PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme radeon 9800xt


martindss
2004-08-24, 15:37:17
ich hab mir ne neue ASUS Radeon 9800XT graka zugelegt. bin aber sehr enttäuscht. schon beim bootvorgang sieht man hellgrüne oder rosa senkrechte striche über den ganzen bildschirm verteilt.
|||||||||
|||||||||
ich hab in anderen foren schon gelesen dasmehrere leute damit probleme haben, aber einen vernünftigen tip hab ich noch nicht rauslesen können.

hat jemand das problem gefixt bekommen?

gruss

mein sys:
Gehäuse:CasEdge Diabolic Minotaur Gamer Case, Blood Red
Netzteil:ATX 520W PFC BEQUIET Blackline
Motherboard:Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754
Prozessor:AMD Athlon64 3400+ Boxed
Arbeitsspeicher:2 * 512MB DDRAM PC400 INFINEON CL3
Graphikkarte:Asus Radeon 9800XT
Laufwerk:Maxtor 120GB (6Y120MO)

pellen
2004-08-24, 16:37:31
ich denke mal da is der ram defekt :/ hilft wohl nur umtauschen :frown:

Gast
2004-08-24, 16:46:33
Jepp, eindeutiges Indiz dafür das die Graka einen Hardweare-Fehler hat!
Wird dir wohl nichts mehr anderes überig bleiben, als die Karte umzutauschen (ich hoffe, dass war keine eBay-Auktion ;)).

VoodooMaster
2004-08-24, 16:55:56
ich hab mir ne neue ASUS Radeon 9800XT graka zugelegt. bin aber sehr enttäuscht. schon beim bootvorgang sieht man hellgrüne oder rosa senkrechte striche über den ganzen bildschirm verteilt.
|||||||||
|||||||||
ich hab in anderen foren schon gelesen dasmehrere leute damit probleme haben, aber einen vernünftigen tip hab ich noch nicht rauslesen können.

hat jemand das problem gefixt bekommen?

gruss

mein sys:
Gehäuse:CasEdge Diabolic Minotaur Gamer Case, Blood Red
Netzteil:ATX 520W PFC BEQUIET Blackline
Motherboard:Asus K8V SE Deluxe VIA K8T800 Socket754
Prozessor:AMD Athlon64 3400+ Boxed
Arbeitsspeicher:2 * 512MB DDRAM PC400 INFINEON CL3
Graphikkarte:Asus Radeon 9800XT
Laufwerk:Maxtor 120GB (6Y120MO)

Senk einfach mit einem Tool deinen Ram Takt auf unter 330 mhz, wenn die Bildfehler dann weg sind ist es das Ram das Kaputt ist.

Eigentlich sollten jetzt bei dir keine Spiele mehr ohne extreme Bildfehler funktionieren.

Hoffe nur du hast nicht bei Ebay die Karte gekauft !

martindss
2004-08-26, 16:06:11
hab die karte neu gekauft.....die 14 tage rückgabe sind aber leider schon rum. ;(

hab den takt schon mal runtergesetzt, hat sich aber nichts geändert. die AGP busspannung hab ich auch schon mal auf 1,7V gesetzt. auch kein unterschied.bin von AGP 8x auf AGP 4x runter, auch keine änderung.

hilft vielleicht ein BIOS update? verlier ich dadurch die garantie?

Redy
2004-08-26, 20:47:46
Wie weit hast du den takt runtergesetzt ? Vielleicht mal noch weiter runter gehen.

Äh, biosupdate für was ? Für grafikkarten gibts normalerweise kein updates, fürs mainboard schon, aber normalerweise bleibt die garantie dann erhalten.

Gast
2004-08-26, 21:14:27
hab die karte neu gekauft.....die 14 tage rückgabe sind aber leider schon rum. ;(Wo ist das Problem?
Wenn's ein Hardware defekt ist, dann tausch sie doch einfach um!
Und wenn du sie, wie oben erwähnt, neu gekauft hast, dürfte das doch kein Thema sein ;)

martindss
2004-08-27, 07:40:31
@Redy: schau hier rein,
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A9800%20Series&Type=Latest
dort findet man ein "A9800XT BIOS flash package, only for PAL A9800XT card under WinXP and 2K"

@gast: das teil wegschicken und warten und dann geht das nächste teil auch nicht, ist halt einfach aufwendiger als das problem selber zu finden und zu lösen. vielleicht mach ich ja auch was falsch, und darum frag ich euch ja hier im forum. wenn aber die H/W kaputt ist wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das teil zu tauschen. ;(

im moment hab ich die graka durch eine mach64 aus dem jahr 1996 getauscht.leider ist halt nix mit 3D aber ansonsten funktionierts.

Redy
2004-08-27, 09:42:46
@Redy: schau hier rein,
http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A9800%20Series&Type=Latest
dort findet man ein "A9800XT BIOS flash package, only for PAL A9800XT card under WinXP and 2K"

Ja, in version 1.0, glaubst du wirklich, das du irgendwas von wegen version 0.x bei nem offiziellem auslieferungs modell hast ?

Du kannst das natürlich probieren, aber son graka biosflash ist auch mit risiken verbunden, wie nen normaler bios flash auch.

martindss
2004-08-27, 10:41:38
ok, ihr habt mich überzeugt. ich werd die graka wohl tauschen. ich versuchs aber vorher noch mal auf einem andern board, vielleicht ist ja auch der AGP kaputt?!?!

erst mal danke für die hilfe,
grüße vom bodensee

mirp
2004-08-27, 11:30:14
Das BIOS der ausgelieferten A9800XT verursacht ein kurzzeitiges Abschalten des Monitors beim Hochfahren von Windows. Diese neue Version beseitigt das: Fix monitor goes to standby mode for a few seconds when system is booting to Windows.

Für diejenigen, die davon betroffen sind, ist es schon sinnvoll. Vielleicht wird die Karte inzwischen auch mit dem neuen BIOS ausgeliefert. Den gibt es immerhin schon seit Februar.

Neon3D
2004-08-29, 11:13:31
das gleiche problem hatte ich mit meiner alten 9800se, als ich die stark übertaktet hatte.


da sie shcon beim booten diese striche angezeigt hatte, dachte ich auch sie wäre hinüber.

dann habe ich mit norton ghost ein backup zurückkopiert, aber nix geholfen.

erst nachdem ich komplett ein neues win xp pro installiert habe, waren die grafikfehler verschwunden und alles wieder wie zu anfang. :eek: