PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richard Burns Rally (PC) gone Gold!


InsaneDruid
2004-08-24, 15:30:03
Wie BHM berichtet (http://www.bhmotorsports.com/RBR) ist Richard Burns Rally jetzt auch für den PC Gold und wird am 3ten September released werden!

Man darf die Lenkräder also schonmalvorglühen :)

[dzp]Viper
2004-08-24, 15:38:35
3. September UK und 9. September Resteuropa.....

Also müssen wir uns noch eine Woche länger gedulden ;(

dildo4u
2004-08-25, 22:14:28
Wird heut bei giga im pc bereich gezeigt

Roak
2004-08-25, 22:16:48
Auf der XBox genial. Macht mitm Lenkrad sicher noch mehr fun...oder am anfang auch erstmal net :rolleyes:

Ich hoff es gibt ne Demo damit ich das auf dem PC mal antesten kann.

Freut euch, das verkürzt die Zeit auf GTR :D

red
2004-08-25, 22:28:57
Grad bei Giga gesehen. Irres Geschwindigkeitsgefühl, geile Grafik, geiler Sound. must-have!

H@R
2004-08-25, 22:40:46
In der Schweiz solls seit Heute erhältlich sein.Obs stimmt? :rolleyes:

[dzp]Viper
2004-08-25, 23:02:05
Grad bei Giga gesehen. Irres Geschwindigkeitsgefühl, geile Grafik, geiler Sound. must-have!

ah ist das lustig - ein acardespieler versucht sich an einer Hardcoresimulation X-D

Das arme Lenkrad :D

red
2004-08-25, 23:19:30
Viper']ah ist das lustig - ein acardespieler versucht sich an einer Hardcoresimulation X-D

Das arme Lenkrad :D

Jau, der Typ ist auf ner Skala was Fahrtalent angeht von -10 bis +10 wohl bei mind. -9. Selten sowas unfähiges gesehen. Alleine in der Außenansicht zu "fahren" oder wie man das nennen will, was der da machte, sagt echt alles aus. Und der Spruch von ihm "ich fahre eh nicht so gerne mit Lenkrad" war ja der Oberbrüller ;D
Frage mich, ob der sein reales Auto auch mit nem Stick fährt... :|
Einfach glohrreich, wie jemand so wenig (oder eher garnkein) Gefühl haben kann. Die Kiste schon voll am Übersteuern, da gibt der immernoch Vollgas und lenkt natürlich auch nicht gegen...generell auch übel, dass die Leutchens da immer erst am Scheitelpunkt überhaupt erst mit dem Einlenken beginnen. Und dann wundern se sich, wieso sie so lahm und shceiße sind.
Wie die Null da von der Brücke abrollte, war das Bitterste, was ich je gesehen habe :eek:

InsaneDruid
2004-08-26, 00:03:20
Ich sollte wohl froh sein, Giga nicht empfangen zu können ;)

VooDoo7mx
2004-08-26, 00:08:17
Ich bin keinesfalls Giga Fan - ganz im Gegenteil sogar!
Aber meint ihr nicht das, dass was ihr hier abzieht absolut überzogen und dämlich ist? Das Take was ihr meint, hat der eine Moderator das Spiel zum 1. Mal gespielt.

Ich will nicht sehen wie ihr euch bei dem Spiel beim 1. Mal anstellt.
Aber ihr seit ja alle absolute Pr0s.

[dzp]Viper
2004-08-26, 00:11:04
Ich bin keinesfalls Giga Fan - ganz im Gegenteil sogar!
Aber meint ihr nicht das, dass was ihr hier abzieht absolut überzogen und dämlich ist? Das Take was ihr meint, hat der eine Moderator das Spiel zum 1. Mal gespielt.

Ich will nicht sehen wie ihr euch bei dem Spiel beim 1. Mal anstellt.
Aber ihr seit ja alle absolute Pr0s.

ich weiss - darum hab ich das oben auch so geschrieben und nicht anders...
Aber er hat genau das selber gesagt - er ist ein acardefahrer der mit Lenkrädern beim PC nicht zurechtkommt...

Darum wars ja auch wirklich extrem wie er gefahren ist - hat die wichtigstens Grundregeln nicht eingehalten und hat entweder kein gas oder vollgas gegeben und zwischenstufen kannte er nicht ;)
Das war ein Typisches Acardeverhalten. Ich finde es ja auch nicht schlimm - wenn er Simulationen nicht mag hab ich damit kein Problem...

mapel110
2004-08-26, 00:21:12
http://www.3dgamers.com/games/rburnsrally/#filelist
mal ein link zu movies von dem game. hab bis heute noch nix gehört davon. mal schauen...
/edit
nach pics zu urteilen, siehts besser aus als cmr5. ist allerdings auch nicht wirklich schwer ;)
/edit2
das 100 mb ingame video hab ich mir jetzt auch angesehen. sieht imo relativ unspektakulär aus. besser als cmr5 aber xpand rallye dürfte wohl um einiges besser sein.

anorakker
2004-08-26, 00:24:47
Jau, der Typ ist auf ner Skala was Fahrtalent angeht von -10 bis +10 wohl bei mind. -9. Selten sowas unfähiges gesehen. Alleine in der Außenansicht zu "fahren" oder wie man das nennen will, was der da machte, sagt echt alles aus. Und der Spruch von ihm "ich fahre eh nicht so gerne mit Lenkrad" war ja der Oberbrüller ;D
Frage mich, ob der sein reales Auto auch mit nem Stick fährt... :|
Einfach glohrreich, wie jemand so wenig (oder eher garnkein) Gefühl haben kann. Die Kiste schon voll am Übersteuern, da gibt der immernoch Vollgas und lenkt natürlich auch nicht gegen...generell auch übel, dass die Leutchens da immer erst am Scheitelpunkt überhaupt erst mit dem Einlenken beginnen. Und dann wundern se sich, wieso sie so lahm und shceiße sind.
Wie die Null da von der Brücke abrollte, war das Bitterste, was ich je gesehen habe :eek:

komischerweise sieht das bei einem michael schumacher, der in nem rennsimulator sitzt, genauso beknackt beim ersten mal aus - der schrabbert in nem computerspiel auch nach fünf metern in die mauer !

red
2004-08-26, 00:44:43
MS ist das letzte Mal vor vielen Jahren ne Sim gefahren. Damals gab´s noch kein FF und überhaupt brauchbare Games. Ich glaube kaum, dass MS z.B. bei GTR ein von dir beschriebenes Fahrverhalten an den Tag legen würde...bin übrigens riesiger MS-Fan und weiß genau um seine Einstellung ggü. Computerspielen. Allerdings basiert diese auf PS2-Games und nicht auf aktuellen Sims! Es gibt heutzutage derartig reale Games (mit entsprechendem Wheel) für den PC, dass die Ausrede, es hätte nur wenig mit realem Fahren zu tun, nicht mehr zieht.
Wenn ich in meinem Freundeskreis sehe, wer bei mir (habe entsprechende Hardware) mies fährt und wer gut: das deckt sich zu 100% mit ihren Fahrkünsten in der Realität.
Und ob jemand zum 1. Mal fährt oder nicht ist völlig irrelevant. Es geht darum, das Talent zu beurteilen - und das hat nichts mit Übung zu tun. Der Giga-Mokel hat Null Talent. Wer derartig "fährt", wird das niemals richtig gut fahren können, egal wieviel der übt. Der ist einfach völlig unbegabt. Niemand muss alles können. Solange man seine Schwächen eingesteht, habe auch ich damit keine Probleme. Da er selbst sagte, dass er es nicht kann, verstehe ich dein Problem auch nicht so ganz. Abgesehen davon, habe ich den bereits mehrfach andere Rennspiele fahren sehen - und daher weiß ich, wie schlecht der ist. Nur bei RBR kam´s heute nochmal besonders krass rüber, daher mein Schock. Es ist dasselbe, als ob jemand völlig ohne Deckung bei MOH o.Ä. FPS ohne Deckung auf einen Panzer zuläuft und nur mit ner Pistole bewaffnet ist. Sowas macht niemand, der ein gewisses Talent für das Genre hat. Genausowenig gibt jemand noch Vollgas, wenn der Wagen bereits stark übersteuert. Talentfrei halt.

Ich gehe sogar noch weiter: wer gut Tischtennis/Beachball spielen kann (und ich spreche von natürlicher Begabung, nicht von jahrelangem Üben), ist auch ein guter Auto(renn)fahrer. Bisher deckt sich das ebenfalls zu 100% - und ich beobachte diesen Zusammenhang bereits seit 15 Jahren. Hat offenbar was mit 3D-Koordination zu tun.

The Dude
2004-08-26, 11:52:23
Ich geb Dir recht, Red. Wenn jemand ein Game vorstellt, dann sollte er dies doch einigermassen im Griff haben. Wenn nicht, wird er halt zur Lachnummer.

Allerdings find ich Deine Meinung zu den heutigen Fahrsimulatoren ein wenig überspitzt:

Es gibt heutzutage derartig reale Games (mit entsprechendem Wheel) für den PC, dass die Ausrede, es hätte nur wenig mit realem Fahren zu tun, nicht mehr zieht.

Wenig mit realem Fahren haben heutige Fahrsimulatoren ganz sicherlich nicht gemein. Viel allerdings auch nicht wirklich: Das wesentlichste fehlt bisher immer noch und wäre auch nur mit erheblichem technischen Aufwand zu simulieren: Die Fliehkräfte.

Und das ist ein ganz wesentlicher Punkt. Der PC-Rennfahrer wird nie wirklich wissen, wie sich das Fahrwerk "anfühlt". Den Grenzbereich kann er somit nur erahnen, da das einzige, was ihm zu dieser Beurteilung geboten wird, ein bewegtes Bild + Sound von eventuell quitschende Reifen ist. Ein Neigen des Fahrzeuges, das Gieren und Ausbrechen usw. kann der PC-Rennfahrer nur aufgrund eines simplen Monitorbildes und der dargestellten Bewegungen auffassen. Ein gutes FF unterstützt die Urteilsfähigkeit zwar, aber der Gleichgewichtssinn bleibt in einem Computergame mit Standardausrüstung (Lenkrad, Pedale) unangetastet.

Wenn man mit einem echten Auto in eine Kurve reinfährt, dann kann man weitaus präziser beurteilen, ob das Fahrwerk die geschünschte Geschwindigkeit noch mitmacht wird, oder nicht - Ganz einfach, weil man es im Verlauf fühlen kann -

Desweiteren schränkt dieser "Tunnelblick" beim PC-Fahren stark ein. Wie schnell man fährt und wie genau die nächste Kurve aussieht ist schwer zu beurteilen. Klar, das Monitorbild ist eben letztendlich zu klein und natürlich nur 2D. Ein Kurve richtig zu beurteilen ist in echt einfacher.


Wenn ich in meinem Freundeskreis sehe, wer bei mir (habe entsprechende Hardware) mies fährt und wer gut: das deckt sich zu 100% mit ihren Fahrkünsten in der Realität.

Klar, jemand der mit dem echten Auto noch nie ne Kurve geschnitten hat, wird dies auch in einem Computerspiel nicht tun. Dennoch ist ein Computerspiel weitaus einfach zu erlernen als die Raserei in echt. Wenn sich meine Freundin einen Tag lang mit einem Rennspiel beschäftigen würde und jemand ihr erklären würde, wie man am besten durch die Kurven kommt, dann wäre sie garantiert nicht schlecht.


Und ob jemand zum 1. Mal fährt oder nicht ist völlig irrelevant.

Ob jemand zum 1. mal fährt oder nicht ist sehr wohl relevant. Einer meiner "Raser"-Kumpels, der mit Computergames nix am Hut hat, ist beim ersten mal Computer-Fahren (mit Lenkrad und Pedalen) ganz schön beknackt in der Gegend herumgefahren. Nach einigen Runden, ging es aber wesentlich besser.

Greez, the Dude

InsaneDruid
2004-08-26, 12:35:45
Was bedeutet in dem Fall "Raser" Kumpels? Nur weil jemand mit nem, auf dem Bodenbelech schleifendem, Golf in der Öffentlichkeit rumheitzt macht den das keinesfalls zu nem guten Fahrer. Ich bin sogar so frech und behaupte das Gegenteil.
Viele der "Raser" haben offenbar null Verständnis für die Physik eines Autos, sonst würden sie ihre Karren nicht derartig versetuppen.

Wie gesagt "viele".. nicht alle. Beziehe mich da eher auf den "normalen" Golf oder Opel Fahrer, mit 13Zoll Rädern, dafür aber mehr breit als im Durchmesser, und so tief gelegt das das Fahrwerk einen Default-Sturz hat, das einem nur noch schlecht wird. (Weil die Geometrie der Aufhängung nicht mehr stimmt, da das Fahrwerk voll eingefedert ist)

Traxx
2004-08-26, 13:14:29
Ist raus - habe es mir heute Mittag geholt ;-)

Greeting
Traxx

[dzp]Viper
2004-08-26, 13:26:26
Ist raus - habe es mir heute Mittag geholt ;-)

Greeting
Traxx

Welches Land und wo?

red
2004-08-26, 13:52:46
@The Dude
Ich sehe es sehr anders als du (was die Mgl. der Beurteilung von Fliehkräften/Fahrverhalten angeht). Das ist ja gerade die Kunst an der Sache, dass man eben nicht reagiert, sondern fühlt, was der Wagen machen wird. Walter Röhrl hat das mal ganz trefflich formuliert (angesprochen auf seine Fahrt mit dem 600PS Audimonster hoch zum Pikes Peak): "diese Autos sind so brutal, dass du zu spät dran bist, wenn du reagierst. Du musst bereits vorher wissen wie das Auto reagieren wird in den nächsten Sekunden".

Und genau das meine ich mit Talent. Ich kann ein Dutzend Runden auf eine Zehntel identische Rundenzeiten fahren (und zwar am absoluten Limit). Ich kann es einfach fühlen. Talentierte Freunde von mir können das auch in einem gewissen Rahmen. Untalentierte einfach nicht. Mit Übung können diese Leute zwar ein gewisses Level erreichen (völlig logisch), sie werden aber niemals wirklich schnell sein. Und ich gehe hier von den jeweiligen Weltbestzeiten aus. Die untalentierten Leute hängen da mind. 5 sec. zurück - auch wenn sie jeden Tag 10 Std. üben würden. Es ist einfach ihr Limit, nicht das des Wagens.
Und wer bei GTR die Fliehkräfte nicht fühlen kann, ist extremst untalentiert. Man fühlt die Roll- und Nickbewegungen derartig stark, dass es schon Wahnsinn ist. Man sieht sie sogar durch die neuartige G-Force-Simulation...braucht man aber garnicht. Ich fahre nie bewusst, ich weiß einfach, wie schnell ich wo sein kann, wo ich bremsen muss etc. - passiert völlig intuitiv. Das ist Talent.

Und zu den Raser-Leuten im real life habe ich eine sehr abfällige Meinung. Das hat - wie InsaneDruid bereits richtig anmerkte - garnichts mit Talent zu tun. Zu schnell/unangemessen fahren hat nichts mit Talent zu tun. Wer talentiert ist, fährt angemessen und prollt nicht rum. Unangemessen schnell fahren ist peinlich - und diese Leute sind trotzdem noch weit vom Limit entfernt. Talent ist ungleich Raserei im RL.

@Traxx
Wo, muss ich auch haben :eek:

XuXo
2004-08-26, 14:17:28
ich muss mich red anschließen.

Unbegabung kann man nur zum Teil wett machen. Das merke ich jedesmal, wenn ich GPL spiele. Ich bin dermassen unbegabt, dass ich mich schon dafür hasse. Z.b. komme ich nie dazu wenigstens ein paar Runden bei gleicher Leistung zu fahren. Vielleicht würde mir hier eine gute Fahrschule weiterhelfen. ABer andere finden dieses auch ohne Hilfe raus. Das finde ich schon bewundernswert.

Aber Zocken ist eben (zum Glück) nicht alles im Leben...


bezgl: GPL wie kann ich ein gestartetes Rennen ohne ich das Hauptmenu zu wechseln neustarten :confused: ???? Das kostet mich immer Zeit, das hin und her Wechseln :frown:

Die Hard
2004-08-26, 14:41:05
MS ist das letzte Mal vor vielen Jahren ne Sim gefahren. Damals gab´s noch kein FF und überhaupt brauchbare Games. Ich glaube kaum, dass MS z.B. bei GTR ein von dir beschriebenes Fahrverhalten an den Tag legen würde...bin übrigens riesiger MS-Fan und weiß genau um seine Einstellung ggü. Computerspielen. Allerdings basiert diese auf PS2-Games und nicht auf aktuellen Sims! Es gibt heutzutage derartig reale Games (mit entsprechendem Wheel) für den PC, dass die Ausrede, es hätte nur wenig mit realem Fahren zu tun, nicht mehr zieht.
Wenn ich in meinem Freundeskreis sehe, wer bei mir (habe entsprechende Hardware) mies fährt und wer gut: das deckt sich zu 100% mit ihren Fahrkünsten in der Realität.
Und ob jemand zum 1. Mal fährt oder nicht ist völlig irrelevant. Es geht darum, das Talent zu beurteilen - und das hat nichts mit Übung zu tun. Der Giga-Mokel hat Null Talent. Wer derartig "fährt", wird das niemals richtig gut fahren können, egal wieviel der übt. Der ist einfach völlig unbegabt. Niemand muss alles können. Solange man seine Schwächen eingesteht, habe auch ich damit keine Probleme. Da er selbst sagte, dass er es nicht kann, verstehe ich dein Problem auch nicht so ganz. Abgesehen davon, habe ich den bereits mehrfach andere Rennspiele fahren sehen - und daher weiß ich, wie schlecht der ist. Nur bei RBR kam´s heute nochmal besonders krass rüber, daher mein Schock. Es ist dasselbe, als ob jemand völlig ohne Deckung bei MOH o.Ä. FPS ohne Deckung auf einen Panzer zuläuft und nur mit ner Pistole bewaffnet ist. Sowas macht niemand, der ein gewisses Talent für das Genre hat. Genausowenig gibt jemand noch Vollgas, wenn der Wagen bereits stark übersteuert. Talentfrei halt.

Ich gehe sogar noch weiter: wer gut Tischtennis/Beachball spielen kann (und ich spreche von natürlicher Begabung, nicht von jahrelangem Üben), ist auch ein guter Auto(renn)fahrer. Bisher deckt sich das ebenfalls zu 100% - und ich beobachte diesen Zusammenhang bereits seit 15 Jahren. Hat offenbar was mit 3D-Koordination zu tun.

Gott...so einen Schwachsinn hab ich selten gelesen
Heisst das jetzt nur weil 15 Jahre Tennis spiele, dass ich mich in einer Tennissimulation nicht blöd dranstellen darf...
Erstens sind das immer noch Spiele, die von realen Fahrgefühl weit entfernt sind, ich hab GTR selber mit FF-Lenkrad gefahren, klar es ist das beste Fahrgefühl... kommt aber nicht so richtig rüber wie in der Realität.
Als Beispiel:
Letztens hat mir ein Kumpel ein Take gezeigt, wie Colin McRae ... "sein" Spiel spielt.... und jetzt mal ehrlich.... so gut ist er auch nun wieder net gefahren, obwohl er mit Lenkrad unterwegs war....

Also bitte hört mit dieser elenden kindlichen Scheiße auf, wenn ich sowas höre, dann verdreht sich mir der Magen...

It's just a game und nicht mehr!!! Basta!!!
MFG Die Hard

red
2004-08-26, 14:54:56
@Die Hard
Ich lasse deine Ausdrucksweise/Kraftausdrücke jetzt mal so dahingestellt...die sprechen für sich.
Tennissimulationen sind nun wirklich absolut nicht so real umsetzbar wie Rennspiele. Oder hast du einen Schläger zur Verfügung wie bei Rennen ein Wheel - nein...komisch :rolleyes:
Und dass Colin McRae mit seinem Spiel nicht klarkommt ist ja der beste Beweis, dass es Arcade ist - also danke für den Hinweis. Übrigens habe ich Richard Burns sein Spiel fahren sehen (also Richard Burns Rally) - und der fährt da "wie in echt". Also erneut danke für deine Zustimmung.
Und ich habe nie behauptet, dass ein Rennspiel (auch GTR) 100% real ist :rolleyes: . Wer lesen kann, ist auch hier wieder klar im Vorteil. Aber diese Spiele sind einfach derartig realitiätsnah, dass es nicht sein kann, dass jemand da völlig abloost und gleichzeitig ein guter Autofahrer ist - und vice versa!

Und wer hier ein kindliches Niveau hat, lässt sich ja bestens am Schreibstil und der damit zusammenhängenden Sachlichkeit ablesen.

Derartige Aussagen (alles realitätsfremd) kommen meist von Leuten, die nicht fähig sind, eine Sim gut zu fahren und die gleichzeitig behaupten, ein guter (in der Realität) Autofahrer zu sein. Da dies aber nicht zusammenpasst, werden dann die eindeutigsten Korrelationen negiert - immer wieder spaßig ;D

Traxx
2004-08-26, 15:06:01
Viper']Welches Land und wo?

In der Schweiz.

www.pcjoy.ch
www.wog.ch

Gekauft habe ich es bei Pc Joy.

Greetings
Traxx

red
2004-08-26, 15:11:04
@Traxx
Und wie isses? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Ist es eine Sim?

The Dude
2004-08-26, 15:59:52
@The Dude
Ich sehe es sehr anders als du (was die Mgl. der Beurteilung von Fliehkräften/Fahrverhalten angeht). Das ist ja gerade die Kunst an der Sache, dass man eben nicht reagiert, sondern fühlt, was der Wagen machen wird. Walter Röhrl hat das mal ganz trefflich formuliert (angesprochen auf seine Fahrt mit dem 600PS Audimonster hoch zum Pikes Peak): "diese Autos sind so brutal, dass du zu spät dran bist, wenn du reagierst. Du musst bereits vorher wissen wie das Auto reagieren wird in den nächsten Sekunden".

Wie fühlt man das Fahrverhalten? Es ist eine Kombination aus "Sehen" und "Fühlen der Fliehkräfte". Und was Röhrl angeht: Klingt logisch. Dennoch möchte ich nicht wissen wie gute Rennfahrer noch fahren würden, wenn sie das Auto nicht am ganzen Körper fühlen würden und das Ganze am Computer machen müssten.


Und genau das meine ich mit Talent. Ich kann ein Dutzend Runden auf eine Zehntel identische Rundenzeiten fahren (und zwar am absoluten Limit). Ich kann es einfach fühlen. Talentierte Freunde von mir können das auch in einem gewissen Rahmen. Untalentierte einfach nicht. Mit Übung können diese Leute zwar ein gewisses Level erreichen (völlig logisch), sie werden aber niemals wirklich schnell sein. Und ich gehe hier von den jeweiligen Weltbestzeiten aus. Die untalentierten Leute hängen da mind. 5 sec. zurück - auch wenn sie jeden Tag 10 Std. üben würden. Es ist einfach ihr Limit, nicht das des Wagens.

Cool, dass Du wohl so gut bist (jetzt im Ernst). Wäre interessant, wie Du dich in einem echten Rennwagen fühlen würdest. Und da kommen wieder die Fliehkräfte ins Spiel. Ein Computerspiel hat mit der Realität nix zu tun. Was denkst Du wie es sich anfühlt wenn ein F1-Car von Tempo 300 auf 50 innerhalb weniger Augenblicke runterbremst. Ich denke mal Du weißt es: Da fliegt Dir Dein Kopf vom Hals.


Und wer bei GTR die Fliehkräfte nicht fühlen kann, ist extremst untalentiert. Man fühlt die Roll- und Nickbewegungen derartig stark, dass es schon Wahnsinn ist. Man sieht sie sogar durch die neuartige G-Force-Simulation...braucht man aber garnicht. Ich fahre nie bewusst, ich weiß einfach, wie schnell ich wo sein kann, wo ich bremsen muss etc. - passiert völlig intuitiv. Das ist Talent.

Fliehkräfte kann man in einem Computerspiel nicht fühlen. Sorry, aber es geht halt nicht, weil Du, egal wie hart Du bremst, immer noch an der gleichen Stelle vor dem Computer sitzt. Oder fährst Du mit Dem Rechner zusammen mit 300 Sachen durchs Wohnzimmer? ;D
Und darum geht es mir: Wie genial wäre es, wenn man die Fliehkräfte in einem Game wirklich fühlen könnte?


Zu schnell/unangemessen fahren hat nichts mit Talent zu tun. Wer talentiert ist, fährt angemessen und prollt nicht rum. Unangemessen schnell fahren ist peinlich - und diese Leute sind trotzdem noch weit vom Limit entfernt. Talent ist ungleich Raserei im RL.


Es geht nicht um rumprollen. Es geht nicht um "Raser", die einen bis zur Unkenntlichkeit aufgemotzten Golf fahren, sonnengebräunt sind und ne blonde Freundin haben.

Ich bin ein Raser. Was aber nicht heißt, dass ich mit 100 durch die Stadt fahre, oder unübersichtlich und riskant Überhole. Nein - aber ich mag es, wenn es die Verkehrsitation erlaubt, z.B. nachts auf unbefahrenen und kurvigen Landstraßen, mal ein bißchen Gas zu geben und um die Ecken zu heizen. Und ja - natürlich ist mir klar, dass dies dennoch unangemessen ist und trotzdem was schlimmes passieren kann auch wenn man noch einigermassen vernünftig denkt währendessen. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Aber selbstverständlich gehört Talent dazu ein richtiges Auto schnell durch die Gegend zu lenken. Und ja, ich bin schon oft am Limit gewesen. Das weiß ich deshalb, weil ich auch schon des öfteren drüber war und mir das Heck gekommen ist.

Wie auch immer, wir sind geteilter Meinung und das ist ja ok. Hier gehts jetzt um das Game und das werd ich mir auf jeden Fall auch kaufen.

End of fuxxin´story.

[dzp]Viper
2004-08-26, 16:02:55
Fliehkräfte kann man in einem Computerspiel nicht fühlen. Sorry, aber es geht halt nicht, weil Du, egal wie hart Du bremst, immer noch an der gleichen Stelle vor dem Computer sitzt. Oder fährst Du mit Dem Rechner zusammen mit 300 Sachen durchs Wohnzimmer? ;D
Und darum geht es mir: Wie genial wäre es, wenn man die Fliehkräfte in einem Game wirklich fühlen könnte?





Jaein ;)

Man merkt die Fliehkräfte nicht - das stimmt - aber man kann sie Simulieren.
Das wird bei GTR sehr gut gemacht. (Indem sich der kopf und das auto schön bewegen und nicht über den boden "gleiten")

red
2004-08-26, 16:42:55
@The Dude
Aus deinen Aussagen muss ich schließen, dass du eher weniger talentiert bist (ist nicht als Angriff gemeint!). Ansonsten würdest du anders schreiben. Wenn du sagst "Ein Computerspiel hat mit der Realität nix zu tun." kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir haben eine differierende Meinung, das ist korrekt. Allerdings kannst du mir nicht absprechen, dass ich es fühle, denn das tue ich. Sonst könnte ich auch nicht so fahren. Ich denke nicht, dass wir uns hier einigen können und das muss ja auch nicht zwingend sein. Fakt ist, dass ich es fühle - ob du mir glaubst oder nicht. Ich kann es nicht beschreiben, welche Kombination dieses "Fühlen" letztlich ausmacht. Es gibt einfach Dinge, die sind da und nicht in Worte zu fassen. Tut mir Leid für dich, dass du es nicht fühlen kannst, ist nämlich wirklich genial. Es ist so, wie Röhrl es formulierte - besser kann ich es auch nicht sagen.

@[dzp]Viper
Ja, unübersehbar. Allerdings benötige ich dieses GTR-feature überhaupt nicht, um es zu fühlen. Bei jeder guten Sim ist das problemlos möglich.



Ich denke, man muss "Eins werden mit dem Wagen". Dann ist es ganz natürlich, man denkt darüber nicht nach. Man macht es einfach. Je natürlicher es ist, desto schneller und konstanter ist man auch. Daher sind die Top-Stars in der F1 auch von Anfang an Überflieger. Die von Coulthard oft zitierte "Lernkurve" ist einfach nonsens. Die Besten der Besten schlugen von Beginn an wie eine Granate ein. Talent hat man, das ist angeboren und hat nichts mit Übung zu tun. In der Weltelite arbeitet jeder extrem hart. Die letztlichen Unterschiede sind nur noch das Talent - denn das kann niemand beeinflussen.

Die Hard
2004-08-26, 19:14:03
@Die Hard
Ich lasse deine Ausdrucksweise/Kraftausdrücke jetzt mal so dahingestellt...die sprechen für sich.
Tennissimulationen sind nun wirklich absolut nicht so real umsetzbar wie Rennspiele. Oder hast du einen Schläger zur Verfügung wie bei Rennen ein Wheel - nein...komisch :rolleyes:
Und dass Colin McRae mit seinem Spiel nicht klarkommt ist ja der beste Beweis, dass es Arcade ist - also danke für den Hinweis. Übrigens habe ich Richard Burns sein Spiel fahren sehen (also Richard Burns Rally) - und der fährt da "wie in echt". Also erneut danke für deine Zustimmung.
Und ich habe nie behauptet, dass ein Rennspiel (auch GTR) 100% real ist :rolleyes: . Wer lesen kann, ist auch hier wieder klar im Vorteil. Aber diese Spiele sind einfach derartig realitiätsnah, dass es nicht sein kann, dass jemand da völlig abloost und gleichzeitig ein guter Autofahrer ist - und vice versa!

Und wer hier ein kindliches Niveau hat, lässt sich ja bestens am Schreibstil und der damit zusammenhängenden Sachlichkeit ablesen.

Derartige Aussagen (alles realitätsfremd) kommen meist von Leuten, die nicht fähig sind, eine Sim gut zu fahren und die gleichzeitig behaupten, ein guter (in der Realität) Autofahrer zu sein. Da dies aber nicht zusammenpasst, werden dann die eindeutigsten Korrelationen negiert - immer wieder spaßig ;D

Jetzt mal im Ernst, dass was ich dir versuche klar zu machen ist, dass man in einer SIM die Umgebung nicht auf diesselbe Art und Weise wahrnimmt wie in einem Spiel (egal wie fein die Grafik auch ausschauen mag)...
Als Beispiel:
Hab letztens bei mir zwei Kollegen von mir GTR fahren lassen (natürlich am Lenkrad) und meinst du die sind trotz ihrer über 20-jährigen Erfahrung gut gefahren....eben nicht, sie kamen anfangs erst garnicht mit der Steuerung zurecht und landet somit öfters ungewollt im Sand.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber deinem Schreibstil entnehme eine gewisse Reife und denke mal du hast den Führerschein schon ein bisschen länger. Und dann müsstest du eigentlich wissen wie groß der Unterschied ist im Auto zu fahren und die pure Realität warzunehmen...und genau die kleinen Dinge sind es die eine Super-SIM von der Realität unterscheiden (z.b. Fliehkraft, Trägheit etc.. )
Klar man kann solche Effekte einbauen, nur nimmt man diese nicht so wahr wie in der Realität und genau das macht den Unterschied zwischen einen guten und einem schlechten Fahrer aus, der gute nimmt nämlich alle kleinen Details wahr und reagiert dementsprechend auf diese...
Und da die Wahrnehmung bei einem Spiel anders ist, kann man anhand eines Spiels auch nicht vergleichen.

PS: Richard Burns hatte vielleicht mehr Zeit sich mit dem Spiel auseinander zu setzen, aber ich würde gerne sehen, wie ein Top-Rennfahrer ohne jegliche Spielerfahrung mit einer Rennsimulation klarkäme...

Und nimmt das oben nicht so ernst, hab nämlich die Smilies vergessen :biggrin:

anorakker
2004-08-26, 19:50:19
Daher sind die Top-Stars in der F1 auch von Anfang an Überflieger. Die von Coulthard oft zitierte "Lernkurve" ist einfach nonsens. Die Besten der Besten schlugen von Beginn an wie eine Granate ein. Talent hat man, das ist angeboren und hat nichts mit Übung zu tun. In der Weltelite arbeitet jeder extrem hart. Die letztlichen Unterschiede sind nur noch das Talent - denn das kann niemand beeinflussen.

tut mir leid, aber da stehen mir ja die haare zu berge !..
ersteinmal hat jeder f1 faher ca. 10-15 jahre rennerfahrung (kart, andere formelklassen, da kommen nunmal nur die besten weiter) und dass es bei der f1 eine lernkurve gibt, sieht man doch am besten bei sato ! der hat früher regelmässig mit seinem auto pirouetten gedreht, heute ist er ein siegfähiger, konstanter fahrer...

und ich bleibe dabei : ein pc spiel bleibt ein pc spiel und hat mit der realität soviel wie the sims mit dem real-life zu tun...

Die Hard
2004-08-26, 20:08:18
tut mir leid, aber da stehen mir ja die haare zu berge !..
ersteinmal hat jeder f1 faher ca. 10-15 jahre rennerfahrung (kart, andere formelklassen, da kommen nunmal nur die besten weiter) und dass es bei der f1 eine lernkurve gibt, sieht man doch am besten bei sato ! der hat früher regelmässig mit seinem auto pirouetten gedreht, heute ist er ein siegfähiger, konstanter fahrer...

und ich bleibe dabei : ein pc spiel bleibt ein pc spiel und hat mit der realität soviel wie the sims mit dem real-life zu tun...

Genau meine Meinung !!!!!!!!

red
2004-08-26, 20:26:25
@Die Hard
Deinen Satz verstehe ich nicht so ganz: "Jetzt mal im Ernst, dass was ich dir versuche klar zu machen ist, dass man in einer SIM die Umgebung nicht auf diesselbe Art und Weise wahrnimmt wie in einem Spiel". Falls du dich vertippt haben solltest: ich bin nicht blöde. Du musst mir nicht "klarmachen", dass es da Unterschiede gibt. Abgesehen davon habe ich nie behauptet, es sei dasselbe. Also in jeder Hinsicht seltsame Aussage :confused:

@anorakker
Ich spreche von F1-Erfahrung, falls du es nicht bemerkt hast. MS hat sich in seinem ersten Rennen auf Platz 7 qualifiziert. Senna hat die F1 auch direkt geschockt (bereits bei seinem ersten Test für McLaren). Ich könnte die Liste noch fortführen. Sato ist genauso unkonstant wie immer. Er hat ein paar Highlights, mehr aber auch nicht. Nicht umsonst gab es vor kurzem das Gerücht, dass er gefeuert werden sollte. Ohne Honda hätte der ganz schlechte Karten. Und ich habe ja geschrieben, dass logischerweise jeder besser wird mit der Zeit. Aber die Großen schlugen direkt von Anfang an ein. Also hier nicht so rumphantasieren, sondern bei meinen Worten bleiben. Jeder verbessert sich ständig, ist doch klar. Allerdings nunmal auf einer unterschiedlichen Basis/Fundament - nämlich dem Talent.


Ich habe aber keine Lust, noch weiter darüber zu diskutieren, ob Sims einen gewissen Realitätsbezug zur Realität haben. Genauso gut könnten wir drüber streiten, ob morgen die Sonne wieder aufgeht. Simbin war mit GTR letztens bei den 24h von Spa (die auch im Spiel vorkommen). Da haben sämtliche RL-Driver der Serie das Game (simuliert IHRE Serie!) getestet. Und ratet, was die ausnahmslos sagten: es ist "real". Und dies ist auch - nicht umsonst - der Werbespruch von GTR: get real!
Der Chef von Simbin ist übrigens mehrfacher Tourenwagenchampion und fährt auch in der aktuellen GT-Saison mit seiner Viper. Der ist leidenschaftlicher Rennfahrer und sorgt dafür, dass es eben so nah an der Realität ist, wie auch jeder etwas erfahrene und talentierte Fahrer nach kürzester Zeit bemerkt. Die haben alle Telemetriedaten der Teams zur Verfügung und aktuelle Fahrer als Entwickler und permanente Tester. Alle bestätigen die Realitätsnähe, das sind Profis, die nichts anderes machen.
Also erzählt hier kein Blech. Wenn ihr es realitätsfremd empfindet, spielt halt weiter NFSU und erfreut euch an der Realität :rolleyes: :|

[dzp]Viper
2004-08-26, 20:38:45
tut mir leid, aber da stehen mir ja die haare zu berge !..
ersteinmal hat jeder f1 faher ca. 10-15 jahre rennerfahrung (kart, andere formelklassen, da kommen nunmal nur die besten weiter) und dass es bei der f1 eine lernkurve gibt, sieht man doch am besten bei sato ! der hat früher regelmässig mit seinem auto pirouetten gedreht, heute ist er ein siegfähiger, konstanter fahrer...

und ich bleibe dabei : ein pc spiel bleibt ein pc spiel und hat mit der realität soviel wie the sims mit dem real-life zu tun...

Red hat schon in gewisser weise recht - hat aber einen Falschen begriff verwendet :)

"Lernkurve" ist eher ungeeignet - wenn, dann eher die Lernkurve für die jeweilige klasse....

Jemand der es eben einfach "im gefühl" hat, kann sich wesentlich schneller auf ein neues Auto umstellen. Andere "normale" fahrer brauchen wesentlich länger um das Auto kennen zu lernen und damit brauchen sie auch länger um es ans Limit zu bewegen...

Alle bisherigen "extremsieger" (MS - Niki Lauda - Senna - ....) haben schon sich schon nach ein paar Rennen die ersten Treppchenplätze gesichert.

Also der Begriff "lernkurve" ist da eher Falsch - vielleicht sollte man da eher "eingewöhnungszeit" nehmen ;)

red
2004-08-26, 20:56:40
Ich sprach über die F1. Damit ist wohl klar, dass sich die Aussage über die "Lernkurve" auch nur auf die F1 bezieht. Es gibt somit keinen Unterschied zum Wort "Eingewöhnungszeit".
Aber schön, dass auch das jetzt geklärt ist...war ja auch völlig unverständlich geschrieben von meiner Seite.

just4FunTA
2004-08-26, 21:11:46
Wenn ihr es realitätsfremd empfindet, spielt halt weiter NFSU und erfreut euch an der Realität

also eins haben dir diese NFSU Spieler aber vorraus, sie wissen nämlich das es nur ein Spiel ist. Jetzt find dich damit einfach ab und gut ist. ;D

red
2004-08-26, 21:53:10
Tja, wenn man nicht lesen kann und unter Realitätsverlust leidet...kommen solche Aussagen zustande. Nochmal zum Mitschreiben für die anwesenden Legastheniker: ich habe nie geschrieben, dass Sims kein Spiel sind! Ich habe lediglich gesagt, dass sie recht nah an der Realität dran sind. Nichts anderes bestätigen die realen Rennfahrer im Fall von GTR. Es nervt mich, hier irgendeinen Quark in den Mund gelegt zu bekommen. Aber wer´s nötig hat und sich nicht anders äußern kann...Respekt verdient man sich dadurch jedenfalls nicht. Habe NFSU übrigens mit großem Vergnügen in zwei Tagen durchgezockt. Ist eine super Arcade, die wirklich Spaß macht. Aber wir sprechen hier über Sims und deren Realitätsnähe. Diese weist NFSU nicht auf.
Tipp: genaues Lesen hilft, dann klappt´s auch wieder mit dem korrekten Posten :P

The Dude
2004-08-27, 00:23:36
@red:
Ok man, ich will Dir nix unterstellen oder Deine Meinung kritisieren oder Dir irgendwas in die Schuhe schieben. Ist doch ok wenn jeder ein wenig anders denkt. Wenn ich Dir in Deinen Augen "blöd" gekommen bin: Sorry!

Freuen wir uns doch lieber auf das Game! :) Wann soll es nochmal kommen? Am 9.9. right? Und wann kommt GTR eigentlich raus? Shit wo krieg ich die GTR-Demo her, hab kein DSL!

Greez & Peace, the Dude

red
2004-08-27, 00:31:33
*handreich* und Schwamm drüber :smile:

GTR kommt definitiv nach dem 17.09. raus (das hat Simbin auf Anfrage mitgeteilt). Ein genauer Release-Termin steht noch nicht fest, da sie einen weltweit synchronen Release anstreben...ich fürchte, das wird nicht vor November rauskommen ;(

The Dude
2004-08-27, 00:38:12
Cool, dass alles wieder "ok" ist. :)

Ok, na dann hoffen wir, dass uns Richard Burns Rally bis dort hin beschäftigen wird. Hast Du ne Idee wo man die GTR-Demo herkriegen könnte, wenn man es nicht downloaden kann (like me)? Vielleicht direkt vom Publisher (sich schicken lassen)?

red
2004-08-27, 00:50:19
hmm, haste keinen Kumpel, der dir das downen kann? Ob die das verschicken würden, weiß ich nicht. Kostenlos aber eher nicht - ist ja nichtmal ne offizielle Demo. Das war ja ursprünglich nur ne Presse-Demo und wurde nur nachträglich "legalisiert", da es sowieso schon verbreitet wurde...daher auch das PW.
Ansonsten kannste ja hier im Forum einen Aufruf machen, ob dir das jemand brennen und schicken könnte (gegen Zusendung eines entsprechenden Umschlages o.Ä.).

betasilie
2004-08-27, 01:23:44
Woher wisst ihr eigentlich alle, dass RBR gut wird? Ich bin eher skeptisch was das Game angeht. :ratlos:

red
2004-08-27, 01:42:15
Die Hoffnung auf eine gute Rallysim (nach Rally Trophy) stirbt halt zuletzt...

Traxx
2004-08-27, 07:10:43
@Traxx
Und wie isses? Haben sich deine Erwartungen erfüllt? Ist es eine Sim?

Kam leider erst ein paar Minuten dazu RBR anzuzocken - gefällt mir bisher sehr gut. Wie viel Sim ist schwierig zu beurteilen, ich fahre gerne auch mal im rl etwas queer und mir gefällt Richard Burns bisher sehr gut. Mit dem WRC kann man doch so einiges anstellen mit Gas und Bremse. Aber leider bin ich noch nie in einem richtigen Rallycar gefahren ;-).

Die Grafik ist IMHO gut gelungen, vor allem während der Fahrt. Klar, wenn man sich vor einen Baum stellt und den anguckt ist der aus der Nähe nicht mehr so hübsch, aber das ist ja wohl auch nicht Sinn und Zweck einer Rennsim. Es ist ja auch nicht FC im Rallydress ;-)). Die Performance scheint bisher auch i.O. zu sein bei meiner 9800xt.

Wie gesagt, nur der erste Eindruck.

Greetings
Traxx

[dzp]Viper
2004-08-27, 08:04:39
Woher wisst ihr eigentlich alle, dass RBR gut wird? Ich bin eher skeptisch was das Game angeht. :ratlos:

Ganz einfach - von all den bisherigen userreviews aus dem Netz :)

Die Xbox und PS2 version gibts schon seit 2 Monaten.... Und verschiedene RBR Fansites haben auch schon eine PC Previewfassung bekommen.

Mittlerweile gibts RBR PC ja schon in der Schweiz - und die ersten Reviews von da sind auch alle durchweg positiv...

The Dude
2004-08-27, 10:44:11
Viper']Mittlerweile gibts RBR PC ja schon in der Schweiz - und die ersten Reviews von da sind auch alle durchweg positiv...

Definitiv? Dann werd ich vielleicht mal kurz da runter fahren, bin da nicht weit weg von.

[dzp]Viper
2004-08-27, 10:45:58
Definitiv? Dann werd ich vielleicht mal kurz da runter fahren, bin da nicht weit weg von.

ja - definitiv - aber am besten suchst du dir nen laden raus und rufst vorher an - nicht dass alle expemplare vergriffen sind, wenn du runterfährst ;)

InsaneDruid
2004-08-27, 12:02:36
Aus anderen (RaceSim) Foren, Previews etc. Das macht zumindest Hoffnung das es gut wird.

betasilie
2004-08-27, 15:40:05
Viper, kannst Du mal ein paar der aktuellen Reviews verlinken? :)

[dzp]Viper
2004-08-27, 15:41:02
Viper, kannst Du mal ein paar der aktuellen Reviews verlinken? :)

ja mach ich 16.30 - hab gleich feierabend X-D

betasilie
2004-08-27, 15:44:36
Viper']ja mach ich 16.30 - hab gleich feierabend X-D
Supi. :up:

[dzp]Viper
2004-08-27, 16:15:48
Reviews:

Userreviews:
http://www.reviewcentre.com/reviews10230.html
http://www.reviewcentre.com/reviews10620.html

"Normale" Reviews: (alles PS2 oder Xbox Reviews)

http://www.videogameslife.com/pages/article/rvw/553.htm
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=19201&review=Richard%20Burns%20Rally
http://ps2.boomtown.net/de_ch/articles/art.view.php?id=3500
http://www.xboxworld.nl/article/465?page=2 (niederländisch)
http://www.ntsc-uk.com/review.php?platform=ps2&game=RichardBurnsRally

Dazu noch die Wertungen von PCGames, PCAction und Gamestar

Scans:
PCGames:
http://www.dr-topdog.com/bv/PC_Games_Test_RBR.jpg

Gamestar:
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite1.jpg
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite2.jpg
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite3.jpg
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite4.jpg

PCAction: (der test ist für die tonne :D)
http://mitglied.lycos.de/soldatenderehre/PCAction%20RBR.jpg

Ich denke mal das reicht :D

/edit: - für weitere informationen und userreviews empfehle ich das Forum von www.bhmotorsports.com :)

betasilie
2004-08-27, 16:39:27
Viper']Reviews:

Userreviews:
http://www.reviewcentre.com/reviews10230.html
http://www.reviewcentre.com/reviews10620.html

"Normale" Reviews: (alles PS2 oder Xbox Reviews)

http://www.videogameslife.com/pages/article/rvw/553.htm
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=19201&review=Richard%20Burns%20Rally
http://ps2.boomtown.net/de_ch/articles/art.view.php?id=3500
http://www.xboxworld.nl/article/465?page=2 (niederländisch)
http://www.ntsc-uk.com/review.php?platform=ps2&game=RichardBurnsRally

Dazu noch die Wertungen von PCGames, PCAction und Gamestar

Scans:
PCGames:
http://www.dr-topdog.com/bv/PC_Games_Test_RBR.jpg

Gamestar:
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite1.jpg
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite2.jpg
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite3.jpg
http://www.dr-topdog.com/bv/GameStar_RBR_Test_Seite4.jpg

PCAction: (der test ist für die tonne :D)
http://mitglied.lycos.de/soldatenderehre/PCAction%20RBR.jpg

Ich denke mal das reicht :D

/edit: - für weitere informationen und userreviews empfehle ich das Forum von www.bhmotorsports.com :)

Dank dir. :)

Wie sieht das mit dem Onlinemodus aus. Ist der wirklich nicht drin? :(

[dzp]Viper
2004-08-27, 16:56:51
nope - leider nicht... reines SP spiel