PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suspekter Gehäuselüfter?


Rocko_the_Devil
2002-04-10, 15:43:50
hilfe!! ich habe hier ein papst gehäuse lüfter
(Multifan 8314 24V --DC 2.2W
12 - 28 V -- DC)
er hat 2 kabel (rot uns schwarz)
es gibt zwar im internet anschlusskabel für gehäuse lüfter, aber nur mit 3 pins, also welchen soll ich mir kaufen?
oder kann ich den auch gleich ans mainboard anschliessen?

SledgeHammer
2002-04-10, 16:13:56
meines wissens schließt man die Dinger direkt an die 12V Kabel des Netzteils an. Also die Stecker an die du auch deine Festplatte etc. dranhängst. Mußt halt ein bißchen basteln.
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Rocko_the_Devil
2002-04-10, 16:45:21
nur wie soll ich das machen??

MaxSPL
2002-04-10, 17:32:16
Also hier die Aufklärung:

Rot - Schwarz : 12V
Gelb - Schwarz : 7V
Gelb - Rot : 5V (Da läuft aber fast kein Lüfter mit)

rot ist + und schwarz ist -

Einfach ans Netzteil anklemmen, mit einem Adapter oder selber bauen...


PS: Hab mir selber eine Lüftersteuerung gebaut... alle Lüfter sind jetzt regelbar (laut = 12V, leise = 7V)


Cya, MaxSPL

barracuda
2002-04-10, 23:06:40
Dieser Lüfter ist für 24 V. Betrieben werden kann er mit 12 - 28 V, d. h. zur Not läuft er auch mit 12 V. Es ist möglich den Lüfter an 24 V zu betreiben in dem er zwischen +12 V und -12 V geschaltet wird. Allerdings geben PC-NT's auf -12 V nur wenig Strom ab, aber die knapp 100 mA für diesen Lüfter dürften kein Prob sein -> Ausprobieren.