PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce 4 mit 2,5ns ram?


KinGGoliAth
2004-08-24, 15:34:59
war grade auf der suche nach den rams auf meiner grafikkarte um mal das oc potential beim ram auszuloten und...naja:

1. sehen die ramchips auf den grafikkarten neuerdings quadratisch aus? :biggrin:
nachdem jahrelang die rechteckigen dinger dran waren seh ich jetzt nur noch diese kleinen quadratischen knöpfe wo mit mühe und not der "samsung"-schriftzug raufpasst :D

2, kommt es hin, dass auf den neueren geforce 4 karten (4800) chips mit 2,5 ns zugriffszeit verbaut sind? ich zweifel so ein bisschen weil die beschriftung der chips nicht grade dem entspricht, was man sonst so sieht...

sth
2004-08-24, 15:40:00
Also auf meiner MSI ti4600 sind 2.8ns-Chips drauf.

KinGGoliAth
2004-08-24, 15:57:04
hm. die 4800 ist ja im prinzip eine 4600 nur eben mit AGP 8X.

und da die version mit AGP8X etwas später rauskam wäre es ja durchaus möglich, dass dort dann 2,5 statt 2,8 verbaut wurden.

woher bist du dir denn so sicher dass es 2,8 sind? auf meinen chips steht neben einer seriennummer (wo keine erkennbare angabe drauf zu sehen ist) ein "250" drauf also gehe ich davon aus dass das die zugriffszeit ist. am ende des langen strings KÖNNTE eine 28 (für 2,8 ns) stehen. also die übliche beschriftungsweise. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 8 eher ein B ist.
also doch nicht die zeit...:(

Zaffi
2004-08-24, 15:59:04
war grade auf der suche nach den rams auf meiner grafikkarte um mal das oc potential beim ram auszuloten und...naja:

1. sehen die ramchips auf den grafikkarten neuerdings quadratisch aus? :biggrin:
nachdem jahrelang die rechteckigen dinger dran waren seh ich jetzt nur noch diese kleinen quadratischen knöpfe wo mit mühe und not der "samsung"-schriftzug raufpasst :D

Sind wohl BGA-Chips (Ball grid Array) , die alten waren noch TSOPS, daher größer und wärmer..
bei den neuen kannst auch die Beinchen nichtmehr sehen..

KinGGoliAth
2004-08-24, 16:07:07
ja das stimmt. keine schönen langen beine mehr zu sehen...wird eben wieder winter....öhm...ups da war ich wohl OT :wink:

ja die chips sind beinlos ;)

das hilft mir aber immer noch nicht endgültig...

entweder gilt das "250" als 2,5 oder das 'B' ist doch eine verkrüppelte '8'.
der standardtakt ist 648mhz. also 324mhz real.
rein rechnerisch könnte man mit 2,8ns auf 357mhz kommen
und mit 2,5ns auf 400mhz.

deutet wohl alles auf 2,8 hin. ich wills aber wissen und nicht glauben :(

BlackArchon
2004-08-24, 16:16:48
Dann schreibe dir die Bezeichnung ab und suche auf der Webseite von Samsung nach den Chips.

KinGGoliAth
2004-08-24, 16:26:14
das ist die holzhammer-methode ;)

aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. und da der rechner eben bei 780mhz abgestürzt ist werden es wohl 2,8ns sein :biggrin:

KinGGoliAth
2004-08-24, 16:41:25
joah.
2,8ns
schadööö :(

Odal
2004-08-24, 22:45:15
2,8ns is doch schon gut..hab auf meiner Ti4200 (ja ich weiss nur ne 4200) nur 4ns ram...läuft aber mit 600 und bald nach voltmode mit schätzungsweise 640

KinGGoliAth
2004-08-24, 22:57:05
hm. ja ok mit voltmod wollte ich da dann doch nicht bei gehen. da kauf ich lieber bei ebay eine gf-fx, verkauf die alte gf-4 und hab dann eben 20 oder 30 € unterschied.

da hab ich dann glaube ich mehr von. auch wenns es irgendwann darum geht die alte los zu werden bei ebay.

"die karte hat einen volt mod war aber nie übertaktet" :D

edit:
hast du ramkühler drauf? oder kommen die mit dem voltmod? oder garnich? :|

Odal
2004-08-25, 01:33:36
naja die FXen sind aber eigentlich langsame als ne gut hochgezüchtete GF4...ausser der highend bereich....

naja ramkühler hab ich nich drauf..und werd ich mir wohl auch nich draufmachen..da die nich wirklich was bringen sollen

KinGGoliAth
2004-08-25, 02:40:21
@ ramkühler
bei grafikkarten schon. soviel abwärme auf so einem kleinen stück plastik...kannst ja mal im standard betrieb mal vorsichtig mit den fingern auf einen ram chip fassen oder die karte an einem unbepflanzten stück plastik anfassen. dann merkst du wie warm das is.

wenn du dann auch noch bis zum maximum overclockst, die spannung erhöhst und dann nen paar stunden rumzockst dann kannst du dir ja denken wie heiß das wird. schmelzen wird sie natürlich nicht und kaputtgehen auch nicht. zumindest nicht so schnell. aber sehr warme temps sind eben für keine hardware gut und verkürzen die lebenserwartung zum teil drastisch. ich weiß ja nich ob du es dir leisten kannst dir ne neue zu kaufen und auf den restwert der alten bei ebay zu verzichten ;) aber ich werd mir noch speicherkühler und nen besseren GPU kühler kaufen.

der knüller ist auch immer die grafikkarte auf der rückseite der gpu zu befummeln wenn du weißt wo ich meine. da isses heißer als man denkt *g*.

und zur gf-fx:
ja ok ich hab ja mit meiner gf4-ti4800 schon das beste was man aus dem gf-4 chip rausgeholt hat. von daher werd ich auch noch nen bisschen warten bis ich mir was neues kaufe. hatte bis vor ca 6 monaten noch meine treue gf3-ti500 drin. da waren AF+AA garkein thema bei den aktuellen spielen *g*.
wenn dann kauf ich mir eine der besten gf-fx. oder eine radeon. weiß noch nit. hab auch keine zeit und kein geld um über sowas nachzudenken. bevor ich mir ne graka für 500€ kaufe leg ich mir lieber nen privaten benzinvorrat an ;D

Odal
2004-08-25, 02:48:50
naja sicher isses immer gut wärme abzufüren..aber speicher hab ich bei meinen übertaktungsaktionen noch nie besonders gekühlt..hat bisher alles gehalten...

auf der gpu hab ich ja nen anderen kühler drauf :) nen dicken sockel A kühler hehe....
die könnt ich sogar passiv kühlen damit...


naja und wegen karte kaputt...also die GF4 steckt zur zeit noch in meinem desktop...habe im laptop ne FX5600go läuft aber mit FX5600 desktop takt (naja sogar etwas mehr*gg*)

wenn die gf4 kaputt is hab ich ja noch ersatz...

bezüglich der performance:

in farcry siehte mein 5600er keinen stich gegen die gezüchtete GF4
(ok die kann keine ps2.0 aber gut siehts dennoch aus) verry high details..aussser beleuchtung..und 1024x768 innen oft um die 100 FPS manchmal gar deutlich drüber..aussen hab ich so knapp 40 FPS das reicht locker....

die FX5600 kommt oft nur auf die hälfte...und mit aktivierten PS 2.0 etc. support innen praktisch oft unspielbar

KinGGoliAth
2004-08-25, 06:43:37
"hat bisher immer alles gehalten" :rolleyes:
bei mir auch und ich will auch dass es so bleibt ;). darum kommen bei mir demnächst die tollen chipkühler drauf. aber nur auf der graka. nicht bei dem system-ram. das is echt schwachsinn...

lieber nen paar euro für kupferbrocken ausgeben als 100 oder mehr für ne neue karte ;)

ich hab mein farcry auch schön mit der geforce4 gezockt. aber manchmal hats doch ein bisschen gestockt. aber das lag an dem prozi. hatte damals nur meinen alten 2100+ palomino. :frown:
jetzt sollte es bedeutend besser laufen denk ich. könnte ich eigentlich mal wieder durchspielen das teil und den framecounter mitlaufen lassen. hat richtig spass gemacht sich durch die landschaft zu wühlen. besonders die fahrzeuge find ich sehr gelungen. es gibt nix tolleres als auf den inselkarten mit den motorboten über die inseln zu hüpfen :cool: :cool: :cool:
da vergißt man fast das schießen :biggrin: