PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Park Bremen


avalanche
2004-08-24, 17:17:18
Bei dem Thread hab ich so'n bisschen das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß, in welche Richtung die Diskussion geht. Fun, Wirtschaft, Kultur - alles möglich. Im Internet gibt's Europas größten indoor-Erlebnispark auch: http://www.spacepark-bremen.de

Jetzt würde mich mal interessieren, wer den Space Park überhaupt kennt oder irgendwie schonmal von ihm gehört hat. Der Space Park ist eines der größten Projekte in Bremen gewesen, an dem sich u.a. auch die Dresdner Bank beteiligt hat. Der Space Park ist, wie schon gesagt, der größte indoor-Erlebnis-Freizeitpark in Europa und wirklich nicht als kleiner Micky-Maus-Bau zu bezeichnen. Der "Freizeitparkbereich" des Space Parks thematisiert die Raumfahrt, nicht weiter verwunderlich, weil Bremen einer *der* Raumfahrtstandorte Europas ist (EADS und ZARM sagen den meisten was...). Eigentlich war auch einmal (oder ist immernoch) ein Shopping-Center geplant, allerdings ist das nicht wirklich fertig geworden und zusätzlich gibt's noch ein recht großes Kino, welches mit viel Platz, Riesenleinwänden, IMAX, etc. aufwarten kann. Ausgedehnte Gastronomie fehlt natürlich auch nicht. Die, die im Space Park waren, kommen meist mit einem :O wieder raus.

Nun ist die blöde Situation enstanden, dass der Space Park pleite ist und nach nichteinmal einem Jahr wieder dichtmachen wird. Stellt sich natürlich die Frage nach dem "warum nur?!". Meist wird als "Warum" die nicht ganz günstige Lage in einem Bremer Gewerbegebiet (auf dem Gelände stand früher mal die Werft "AG Weser") genannt, allerdings kann es das IMHO nicht sein. Das es in Bremen nicht genug Leute gibt, um einen solchen Laden am Laufen zu halten (mal abgesehen vom Kino), ist klar. Das war (hoffentlich) auch vor dem Bau allen klar, denn nur für die Bremer hätte man wohl nicht eine europäische Einmaligkeit hingestellt.

Was viel auffälliger ist:
Es lief im Fernsehen kein einziger Werbespot (ich hab jedenfalls keinen einzigen gesehen), AFAIK gibt's in keinem Bahnhof, in keinem Flughafen, *nirgendwo* außerhalb von Bremen Plakatwerbung und bisher kam, abgesehen von einer Spiegel-TV-Reportage (...glaube ich...) überhaupt noch nichts vom Space Park in den "Medien". Sprich: Von dem wirklich *geilen* Teil weiß niemand - und wer davon nicht weiß, kommt auch nicht.

Mich interessiert jetzt mal, was ihr dazu meint. Evtl. entschließt sich ja doch noch wer, in den Space Park zu kommen, bevor er schließt - wer nicht dagewesen ist, dem entgeht was.

Sir Silence
2004-08-24, 17:31:25
Space Park is bei uns in Bad Kreuznach ne Disse..

Satariel
2004-08-24, 17:35:20
Hab noch nie was von diesem Space Park gehört, und dabei würde sowas mich tierisch reizen. Die sind wirklich blöde, dass die nicht anständig geworben haben...

AtTheDriveIn
2004-08-24, 17:37:04
Hab heute auch gelesen das der spätestens im Oktober dicht machen wird.

Finds schade, wollte da auf alle Fälle mal hin.

Werbung hab ich auch schonmal gesehen. Irgendwo in Oldenburg hing was und im Radio hab ich auch schonmal was gehört, das wars dann aber auch. In meinen Augen definitiv zuwenig Werbung gemacht

Cumshot-Cowboy
2004-08-24, 17:38:19
hmm ich hab einige tv-werbung dafür gesehen...

avalanche
2004-08-24, 18:02:22
hmm ich hab einige tv-werbung dafür gesehen...
Auf welchem Sender? Würde mich wirklich mal interessieren.

Cumshot-Cowboy
2004-08-24, 18:24:19
hmm soweit ich mich entsinne pro7 ich glaube die hatten sogar mal eine aktion mit ihren pro7-club und dem space-park am laufen. will mich da aber nicht festlegen...



da ich aus bremerhaven komme hab ich das schicksal des space-parks bischen mit verfolgt... ich glaub gegenb märz-april sind nochmal 1,5million€ für werbung genehmigt worden um den park evtl. noch zu retten...
hat aber anscheinen nicht geklappt...

und so wie ich das mitbekommen habe hat der planer des space-parks von anfang an einfach mit utopischen besucherzahlen gerechnet und alles viel zu groß und teuer geplant, so das es eigentlich von anfang an zum scheitern verurteilt war...

GUNDAM
2004-08-24, 19:53:01
Ich wusste von Anfang an das der Space Park eine Vollpleite sein wird. Hier in bremen lohnt sich ein Freizeit Park halt nicht. Ich war zwar nicht selbst drin, aber ich hab von einigen gehört das da nix besonderes sein soll. Und Achterbahnen gibts auch in anderen Parks, die wesentlich besser sind.

Als Bremer kann ich mich für die Steuerverschwendung der Regierung meines Landes nur schämen ;( 137 Mio. € Steuergelder einfach den Bach runter, was für eine Blamage :frown:

avalanche
2004-08-24, 21:24:05
Hier in bremen lohnt sich ein Freizeit Park halt nicht.Wenn man sonst keinem davon erzählt, dann nicht.Ich war zwar nicht selbst drin [...] (U/)und Achterbahnen gibts auch in anderen Parks, die wesentlich besser sind. Geh rein und überprüf's.137 Mio. € Steuergelder einfach den Bach runter, was für eine BlamageRichtig bekloppt wär's, den Park jetzt dicht zu machen. Dann ist die Kohle nämlich wirklich weg.

HiddenGhost
2004-08-24, 21:51:43
Ich glaub, ich fahr noch vor der Schließ8ng ins Space Center Bremen. Die haben da ja uach ein Imax drin... mal sehen obs wirklich lohnt... ansonsten wär mir die Schließung letzlich egal.
Vielleicht wirds ja wie bei der Expo... kurz vor Schluss ein großer Run auf das Teil ^^

nn23
2004-09-16, 15:09:09
Galilieo(?) hat doch auchmal ne reportage darüber gebracht.

danach bin ich sofort auf die HP vom Space center, nur waren die Eintrittspreise utopisch hoch, ich mein irgendwas ~60€ /tag /person

ich wollte da auch unbedingt rein, aber nachdem ich das gesehen habe wollt ichs nicht mehr....

Karümel
2004-09-16, 15:21:44
Ich wusste von Anfang an das der Space Park eine Vollpleite sein wird. Hier in bremen lohnt sich ein Freizeit Park halt nicht. Ich war zwar nicht selbst drin, aber ich hab von einigen gehört das da nix besonderes sein soll. Und Achterbahnen gibts auch in anderen Parks, die wesentlich besser sind.

Als Bremer kann ich mich für die Steuerverschwendung der Regierung meines Landes nur schämen ;( 137 Mio. € Steuergelder einfach den Bach runter, was für eine Blamage :frown:

Jep, das war von Anfang an eigentlich klar das der Space-Park ein Flop wird.
Alleine schon die erwarteten Besucherzahlen von ca. 4000 Leuten am Tag (wenn ich mich nicht täusche) waren total überzogen.
Im Space-Park war ich selber auch noch nicht, die 22 Euro Eintritt sind mir jedenfalls zu teuer.
Macht eigentlich der komplette Space-Park dicht, oder bleiben einzelne Sachen wie z.B. das Kino dort auf?

nn23
2004-09-16, 15:38:39
naja, wenns 22€ sind gehts ja noch, "sooo viel" ist das auch nich

war aber am anfang bedeutend teurer

Muselbert
2004-09-16, 16:15:19
Europapark kostet auch nicht weniger.....

greyblue
2004-09-16, 16:43:27
Habe auch in den Medien gehört das es schliesst. War nie da, da ich bei mir direkt das Phantasialand habe, und finde das es der schönste Park hier in Deutschland ist. Nicht alleine wegen den Fahrgeschäften, sondern auch wie der Park angelegt ist.