PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher-Netzteil abgeraucht, lohnt Ersatz?


DiceZ
2004-08-24, 14:31:40
Hi!

Also mein altes Fernsehgerät hat den Geist vor n paar Wochen (während der Fußball WM :mad: ) aufgegeben. FernDiagnose laut Fernsehfritzen nach genauer Beschreibung: Netzteil defekt.

Er hätte sowas bei älteren Geräten öfters..Preislich konnte er mir nicht sagen wie teuer Instandsetzung werden würde.

Also hab ich erstmal nach kurzem überlegen nen neuen Apparat gekauft, hatten im Fachmarkt gerade n günstiges Angebot.

So jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen wie teuer die Reparatur ca. werden würde ? (gehen wir einfach mal davon aus der hat Recht)

Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt, 55er Bild in Farbe :D Marke Goldstar.

MfG DiceZ

anorakker
2004-08-24, 19:21:20
lohnt sich definitiv nicht ! die reparatur wird genauso teuer(wenn nicht sogar teurer), wie ein neues gerät dieser klasse..

DocEvil
2004-08-24, 21:46:39
an so einem netzteil ist meisst nicht viel kaputt, ein transistor durchgeschossen oder sowas.
Kann gut sein dass der den für unter 50EUR reparieren kann, in diesem fall wäre das wegschmeissen wohl zu schade.

Pinoccio
2004-08-24, 22:02:49
an so einem netzteil ist meisst nicht viel kaputt, ein transistor durchgeschossen oder sowas.
Kann gut sein dass der den für unter 50EUR reparieren kann, in diesem fall wäre das wegschmeissen wohl zu schade.

Du musst halt abwägen, 20 Euro für einen Kumpel, der das kann aber nicht haften will, wenn dir das Ding die Bude abfackelt oder wegschmeißen oder für teuer Geld einen Profi (mit Haftung) ranlassen.

Aber wenn du schon einen neuen hast. Mein Fernseher ist auch kaputt, dh. die Fernbedienung funzt nicht mehr. Konnte bislang nicht feststellen, daß mir was fehlen würde. Liegt vielleicht daran, daß ich den Channel 3dCenter nie gefunden habe ...

mfg Sebastian

barracuda
2004-08-24, 22:41:09
FernDiagnose laut Fernsehfritzen nach genauer Beschreibung: Netzteil defekt.

Er hätte sowas bei älteren Geräten öfters..Preislich konnte er mir nicht sagen wie teuer Instandsetzung werden würde.
Kann dieser "Fernsefritze" vielleicht eine genaue Diagnose stellen? Netzteildefekt kann vom kaputten Netzgleichrichter für ein paar Toiros bis zum Regel-IC und/oder Sekundär-Gleichrichterdioden alles sein. Die letzteren Möglichkeiten würden dann etwas teurer, vor allem weil die Koreaner oft Teile verarbeiten die hierzulande nicht einfach zu beschaffen und dementsprechend teuer sind.

Ich würde mich auf jeden Fall mal um einen konkreten KVA bemühen bevor ich die Kiste wegwerfe.

DiceZ
2004-08-25, 09:58:37
Weggeworfen hab ich das Gerät natürlich noch nicht. Der wird erst weggeworfen wenn ich weiss das der nicht mehr zu retten ist (zu nem angemessenen Preis)

Hab schon dran gedacht das ich da evtl. noch mal jemanden mit Ahnung finde der das kann und ich das Gerät nochmal brauchen könnte. Lebensnotwendig is so'n Teil für mich auch nicht. Jedenfalls nicht wenn ich anderweitig beschäftigt bin.. Schau immer nur Fernsehen wenn ich mich langweile und mir gerade nichts besseres einfällt. Und halt zum DVD's schauen.

Das alte Gerät sollte evtl. mal wieder für's alte SNES meines Bruders herhalten. Darum kam ich auf die Idee den mal instandsetzen zu lassen.

Können tut dieser Fernsehfritze das wahrscheinlich, verlangt aber dann gleich Geld für's Anschauen des Gerätes und da hatte ich kein Bock zu.

Ich schau mich nochmal um ob's hier nicht noch mehr Fachleute gibt. (wohne nicht gerade in ner Stadt wo es davon wimmelt.)

MfG DiceZ