PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Spiele unter Windows XP und Linux - neuer Bericht!


The Cabal
2004-08-24, 13:51:35
Hallo zusammen!

Ich habe einen ausführlichen Bericht mit Anleitung und einigen Screenshots über DOSBox und ScummVM geschrieben, womit man alte Spiele auch auf aktuellen Systemen noch gut zocken kann. Hier ist der Heißmacher:

Folgendes Dilemma spielt sich bei einem Computerspieler mit aktueller Hard- und Software nicht gerade selten ab:
Man bekommt auf einmal Lust, wieder in einen alten Klassiker zu schauen, doch nach entbrannter Vorfreude kommt das Spiel einfach nicht mit dem eingerichteten Betriebssystem klar. Darauf wird sich die Nacht um die Ohren geschlagen, um den Titel doch noch zum Laufen zu bringen, was in der Regel zu depremierenden Misserfolgen führt.
Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels! Zwei Open Source-Projekte nehmen die Last von den Spielerschultern, die ich folgend ausführlich vorstellen und erklären werde...

Link: http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/dosboxundscummvm.htm

Ich hoffe ich kann einigen von euch damit noch was neues erzählen und richtig weiterhelfen.

Viele :) Grüße
The Cabal

Edit: Feedback ist sehr erwünscht!

Gast
2004-08-25, 11:00:06
Ja spitze, da kann ich mich jetzt daran machen, alle drei DSA-Teile mit einer Party anzugehen. Schicksalsklinge habe ich gerade super zum Laufen gebracht. Jetzt werde ich Sternenschweif und Schatten über Riva mal mit DosBox antesten.

Daumen hoch für den Bericht!

Gruß
MalcomX

Gast
2004-08-27, 15:47:16
Hat schon mal jemand BMH (Bundesliga Manager Hattrick von ungefaehr 1993) mit DOSBox ausprobiert? Ich wuerde es mir bei eBay hohlen (habe es frueher ewig gespielt) aber nur wenn es auch wirklich mit DOSBox klappt.

Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr schon Erfahrungen gesammelt habt. Waere aetzend, wenn ich mir BMH umstaendlich besorge und es dann nicht funktioniert.

Thanx im Voraus!

BMH-Fan

little homer
2004-08-30, 08:14:55
Frage zur DOSBox: wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe, wird dann vom Programm aus die tatsächliche CPU Geschwindigkeit geregelt??
also könnte ich theoretisch mittels Dosbos meine CPU verbrutzeln??

grandmasterB
2004-08-30, 13:07:40
Nein, das ist nicht möglich.
Du stellst mit DosBox nur ein, wieviel Rechenleistung du dem Programm zur Verfügung stellst. Am CPU-Takt selbst ändert sich nichts.

little homer
2004-08-30, 13:23:09
genial, dann krieg ich Syndicate 2 doch zum Laufen!!!! ;D ;D ;D

Gast
2004-08-30, 15:16:12
Hallo zusammen!

Ich habe einen ausführlichen Bericht mit Anleitung und einigen Screenshots über DOSBox und ScummVM geschrieben, womit man alte Spiele auch auf aktuellen Systemen noch gut zocken kann. Hier ist der Heißmacher:

Folgendes Dilemma spielt sich bei einem Computerspieler mit aktueller Hard- und Software nicht gerade selten ab:
Man bekommt auf einmal Lust, wieder in einen alten Klassiker zu schauen, doch nach entbrannter Vorfreude kommt das Spiel einfach nicht mit dem eingerichteten Betriebssystem klar. Darauf wird sich die Nacht um die Ohren geschlagen, um den Titel doch noch zum Laufen zu bringen, was in der Regel zu depremierenden Misserfolgen führt.
Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels! Zwei Open Source-Projekte nehmen die Last von den Spielerschultern, die ich folgend ausführlich vorstellen und erklären werde...

Link: http://www.schattenjaeger.de/index.htm?berichte/dosboxscummvm/dosboxundscummvm.htm

Ich hoffe ich kann einigen von euch damit noch was neues erzählen und richtig weiterhelfen.

Viele :) Grüße
The Cabal

Edit: Feedback ist sehr erwünscht!

würd mal gerne wissen, was du unter annehmbarer geschw. bei doom 1 verstehst? ;) ich hatte das vor nen paar wochen nämlich auch mal unter dosbox getestet und es war grausamst langsam. (4fps oder so, btw ich hab nen p4 2.4., cycles 10000) ist das wirklich ok so? wie schnell sollte es laufen?

mfg, gast

The Cabal
2004-08-31, 13:35:32
Ja spitze, da kann ich mich jetzt daran machen, alle drei DSA-Teile mit einer Party anzugehen.
Da kenne ich auch noch einige Leute, die das vorhaben. Kann ich nur empfehlen, sind super Spiele.

Frage zur DOSBox: wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe, wird dann vom Programm aus die tatsächliche CPU Geschwindigkeit geregelt??
also könnte ich theoretisch mittels Dosbos meine CPU verbrutzeln??
Drehst du die Cycles hoch, dann simuliert DosBox einen schnelleren Prozessor. Reicht deine Rechenpower fuer die Simulation nicht aus, dann geht die Spielgeschwindigkeit nach einem Hoehepunkt wieder runter. Wie grandmasterB schon gesagt hat, kann da nichts passieren.

Klappt es mit Syndicate 2?

würd mal gerne wissen, was du unter annehmbarer geschw. bei doom 1 verstehst? ;) ich hatte das vor nen paar wochen nämlich auch mal unter dosbox getestet und es war grausamst langsam. (4fps oder so, btw ich hab nen p4 2.4., cycles 10000) ist das wirklich ok so? wie schnell sollte es laufen?
Hast du einen Frameskip eingestellt? Sonst kann ich nicht viel sagen, kommt auf deine Einstellungen von DosBox an. Wenn du D-Fend einsetzt, dann kannst du noch bei den Profileinstellungen Performance rausholen. Doom war bei mir gut spielbar. Frames hab ich nicht gemessen, es werden so um die 25 gewesen sein.

Viele :) Gruesse
The Cabal

Gast
2004-09-23, 21:46:17
Hier gibt es noch einige unoffizielle Addons fuer DOSBox, falls ein Spiel einfach nicht will oder du Doom einfach nicht schneller bekommst, dann probiere es mal damit:

http://home.amis.net/lkslavi/


Ein Hoch auf DOSBox!
Kerbi the Guest

lola
2004-09-24, 02:36:19
Hab letztens mal meinen alten Lieblingsklassiker Bioforge wieder mal rausgepackt und mit dosbox getestet. Lief echt klasse. Ist schon wahnsinn wie weit die schon die sachen emmulieren können.

little homer
2004-09-24, 07:43:54
Hab letztens mal meinen alten Lieblingsklassiker Bioforge wieder mal rausgepackt und mit dosbox getestet. Lief echt klasse. Ist schon wahnsinn wie weit die schon die sachen emmulieren können.

echt?? ich habs auch noch zu liegen, aber bei mir haut schon die Installation unter xp nicht hin

Metzger
2004-09-24, 08:16:34
Ich hab damit "Fire Power" wieder zum Laufen bekommen!! Sooo geil das Game (von 1988 :biggrin: ). Ging alles ohne Probleme, auch die Soundwiedergabe (also PC-Speaker ;D )

The Cabal
2004-09-24, 10:42:46
@ little homer: Hey, nicht stumpf unter XP installieren :rolleyes: . Du sollst DOSBox einsetzen, nicht nur zum Spielen ;D sondern auch fuer die Installation! Marsch, marsch!!! ;)

:) Gruesse
The Cabal

Rhönpaulus
2004-09-24, 12:01:26
ich habe mal "blood" ausgegraben,basiert auf der gleichen engine wie duke nukem 3d und shadow warrior.
leider läuft es auf meinem rechner nicht schnell genug um es ernsthaft spielen zu können.
warum kann es nicht heutezutage solche geilen horrosplattergames geben,dagegen ist doom3 einfach nur langweilig und charakterlos.

The Cabal
2004-09-25, 13:17:41
Duke 3D kannst du mit diesem Port:

http://jonof.edgenetwork.org/index.php?p=jfduke3d

bestens unter XP spielen ;D . Vielleicht wird da auch Blood von unterstuetzt, ist schliesslich die gleiche Engine.

:) Gruesse
The Cabal

Gast
2004-09-25, 14:28:51
BMH läuft mit DOSBox, UFO2 auch. Auf der DOSBox-Seite gibt es auch eine Liste mit Spielen, die unterstützt werden.

http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?letter=a

DrFreaK666
2004-09-25, 14:43:47
Für Ultima7-Freaks gibts noch dieses nützlich prog.

http://exult.sourceforge.net/

Greetz

starsnake
2004-09-27, 03:30:11
habe mal Full Throttle getestet mit dem ScummVM Programm.
Geht einwandfrei.
Und dann noch gabriel Knight- Sins of the Fathers mit der Dosbox.
Geht auch gut, original Sound, klasse, wie die das hingebracht haben.
Allerdings sahen die Spiele auf dem 15 Zoll Monitor noch etwas schärfer aus als auf dem jetzigen 19er, aber man kann ja nicht alles haben :smile:
GK hat im Fenster nicht funktioniert.
Alles in allem, einer der interessantesten Beiträge seit langem.
bis denne
Henning

little homer
2004-09-27, 10:54:26
@ little homer: Hey, nicht stumpf unter XP installieren :rolleyes: . Du sollst DOSBox einsetzen, nicht nur zum Spielen ;D sondern auch fuer die Installation! Marsch, marsch!!! ;)

:) Gruesse
The Cabal

yup, hat geklappt, starten konnte ich es auch, nur dann gings nicht weiter!
normalerweise kommt das Erdbeben und der Typ steht irgendwann auf, bei dem Punkt konnte ich den Kerl nicht steuern! lag wohl daran, dass mein Lenkrad als Joystick erkannt wurde......(?)
habs danach nochmal versucht zu starten, aber dann kommt bloß das Bild, wo er auf dem Bett liegt, die Musik läuft aber es kommt kein Erdbeben!!
im Hintergrund bewegen sich auch die Statusbalken auf dem Medizinischen Display, also hängen tut das Spiel nicht wirklich...
werds nochmal neu probieren.....

Syndicate 1+2 hab ich jetzt auch als WinXP taugliche Versionen, laufen ganz gut....

eine Frage noch: weiß einer wie ich in "Gods" cheaten kann??
hab zwar was gefunden

" Durch Eingabe von der Kommandozeile erreicht der Spieler, daß sein
Schield unendlich lange hält und der Spieler dauerhaft unverwundbar
ist:

ren game.exe game.ex
debug game.ex
e 76f0
cc
w
q
ren game.ex game.exe"

aber ich weiß nicht wo ich diese Kommandozeile eingeben soll?!
habs direkt unter DosBox bei der Eingabe probiert, aber haut nicht hin!
weiß es noch jemand??

c4rD1g4n
2004-09-28, 18:28:46
yup, hat geklappt, starten konnte ich es auch, nur dann gings nicht weiter!
normalerweise kommt das Erdbeben und der Typ steht irgendwann auf, bei dem Punkt konnte ich den Kerl nicht steuern! lag wohl daran, dass mein Lenkrad als Joystick erkannt wurde......(?)
habs danach nochmal versucht zu starten, aber dann kommt bloß das Bild, wo er auf dem Bett liegt, die Musik läuft aber es kommt kein Erdbeben!!
im Hintergrund bewegen sich auch die Statusbalken auf dem Medizinischen Display, also hängen tut das Spiel nicht wirklich...
werds nochmal neu probieren.....

Syndicate 1+2 hab ich jetzt auch als WinXP taugliche Versionen, laufen ganz gut....

eine Frage noch: weiß einer wie ich in "Gods" cheaten kann??
hab zwar was gefunden

" Durch Eingabe von der Kommandozeile erreicht der Spieler, daß sein
Schield unendlich lange hält und der Spieler dauerhaft unverwundbar
ist:

ren game.exe game.ex
debug game.ex
e 76f0
cc
w
q
ren game.ex game.exe"

aber ich weiß nicht wo ich diese Kommandozeile eingeben soll?!
habs direkt unter DosBox bei der Eingabe probiert, aber haut nicht hin!
weiß es noch jemand??

haste denn die debug.exe überhaupt im pfad liegen?
habe gerade mal geguckt....bei xp ist jedenfalls immer noch eine debug.exe dabei.
mit der befehlsfolge wird nichts anderes gemacht als ein paar werte in der exe zu ändern (ist sicher auch mit hexeditor möglich)
und mit "ren game.exe...." wird die exe am anfang dieses vorgangs umbenannt und am ende wieder zurückbenannt.

wenn du dich, anstatt das einfach nur abzutippen, ein bißchen mit den alten dos-befehlen beschäftigen würdest, wärst du vielleicht schon weiter :D
dann würdest du sicher auch den fehler finden.

hast du alles hintereinander eingetippert, oder (hoffentlich) nach jeder zeile mit enter bestätigt?

Hucke
2004-09-28, 18:56:13
Was hier in der Liste noch fehlt ist VDMSound. Mit dem Teil kann man ne Soundblaster Karte emulieren und hat beschränkten VESA und MSCDEX Support. Vor allem bei Spielen die viel CPU Power brauchen ist das Tool nützlich. Leider wurde es seit 2003 nicht mehr weiterentwickelt. Aber man kann ja nicht alles haben und eigentlich funzt das Teil ganz gut.
Link: http://ntvdm.cjb.net/

little homer
2004-09-29, 07:40:22
haste denn die debug.exe überhaupt im pfad liegen?
habe gerade mal geguckt....bei xp ist jedenfalls immer noch eine debug.exe dabei.
mit der befehlsfolge wird nichts anderes gemacht als ein paar werte in der exe zu ändern (ist sicher auch mit hexeditor möglich)
und mit "ren game.exe...." wird die exe am anfang dieses vorgangs umbenannt und am ende wieder zurückbenannt.

wenn du dich, anstatt das einfach nur abzutippen, ein bißchen mit den alten dos-befehlen beschäftigen würdest, wärst du vielleicht schon weiter :D
dann würdest du sicher auch den fehler finden.

hast du alles hintereinander eingetippert, oder (hoffentlich) nach jeder zeile mit enter bestätigt?

hehe, zu DOS Zeiten war ich zwar schon fleißig am Spielen, aber um zu verstehen, was ich da an Befehlen eingebe um die Spiele zu starten, war ich noch zu jung und unschuldig äh unerfahren! ;D
ok, jetzt weiß ich wieder etwas mehr!!! (PS: hab bei mir auf Arbeit vor ner Weile ein DOS 5.0 Handbuch gefunden, durfte ich mitnehmen!! :D werd da auch noch mal reinschauen....)
ähm, was das eintippern mit dem Enter nach jeder Zeile betrifft, nein!
werds aber mal so rum probieren! ;D

PS: mit dem Hexeditor hatt ich es schon probiert, war aber nicht erfolgreich.....(und damit kann ich umgehen!!! :D)

The Cabal
2004-11-22, 10:35:38
Nachdem Ende September nach ueber einem halben Jahr die Version 0.62 rausgekommen ist, ist nun vor drei Tagen schon wieder eine neue Version veroeffentlicht worden - Applaus fuer das DOSBox-Team!!!!! :massa:
http://dosbox.sourceforge.net/

Folgende Verbesserungen wurden durchgefuehrt:

File redirection added.
Shell improvements.
Fixed various crashes.
Fixed programs complaining about too low FILES setting.
Fixed some CPU/FPU instructions.
Small dos changes and fixes
Lot's of additions to the internal debugger.
Due to popular request, drive unmounting.
CD-Rom and drive label improvements.
Wave and raw OPL writing improved.

Das komfortable Frontend D-Fend 2.x ist kompatibel und kann weiter problemlos mit DOSBox 0.63 verwendet werden.
http://members.home.nl/mabus/

:) Gruesse
The Cabal

Gast
2004-11-24, 13:49:18
Hat da schon mal jemand von euch die Performace und/oder die Spieleunterstuetzung der verschiedenen DOSBox-Versionen 0.61 bis 0.63 getestet?
Wurden da wirklich Fortschritte gemacht?

MfG
Corvinius

little homer
2004-11-24, 14:10:46
Hat da schon mal jemand von euch die Performace und/oder die Spieleunterstuetzung der verschiedenen DOSBox-Versionen 0.61 bis 0.63 getestet?
Wurden da wirklich Fortschritte gemacht?

MfG
Corvinius

hatte bisher nur mit der 0,61er Version gespielt, aber die Performance kannst du doch mit strg+F12 beeinflussen...und bis auf Bioforge habe ich eigentlich alle
meine Spiele gut zum laufen gekriegt!
womit hast du denn Probleme?

Fusion_Power
2004-11-24, 15:18:07
Hab die Box mal mit dem Duke 3D ausprobiert, lief besch...eiden. Aber ich bin glaube auch nur bis 12000 Zyklen hochgegangen.
Egal. Nun habsch den OpenGL Port für Duke 3D. Aber die Dosbox ist wirklich nicht übel. Gute Idee.

Eigentlich saupeinlich für Microsoft, das man nun schon Emulatoren brauch, um ein Betriebssystem auf dessen Nachfolger zum laufen zu bringen. Hätte MS sowat nich gleich mit einbauen können? Sie währen die Helden gewesen!

Bakunin3
2004-11-24, 15:22:08
Wie sieht es denn mit "Z" aus?
Läuft das auch mit DosBox?

Das wäre klasse, ich liebe dieses Spiel!

B3

little homer
2004-11-24, 15:27:40
Wie sieht es denn mit "Z" aus?
Läuft das auch mit DosBox?

Das wäre klasse, ich liebe dieses Spiel!

B3


bei mir kam zumindest das Intro - supergenial!!
aber danach ctd

Rhönpaulus
2004-11-24, 17:22:04
für duke3d gibts ja schon einen sehr gelungenen port auf dem ich das ganze game nochmal kompett durchgespielt habe.
für shadow warrior soll auch einer anstehen da die sourcen des games angeblich freigegeben wurden.
was aber immer noch nicht klappen will ist blood.
leider habe ich noch keinen dosemu gefunden der es spielbar machen würde.
schade denn dieses uraltgame topt an spielspaß doom3 bei weitem.

c4rD1g4n
2004-11-24, 18:09:13
was aber immer noch nicht klappen will ist blood.
leider habe ich noch keinen dosemu gefunden der es spielbar machen würde.


bitteschön: blood 1024x768 mit fx5900 unter windows xp sp2 mit HARDWAREBESCHLEUNIGUNG ;D
http://home.arcor.de/counterstrikesuxxx/blood.jpg

geht (FAST) alles, wenn man weiß, wie ;D

voraussetzungen: schneller rechner, glidos, vdm-sound, nach möglichkeit nvidia-grafikkarte (mit ati gibt´s probleme) und etwas ahnung, was die konfiguration des spieles betrifft.

hier erfährt man noch etwas mehr:
http://vogons.zetafleet.com/

Rhönpaulus
2004-11-24, 20:02:22
ooOO ich glaube ich bekomme ne errektion. ;)

danke für den heißen tip!

Gast
2004-11-28, 14:47:47
@ little homer: Mit F11/F12 und Frameskip konnte ich mit DOSBox 0.61 auf meinem Pentium 600 nicht viel ausrichten. Schicksalsklinge (DSA1) ging gerade noch so, Sternenschweif (DSA2) war nicht mehr spielbar.

@c4rD1g4n: Einfach nur GEIL!


MfG
Corvinius

Rhönpaulus
2004-11-28, 15:05:57
ich habs leider noch nicht zum laufen bekommen aber immerhin gibts schonmal einen weg.
vdmsound will nicht richtig laufen und dann habe ich eine ati-karte im einsatz.
ma schaun ob ich es noch hinkriege.

c4rD1g4n
2004-11-29, 14:11:57
ich habs leider noch nicht zum laufen bekommen aber immerhin gibts schonmal einen weg.
vdmsound will nicht richtig laufen und dann habe ich eine ati-karte im einsatz.
ma schaun ob ich es noch hinkriege.

mit ati ist das ganz schön käse....
entweder es läuft total lahm, oder man ändert in der openglid.ini

IgnorePaletteChange=0 > IgnorePaletteChange=1

und hat dann darstellungsfehler (das ist nur EIN grund, warum ich meine 9800pro gegen eine 5900 getauscht habe)

ausserdem müssen unter umständen in der config.nt (windows/system32) folgende einträge hinzugefügt werden:

files=80
buffers=80

desweiteren benutze ich glidos 1.24

jedenfalls solltest du erstmal versuchen, blood OHNE glidos an der eingabeaufforderung zu starten, um eventuelle fehlermeldungen sehen zu können, welche NICHT mit glidos zusammenhängen.

vdmsound ist natürlich trotzdem nötig.

mit der setup.exe von blood die soundkarten-parameter bei fx auf sounblaster, irq7,dma1 stellen, bei music-card general midi wählen, port 330 bei screensetup vesa 640x480 wählen.

die soundkarten-einstellungen in die vdmsound-konfiguration übernehmen.
bei compatibility alle häkchen ausser die im cd-rom-abschnitt auf EIN und bei speicher überall das maximum einstellen (so ist es bei mir)

bei dos-enviroment alle häkchen auf EIN und folgende zeile bei autoexec.bat/additional options eintragen:

g:\blood\nolfb.com

(pfad ist natürlich anzupassen und nolfb.com muss natürlich auch vorhanden sein)

mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Rhönpaulus
2004-11-29, 14:23:34
danke für die zahlreichen tips !
die vdmsound-treiber können bisher nicht geladen werden da beim starten fehlermedungen kommen wenn die dll's eingebunden werden sollen.

das kann aber noch nicht alles sein denn wenn ich in blood sound+musik deaktiviere muß es ja auch ohne soundkarte anlaufen.
das game startet über glidos,ich bekomme die entsprechenden textausgaben der gameengine und zu dem zeitpunkt wo das hauptmenü des games erscheinen sollte beendet sich die das game.
ich habe mich noch nicht intensiv mit der problemlösung beschäftigt.
falls ich es hinbekomme werde ich hier berichten.

desperado2000
2004-12-31, 15:31:56
Dieses ScumVm startet 90 GRad verdreht weiss jemand warum??

Argo Zero
2004-12-31, 15:35:09
Läuft damit eigentlich auch "Constructor"?

The Cabal
2005-02-03, 00:22:42
ScummVM gibt es seit Weihnachten in der neuen Version 0.7.0 : http://scummvm.sourceforge.net/ . Es soll hauptsächlich Bugfixing betrieben worden sein.

@ desperado666: Vielleicht ist das 90°-Drehungs-Feature jetzt nicht mehr dabei.

:) Grüsse
The Cabal

desperado2000
2005-02-03, 00:53:37
War was mit dem Grafiktreiber war ein typischer User Fehler :-)