PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgaberecht bei Versandhändlern?


Marcello
2004-08-24, 16:26:41
Hallo,

ich hatte mir von Creative das 2.1 Boxenset I-Trigue L3500 bestellt. Es kam heute an und ich bin nicht so begeistert. Es hat in den Tests zwar super Wertugen erhalten und ist ja auch nicht billig (hab es für 85 Euro bei arlt.com gekauft, bei allen anderen kostet es aber noch über 100 Euro). Aber im Vergleich zum voherigen Soundworks Digital sind die Mitteltöne etwas schlapp für meine verwöhnten Ohren...

Meine Frage: Kann ich es zurückschicken in der Widerruffrist? In den AGB steht: "Das Rückgaberecht gilt ferner nur bei Rücksendung der Waren im Originalzustand ohne Gebrauchsspuren, in Originalverpackung und Beilage der Originalrechnung."

Das System selbst zeigt natürlich noch keine Gebrauchsspuren, aber die Kabel kriegt man ja nicht mehr wie original zusammen und die Platikhüllen auch nur bedingt. Die Verpackung ist natürlich auch als geöffnet zu erkennen (wenn auch nicht beschädigt...

Plz help me
Marcello

Alex31
2004-08-24, 16:29:05
Sollten die eigendlich zurück nehmen. Versuch die Kabel aber so gut es geht zusammen zu legen, dann gibt es wahrscheinlich weniger Probleme.

:wink:

Gast
2004-08-24, 16:31:44
Pack es so gut es geht wieder ein und schick es zurück. Dabei die Bedingungen des Händlers beachten; dafür nimmst du am besten Kontakt mit ihm auf.

Dafür ist das FAG da - Boxen anhören und behalten oder zurückschicken. Beim Händler tust du es vorort;)

MannDesAuges
2004-08-24, 16:57:14
Ich würde es auch zurückschicken:
Das Packungs-Öffnen ist nur bei Software kritisch und wird meistens in den AGB auch so erwähnt. Gebrauchsspuren beziehen sich z.B. auf ein Mobo, das eingebaut wurde.

DanMan
2004-08-24, 17:08:01
Rechtlich steht dir beim Versandhandel ein unbedingtes 14-tägiges Rückgaberecht zu, zumindest was Hardware angeht.

klumy
2004-08-24, 17:17:56
D.h. nach Einabu darf man es nciht mehr zurückschicken?

dargo
2004-08-24, 17:23:31
Kann man so nicht sagen. Ich habe einmal eine 270€ teure Grafikkarte zurückgeschickt. Die war auch bei mir eingebaut.
Der Kaufpreis wurde mir problemlos zurückerstattet.
Man muss halt nur beim wiederverpacken drauf achten, daß die Originalverpackung nicht beschädigt wird. Es muss halt wie neu aussehen dann gibt es auch keine Probleme.

Marcello als Gast
2004-08-24, 17:26:35
Thx, habe da mal eben angerufen nach euren Tipps und scheint wohl kein Problem zu werden. Mußte zwar erst ein RMA-Formular ausfüllen und jetzt auf ne RMA-Nummer warten, aber der Typ im Callcenter sagte jedenfalls nicht gleich "Das geht nicht".

Gruß und thx
Marcello

PS: Kann zurzeit leider nicht mehr einloggen nachdem ich meine Mail-Adresse geändert hatte...

Ikon
2004-08-24, 17:38:07
Du solltest natürlich dein bestes tun um das Teil "wie neu" aussehen zu lassen, denn sonst könnte der Händler für die Gebrauchsspuren (wozu man auch zerfetzte Verpackungsteile zählen kann) einen bestimmten Prozentsatz des Kaufpreis einbehalten, da für ihn ja eine Wertminderung entstanden ist.

klumy
2004-08-24, 17:50:58
@marcello

wo hast du denn bestellt?

Marcello
2004-08-24, 22:48:43
@marcello

wo hast du denn bestellt?

Habe bei arlt.com bestellt und inzwischen eine RMA-Nr. für die Rücksendung erhalten. Ich frage mich nur welches 2.1 Boxensystem ich nun nehmen soll... das war ja schon ein "besseres"... und das Megaworks THX 2.1 hat gleich 300W. Nicht das ich da Ärger mit den Nachbarn bekomme bei dem Subwoofer (150 Watt)?

Gruß,
Marcello

Mark
2004-08-24, 23:40:14
ich hatte bei mindfactory auch ein boxenset bestellt, und beim öffnen hab ich den karten leider beschädigt gehabt (deckel abgerissen). haben die ohne probleme wieder zurückgenommen

MannDesAuges
2004-08-24, 23:58:05
D.h. nach Einabu darf man es nciht mehr zurückschicken?

Wenn die Frage sich auf ein Mobo bezieht:

Gebrauchsspuren lassen sich beim Einbau nicht vermeiden - an den Bohrungen sieht man, wenn Schrauben festgezogen wurden. Letztendlich ist es Ermessenssache (Kulanz) des Anbieters, aber ein Mobo mit Kratzern von der Lüftermontage oder mit Leitpaste auf dem PCB würde ich nicht versuchen zurückzuschicken. ;D