PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man irgendetwas Schlimmes mit meiner IP anstellen?


orda
2004-08-24, 19:49:05
Wenn ich jetzt jemanden per ICQ meine IP Adresse mitteile, kann derjenige dann irgendwas mit dieser anfangen? Oder vielleicht sogar in meine PC eindringen?

aCiD
2004-08-24, 19:54:42
Also aus ICQ deine icq rauszukriegen ist überhaupt kein Problem. Wenn du authentifizieren eingeschaltet hast, muss ich dich nur in der Liste haben und kann direkt aus Trillian deine IP auslesen, mit icq muss ich dir nur ein IM Fenster aufmachen und kann sie auslesen, ansonsten gibt es noch icq sniffer, die dir direkt die ip anzeigen. Wenn du ne Firewall hast, kann dir nix passieren, ansonsten kann da was passieren.

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2004-08-24, 19:57:19
[...], ansonsten kann da was passieren.

Greetz
aCiD

:lol:

Was denn zum Beispiel?

orda
2004-08-24, 19:57:31
Also aus ICQ deine icq rauszukriegen ist überhaupt kein Problem. Wenn du authentifizieren eingeschaltet hast, muss ich dich nur in der Liste haben und kann direkt aus Trillian deine IP auslesen, mit icq muss ich dir nur ein IM Fenster aufmachen und kann sie auslesen, ansonsten gibt es noch icq sniffer, die dir direkt die ip anzeigen. Wenn du ne Firewall hast, kann dir nix passieren, ansonsten kann da was passieren.

Greetz
aCiD
ne, ich meine wenn er meine Ip schon hatt

BK-Morpheus
2004-08-24, 20:00:49
ne, ich meine wenn er meine Ip schon hatt
Dann wähl dich halt schnell neu ein und schon haste eine neue IP, wenn du ANgst hast.

Butter
2004-08-24, 20:02:28
Da du ja keine Feste IP hast, dürfte garnicht passieren.
Außer du hast in dieser Zeit was illegales gemacht, dann kann man das natürlich zurück verfolgen bzw. der Provider.

Kladderadatsch
2004-08-24, 20:10:09
wer deine ip hat, kann deinem rechner genauso viel anhaben, wie jemand, der deine telefonnummer hat dir etwas...

wie gesagt, jeder in deiner icq-contact-list hat sobald du online bist deine ip. er kann dich direkt höchsten tot-pingen :D (wobei das nichts mit sniffen zu tun hat ;) )

aber mir fällt gerade ein...z.b. in kazaa gabs mal den sicherheitsfehler (ka, ob der heut teilweiße immernoch existiert), dass man mit ip und kazaa port (den kann man ja scannen- genau, man kann mir deiner ip bei dir nach offenen ports scannen), sofern der jenige online warst, alle veröffentlichten daten einsehen und mit vollem upload per http downloaden konnte. das war ein großer schritt ins system- irgendwie hätte man da bestimmt auch uploaden können.

Duran05
2004-08-24, 20:17:47
Wenn dein Rechner nicht ausreichend geschützt ist (Virenscanner, Firewall) und auch nicht die aktuellsten Sicherheitsupdates drauf sind, dann kann man mit der IP so ziemlich alles anstellen.


Zum Beispiel (durch Trojaner): Dateien löschen / verändern, Laufwerk ein/ausfahren, Bild um 180 Grad verdrehen, Festplatte formatieren, BIOS löschen (gibt einige Viren, die das können) usw.

... eine Firewall blockt im gewöhnlichen den Zugriff von "außen"... daher ist sie durchaus sinnvoll.

Einige der Trojaner sind sehr "Userfreundlich" und einfach zu bedienen, für jemanden, der Schaden anrichten will.
Im Normalfall kann man innerhalb von sekunden auf das entsprechende System zugreifen, wenn es nicht ausreichend geschützt ist.

PS: Stell es dir wie ein "Fernwartungstool" vor, allerdings ohne - das der User den Zugriff gewähren muss :)

Kladderadatsch
2004-08-24, 20:32:45
Wenn dein Rechner nicht ausreichend geschützt ist (Virenscanner, Firewall) und auch nicht die aktuellsten Sicherheitsupdates drauf sind, dann kann man mit der IP so ziemlich alles anstellen.


Zum Beispiel (durch Trojaner): Dateien löschen / verändern, Laufwerk ein/ausfahren, Bild um 180 Grad verdrehen, Festplatte formatieren, BIOS löschen (gibt einige Viren, die das können) usw.

... eine Firewall blockt im gewöhnlichen den Zugriff von "außen"... daher ist sie durchaus sinnvoll.

Einige der Trojaner sind sehr "Userfreundlich" und einfach zu bedienen, für jemanden, der Schaden anrichten will.
Im Normalfall kann man innerhalb von sekunden auf das entsprechende System zugreifen, wenn es nicht ausreichend geschützt ist.

PS: Stell es dir wie ein "Fernwartungstool" vor, allerdings ohne - das der User den Zugriff gewähren muss :)


der trojaner kommt aber nicht grad so fluchts aufs system, blos weil die ip bekannt ist...




Dateien löschen / verändern, Laufwerk ein/ausfahren, Bild um 180 Grad verdrehen, Festplatte formatieren, BIOS löschen (gibt einige Viren, die das können)
jo, die populären 0815 server bieten das- ist glatt das ziel eines trojaners verfehlt...

Lokadamus
2004-08-24, 20:51:25
ne, ich meine wenn er meine Ip schon hattmmm...

Dann hat er die Möglichkeit, gezielt deinen Rechner auf Schwachstellen zu untersuchen (Portscanner) und sollte ihm eine bekannt sein, diese an dir auszuprobieren (das geht von Dateifreigabe bis PFw aushebeln usw.).
Hast du weder einen Router noch eine PFw, aber die Dateifreigabe drinne und einen Ordner freigegeben, könnte er zum Beispiel versuchen, darauf zugreifen ... alternativ könnte er IP-Spoofing versuchen und damit erreichen, Zugriff aufs Forum zu bekommen und in deinem Namen zu schreiben ...

aCiD
2004-08-24, 20:57:37
:lol:

Was denn zum Beispiel?


Portscanner --> Subseven, Backorifice, etc...

Greetz
aCiD

govou
2004-08-25, 15:26:20
Wenn er ne dicke Leitung hat, gibs ne kleine DoS-Attacke. Ist nervig, aber für einen Privatuser nicht unbedingt tötlich :)

Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 15:28:57
Oder sie machen einen FTP auf deinem Server auf wenn er flott genug ist ;)

Pubstro

A computer that has been hacked and had a FTP Server installed. This ftp server is used to facilitate the transferring and spreading of warez, or copyrighted software.

orda
2004-08-25, 18:31:31
Wenn er ne dicke Leitung hat, gibs ne kleine DoS-Attacke. Ist nervig, aber für einen Privatuser nicht unbedingt tötlich :)
Was ist so eine DoS Attake?

LOCHFRASS
2004-08-25, 18:56:12
Was ist so eine DoS Attake?

:ulol: (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=denial+of+service&btnG=Google-Suche&meta=) <----

orda
2004-08-25, 18:59:56
:ulol: (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=denial+of+service&btnG=Google-Suche&meta=) <---- Eh, sorry. Ich bin halt nicht der mega Pro in Sachen hacken. Meint ihr eine DOS Attake? Was passiert bei so einer DOS Attake? Ich dachte nur weil er es so schrieb "DoS" ist es irgendeine Abkürzung für einen Angriff über das Internet.

Gast
2004-08-25, 19:07:48
Eh, sorry. Ich bin halt nicht der mega Pro in Sachen hacken. Meint ihr eine DOS Attake? Was passiert bei so einer DOS Attake? Ich dachte nur weil er es so schrieb "DoS" ist es irgendeine Abkürzung für einen Angriff über das Internet.

Musst nur auf den Smiley klicken, und schon hast du mehr Informationen :)

orda
2004-08-25, 19:41:54
Musst nur auf den Smiley klicken, und schon hast du mehr Informationen :)
Ich Depp...danke!:biggrin:

Gast
2004-08-25, 19:47:39
Wenn ich jetzt jemanden per ICQ meine IP Adresse mitteile, kann derjenige dann irgendwas mit dieser anfangen? Oder vielleicht sogar in meine PC eindringen?

ja und sogar dir dein gehirn aussaugen

Predator2187
2004-08-25, 20:03:25
ja und sogar dir dein gehirn aussaugen

Aber erst nach einem Portscan ;)