter.
http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=show&id=56
Damit sollte das formatieren in Fat32 klappen.
Dann aber, wie bereits gesagt, mit dem aktualisierten FDISK (nachträglich ändern/austauschen).

greyblue
2004-08-24, 14:41:17
Danke euch, schaue mal wie ich es hinbekomme.