PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Prozzesoren für den 939


TR1b4l
2004-08-24, 18:24:21
Amd hat vor kurzen neue prozzis für den 939 sockel angekündigt http://www.tweakpc.de/?news_id=6471 .

was haltet ihr davon? ich freu mich weil ich keine lust auf den sockel 754
hatte ,denn amd hat ja den 939 aufn markt gehauen und so wurd der 754 net mehr zukunfts sicher . und wehe amd macht die neuen prozzis genauso teuer
wie die vom 939 bei gleicher leistung ;)

9800ProZwerg
2004-08-24, 18:28:21
Der 939 ist momentan genauso Zukunftssicher wie der 754!
Was bringt der 939, da PCI-E und DDR2 vor der Tür steht?

Gandharva
2004-08-24, 18:41:41
Der 939 ist momentan genauso Zukunftssicher wie der 754!
Was bringt der 939, da PCI-E und DDR2 vor der Tür steht?

mit dem nforce4 kommt im september ein s939 chipsatz der pci-e unterstützt. und auf ddr2 kann man die nächsten beiden jahre auch noch verzichten, da der speicher im moment noch teurer und langsamer ist als ddr400.

WEGA
2004-08-24, 18:45:36
seit wann liegt das an der cpu ob pci-e oder nicht?? und ddr2 ist sowieso voll fürn arsch.

wer keine ahnung hat is lieber still und labert keine schieße

edit: der sockel 939 bringt im gegensatz zum 754 DC ( dual channel, für dich ;) )

9800ProZwerg
2004-08-24, 18:57:18
seit wann liegt das an der cpu ob pci-e oder nicht?? und ddr2 ist sowieso voll fürn arsch.

wer keine ahnung hat is lieber still und labert keine schieße

edit: der sockel 939 bringt im gegensatz zum 754 DC ( dual channel, für dich ;) )


Bleib mal locker du Genie! :rolleyes:
Der S939 ist momentan absolut nicht Zukunftssicher, da PCI-E und DDR2 Features sind, der die Zukunft gehört!
Erst mit dem Nforce4 kann man von Zukunftssicher reden!
DDR2 ist momentan nicht so der Bringer, wird sich aber im nächsten Jahr ändern! Und auf DC kann man verzichten, da der Performanceschub minimal ist!
Aber du hast ja von allem `ne Ahnung!

Gandharva
2004-08-24, 19:07:39
sag ich doch!

und da der nforce4 den sockel 939 unterstützt, ist/war deine obige aussage einfach falsch.

GloomY
2004-08-24, 22:55:35
Der 939 ist momentan genauso Zukunftssicher wie der 754!
Was bringt der 939, da PCI-E und DDR2 vor der Tür steht?Was hat denn der Sockel mit I/O Dingen zu tun? :???:
Der S939 ist momentan absolut nicht Zukunftssicher, da PCI-E und DDR2 Features sind, der die Zukunft gehört!
Erst mit dem Nforce4 kann man von Zukunftssicher reden!Du sagst es, es ist eine Frage des Chipsatzes und nicht des Sockels.

Der Sockel - oder sogar allgemein die CPU - spielt keine Rolle. Jeder Chipsatz wird beim K8 per Hypertransport an die CPU angebunden. Was letztendlich dann (von der CPU ausgesehen) "hinter" dem HT Link passiert, ist für diese nicht wirklich interessant.

Natürlich ist es eher wahrscheinlich, dass es Boards mit dem nF4 geben wird, die den gerade erst eingeführte S939 besitzen als den schon länger erhältlichen S754. Technisch spricht aber nichts gegen letztere Kombination.

HOT
2004-08-25, 09:42:59
Wer sagt denn, dass der NForce4 nonUltra nicht für 754 gedacht ist ;) Ist wahrscheinlich sowieso 1 Chip mit 3 Namen :D

So754 -> NForce4
So939/940 -> NForce4 Ultra
So939/940 -> NForce4 SLi (vorgeschriebenes SLi-Boardlayout).

Aber von wegen Zukunftssicherheit braucht man sicherlich kein PCI-E und schon garkein DDR2 ;)
Für Zockersysteme ist AGP vollkommen ok, das wird sich auch so schnell nicht ändern. NV setzt ja nichtmal bei nagelneuen Chips auf natives PCI-E.

"Mit dem Gedanken spiel einen A64 3200/3300+ mit Lanparty NF3Ultra-D anzuschaffen* ;)

Leonidas
2004-08-28, 04:50:51
Bleib mal locker du Genie! :rolleyes:
Der S939 ist momentan absolut nicht Zukunftssicher, da PCI-E und DDR2 Features sind, der die Zukunft gehört!



Nanana. PCI Express wird es auch für den Sockel 939 geben, sogar die ersten DualCore-CPUs von AMD für den Sockel 939. Insofern ist dieser Sockel sehr zukunftssicher.

DDR2 ist dagegen für den Sockel 939 unrelevant, da AMD entsprechenden Support scheinbar frühestens 2006 bringen wird. Aber selbst dann wird es bei AMD noch eine ganze Weile DDR1- und DDR2-Prozessoren nebeneinander geben.

Anderes formuliert: Ein jetzt gekauftes Sockel 939 System ist noch bis mindestens 2006 mit neuen Prozessoren aufrüstbar, was eine glänzende Zukunftssicherheit ergibt.

Nur mit den Grafikkarten könnte es enger werden, da wird es vermutlich nur bis 2005 HighEnd-Lösungen auf AGP geben. Dennoch kann man davon ausgehen, daß das System bis weit ins Jahr 2006 topaktuell gehalten werden kann. Wenn man auf erste PCIe-Mainboards für den Sockel 939 wartet, dann hat man sogar das Problem der AGP-Grafikkarten nicht.

Thunder99
2004-08-28, 10:53:01
Und wenn gibts ja für PCI-E Grafikchips ne AGP-Bridge. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem 3500+/A8V da mein nächster CPU nen Dual-Core CPU sein wird :) .

AGP Graka wird bei mir noch die nächsten 1-2 Jahre drin bleiben :)

Gast
2004-08-28, 23:51:49
Wie definiert man eigentlich "Zukunftssicher" ??
Wenn jemand 2 mal im Jahr das System (MB, GraKa, CPU etc.) austauscht, für den ist zukunftssicher was anderes als für jemanden der nur alle 2 Jahre was austauscht.

Für mich z.B. ist der AGP Port alles andere als zukunftssicher, da der ja nun wahrlich vor dem Aus steht.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Leonidas an.
Schätze auch mal das der 939er der Erbe des Sockel A oder Sockel 7 ist was Langlebigkeit angeht.

Gast
2004-08-28, 23:52:54
Wie definiert man eigentlich "Zukunftssicher" ??
Wenn jemand 2 mal im Jahr das System (MB, GraKa, CPU etc.) austauscht, für den ist zukunftssicher was anderes als für jemanden der nur alle 2 Jahre was austauscht.

Für mich z.B. ist der AGP Port alles andere als zukunftssicher, da der ja nun wahrlich vor dem Aus steht.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Leonidas an.
Schätze auch mal das der 939er der Erbe des Sockel A oder Sockel 7 ist, was Langlebigkeit angeht.

Tesseract
2004-08-29, 00:12:48
Bleib mal locker du Genie! :rolleyes:
Der S939 ist momentan absolut nicht Zukunftssicher, da PCI-E und DDR2 Features sind, der die Zukunft gehört!

PCI-E hat auf sehr lange sicht gesehen zukunftssicherheit - in naher zukunft is er noch vollkommen irrelevant.
DDR2 hingegen ist imho vollkommen für die fische weil DDR1 jetzt schon über das hinausgeht, was ursprünglich für DDR2 geplant war.(DDR2 sollte dort anfangen wo die JEDEC mit DDR1 aufhören wollte, also PC2700)
abgesehen davon tauscht DDR2 prinzipbedingt latenz gegen takt und das ist eine rechnung die sowohl bei der K8 architektur, als vermutlich auch bei der desktop variante des pentium-m nicht so recht aufgehen wird - NUR für den p4, der von intel offiziell nicht weiterentwickelt wird.

DDR2 wird es wohl eher so ergehen wie rambus

IronAge
2004-08-29, 00:31:41
jo,

das sind mal richtig interessante Beiträge hier. Echt klasse :biggrin:

Sind eigentlich Nforce4 Boards mit PCI-E UND AGP möglich ?

Und wenn ja, muss man mit erheblichen Performance Einbußen rechnen wenn AGP über PCI-E angebunden wird. Ist da irgendwas bekannt ?

Grüssle,

IronAge

James Ryan
2004-08-29, 06:36:48
edit: der sockel 939 bringt im gegensatz zum 754 DC ( dual channel, für dich ;) )

Dafür nur den halben L2 Cache, (nimmt man einen Clawhammer als Sockel 754 Referenz) womit der DC Vorteil wieder egalisiert wäre. :wink:

MfG :cool:

Tobe1701
2004-08-31, 13:33:14
Nur mit den Grafikkarten könnte es enger werden, da wird es vermutlich nur bis 2005 HighEnd-Lösungen auf AGP geben. Dennoch kann man davon ausgehen, daß das System bis weit ins Jahr 2006 topaktuell gehalten werden kann. Wenn man auf erste PCIe-Mainboards für den Sockel 939 wartet, dann hat man sogar das Problem der AGP-Grafikkarten nicht.
Das ist eben die Gretchenfrage die man sich jetzt stellen muß beim Neukauf: Warten auf den NF4 und PCI-E und damit zwangsweise gleich eine neue Graka mit dazu kaufen, oder bei NF3&Kollegen bleiben ohne PCI-E und vielleicht in 1 Jahr der Abgezockte sein wenns nur noch Graka-Durchschnitt auf AGP gibt. Wenn ich dich richtig verstanden habe wird man auch Mitte 2005 noch das schnellste vom schnellen als AGP kaufen können, was z.B. mir mit einer Grakalaufzeit > 1 Jahr auch völlig genügen würde.

Asmodeus
2004-08-31, 13:43:28
Das ist eben die Gretchenfrage die man sich jetzt stellen muß beim Neukauf: Warten auf den NF4 und PCI-E und damit zwangsweise gleich eine neue Graka mit dazu kaufen, oder bei NF3&Kollegen bleiben ohne PCI-E und vielleicht in 1 Jahr der Abgezockte sein wenns nur noch Graka-Durchschnitt auf AGP gibt. Wenn ich dich richtig verstanden habe wird man auch Mitte 2005 noch das schnellste vom schnellen als AGP kaufen können, was z.B. mir mit einer Grakalaufzeit > 1 Jahr auch völlig genügen würde.

Die Frage ist einfach, wann die ersten Programme (Spiele) kommen werden, die PCI-E nutzen, indem sie wirklich Daten über den Rückkanal wieder der CPU zur Verfügung stellen. Meiner Meinung nach wird es bis dahin noch ne Weile dauern. Wenn diese Art von Anwendungen jedoch da ist, hat man mit einer AGP-Grafikkarte dann keine Chance mehr, da die Sache dort nicht um Faktor 2 sondern locker um Faktor 10 oder mehr langsamer ist.

Gruss, Carsten.

Tobe1701
2004-08-31, 15:09:22
Kann schon sein, aber wenn man es mal durchrechnet kommt man glaube ich billiger bei weg im Moment noch auf der klassischen DDR1 + AGP + S939-Schiene zu bleiben und in 1-1.5 Jahren Board (und Speicher) + Graka zu wechseln. Ich meine im Moment zahle ich für eine Karte der neuen Generation doch auch nicht mehr als dann, und ein neues Board haut finanziell weitaus weniger rein [ca. 2x150 € für die Boards aber allein schon ~350€ für PCI-E-Graka heute!]

Tesseract
2004-08-31, 15:20:59
Meiner Meinung nach wird es bis dahin noch ne Weile dauern.

stellt sich die frage, ob dies in games überhaupt mal der fall sein wird. wenn man den trend der letzen jahre beobachtet wird der nächste große schritt wohl endlich brauchbare tessellation in hardware(GPU) sein um die CPU von dieser unnötigen aufgabe zu entlasten

AoEGoD
2004-08-31, 20:36:35
bei einem neuen System natürlich Sockel 939! Der Sockel 754 wäre ein größerer Rückschritt !!!
Und wie meine vor Vorredner schon erkannt haben, bringen die neuen features wie DDR2 oder PCI Express in den nächsten 1,5 Jahren keine wirklichen Vorteile.
Und bei mir wechselt alle 1,5 Jahre eh das System!

Was viele verdrängen ist, das man ja auch den Athlon 64 FX auf das Board kanllen kann. Der hat dank des 1 MB cache und des super HT von 1000Mhz und dann noch mit dual channel DDR 3200 den fettesten speed.

ALSO AUF JEDEN FALL ZUKUNFTSSICHERER ALS 754 !!!

stickedy
2004-08-31, 21:29:16
754 und 939 sind genauso zukunftssicher, wobei AMD das ganze ja ganz klar in Low-Cost (754) und Mid-Range/High-End (939) teilt.
Es wird genauso 754er-Boards mit PCI-Express geben sobald es sie entsprechenden Chipsätze (VIA K8T890 [Pro] & nVidia nForce4) gibt. So?

Endorphine
2004-08-31, 21:54:20
754 und 939 sind genauso zukunftssicher, wobei AMD das ganze ja ganz klar in Low-Cost (754) und Mid-Range/High-End (939) teilt.
Es wird genauso 754er-Boards mit PCI-Express geben sobald es sie entsprechenden Chipsätze (VIA K8T890 [Pro] & nVidia nForce4) gibt. So? Wer will schon einen VIA K8T oder nForce, wenn man auch einen SiS756 (http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/756.htm)
http://www.sis.com/products/chipsets/oa/images/756_s.jpg


mit SiS965 Southbridge (http://www.sis.com/products/chipsets/southbridge/96x.htm#965) bekommen kann?

VIA spart immer, dass sich die Balken biegen (Resultat sind die bekannten VIA-Probleme) und bei nVidia sind Chipsätze ein Nebengeschäft, bei SiS ist es die Kernkompetenz. Ohne MCP-T mit AC-3 Hardware-Encoder sehe ich auch kaum einen Sinn darin, bei K8-Chipsätzen zu einem nFx zu greifen. Als User hat man von der höheren Integration erst mal nichts ausser einem ungünstigeren Mainboardlayout.

stickedy
2004-08-31, 23:48:48
Was sagst du es mir? Würd mir sowieso nie nen Chipsatz von Nvidia kaufen, weil die mir viel zu problematisch sind!
Mir fiel der SiS-Chipsatz nicht ein, sonst hätt ich ihn genannt... Bei der Gelegenheit sollten wir aber den entsprechenden ULi/ALi Chipsatz und den von ATI auch net vergessen! Die Namen sind mir leider auch wieder entfallen und ich hab kan Bock nachzugucken... ;)

Übrigenes: Nur weil Chipsätze die Kernkompetenz von SiS sind, spricht das noch lange nicht für Qualität! Grafikchips sind schließlich auch die Kernkompetenz von XGI und waren es von 3dfx... Nur so als Vergleich.

BTW: Welche Probleme gibts denn mit VIA-Chipsätzen seit dem KT266(A) bzw. seit der VT8235 Southbridge?

Tobe1701
2004-09-01, 08:22:49
Aber der FX ist unverschämt teuer finde ich. Schon der 3800+ ist mir im Moment noch zu teuer mit ~ 580€, der FX kostet ja noch mehr. Dann lieber später nochmal einen Prozessor nachkaufen.

Jensk22
2004-09-01, 11:46:33
Wer will schon einen VIA K8T oder nForce, wenn man auch einen SiS756 (http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/756.htm)
http://www.sis.com/products/chipsets/oa/images/756_s.jpg


mit SiS965 Southbridge (http://www.sis.com/products/chipsets/southbridge/96x.htm#965) bekommen kann?

VIA spart immer, dass sich die Balken biegen (Resultat sind die bekannten VIA-Probleme) und bei nVidia sind Chipsätze ein Nebengeschäft, bei SiS ist es die Kernkompetenz. Ohne MCP-T mit AC-3 Hardware-Encoder sehe ich auch kaum einen Sinn darin, bei K8-Chipsätzen zu einem nFx zu greifen. Als User hat man von der höheren Integration erst mal nichts ausser einem ungünstigeren Mainboardlayout.

Wieso, krieg ich immer einen allergischen Hautausschlag, wenn ich den Namen SiS lese oder höre :eek: :confused:

9800ProZwerg
2004-09-01, 20:03:20
Wann soll es die neuen S939 Prozzis denn endlich zu kaufen geben?

Aqualon
2004-09-01, 22:47:42
Da es von Seiten AMDs noch keine offizielle Vorstellung gegeben hat, könnte es schon noch ne Weile dauern, bis es entsprechende Prozessoren gibt. Ich kann mir vorstellen, dass diese schon in 90nm produziert werden, um diese günstig herstellen zu können. Momentan werden ja die ersten 90nm A64 im Mobile Markt vertrieben.

Ich schätze mal Ende des Jahres könnte es auch langsamere Modelle für den S939 geben, sofern eine Notwendigkeit dazu besteht. Hat eigentlich irgendeine andere Seite ausser TweakPC diese Meldung gebracht?

Aqua

Gast
2004-09-01, 22:51:29
Wieso, krieg ich immer einen allergischen Hautausschlag, wenn ich den Namen SiS lese oder höre :eek: :confused: Was stört dich an SiS, abgesehen von XGI?

TomTom
2004-09-15, 17:24:07
939er Prozzis gibt es zu kaufen...schon etwas länger sogar...ich habe hier einen FX53 vor der Nase...nur gibt es derzeit Lieferengpässe, so das es 2-3 Wo. Geduld benötigt, bevor man einen 939er-Prozzi sein eigen nennen darf.

Die Preise sind zur Zeit noch happig, aber es ist auch so, das AMD das ganze in Zukunft so hält, das der 754er-Sockel das mittlere Preissegment und 939er-Sockel das High-End Segment in AMD´s Pallette bilden sollen.

Zukunftssicher sind insofern beide Sockel, da AMD nicht vorhat einen der beiden Sockel in nächster Zeit abzuschaffen. Sicher ist jedenfalls, das die richtigen CPU-Schwergewichte nur noch für den 939er-Sockel kommen werden. Auch wird der 754er-Sockel eher vom Markt verschwinden, denn AMD setzt in der Zukunft klar auf den 939er Sockel (war schon bei mehreren Hardware-Mags zu lesen, offiz. Aussage von AMD).

PCI-E und anderen vorhin genannte Features haben nix mit dem Sockel zu tun (sondern dem Boardchip) und es gibt demnächst GARANTIERT Boards mit PCI-E die einen 939er Prozessor als Herz haben.

Außerdem steht vor allem nochmal die Sinnfrage (wie fast immer in diesem Buisness). Etliche dieser neuen Technologien bringen derzeit nicht die Bohne mehr Leistung. Im Gegenteil, wer sich heute ein PCI-E-System zulegt, zahlt mehr für etwa die gleiche Leistung eines normalen PCI-Systems und fungiert auch noch ungewollt als Beta-Tester. Ebenso oder ähnlich verhält es sich mit DDR2 und weiteren Spielereien.

Viele Grüße...

sth
2004-09-15, 18:06:28
Was stört dich an SiS, abgesehen von XGI?
Low-Cost-Ware.

Ich weiß nicht, wie es bei den jetzt aktuellen Chipsätzen aussieht (da weiß Endorphine bestimmt besser bescheid), aber SiS hat sich bisher noch nicht viel mit Performance-Ruhm bekleckern können.
Man stösst im Netz auch öfters auf explizite Warnungen vor SIS-Chipsätzen, z.B. wenn es um geringe Latenzzeiten für z.B. (semi-) professionelles Audio-Recording geht. Auch VIA hat da nicht den allerbesten Ruf (und immernoch eine gewaltige Image-Delle wegen 686B, auch wenn's schon 3 Jahre her ist).

nVidia's Chipsätze sind zwar schnell, aber nVidia braucht wohl noch ein bisschen, bis die Treiber auf dem Niveau sind, auf dem sie sein sollten. Wobei ich hier eigentlich recht zuversichtlich bin, dass das noch was wird irgendwann...

Was i.d.R. wohl ganz ok ist sind Intel-Chipsätze (schließt sich aber für AMD-Platformen eh aus).

Wie sieht's eigentlich mit AMDs eigenen Chipsätzen aus? Ich sehe die i.d.R. nur auf Server/Workstation-Boards...

TomTom
2004-09-15, 20:24:44
Ich kann ja nur vom "Hausgebrauch" berichten...aber such doch mal bei THG www.tomshardware.de nach Testberichten...da gibts 2-3 gute Berichte (inkl. Tests) zu lesen. U.A. darüber, was die drei aktuellen Chipsets für den 939er Sockel leisten, bzw. bieten.

In Sachen Leistung konnte THG keinen klaren Sieger küren, allerdings was die Ausstattung und die Features der Chipsets, bzw. der Mobo´s wird gut hervorgehoben.

Stabil und schnell waren alle Boards, egal ob mit SiS, Nforce3 Ultra oder VIA...

stickedy
2004-09-15, 20:32:09
Die Stabilitätsberwertungen anhanf von Reviews trau ich schon lange nicht mehr! Sie Boards werden einfach nicht praxisgerecht getestet, da fehlt die Langzeiterfahrung für solche Schlussfolgerungen!

Fakt ist: Das K7S5A wurde auch immer als sehr stabil und problemlos angepriesen und bei den nForce2-Boards wars nicht anders... Und die Langzeiterfahrung bzw. der Einsatz im Alltag hat was anderes gezeigt...

TomTom
2004-09-15, 21:21:17
Da stimme ich gerne zu...allerdings handelt es sich in diesem Fall um bewährtes Material!

Der SiS- und VIA-Chip, sowie der NForce3 Ultra für den 939-Pin Athlon64 sind lediglich "Ausbaustufen" ihrer bewährten Vorgänger auf den 754er-Platinen. Die "Neuen" Boards mit 939er-Sockel beherrschen als einzige große Neuerung den schnellen 1Ghz Hypertransport, bzw. Dual-Channel-Betrieb der RAM´s.

Natürlich ziehen noch ein paar nettes neue Features mit ein, bei den neuen Platinen, die aber nichts mit dem Chipsatz selbst zu tun haben (z.B. gibt´s beim Asus mit dem VIA-Chip jetzt Gigabyte-LAN, allerdings per sep. Controller, etc.).

Also, beruhigt zugreifen, wenn man bereit ist, für ein High-End-System etwas mehr Kohle auf den Tisch zu legen. Dann allerding bitte etwas auf den RAM-Speicher achten. Blos nicht irgendeinen "Hilli-Billi"-Ramsch kaufen, um letztlich noch Geld zu sparen. Schließlich macht man sich auf einen Porsche auch keine Billig-Reifen aus dem Spar-Angebot, weil Auto schon so teuer war.

stav0815
2004-09-15, 21:54:29
Die Stabilitätsberwertungen anhanf von Reviews trau ich schon lange nicht mehr! Sie Boards werden einfach nicht praxisgerecht getestet, da fehlt die Langzeiterfahrung für solche Schlussfolgerungen!

Fakt ist: Das K7S5A wurde auch immer als sehr stabil und problemlos angepriesen und bei den nForce2-Boards wars nicht anders... Und die Langzeiterfahrung bzw. der Einsatz im Alltag hat was anderes gezeigt...

nagut, wenigstens is mein K7S5A aus der Reihe gefallen ;)
und mein SiS746FX (ECS L7S7A2) läuft auch. Im übrigen würd ich bei beiden Chipsätzen sagen: Hohe Verbreitung bedeutet auch gleichzeitig dass viele Fehler auftreten...

stickedy
2004-09-15, 23:40:14
Der SiS- und VIA-Chip, sowie der NForce3 Ultra für den 939-Pin Athlon64 sind lediglich "Ausbaustufen" ihrer bewährten Vorgänger auf den 754er-Platinen. Die "Neuen" Boards mit 939er-Sockel beherrschen als einzige große Neuerung den schnellen 1Ghz Hypertransport, bzw. Dual-Channel-Betrieb der RAM´s.
Wobei der RAM ja net wirklich was mit dem Chipsatz zu tun hat...

TomTom
2004-09-16, 10:36:41
Jo, ich hab´s nur nebenbei angemerkt...richtig ist das der Speichercontroller auf der CPU ist... :)

BK-Morpheus
2004-09-16, 10:45:54
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass die Nforce4 Boards für den S939 mit PCI-E genauso spät käuflich sein werden, wie die kleineren S939 Prozzis.....dann muss ich evtl. sogar bis nach Weihnachten warten ;( .
Eigentlich würde ich mir gerne ende Okt/anfang Nov ein S939 Board mit PCI-E kaufen und einen A64 (am liebsten so in der RIchtung 3200+ oder 3000+, aber bisher ist der kleinste S939 CPU ja der 3500+ für ~330€).

stickedy
2004-09-16, 12:05:44
Soll es denn überhaupt langsamer S939-CPUs geben? Kann ich ich mir eigentlich gar net vorstellen...

Also vor Dezember wirds wohl nix mit entsprechenden PCI-Express-Mainboards. Es sind ja noch gar keine Chipsätze vorgestellt worden und zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit von entsprechenden Mainboards in Deutschland kann man ja auch nochmal mit mindestens einem Monat rechnen...
Hab eh irgendwo kürlich gelesen, dass sich alle PCI-Express-Chipsätze für K8 ins Q4/2004 verschieben

MechWOLLIer
2004-09-16, 16:50:36
Soll es denn überhaupt langsamer S939-CPUs geben? Kann ich ich mir eigentlich gar net vorstellen...

Also vor Dezember wirds wohl nix mit entsprechenden PCI-Express-Mainboards. Es sind ja noch gar keine Chipsätze vorgestellt worden und zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit von entsprechenden Mainboards in Deutschland kann man ja auch nochmal mit mindestens einem Monat rechnen...
Hab eh irgendwo kürlich gelesen, dass sich alle PCI-Express-Chipsätze für K8 ins Q4/2004 verschieben
Ja, imo soll es noch eine A64 3200+ für den S939 geben. Imo hat AMD irgendwo mal behauptet, dass bei ihren MAinboards PCI-E erst im 1Q. 2005 ausgenommen wird.

BK-Morpheus
2004-09-16, 16:54:39
In den 3DCenter News war mal der link.
Da stand, dass AMD im Q4 2004 noch kleinere Prozzis rausbringen will.

Ein weiterer Lichtblock bezüglich S939 und PCI-E ist hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169996) .

Gast
2004-09-16, 22:25:51
Was ich im Moment ein wenig komisch finde ist das AMD mit mehreren Riegeln teilweise doch arge Probleme mit der Performance (von DDR400 runter auf DDR333) und CnQ bei den 64ern hat. Das sollte als erstes gefixt werden.

Kleinere oder größere CPUs können sie immer bauen, aber gerade bei den Einsatzgebieten von den 939ern sollte man erwarten das sie ohne Probleme die maximale Leistung bieten. Nicht zu vergessen, XP64 kommt auch irgendwann nächstes Jahr und DC hin oder her, aber bei 4 RAM Slots die mit je 1GB DDR400 Riegeln gefüttert werden, sollte dann doch die Leistung unter eben den beworbenen 64Bit vernünftig verfügbar sein.

Kein Flame sondern nur meine Sicht der Dinge.

TomTom
2004-09-17, 10:55:06
Aus meiner Sicht ist PCI-E im Moment absolut unnötig. Man hat so gut wie kaum Performance-Boost, zahlt sich derzeit lediglich doll und dämlich bei der Anschaffung eines solchen Systems. Mal von der Verfügbarkeit der Komponenten abgesehen...

Noch dazu dient man als "Labormaus"...für Testzwecke sozusagen... ;)

Nicht böse sondern nur als Tipp gemeint...

Gandharva
2004-09-17, 11:02:40
Aus meiner Sicht ist PCI-E im Moment absolut unnötig. Man hat so gut wie kaum Performance-Boost, zahlt sich derzeit lediglich doll und dämlich bei der Anschaffung eines solchen Systems. Mal von der Verfügbarkeit der Komponenten abgesehen...

Noch dazu dient man als "Labormaus"...für Testzwecke sozusagen... ;)

Nicht böse sondern nur als Tipp gemeint...

problematisch ist dabei nur, dass wenn man einigermaßen zukunftssicher einkaufen will, man kaum um pci-e herumkommen wird, da nicht klar ist, ob auch noch die top modelle der übernächsten graka generation in agp erhältlich sein werden.
nicht jeder will sein mobo nach nem knappen jahr schon wieder wechseln müssen.

Gast
2004-09-17, 11:40:07
dass man pc-komponenten zukunftssicher kaufen kann ist ein irrglaube. man sollte sich danach richten, was man zum aktuellen zeitpunkt benötigt und nicht in zwei jahren.

Gast
2004-09-17, 11:47:55
schwachsin! onbard sata und gbit lan profitieren von pcie, multimediakarten ebenfalls

stickedy
2004-09-17, 11:58:52
SATA ist doch sowieso direkt in der Southbridghe integriert, dass hat nix mit PCI-Express zu tun. Und bei GBit-LAN wird das auch bald bei allen Herstellern so sein...

Gast
2004-09-17, 12:18:50
Scheints irgendwie nicht auf dem laufendem zu sein. Meistens sind gerade mal zwei channels angebunden, zusätzliche oder raid nicht.

stickedy
2004-09-17, 12:29:37
Also die VT8337 Southbridge von VIA hat 2 SATA-Channels in der Southbridge, natürlich RAID-fähig. Die kommende VT8251, die mit den PCI-Express Chipsätzen eingestzt wird, hat 4 SATA-Channels mit RAID-Funktion. Die sind über VLINK-angebunden...
Bei Intel siehts ähnlich aus... SiS und NVidia bin ich zu faul zum raussuchen.

Gast
2004-09-17, 12:42:18
.. Die kommende...

Du schreibst es selber, außerdem löten die meisten Hersteller, um sich in dem Mainboard Segment noch unterscheiden zu können, lauter Chips aufs Board, was dann zwangsweise über PCI angebunden ist - und wann das Express ist, ist das nicht wünschenswert?

Gast
2004-09-17, 15:20:25
also ich habe schon den fx-53 und bin mit dem via k8t800 pro board sehr zufrieden. Abersobald nforce4 kommt und sli gehürt beides mir